Bereits diesen Sommer veröffentlichte der bis dato unbekannte Entwickler
Fictional Games das Echtzeit-3D Adventure
Penumbra und bot es auf seinen Seiten zum
kostenlosen Download an. Die Reaktionen waren so positiv (Fictional Games spricht gerne vom "am meisten heruntergeladenen Horrorspiel überhaupt"), dass man sich gleich daran machte, eine kommerzielle Version des Freeware-Horroradventures zu produzieren.
Der Name des kommerziellen Projekts heißt
Penumbra: Overture. Wieder kommt die bereits im Vorgänger verwendete Physik-Engine zum Einsatz. Actionsequenzen wird es aber nur in sehr eingeschränktem Rahmen geben und sind höchstens die letztmöglichste Lösung - in
Penumbra: Overture stehe weiterhin das Lösen von Puzzles sowie die Story im Vordergrund, so Fictional Games.
Die Vermarktung im deutschsprachigem Raum übernimmt der Wormers Publisher
Kalypso Media, der vor kurzer Zeit bereits das russische Ego-Adventure Star Heritage veröffentlicht hat. Das Spiel soll zudem in drei eigenständigen Kapiteln und komplett in deutsch auf den Markt gebracht werden:
"Der Prolog des ersten Kapitels wird dabei völlig kostenlos zur Verfügung gestellt und über das Internet und Kooperationen mit Medienpartnern verteilt. (...) Hier werden Adventure- und Horror-Fans auf ihre Kosten kommen.", so KalypsoMedia.
Die einzelnen Kapitel sollen jeweils im ersten, zweiten und dritten Quartal 2007 erscheinen. Den kostenlosen Prolog hat Kalpyso bereits für Februar nächsten Jahres angekündigt.
6