Nach einigen Betaversionen und Releasecandidates hat Chris Jones die Version 2.6 seiner bekannten Adventuregameengine AGS freigegeben. Einige der Features - neben den üblichen Fehlerausmerzungen, Speichervergrößerungen und Geschwindigkeitsverbesserungen - sind:
24-/32-Bit GrafiksupportAlpha-Channel auch für 32-Bit-SpritesEinige neue Scripting-Funktionen (wie z.B. GetTextWidth, RawDrawFrameTransparent, SetTextBoxFont)PNG und TGA-ImportGUI Z-Order-Funktion (zum Anordnen der Zeichenreihenfolge der GUIs)Möglichkeit, die Sprites im Sprite-Editor anders anzuordnenMöglichkeit, die Sprites direkt als View oder Frame zu übernehmenScreenshots können nun in Savegames abgespeichert werdenX/Y-Laufgeschwindigkeit der Characters können nun unterschiedlich vergeben werdenDie AGS-Version lässt sich auf der AGS-Website herunterladen. Es wird wie immer empfohlen, zunächst Sicherungen der eigenen Spiele zu machen.
Update: Parallel hat das Team von der deutschen Visionaire-Engine Version 2.01 ihrer Software veröffentlicht. Diese kommt neben vielen Bugfixes mit einer "Spiel prüfen" Funktion, der Möglichkeit zum "Speichern und Ausführen" sowie einigen Detailverbesserungen.
1