Seite 5 von 8
Verfasst: 13.04.2004, 21:55
von LGH
Warum machen sich Adventurefans das Leben immer so schwer? Freut euch doch einfach...
- dass im Moment mehrere gute Adventures in den Läden stehen resp. kommen
- dass im Moment die PC Spielemagazine diese guten Adventures zu recht(!) auch gut bewerten
- dass diese Adventures sich auch noch gut verkaufen (was für die weitere Entwicklung des Genres sicherlich nicht unbedeutend ist)
WENN jetzt der Moment kommt wo gute(!) Adventures in den Spielemagazinen zu unrecht schlecht bewertet werden (wie damals z.B. Syberia 1 und TLJ 1), dann WERDEN wir Fans uns alle auch wieder über die Magazine ärgern, wütend in deren Foren posten, E-Mails an die Redaktionen schreiben... WENN dieser Moment wieder kommt...
Aber genießt doch jetzt Mal die positve Welle!
cu,
LGH
Verfasst: 13.04.2004, 22:45
von Aquarius
Rech hat geschrieben:Aquarius hat geschrieben:Warten wir mal die Wertungen von Syberia2 ab.
Wie wärs eher mit warten wir erstmal Syberia 2 ab und gucken dann ob die vergebenen Wertung gerecht sind.
Das ist doch Haarspalterei. Natürlich sollte man sich im allgemeinen erst über die Qualität einer Review äußern, wenn man das entsprechende Spiel kennt. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen eine eklatante Fehlleistung gar zu offensichtlich ist. Zum Beispiel Dark Fall oder Zelenhgorm.
Rech hat geschrieben:
Ich kann im grossen und ganzen die Kritik an den Mags verstehen, jedoch zeigen genau solche Aussagen [siehe quote] das es doch nicht wenige Adventurespieler gibt die doch diese RosaRoteBrille des Adventurespielers aufhaben.
Rosarote Brille des Adventurespielers? Da bringst Du wohl etwas durcheinander. Es geht doch hier überhaupt nicht darum, Höchstnoten für Adventures ungeachtet deren Qualität einzufordern. Davon ist nie die Rede gewesen, und das will auch niemand. Sondern es geht darum, angesichts der momentan guten Bewertungen in den Mags nicht ganz zu vergessen daß diese Bewertungen wahrscheinlich eher zufällig zustande gekommen sind. Und daß es beim nächsten Spiel schon wieder ganz anders aussehen kann.
Und noch einmal: Es soll hier niemandem irgendeine Freude verdorben werden. Auch das wurde in verschiedenen Beiträgen in diesem Thread schon mehrfach betont. Aber Beiträge abseits der momentan etwas grassierenden "Die Mags haben endlich unsere Adventures wieder lieb und alles wird gut"-Harmonie müssen auch erlaubt sein.
Verfasst: 13.04.2004, 23:02
von dtp Chris
Es ist auch jetzt immer noch hart genug, eine breite Berichterstattung in den genannten Magazinen zu bekommen für ein Adventure. Wenn hier überhaupt jemand die "Wiedergeburt" eines Genres bejubelt, dann eher skeptisch in den Kolumnen. Ich kann als Publisher nur sagen, die Tests in einigen Mags waren hart erkämpft und uns ist es letztendlich gelungen, die Redakteure von der Qualität der Spiele zu überzeugen.
Was ich damit sagen will: Es ist nicht so, dass die Mags nun "scheinheilig" wieder die Adventure-Welle reiten, weil dies zur Zeit en vogue ist; im Gegenteil: sie sind immer noch sehr skeptisch, schenken den Adventures bei weitem nicht die Aufmerksamkeit wie anderen Titeln und rücken ungern mehr als eine ganze Seite Test raus.
Wenn es so wäre, wie ihr vermutet, dann hätten sie uns ja die Bude mit Rezensionwünschen einrennen müssen. Haben sie aber nicht.
Verfasst: 13.04.2004, 23:09
von Schimanski
@dtp Chris:
Mit anderen Worten hätte das genialste Adventure nach wie vor unter Umständen keine fairen Chancen, wenn die Hersteller nicht vor den Toren des Computec Verlages auf die Knie fallen würden?
Verfasst: 13.04.2004, 23:19
von DasJan
Ich denke, das geht auch telefonisch
Das Jan
Verfasst: 13.04.2004, 23:21
von Schimanski
DasJan hat geschrieben:Ich denke, das geht auch telefonisch

Gut möglich. Trotzdem würde mich interessieren, was ein Branchenvertreter dazu sagt. Die Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage.
Verfasst: 13.04.2004, 23:36
von Firewalker
Es ist zwar an manchen Stellen oder eher gesagt sehr oft ziemlich textlastig aber die anderen Sachen sind dafür umso besser wie z.B. in der Miene.
Habe es ohne Lösung gespielt. Gut Infos aus dem Netz für die Planetenkonstellation und Sternzeichen ist ja net direkt ne Lösung. Aber in der Tat , habe ich net viel anderes gemacht *g*. Fand es halt fesselnd und die Ideen sind einfach nur noch krank geil ! Vieles kam aber auch durch Glück beim durchklicken etc.
Ich erinner an die Stelle in dieser Irrenanstalt mit der kleinen Vase aus dem Schrank wo ja die ***** reinkommt. Die hatte ich zuvor net und erst in der *********** entdeckt und diese mal aus Spaß mit der Vase verbunden und es hat geklappt !
Sehr gut fand ich auch das geheime Versteck des Professors beim Schloss von Wales etc. Einfach geil das Game mit den vielen kleinen Details etc. ! Sind halt nur so Sachen dabei wo man echt lange sitzen kann wenn man kein Glück oder ne passende Idee hat. Wer kommt schon sofort auf die Idee , ne ***** in den Abwasserdeckel zu werfen um zu sehen ob man dort runtergehen kann ? Da wird man eher mit ner Stange hantieren um das aufzubekommen usw.
Kann es nur empfehlen ! Habe die Wörter bewußt ausgelassen , damit es kein Spoiler sein soll , jedenfalls net zuviel
------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich über solche Games echt freuen. Schade das es so wenig gibt. Kann noch jemand was gescheites empfehlen ? Habe Dark Fall gerade aber das ist wie ich finde echt mies....Habe mehr erhofft von den Bildern ! Shizm 2 habe ich leider noch nicht.
Verfasst: 14.04.2004, 11:09
von Gast
Firewalker hat geschrieben: Habe Dark Fall gerade aber das ist wie ich finde echt mies....Habe mehr erhofft von den Bildern ! Shizm 2 habe ich leider noch nicht.
Einfach mal interessehalber: Was fandest du an Dark Fall so schlecht? War es die Art und Weise der Puzzles? Oder daß keine großen Filmsequenzen im Spiel waren?
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir Schizm 2 kaufen solltest, da es in eine ähnliche Richtung geht (Myst-ähnliche Adventures).
Verfasst: 14.04.2004, 12:11
von Firewalker
Da gibt es so einige Gründe warum es schlecht in meinen Augen ist :
- keine deutsche Sprachausgabe (nur deutsche Untertitel) aber darüber kann man hinwegsehen
- viel zu textlastig
- kein genauer Leitfaden bei den Rätseln
- wenig Lösungsanhilfen oder ich habe nicht genau hingeschaut
Bsp. : Was hat es mit dem Teleskop auf sich ? Soll ich mir da tausend Sternbilder notieren ?
Von der Grafik hatte ich mir auch mehr erhofft.
Verfasst: 14.04.2004, 12:14
von galador1
- keine deutsche Sprachausgabe (nur deutsche Untertitel) aber darüber kann man hinwegsehen
sehr berechtigte kritik.
Verfasst: 14.04.2004, 12:44
von Wintermute
Ich war übrigens der Gast, der vorher gefragt hatte, daher hier meine Antwort:
Firewalker hat geschrieben:- keine deutsche Sprachausgabe (nur deutsche Untertitel) aber darüber kann man hinwegsehen
Tja, der Punkt ist schon berechtigt, aber leider bekommen Adventure nicht das gleiche Budget wie andere Spiele und ist es fast ein kleines Wunder, daß ein Budgetitel, der vorher nur über das Internet vertrieben wurde, überhaupt eine deutsche Verkaufs-Version bekommen hat. Über das Gute und Schlechte einer deutschen Sprachausgabe wurde schon in einem Thema geredet, deswegen sage ich hier nichts weiter dazu.
- viel zu textlastig
- kein genauer Leitfaden bei den Rätseln
- wenig Lösungsanhilfen oder ich habe nicht genau hingeschaut
Das sind normale Kritikpunkte bei Myst-ähnlichen Adventuren und man mag es entweder oder nicht. Ich z.B. finde es manchmal ganz interessant, wenn man Hintergrund-Texte und -Briefe lesen kann und bei den Rätseln ein bißchen um die Ecke denken muß. Bei dieser Art von Spielen kommt man aber nicht darum herum, sich Notizen zu machen.
Schizm geht übrigens in die gleiche Richtung. Wenn Schizm 2 (das ich nicht kenne) genauso ist, kann ich dir dann nur davon abraten, es zu kaufen, da du ja solche Spiele scheinbar nicht so gerne spielst.
Bsp. : Was hat es mit dem Teleskop auf sich ? Soll ich mir da tausend Sternbilder notieren ?
Der Spielcharakter kommentiert die Bilder, wenn man sie mit dem Teleskop betrachtet und hebt ein bestimmtes hervor.
Von der Grafik hatte ich mir auch mehr erhofft.
Das Spiel war im Handel aber auch viel billiger als andere. (Die Grafiken stammen nur von einer Person.)
Verfasst: 14.04.2004, 12:54
von Firewalker
Im Grunde mag ich Spiele wie Myst oder eben jetzt Shizm 2. Dort finde ich die Umgebung und den Flair insgesamt ganz anders als jetzt bei Dark Fall. Ich kann leider nicht genau beschreiben was mir an dem Spiel nicht so zusagt. Ist vielleicht die Art des Vorrankommens.
Verfasst: 14.04.2004, 21:41
von Aquarius
Hier nochmal einige Eindrücke zum Topic, die mir gerade so beim Betrachten der Screenshots in den Kopf kommen.
Ganz besonders gut gefällt mir das "Lighting" in der Grafik, also der jahreszeitliche oder tageszeitliche Lichteinfall. Das schafft unheimlich viel Atnosphäre. Das Gefühl an einem späten Nachmittag im Herbst... da waren gute Designer am Werk.
Außerdem sehr positiv zu vermerken: Die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten auch mit nicht-storyrelevanten Gegenständen. Samuel Gordon hat zu sehr vielen Dingen etwas zu sagen. Das habe ich so gut schon lange nicht mehr gesehen (und zum Beispiel in Syberia sehr vermißt!)
Habe grad so richtig Lust, es nochmal in der deutschen Version zu spielen (die engliche kenne ich schon).
Verfasst: 15.04.2004, 13:10
von unwichtig
dtp Chris hat geschrieben:An alle, die mit dem Kauf noch warten wollen und dann auf eine Preisreduzierung hoffen: Black Mirror ist von uns als Longseller geplant, wird also so schnell im Preis nicht reduziert werden. Wenn ihr also mindestens ein dreiviertel Jahr warten wollt, ok.
Außer, das Spiel floppt total. Aber das solltet ihr euch besser nicht wünschen, denn dan wird es in Zukunft wahrscheinlich keine Adventures mehr geben.
Also: Unterstützt und JETZT, dann können wir auch in Zukunft noch viele gute Adventures rausbringen, die es sonst nie nach Deutschland schaffen würden, weil sie
a) keine 2.Weltkriegs-Thematik haben
b) nicht 3D sind
c) nicht Shooter oder Strategie sind.
deiner logischen argumente haben mich vollkommen überzeugt. ich werde schnellsten in den laden rennen um es zu kaufen...
ich schäme mich, dass ich mal so ein pöser budget-nazi war

Verfasst: 15.04.2004, 18:27
von dtp Chris
@Schimanski
Ja, auch ein wirklich genialer Handstreich (und Black Mirror kratzt da meiner Meinung nach schon hin, aber warten wir The Moment of Silence ab) hätte es wahrscheinlich immer noch wesentlich schwerer, als ein drittklassiger Shooter.
@Jan
Meine Erfahrung ist, dass telefonisch nicht reicht. Ich bin persönlich wegen BM nach Fürth und München gefahren... mit Erfolg, gottseidank. Und ich werde das auch in Zukunft tun müssen. Wir sind nicht EA oder Ubisoft, und wir haben "nur" Adventures - es läuft leider nur auf diese Weise.