Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Verfasst: 20.04.2012, 11:47
Horror (im ersten Teil) und die Mystery Elemente würden mir spontan nicht einfallen.
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Oh Gott, so lang bin ich noch nicht beim Genre dabei. Meine Einstiegsdroge war Indiana Jones and the Last Crusade (wobei es rückwirkend betrachtet nun wahrlich nicht die beste Werbung fürs Genre war). Alles davor ist an mir vorübergegangenelfant hat geschrieben:Darf ich dann annehmen, daß Dir die meisten Textadventure auch nicht gefiehlen, cornholio?
Wobei ich das Sterben so wie es heutzutage üblicherweise gehandhabt wird, mit der Rückkehr direkt vor die tödliche Tat, ja noch ok finde. Es gab durchaus einige Adventures die ich geliebt habe, obwohl man darin sterben konnte (siehe Tex Murphy). Aber im Großen und Ganzen ziehe ich jene Adventures vor, wo ich gefahrlos alles ausprobieren kannSven hat geschrieben:@cornholio1980 Ja, das mit den Sackgassen und den Sterbemöglichkeiten ist auch scheiße. Auf gut Deutsch gesagt.
Ich bin auch noch nicht so lange "dabei" und auch später kein Freund des Textadventures geworden. Dennoch habe ich einige Spiele davon etwas ernsthafter gespielt (kann man sicher an einer Hand abzählen!) und es gibt durchaus welche, die es heute noch absolut wert sind gespielt zu werden, zum Beispiel "Das Stundenglas", das inzwischen auch Freeware ist.cornholio1980 hat geschrieben:Oh Gott, so lang bin ich noch nicht beim Genre dabei. Meine Einstiegsdroge war Indiana Jones and the Last Crusade (wobei es rückwirkend betrachtet nun wahrlich nicht die beste Werbung fürs Genre war). Alles davor ist an mir vorübergegangenelfant hat geschrieben:Darf ich dann annehmen, daß Dir die meisten Textadventure auch nicht gefiehlen, cornholio?.
Ohh bei Textadventures gab es schöne Ding wie, hat man in den ersten 5 Plätzen irgendetwas völlig sinnloses nicht getan oder irgendein Gespräch vergessen, kommt man am Ende nicht weiter.cornholio1980 hat geschrieben:Oh Gott, so lang bin ich noch nicht beim Genre dabei. Meine Einstiegsdroge war Indiana Jones and the Last Crusade (wobei es rückwirkend betrachtet nun wahrlich nicht die beste Werbung fürs Genre war). Alles davor ist an mir vorübergegangen
Gab es das? In der ersten Fassung oder in der späteren?Certain hat geschrieben:Schön fand ich zudem die Tatsache, dass SQ3 (neben Larry 3) eines der ersten multilingualen Sierra-Spiele war, was meinen Englischkenntnissen damals sehr zugute kam (man konnte zw. Deutsch und Englisch wählen, und sich sogar für eine Mischung entscheiden, also z.B. deutsche Texte & englische Eingabe).
Erst später in der offiziellen deutschen Fassung. Die Originalfassung war rein englisch.elfant hat geschrieben:Gab es das? In der ersten Fassung oder in der späteren?
In Space Quest 4 reist man durch die Zeit... und dabei eben in Space Quest 1, 10 und 12Scree hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit SQ 10 und SQ 12 auf sich`?
Puhh! Ich dachte schon ich hätte mich damals umsonst "gequält".axelkothe hat geschrieben:Erst später in der offiziellen deutschen Fassung. Die Originalfassung war rein englisch.elfant hat geschrieben:Gab es das? In der ersten Fassung oder in der späteren?
Das bezweifle ich nicht, und ich habe mit den Tipp notiert, aber... ich habe noch so viele - jüngere und ältere - Grafik-Adventures zum 1. Mal zu spielen, die ich mir vorher vorknöpfen will, dass Textadventures momentan sehr weit hinten meiner Liste stehen. Zudem es mir auch schon bei einigen Spielen seit längerer Zeit in den Fingern brennt, sie mir endlich wieder vorzuknöpfen, wie die Tex Murphy's ab "Under Killing Moon" oder "Toonstruck" (oder, abseits von Adventures, "Wing Commander" und "X-Wing"). Und da ich selten mehr als 5 bis maximal 10 Spielstunden pro Woche entbehren kann... da geht sich dann nicht sonderlich viel aus (Bin momentan bei der Monkey Island SE und steck natürlich festFireOrange hat geschrieben:Ich bin auch noch nicht so lange "dabei" und auch später kein Freund des Textadventures geworden. Dennoch habe ich einige Spiele davon etwas ernsthafter gespielt (kann man sicher an einer Hand abzählen!) und es gibt durchaus welche, die es heute noch absolut wert sind gespielt zu werden, zum Beispiel "Das Stundenglas", das inzwischen auch Freeware ist.
Das Kampfsystem hat mich sicherlich am meisten gestört. Zudem war die Spielzeit... "überschaubar". Von der Atmosphäre her fand ich es aber schon klasse, und Henry Jones Seniors Gralstagebuch habe ich damals als junger Erwachsener und großer Indy-Fan regelrecht verschlungenelfant hat geschrieben:Indy 3 war jetzt nicht so schlecht, aber es hat eben alle Nachteile eines Adventures nach Vorlage und dieses verdammte Kampfsystem.
Zum Beispiel wenn man in Polizeiuniform unter die Dusche geht.cornholio1980 hat geschrieben:elfant hat geschrieben:Wirklich ärgerlich finde ich eigentlich nur Tode, die wie aus dem nichts kommen, und mit denen man nicht rechnen konnte
Allerdings nicht intellektuell, sondern körperlich. Das Fordernde bei Sierra war nämlich die behämmerte Steuerung, das Try and Error etc. Was Rätseldesign anging war in den frühen Spielen von Sierra nix tolles. Von dem nahezu fehlenden Mikro PLot der ersten Teile mal abgesehen.den Spieler zu unterhalten, sondern ihn zu fordern.
Ich sagte nur Klospülung. Ach Pascer waren einfach toll.PhanTomAs hat geschrieben:Zum Beispiel wenn man in Polizeiuniform unter die Dusche geht.cornholio1980 hat geschrieben:elfant hat geschrieben:Wirklich ärgerlich finde ich eigentlich nur Tode, die wie aus dem nichts kommen, und mit denen man nicht rechnen konnte
edit: Ach Mist, das war ja gar kein Tod, sondern nur Punkteabzug. Dann eben so: Wenn man sich der Polizeiuniform "entledigt".
Ich habe ja ein ziemlich großes Loch seit den 90 - iger jahren in denen ich nur ein paar gute Titel und begonnene Reihen fertig spielte.realchris hat geschrieben:Der Vorteil von uns alten Säcken ist, dass wir das alles schon gespielt haben als es rauskam