Bei so einem Wetter, wie es Montag in Hamburg der Fall war, sitze ich normal nicht vorm PC.
Wenn aber
Daedalic zum Beta-Testen von „
HARVEYS NEUE AUGEN“ aufruft (
Link 1,
Link 2 am Ende unter "Gametester"), kann man - und wie erlebt auch zahlreiche Frauen - schon mal eine Ausnahme machen…
Das Logo war im Spiel schon von Fehler bereinigt und nicht wie hier auf dem Banner zu sehen mit "´s"
Rätsel Nummer 1: finde Daedalic
Gar nicht so einfach! Denn die Eingänge zu dem Gebäudekomplex an der Zielstraße liegen natürlich nicht auf der Straßen-zugewandten Seite.
Warum auch?
Kurzer Anruf bei der daedalic´schen Kontaktperson Daniel hat aber schnell zum Ziel geführt.
Beim ersten Rätsel also gleich zum Telefonjoker gegriffen? Toller Einstieg - na das kann ja noch was werden *grummel*
Von außen noch recht unscheinbar...
Grün ist das neue Kreativuum
Und schon der erste Aha-Effekt. Ganz schon groß hier bei
Daedalic. Hatte ich mir kleiner vorgestellt.
Büroflure im kreativitätsförderndem Grün gestrichen, unterbrochen von einem Büro nach dem anderen.
Türen meist offen. Zu der Zeit - 9:30 Uhr – schon gut was los.
Wie wir später erfahren ist man bereits auf ~70 Mitarbeiter angewachsen. Wachstum klingt schon mal gut!
Leider zollt das auch seinen sichtbaren Tribut. Sind
Skeletor und He-Man nicht erst im Januar zum Team dazu gestoßen?
Ihr Arbeitsplatz – der Kicker – steht aktuell zur Seite geschoben in der Ecke, Platz für Tische mit wertschöpfenden Mitarbeitern musste her.
Gut und schlecht zugleich wie ich finde. In so eine Firma gehört einfach eine Ecke mit Möglichkeit zur kreativen Pause!
Denn ähnliches Schicksal traf auch die Konsolen-Oase, diese stehen in dem damalig dafür vorgesehenen Büro aktuell nur noch im Regal.
Aber Besserung ist in Sicht. Es gibt noch einige Büros besetzt durch Fremdfirmen und das soll sich wohl zeitnah ändern.
Besteht also Hoffnung auf Spielecken der vergangenen Tage? Vielleicht erfahren wir es eines Tages im
Daedalic-eigenen-Blog.
Die offenen Büros zeigen aber schnell, hier sind kreative Leute – alle jüngeren Alters - am Werk.
Überall zieren Arbeiten (Skizzen, Screens, Animationsabläufe, Projektpläne, Brainstormings, Poster) aktueller, bereits erschienener und noch unbekannter Titel die Schreibtische, Wände, Regale, Fenster.
Harveys Interpretation von Heavy Rain war z.B. ziemlich cool.
Und nicht nur eigener Titel. Auch teils von „Fremdprodukten“, oder Filmen. Regale voll von PC-Spielen.
Neugierig habe ich kurz nach Material zu den neuen und noch nicht kommunizierten Titeln Ausschau gehalten und bin mehrmals fündig geworden.
HARVEYS NEUE AUGEN Testing
Ab ins HNA-Testing-Zimmer, Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und kurze Einweisung bekommen.
Tester von 19-45 dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Wir spielten HNA in einer weit fortgeschrittenen aber noch nicht finalen Version.
Heißt noch nicht alle Texte waren im Spiel vorhanden oder final, Animationen fehlten, Itemobjekte teils mit Platzhalter, gewisse Abschnitte noch im Skizzenzustand, keine Sprachausgabe usw.
Das wurde besonders zum Ende hin immer deutlicher
Der Anfang war dafür erstaunlich „komplett“.
Augenmerk sollte auf die Rätsel gelegt werden und alles, was uns sonst irgendwie positiv/ negativ auffällt.
Zwei Praktikanten haben direkt Kommentare und Fehler dokumentiert und am Ende des Tages (~17 Uhr) gab es eine Abschlussbesprechung in Form einer Feedbackrunde.
Getränke, Süßigkeiten, Mittagessen wurde gestellt. Gemäß Vorurteilen natürlich alles sehr nahrhaft! Darauf legt man hier großen Wert
Reichlich Vitamin "P" "I" "2-Z" und "A"!
Fotos durften gemacht werden, aber nicht direkt vom Screen. Daedalic will natürlich nicht – verständlich – das durch die Tester Informationen/ Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, die sie selber nicht kommuniziert/ veröffentlicht haben.
Was ich klasse fand, war das immer mal wieder wer von
Daedalic aufgetaucht ist und sich das Treiben angeschaut hat.
Teils welche die an HNA gearbeitet haben, teils welche die es so selber zum ersten Mal oder mal wieder in Aktion gesehen haben.
Tester (fast) unter sich.
Hier haben sich auch schon die ersten interessanten Gespräche ergeben. So hat
Matze z.B. einiges zum DSA-Titel verraten.
Zur Arbeit als solches, seine Rolle, aktueller Status, Informationen rund um die Lizenz zum Spiel, usw. Klasse!
So bekommt man zu den Werken eine ganz andere Beziehung. Matze war selber auch später bei einer Feedbackrunde dabei.
Was für HNA angemerkt wurde kann ja durchaus auch für DSA interessant sein
Zu meiner Überraschung hat auch
Martin Ganteföhr kurz reingeschaut. Hatte wohl ein Termin bei Daedalic?!
Der einzige bisher von Daedalic veröffentlichte Screen. Ich kann also bestätigen, dass es sich um Spielegrafik handelt.
Hier und da gab es mal einen „Blocking Point“, sprich es war einfach eine Handlung noch nicht eingeskriptet die das Weiterspielen unmöglich machte.
Also wurde kurz von einem Entwickler nachgebessert und eine neue Version verteilt. Weiter ging´s.
Tag eins fand dann den Abschluss mit dem Feedbackgespräch.
Tag 2
Nein, die Szene ist nicht aus dem Spiel, sondern von dem Banner abfotografiert.
Am zweiten Tag gab es bekannte Kost gepaart mit zwei Highlights.
Erstes war die kurze Firmenführung, zweites die Feedbackrunde mit keinem geringerem als Edna-Schöpfer Jan alias Poki.
Während der Führung wurde gezeigt wo an welchem Titel gearbeitet wird, was dort gerade passiert, an welchen neuen Ideen man noch konzipiert und schon konkret entwickelt und und und.
Geschäftsführer Carsten war nicht nur an unseren Meinungen zu HNA interessiert, sondern hat auch viel über alte und aktuelle Produkte, dem Genre an sich usw. erzählt.
Man hat ihm – wie den anderen auch – angemerkt und abgenommen, dass man das Genre echt mag.
Warum sonst nimmt man z.B. die englische Lokalisierung von Eda auf sich, wenn man fast schon vorher weiß, dass sich die Kosten nicht direkt decken?
Auch war er sehr stolz auf „1 ½ Ritter“ (liegt immer noch ungespielt auf meinem Schreibtisch) schlicht aus dem Grund heraus es in 8 Monaten fertiggestellt zu haben.
Normal dauern solche Spiele locker doppelt so lange und laut den Kritiken ist es ja definitiv eine der besseren Lizenzumsetzungen.
Sein Büro war übrigens nicht weniger vollgestopft mit Adventure-Zeugs als die anderen.
Scheint mir ein interner unausgesprochener Wettbewerb zu sein
Beindruckend war das Adventure-Spiele-Regal in seinem Büro.
DA gab es die eine oder andere Perle vergangener und aktueller Tage zu entdecken!
Klasse war es natürlich, Bilder und sonstige Arbeiten zu Titeln wie DSA, Harvey und eben bisher noch nicht angekündigten Spielen in den ganzen Büros zu sehen.
Mit welcher Detailliebe hier vorgegangen wird kennt man ja von Produkten wie TWW oder ANB zu Hauf.
Man kann ruhigen Gewissens sagen, das Daedalic noch ein paar echt interessante Ideen in der Pipe hat! =D>
Hat mir gefallen, den Leuten mal kurz beim Schaffen über die Schulter zu schauen.
Ein Stück weit hätte ich mir noch gewünscht zu erfahren, wie ein Spiel eigentlich genau entsteht.
Jeder im Büro war irgendwie an einer Sache am arbeiten die sich in das große Ganze einfügt.
Um den Faden durch alle Büros zu bekommen, muss ich wohl mindestens ein zweites Mal nach Hamburg *zwinker*
Poki – die Einmann-Armee wenn es um die Story hinter Edna und HNA geht - war der Schlafmangel sichtlich anzusehen.
Trotzdem strahlt dieser Mensch eine begeisternde und beeindruckende "Positivität" aus.
Man hat ihm in dem Feedbackgespräch auch angesehen, wie tief er in der Edna-Welt steckt.
Manchmal meine ich das hinterhältige Grinsen von Edna gesehen zu haben

Im positiven Sinne versteht sich!
Er hat sich sehr viel von dem was wir zu erzählen hatten notiert.
Daher bin wohl nicht nur ich sehr gespannt, was sich davon auf das finale Produkt auswirkt.
In der Szene bin ich gerade übrigens im *PIEP* und muss *PIEP* nachdem *PIEP*. Man habe ich gelacht
Mit den Aufzeichnungen der Sprachausgabe wird „in den kommenden Wochen“ begonnen.
„Gut“ meint Poki, „wäre blöd wenn die Sprache schon da wäre und wir noch grundlegendes nach eurem Feedback ändern“.
Recht hat er
Es wurden weiter generelle Tendenzen abgefragt, wie auch ganz spezielle Situationen aus dem Spiel.
Poki hört zu, schreibt auf, lacht, kommentiert. Klasse!
Am Ende gab es das obligatorische Gruppenfoto vorm Edna-Banner und – oha – Geschenke.
Eine feine Auswahl von Daedalic-Titeln:
Einige habe ich sogar noch nicht – z.B. kann ich mich endlich mal an Shakespeare wagen

Danke dafür! =D>
Den Rest werde ich wohl wieder nach und nach hier in einem Gewinnspiel weitergeben. Da fällt mir ein, dass es schon lange kein Kreuzworträtsel mehr gab
Zu HNA selber dürfen wir ja nichts sagen.
Wenn ich aber schreibe:
- dass die bisherige Vorfreude nicht enttäuscht wurde (im Gegenteil!),
- ich hinterher keinen Grund finde werde über die Spielzeit, die Rätselvielfalt und den evtl. ansteigenden Schwierigkeitsgrad zu meckern
- und ich schon sehr gespannt auf die Vertonung bin,
- sowie Droggelbecher!!!
hat das ja nicht direkt was mit dem Inhalt zu tun, oder?
Q3 ist übrigens nach wie vor vorgesehen und wurde glaubhaft bejaht.
Die Tester werden, wie im Vorfeld angekündigt, in den Spiele-Credits erwähnt und bekommen das Spiel zum Erscheinungstermin per Post. Woohoo!! =D>
Ach ja, Deponia kommt wohl nach DSA. Aber das wussten wir ja auch eigentlich schon, oder?
Und für DSA denkt Matze bereits über ein Beta-Testing nach
Den HNA-Testern die noch da sind, oder gerade anreisen viel Spaß!
Ich für meinen Teil hatte ihn… !
PS. Auch wenn es bereits in meiner Signatur steht:
Nachdem Poki meine Version von Edna signiert hat, stellte er fest, dass es sich ja um die englische Version handelt.
Laut seiner Aussage ist das die erste englische Version, die er autogrammiert hat. Finde ich gut =D>
