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Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 15:14
von creeping deathaaa
ich habe gestern nach zwölf jahren (inkl. gedächtnisverlust) wieder mal Myst gespielt, mit erstaunlichem ergebnis. denn im gegensatz zu damals habe ich nur gut vier stunden gebraucht, 30% davon allein für die U-Bahn :roll:, und von der damaligen komplexität war gar nichts zu spüren. denn jetzt kommts: für einen erfahrenen adventure-spieler bietet das spiel kaum anspruchsvolle rätsel und ist fast schon kinderlerleicht. so komme ich auf genau vier rätsel, deren lösungen einem nicht sofort ins auge springen.

1. zahlenradkombination auf myst
2. der aufzug-trick im mechanischen zeitalter
3. das tonabfolgerätsel im raumschiff auf myst
4. die elendige U-Bahn im osmoischen zeitalter

jetzt verstehe ich erst, warum viele adventure-anhänger in myst den untergang des klassischen adventures sahen. die atmosphäre wurde wichtiger als die klassischen zutaten, und das wurde durch neun millionen verkaufte exemplare bestätigt...


kann mir übrigens irgendjemand erklären, ob es für das U-Bahn-Labyrinth eine logische lösung gibt (ohne sinnloses ausprobieren und skizzenmalerei)?

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 16:59
von Silencer
Was heisst logische Lösung? Ich hab damals ne Karte gezeichnet. Fand ich sehr logisch.

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 19:19
von Salvador Limones
Entweder eine Karte zeichnen oder...
...auf die Töne achten, die erklingen, wenn das Gefährt in einem Raum zum Stehen kommt und die anzeigen, in welche Richtung man sich nun fortbewegen soll. Jeder Ton steht dabei für eine der vier Haupthimmelsrichtungen. Die anderen vier möglichen Richtungen (NW, NO, SW, SO) werden durch Kombination zweier Töne gebildet.

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 20:16
von creeping deathaaa
ich bin beeindruckt :o. das mit den tönen war schon auffallend, aber nicht der zusammenhang. danke für die aufklärung. =D>

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 22:56
von Rose
Ich für meinen Teil habe alle Myst-Teile, aber irgendwie begeistern konnte ich mich nie dafür, habe es versucht und ist mir absolut nicht gelungen. Ist doch stupide irgend welche Maschinenrätsel zu lösen, genau wie Rem, das ist für meinen Teil einfach öde. Da ist mir ein Spiel mit Story und Tiefgang wie z.B. Sherlock Holmes usw. viel lieber. Aber alles ist halt Geschmacksache :D

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 23:02
von Lea
Also ich habe ja Myst und Riven durchgeschafft, wenn auch nicht alleine und Myst 3 fand ich richtig toll. Ich mag einfach diese Myst Welt, die Atmosphäre. :)
Auch wenns für mich perfekt wäre, wenns die mordernen Rätsel drin hätte, als Everlight und co.

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 27.09.2008, 23:32
von mosley
Ach ja, Myst! Ich habe es mir damals für den Mac zugelegt und auch bis zum "Töne-Rätsel" durchgehalten. Aber ich konnte da nie richtig eintauchen, alles zu steril und unbelebt.

@ Mondprinzessin: Gerade gesehen das du aktive WoW-Spieler/in bist. Ich glaube dann ist der Umstieg zu Myst gar nicht so schwer. Myst baut auf eine ähnlich komplexe Welt auf. Ich denke "Myst-Spieler" (ich nenne sie mal einfach so, keine Diskriminierung) müssen nicht zwangsweise Adventure-Spieler im klassischen Sinne sein. Viele "Fremdgänger" aus der MMORPG-Szene greifen zuerst nach Games aus der Myst-Reihe.

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 28.09.2008, 00:48
von Nikioko
Naja, das was bei Myst damals fesselte, war ja die für Windows 95-Verhältnisse geniale Grafik. Bei Riven war das noch mal um Längen besser mit der Immersion. Auf modernen Systemen hingegen denke ich, dass es eher mickrig daher kommt. Man ist eben verwähnt worden.

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Verfasst: 28.09.2008, 02:51
von Lea
Naja ich finde, das spiel hat trotz seines Alters dennoch eine gewisse Ausstrahlung. :D