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Verfasst: 22.09.2005, 17:38
von Fightmeyer
Seraph hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Wie wir das bewerten wollen, frage ich mich allerdings auch ;). Ich prophezeihe mal, dass sich viele Leute beschweren werden, egal welche Zahl wir drunter schreiben...
Also ich hab mich mal getraut, bei meinem Test eine Bewertung drunter zu schreiben und bin auf Rückmeldungen derer, die auch den Test gelesen haben, sehr gespannt.

http://www.adventureclassics.de/test-fahrenhe.html
Mit hat Deine Kritik recht gut gefallen. Ich hatte vorher noch keine wirkliche Vorstellung zum Spiel, bin jetzt aber Dank Deinen Ausführungen wieder ein Stück schlauer. Einen Punkt kann ich jedoch so nicht ganz stehen lassen.
Ich hatte mir letzens das Spiel mal aus der Videothek ausgeliehen und mal kurz angespielt und ich kann die hohe Bewertung der Graphik nciht ganz befürworten. Es sieht zwar recht nett aus, aber volle 5 Sterne halte ich für übertrieben, dafür wirkts dann doch zu stark kantig und farblos. Da sah stellenweise MaxPayne 1 von 2001 sogar schon besser aus.
Aber vermutlich bin ich genau der Ego-Shooter verwöhnte Typ, den Du in Deinem Artikel angesprochen hast... :wink:

Verfasst: 22.09.2005, 17:45
von Seraph
Fightmeyer hat geschrieben:Mit hat Deine Kritik recht gut gefallen. Ich hatte vorher noch keine wirkliche Vorstellung zum Spiel, bin jetzt aber Dank Deinen Ausführungen wieder ein Stück schlauer. Einen Punkt kann ich jedoch so nicht ganz stehen lassen.
Ich hatte mir letzens das Spiel mal aus der Videothek ausgeliehen und mal kurz angespielt und ich kann die hohe Bewertung der Graphik nciht ganz befürworten. Es sieht zwar recht nett aus, aber volle 5 Sterne halte ich für übertrieben, dafür wirkts dann doch zu stark kantig und farblos. Da sah stellenweise MaxPayne 1 von 2001 sogar schon besser aus.
Aber vermutlich bin ich genau der Ego-Shooter verwöhnte Typ, den Du in Deinem Artikel angesprochen hast... :wink:
Vielen Dank für Dein Lob! Zur Grafik: Ich würde schon sagen, daß Fahrenheit mit Max Payne ganz gut mithalten kann - zumindest hat mich die Grafik sofort an Max Payne erinnert. Wie schon im Test geschrieben kann Fahrenheit natürlich nicht mit zB Doom 3 oder anderen aktuellen Shootern konkurrieren, für ein Adventure hat es aber eine fantastische Grafik - deshalb auch die volle Punktezahl (AdventureClassics ist schließlich eine Adventure-Seite *g*).

Verfasst: 22.09.2005, 17:53
von galador1
für was gab es denn die 3 sterne bei rätsel? :wink:

Verfasst: 22.09.2005, 18:07
von Seraph
galador1 hat geschrieben:für was gab es denn die 3 sterne bei rätsel? :wink:
Naja, ein Stern pro Rätsel *g*

Nein, wie hättest Du die Rätsel denn bewertet? Das bisschen was da ist ist ja weder unlogisch noch unfair (was 1-2 Sterne bedeuten würde) ...

Verfasst: 22.09.2005, 18:42
von Brushguy
Ich find's hübsch, dass ihr auch noch die älteren Screenshots in der Galerie habt. Carla sah damals irgendwie knuffiger und unbedarfter aus. :wink:

Nur ein wenig Klugscheisserei am Rande :twisted: : Indigo Prophecy ist der Titel, unter dem Fahrenheit in Amerika vertrieben wird. Da Quantic Dream eine französische Firma ist, müsste in diesem Fall der Originaltitel ausnahmsweise der europäische sein.
Klugscheissen off O:)

Verfasst: 22.09.2005, 18:54
von Seraph
Brushguy hat geschrieben:Nur ein wenig Klugscheisserei am Rande :twisted: : Indigo Prophecy ist der Titel, unter dem Fahrenheit in Amerika vertrieben wird. Da Quantic Dream eine französische Firma ist, müsste in diesem Fall der Originaltitel ausnahmsweise der europäische sein.
Klugscheissen off O:)
Ich weiss, trotzdem danke für den Hinweis. Hatte aber leider keine andere Möglichkeit, den Alternativtitel unterzubringen, denn in meiner Datenbank gibts nur die Felder Titel, Untertitel (wär auch unpassend) und Originaltitel, für alles andere müsste ich das System umschmeissen und dazu hab ich einfach keine große Lust - zumindest nicht nur wegen einem Spiel. :wink:

Verfasst: 22.09.2005, 19:16
von Brushguy
Hatte heute keinen guten Tag, musste einfach ein wenig den Schlaumeier raushängen, um mein Ego wieder aufzubauen :D

BTW zum Still Life-Test: Wird Microids eingestampft, oder warum machen die keine Adventures mehr? Finde ich sehr schade, da ich deren bisherige Machwerke stilistisch immer sehr ansprechend fand.

Verfasst: 23.09.2005, 10:25
von Die Borg
Brushguy hat geschrieben:Wird Microids eingestampft, oder warum machen die keine Adventures mehr?
Äh, die sind vor einer Weile von UBI assimiliert worden. Gibt's nicht mehr.

Verfasst: 23.09.2005, 10:31
von Seraph
Die Borg hat geschrieben:
Brushguy hat geschrieben:Wird Microids eingestampft, oder warum machen die keine Adventures mehr?
Äh, die sind vor einer Weile von UBI assimiliert worden. Gibt's nicht mehr.
Meines Wissens betrifft dies aber nur die kanadischen Studios von Microids, aus denen auch Still Life stammt. Der französische Teil der Firma (Syberia) existiert aber immer noch, wobei es um diesen Teil auch eher ruhig ist - zumindest fällt mir auf die Schnelle keine Vorankündigung von denen ein.

Verfasst: 23.09.2005, 10:44
von Wintermute
Seraph hat geschrieben:Meines Wissens betrifft dies aber nur die kanadischen Studios von Microids, aus denen auch Still Life stammt. Der französische Teil der Firma (Syberia) existiert aber immer noch, wobei es um diesen Teil auch eher ruhig ist - zumindest fällt mir auf die Schnelle keine Vorankündigung von denen ein.
Syberia ist doch auch von Microids Kanada entwickelt worden, oder?
Zumindest im "Making Of"-Video wird berichtet, daß Benoit Sokal alle paar Wochen von Frankreich nach Montreal geflogen ist, um sich mit den Entwicklern abzusprechen.

Verfasst: 23.09.2005, 10:46
von galador1
ja, so hab ich das auch in erinnerung.

Verfasst: 23.09.2005, 10:54
von Seraph
Wintermute hat geschrieben:Syberia ist doch auch von Microids Kanada entwickelt worden, oder?
Zumindest im "Making Of"-Video wird berichtet, daß Benoit Sokal alle paar Wochen von Frankreich nach Montreal geflogen ist, um sich mit den Entwicklern abzusprechen.
Muss ganz ehrlich zu meiner Schande gestehen, dass ich das "Making of" noch nicht gesehen habe - hatte zwar eigentlich Microids Frankreich in Erinnerung, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

edit: Stimmt, hab nochmal nachgeschaut, Syberia ist auch aus Kanada - war mein Fehler :cry:

Für was sind/waren die Franzosen dann eigentlich verantwortlich?

Verfasst: 23.09.2005, 12:33
von DasJan
Seraph hat geschrieben:Für was sind/waren die Franzosen dann eigentlich verantwortlich?
Sicher, dass Microïds auch was in Frankreich hatte? Ich meine, da sitzt nur der MC2-Teil der Firma und die haben ausschließlich Publishing gemacht, keine Entwicklung.

Das Jan

Verfasst: 23.09.2005, 13:22
von Seraph
denke eigentlich schon, dass ich mal was gehört hätte, dass die auch was in Frankreich hatten, kann sich aber auch geändert haben, bei den finanziellen problemen, die die in den letzten jahren hatten.

Verfasst: 23.09.2005, 18:22
von Nemox
Ich persönlich finde die Actionsequenzen verdammt klasse. Besonders auch, weil ich sie über die Bonus-Sektion erneut spielen kann.
Die Steuerung fand ich anfangs auch ziehmlich kompliziert, besonders die Kamera und die damit verbundene Steruerung in Lucas´Apartment, aber mittlerweile geht´s recht gut. Der Wechsel zwischen den Actioneinlagen von Matrix-Stunts zu den Sprintszenen dagegen läuft manchmal zu abrupt, aber zum Glück sind die Speicherpunkte da gut gesetzt. Is halt gewöhnungsbedüftig.
Nach wie vor bereitet mir jedoch das Atmen schwer, sobald ich Carla spiele. Mit der "A"- und "D"-Tase, die ich gewöhnlich zum Wenden der Figur nutze, soll ich ja atmen. Und das funktioniert auch, bloß wie bewege ich dann Carla nach rechts und links?

Ich bin nämlich momentan in der Irrenanstalt. Mit "W" und "S" kann ich Carla zwar nach vorne bzw. hinten bewegen, aber zwangsläufig pralle ich nach einigen Schritten gegen eine Wand. Mit den Numpad- und Cursor-Tasten bewegt sich nichts. Mit der Maus bewege ich ja bloß die Kamera. Wie geht das dann?

Im Archiv, als Carla die Akte suchen sollte, hab ich das auch nicht hinbekommen, aber da konnte ich schließlich mit Tyler die Akte suchen.