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Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.03.2013, 21:26
von Sven
@Kleener-Apfel
Das verwechselst du mit ZakMcKracken. Zumindest wurde man da abgeführt UND die Kohle hätte ausgehen können.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.03.2013, 21:47
von Harvey King
Das verwechselst du mit ZakMcKracken. Zumindest wurde man da abgeführt UND die Kohle hätte ausgehen können.
Genau deswegen gefällt mit Zak auch so, ist wie im richtigen Leben
Aber zurück zum Thema:
Wie schon ein anderer User hier richtig bemerkt hat, gehörten Sackgassen und das frühzeitige Ableben des Charakters zum Adventure-Genre der 80er Jahre als Design-Philosophie dazu. Erst Ron Gilbert hat dann mit dem ersten Monkey anno 1990 einen neuen Weg eingeschlagen, dem daraufhin viele andere, aber zum Glück längst nicht alle, gefolgt sind.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.03.2013, 22:21
von Kleener_Apfel
Sven hat geschrieben:@Kleener-Apfel
Das verwechselst du mit ZakMcKracken. Zumindest wurde man da abgeführt UND die Kohle hätte ausgehen können.
Hmm ne ich hab da schon die Screens des Spiels vor meinem geistigen Auge

Das ist relativ zu Beginn wenn man hin und her reist, weil man keinen blassen Schimmer hat, wie es weiter geht. Vielleicht habe ich mich einfach nur zu deppert angestellt und stand deshalb in diesem Spiel ständig vor dieser Sackgasse.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.03.2013, 22:42
von LittleRose
Wurden die Blackstone-Chroniken schon genannt? Wenn man da ganz am Ende das Brecheisen vergessen hat, kam man nicht weiter, weil es kein Zurück mehr gab. Das ist mir damals nämlich passiert.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 09.03.2013, 11:34
von LeisureSuiteHarry
Als Sackgasen würde ich jetzt BEWUSST programmierte "Fallen" definieren. Wie etwa...
...wenn man Gegenstände durch falsche Nutzung verliert.
...wenn man sich durch falsche Aktionen (-reihenfolge) zukünftige Ereignisse verbaut.
...wenn man Gegenstände vergisst mitzunehmen/Aktionen durchzuführen und man später keine Möglichkeit hat, dies nachzuholen.
...wenn man durch falsche Dialogführung Ereignisse versperrt oder verbaut.
Speicherfehler, Sterbefälle und ungewollte Design- bzw. Spiefehler würde ich ausklammern.
Gibt's Ergänzungen?
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 09.03.2013, 11:45
von Cebion
Nein so ist es korrekt!
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 09.03.2013, 11:56
von axelkothe
Warum sollen Design- und spielfehler keine Sackgassen sein? Sackgasse bleibt Sackgasse, vollkommen unerhebliche, wie diese entsteht. IMO
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 09.03.2013, 12:04
von LeisureSuiteHarry
axelkothe hat geschrieben:Warum sollen Design- und spielfehler keine Sackgassen sein? Sackgasse bleibt Sackgasse, vollkommen unerhebliche, wie diese entsteht. IMO
Ja, strittige Frage. War von den Programmierern ja nicht beabsichtigt. Deswegen ist es irgendwie eine Grauzone zwischen gewollter Spielschwierigkeit und Unzulänglichkeit.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 09.03.2013, 15:36
von axelkothe
Was für den Spieler baer letztendlich keinen Unterschied macht, wenn er in der Sackgasse hängt...