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Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 16:13
von Ostara
@kann_lesen_87
Ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor. ;)


@Onkel Donald
Das mit dem "bis in den Schlaf verfolgen" kenn ich auch noch. Das war immer, wenn ich tagelang irgendwo nicht weiterkam. *g*


@DasJan
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. *g*


@Scree
Ich lad hier mal ein paar meiner Pläne hoch und du kannst dann raten. :roll:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 16:42
von Ostara
So sieht es aus, wenn ein Spiel eine Menge an Gegend hat, wo man hinlaufen kann:
Bild

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 17:18
von Madcat
Ostara hat geschrieben:So sieht es aus, wenn ein Spiel eine Menge an Gegend hat, wo man hinlaufen kann:
Hey da hast du dir aber richtig Mühe gegeben. Meine Notizen sind immer ein Chaos. Ich fange immer mit viel zu kleinen Blättern an und muss dann mehrere aneinander schieben :mrgreen: ´

Allgemein zum Notizen schreiben: Mich stört es auch nicht wenn ich nicht irgendwelche banale Dinge wie Telefonnummern oder Koordinaten aufschreiben muss. Das sollte bei einem modernen Adventure nicht mehr notwendig sein. Aber bei komplexen Rätseln wie zb bei Myst finde ich es ganz cool.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:20
von Ostara
Weiß denn jemand, zu welchem Adventure mein Plan gehört? *g*


@Madcat

Oh ja, das macht schon Mühe, aber man muss ja den Überblick behalten. *g*

Ich hasse nichts mehr, als wenn ich in 'nem Adventure laufend umherirre. Besonders, wenn man aus einem Bild links raus geht, aber von dem Bild, wohin man gegangen ist, nicht mehr nach rechts zum Ausgangsbild zurückkommt, sondern ganz woanders landet. Sowas hatte ich auch schon, ich weiß aber nicht mehr, bei welchen Spielen das war. Find ich jedenfalls saublöd. Außerdem will ich auch wissen, wo irgendwelche "fest installierten" Dinge zu finden sind wie bestimmte Blumen, Sträucher, Menschen usw. Da will ich dann auch schnell wieder hin finden, wenn ich von dort was brauche.

Hier noch ein aktuelles Beispiel von "Legend of Kyrandia". Um mich besser orientieren zu können und nicht nur die Räume abzählen zu müssen, hab ich die Feuerbeeren in unterschiedlicher Anzahl und auch mal in unterschiedlicher Anordnung in den einzelnen Höhlen platziert. Die kleinen "Häufchen" sind jeweils die Beerensträucher.
Bild

Jetzt noch was zum Raten:

Zu welchem Adventure könnte das hier gehören?

Bild

Nachher poste ich einen größeren Ausschnitt.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:23
von Scree
Ach du Scheiße, was ist das denn? Sieht eher aus wie ein Schaltplan :lol:.
Gott möge mich vor solchen Adventures bewahren.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:26
von Ostara
:mrgreen:

So sieht das bei mir immer aus bei den alten Adventures. Da wird alles ordentlich notiert, damit ich immer den Weg wiederfinde. Macht mir Spaß und es genügt ein Blick und ich weiß sofort, wie ich wo hinkomme. :mrgreen:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:32
von neon
Sehr cool, erinnert mich an meine Notizen bei Textadventures. Ich fürchte, ich habe irgendwann einen Ordner weggeschmissen, wo genau diese Notizen drin waren. Die Idee für einen Rätselthread ist aber ziemlich cool.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:38
von Nikioko
Es geht doch nichts über eine gute Tagebuchfunktion, wo man sowas nachschlagen kann.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:40
von neon
Und Auto-Map. Und vielleicht gleich Auto-Solve. Direkt im Start-Menü einen Button 'Spiel lösen'. Das wär's doch. :roll:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:49
von Ostara
@Nikioko

Das ist doch was für Faule! :mrgreen: Nee, wenn mir sogar abgenommen wird, was ich mir zu merken habe und was nicht bzw. mir vorgegeben wird, was wichtig ist und was nicht, da bleibt für mich persönlich Spielspaß auf der Strecke.

Z. B. hab ich das ja wieder bei "Legend of Kyrandia" gesehen: die Dinge, die man hinnehmen kann, sind in keiner Weise irgendwie hervorgehoben und der Cursor ändert seine Gestalt/Farbe nicht. So muss man selbst noch suchen. :)


@neon

"Spiel lösen" is witzig. Würd mich aber nicht wundern, wenn das auch irgendwann als optionaler Button mit eingeführt würde. ;)

(Allerdings macht sowas bei Schiebe- oder ähnlichen Rätseln inmitten eines Adventures schon Sinn, find ich.)

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 18:53
von neon
Ostara hat geschrieben: (Allerdings macht sowas bei Schiebe- oder ähnlichen Rätseln inmitten eines Adventures schon Sinn, find ich.)
Bei einigen Wimmelbild-/Adventure-Hybriden gibt es das. Ich habe gerade eins angespielt, da hast Du die ersten 3 Minuten eine Hint-Funktion, danach kannst Du auflösen oder weiterspielen.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 19:40
von Sepplhose
Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich mache mir gerne Notizen. Kuli und Zettel liegen immer neben mir.
Gut, ich habe auch in einer Zeit mit Spielen angefangen als es noch keine auto-map-funktion und ähnliches gab. Da war Zeichnen angesagt. Auch gab es eher selten ein "Tagebuch" in dem Stand was zu tun ist. Also musste sogar das manchmal aufgeschrieben werden.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 21:23
von Scree
Kann mir mal einer erklären was ein Wimmelbildspiel ist?

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 21:26
von neon
Das sind Casual-Games, die hauptsächlich auf das Sammeln von Gegenständen ausgerichtet sind. Das werden im Prinzip Gegenstände in einer Grafik versteckt, oft auch mehrerere einer bestimmten Art, und man muß die anklicken, um sie einzusammeln.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 31.01.2010, 21:30
von Scree
Klingt wie, Wo ist Walter Prinzip :mrgreen: