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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 14:23
von Cohen
Uncoolman hat geschrieben: ↑19.01.2021, 17:28
Ich weiß selten genau, in welchem Spielabschnitt ich mich gerade befinde. Brian Wilson macht die Sache sehr gut. Ich würde dennoch vorschlagen dje Spielabschnitte nachträglich an den Anfang zu setzen. Ich muss jedesmal durch zig Seiten suchen, um herauszufinden, wie weit ich gerade bin.
Der Bitte schließe ich mich voll an!
Mich könnt ihr nun auch in das Schlammbad stecken... dieses Gruppenfoto könnte vielleicht jemand mit Foto-Editier-Talent um Roberta Williams ergänzen
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 14:54
von Uncoolman
Cohen hat geschrieben: ↑22.01.2021, 13:58
Ich nutze einfach F12 (bei Steamspielen, GOG-Spielen, Uplay-Spielen...) oder "Windowstaste + Druck" (ist im OS integriert)... wenn die in seltenen Ausnahmen nicht funktionieren "Alt + F1" (Nvidia-Treiber). Wozu noch eine zusätzliche Software speziell für Screenshots laufen lassen?
Ganz einfach: weil immer nur EIN Screenshot gemacht wird, den ich dann aus der Zwischenablage in ein Grafikprogramm packen muss. Ich muss jedesmal das Spiel verlassen, um die Zwischenablage abzuspeichern. Der nächste Schuss überschreibt das Bild davor. Mehrere Bilder aus einer Sequenz sind faktisch damit unmöglich.
Und weil diese Funktion nicht für alle Fotos funktioniert, je nachdem, wie das Spiel seine Bilder generiert. Manchmal ist die Fläche schwarz.
Und weil F12 vielleicht anderweitig belegt ist?
Ein Programm wie Fraps ermöglicht unabhängig vom verwendeten Spiel Bilder in Serie aufzunehmen, die netterweise auch mit Datum versehen werden. Screenshots aus VLC z.B. werden nur durchnummeriert, so dass ich nach dem Verschieben wieder dieselben Zahlen bekomme, was Umbenennung erfordert.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 15:05
von mudge
Ich mag gerne mitplanschen!
Nachdem der C-Test nun negativ war, und bevor es heute weiter geht
(ich starte wohl etwas später, da wir uns wenn es klappt noch einen virtuellen Escape Room angucken)
mag ich noch ein paar Gedanken niedertippen:
Die Geschichte bekomme ich noch nicht passend zusammen,
doch da in den Erinnerungen/Visionen - *sind* es denn Alpträume !?* auch wieder
die Katze und der Vogel vorgekommen sind - dazu das Bild vom Jungen im Katzenkostüm
aus "Wo die wilden Kerle wohnen" : Für mich könnte Röki auch eben eine Mischung aus Katze und Vogel
(dann wohl: Rabe) sein. Nur: Würde sich dann nicht vielleicht Lars ebenfalls umwandeln/verwandeln,
rabenähnlicher werden, während Röki menschenähnlicher wird.. *grübl*
Vielleicht ist das alles ja ein Traum von Lars, dem die beiden Tiergräber vor dem Haus sicher auch bekannt sind.
Doch warum sollte er davon träumen, dass Tove verdrängt hat, Sachen ihrer Mutter in den Brunnen geworfen zu haben?
Das ist alles sehr spannend!
Ich denke mehr über diese Geschichte dahinter nach, als über die Bedeutung der Wächter.
Wobei

- diesen Gedankengang packe ich jetzt besser in einen "Gedanken-Spoiler":
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Auch, ob man noch etwas zu den anderen Kindern erfährt,
mit denen Rörka zuvor versucht hat, Röki zu verwandeln. Ein tolles Adventure!
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 15:07
von Uncoolman
Glückwunsch zum Test. Du darfst die Weihnachtsmütze jetzt abnehmen...

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 15:23
von Kikimora
@mudge
Oh, Off Topic, aber wenn ihr den Escape Room gespielt habt, teile doch bitte gerne dein Feedback dazu
in diesem Thread mit.
Dass die Mutter bei Lars' Geburt gestorben ist, glaube ich nicht, es war doch von einem Autounfall die Rede, oder? Und hat nicht die Mutter Lars schon als kleinen Tomte bezeichnet?
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 15:49
von Esmeralda
Wurde der Autounfall wirklich erwähnt, oder war das eine Assoziation von uns aufgrund einer Bemerkung zum Auto (an die ich mich nicht mehr erinnere)?
Es ist schon auffällig, dass Lars in Toves Erinnerungen von der Mutter lediglich als dicker Bauch vorkommt. Von daher würde ich die Idee, sie sei bei der Geburt gestorben, nicht völlig streichen wollen. Es wird auch nur erwähnt, dass die Mutter Tove immer Tomte nannte. Tove hat dann diese Tradition mit Lars fortgesetzt.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 15:50
von Möwe
Glückwunsch zum bestendenen Test, lieber mudge!
Du darfst dich zu uns ins Schlammbad gesellen und uns eine Runde Alkoholika deiner Wahl spendieren.
Langsam werde ich hibbelig und will weiterspielen. Ich muss mir die Zeit vertreiben.
Anfangs, als Tove den niemals müden Lars die GuteNachtGeschichte vorgelesen hat, hatte ich die Idee, dass deren Mutter und Rörka vielleicht dieselbe Person ist. Aber davon bin ich nun total abgekommen. Der einzige Zusammenhang ist, dass zwei Mütter jeweils einen Sohn haben, sonst nichts.
Inzwischen, nach vielen anderen Ideen, bin ich schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Bin mal gespannt, wie der Hirsch so drauf ist. Die Abläufe bei Bär und Wolf waren ziemlich parallel. Jetzt könnte was völlig anderes kommen. Das die Pilze sich vom Hirsch aus überall sonst ausgebreitet haben, ist vielleicht gar kein Zufall.

Ich mache mir zu viele Gedanken.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 16:01
von Kikimora
Ups, dann hat meine Erinnerung mich wohl getäuscht. Aber wenn Tove ihrem Bruder die Schuld am Tod ihrer Mutter angelastet hätte, hätte ich zumindest erwartet, dass sie sich ihm gegenüber zumindest bevor er entführt wurde, gemeiner verhalten und geäußert hätte (und eben durch seine Entführung erst merkt, wie lieb sie ihn doch hat).
Auszuschließen ist es aber natürlich nicht, dass sie das verdrängt hat.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 16:07
von Brian Wilson
Cohen hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:23
Der Bitte schließe ich mich voll an!
Ich habe die einzelnen Spielabschnitte im Eröffnungsbeitrag verlinkt. Das sollte eigentlich ausreichen. Ich kann es ab heute Abend aber so handhaben, dass ich die jeweils aktuelle Kapitelbeschreibung dort zusätzlich einfüge.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 16:14
von Brian Wilson
mudge hat geschrieben: ↑22.01.2021, 15:05
Nachdem der C-Test nun negativ war
Bestmögliche Neuigkeiten! Freut mich.
Nur: Würde sich dann nicht vielleicht Lars ebenfalls umwandeln/verwandeln,
rabenähnlicher werden, während Röki menschenähnlicher wird.. *grübl*
Ein Austausch von Eigenschaften wäre eigentlich logisch. Die identischen leuchtenden Ringe um ihre Hälse deuten meines Erachtens darauf hin, dass die Transformation in beide Richtungen wirken dürfte.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 16:18
von Brian Wilson
Esmeralda hat geschrieben: ↑22.01.2021, 15:49
Wurde der Autounfall wirklich erwähnt, oder war das eine Assoziation von uns aufgrund einer Bemerkung zum Auto (an die ich mich nicht mehr erinnere)?
Es ist schon auffällig, dass Lars in Toves Erinnerungen von der Mutter lediglich als dicker Bauch vorkommt. Von daher würde ich die Idee, sie sei bei der Geburt gestorben, nicht völlig streichen wollen.
Das liegt bisher noch manches im Dunklen. Deine zutreffende Beobachtung, dass man Eva nur hochschwanger "erlebt", deutet aber darauf hin, dass dieser Zeitraum für Tove ein besonders prägender war.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 17:08
von Brian Wilson
Möwe hat geschrieben: ↑22.01.2021, 15:50
Die Abläufe bei Bär und Wolf waren ziemlich parallel. Jetzt könnte was völlig anderes kommen. Das die Pilze sich vom Hirsch aus überall sonst ausgebreitet haben, ist vielleicht gar kein Zufall.

Ich mache mir zu viele Gedanken.
Man kann sich niemals genug spannende Gedanken machen. Dass die Pilzwelle ihren Ursprung bei Jötunhjort genommen hat/haben könnte, berechtigt auf jeden Fall entsprechende Spekulationen.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 18:10
von Cohen
Uncoolman hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:54
Cohen hat geschrieben: ↑22.01.2021, 13:58
Ich nutze einfach F12 (bei Steamspielen, GOG-Spielen, Uplay-Spielen...) oder "Windowstaste + Druck" (ist im OS integriert)... wenn die in seltenen Ausnahmen nicht funktionieren "Alt + F1" (Nvidia-Treiber). Wozu noch eine zusätzliche Software speziell für Screenshots laufen lassen?
Ganz einfach: weil immer nur EIN Screenshot gemacht wird, den ich dann aus der Zwischenablage in ein Grafikprogramm packen muss. Ich muss jedesmal das Spiel verlassen, um die Zwischenablage abzuspeichern. Der nächste Schuss überschreibt das Bild davor. Mehrere Bilder aus einer Sequenz sind faktisch damit unmöglich.
Nö, mit der Taste "Druck" landet der Screenshot in der Zwischenablage. Mit der Tastenkombination "
Windowstaste + Druck" werden sämtliche Screenshots automatisch im Windows-Bilderordner durchnummeriert gespeichert. Im platzsparenden aber dennoch kompressionsverlustfreien PNG-Format. Man muss das Spiel also nicht verlassen.
Uncoolman hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:54
Und weil diese Funktion nicht für alle Fotos funktioniert, je nachdem, wie das Spiel seine Bilder generiert. Manchmal ist die Fläche schwarz.
Bei dem Großteil der Spiele geht es. Und bei den Spiele, wo es per Windows-Funktion nicht geht, weiß man es sofort, wenn der Bildschirm bei Auslösen der Tastenkombination nicht für einen Sekundenbruchteil abdunkelt. Deshalb habe ich ja noch weitere Alternativen genannt.
Ich hatte z. B. noch kein Spiel, das auch Screenshots per Alt + F1 verweigerte... Nvidias Screenshot-Funktion scheint tief im Grafiktreiber verwurzelt zu sein: was auf dem Bildschirm angezeigt wird, kann auch als Bild gespeichert werden. Mit weiteren Hotkeys kann man auch Videos des Spielablaufs sehr komfortabel aufnehmen.
Uncoolman hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:54
Und weil F12 vielleicht anderweitig belegt ist?
Das müssen dann aber ziemliche Spiele-Exoten sein. Seit Steam den Screenshot-Manager vor 10 Jahren eingeführt hat, ist diese Taste für die meisten Spiele-Entwickler quasi tabu. Und auch vorher wurde sie nur selten genutzt.
Zudem lässt sich die Tastenkombination natürlich auch in den Steam-Einstellungen ändern, zusätzlich zu anderen Optionen (z. B. ob die Bilder als JPGs oder unkomprimiert gespeichert werden sollen).
Uncoolman hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:54
Ein Programm wie Fraps ermöglicht unabhängig vom verwendeten Spiel Bilder in Serie aufzunehmen, die netterweise auch mit Datum versehen werden.
So pfiffig sind die anderen Screenshot-Funktionen aber auch.
Steam speichert die Bilder auch im Datumsformat: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde hintereinander als Zahl:
GOG Galaxy speichert die Bilder auch im Datumsformat: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und innerhalb der Minute dann durchnummeriert:
Nvidia setzt netterweise sogar noch den Namen des Spiels vor Datum und Uhrzeit:
Ist ja alles kein Hexenwerk.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 18:46
von Loma
Cohen hat geschrieben: ↑22.01.2021, 18:10
Mit der Tastenkombination "
Windowstaste + Druck" werden sämtliche Screenshots automatisch im Windows-Bilderordner durchnummeriert gespeichert.
Danke. Diese Funktion kannte ich bisher noch gar nicht.
Dafür hast du dir natürlich auch eine Schlammpackung verdient.
Und mudge gehört natürlich auch in den Matsch.
Alle, die jetzt noch eintreffen, bringen bitte ein paar Lappen mit (sollten im hohen Norden ja reichlich zu finden sein

), sodass unsereins nicht völlig verdreckt ins Hirschgehege muss.
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Verfasst: 22.01.2021, 19:32
von Brian Wilson
Ich gebe ungern den Spielverderber, würde aber eingehend darum bitten, weiteren Austausch zum Thema Screenshot-Erstellung in einen dafür geeigneteren Thread zu verlagern.