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Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:06
von Nomadenseele
axelkothe hat geschrieben:
Dark Avenger hat geschrieben:Man sollte Fehler auch mal eingestehen können. 90% sind nicht nachvollziehbar, auch wenn man alle Augen zudrückt. 70 bis 75% wären vertretbar und es würde wohl keine Diskussion aufkommen.
Komisch, dass sich die meisten Adventureseiten und Test einig sind und 80-90% rausrücken.

Wie weiter oben geschrieben: Es halt alles IMO nur mit der Ewartungshaltung zu tun.
Auch wenn es ein Einzelspiel wäre, wären die Rätsel kinderleicht und die Geschichte langweilig, das ist nur die übliche *Mann sucht entführte Freundin*- Geschichte, die Runaway besser erzählt hat und mit dem ersten Teil bis zum dritten (!) Kapitel nichts zu tun hat.

Edit:
Ein Adventure versagt für mich in dem Moment, wenn ich bei der Hälfte der Geschichte feststelle, dass der Aussgang mich nicht mehr interessiert und das ist bei BM2 passiert.

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:17
von Lea
Ich denke hier schreiben nun auch bevorzugt die Leute, dies scheisse finden ums mal auf gut deutsch zu sagen. :D Die Leute dies super finden spielen entweder noch oder sind schon fertig und haben ihren Kommentar schon hier gelassen, so wie ich zum Beispiel. :D

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:20
von axelkothe
Der Schwierigskeitsgrad hat zunächst mal nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun. Ist halt nix für Profis, die sind unterfordert. Andere Zielgruppe halt.

Zur Geschichte... sagen wir so, da gibts auch sehr unterschiedliche Meinungen. Mich hat das Spiel von Anfang an gefesselt. Und auch die Verbindung zum ersten Teil ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Und ich fands auch ehrlich gesagt einen sehr guten Schachzug, das Spiel so anfangen zu lassen wie es anfängt. Langsam den neuen Hauptcharakter einführen, ohne gleich den Spieler (auch neu hinzugekommene, die den ersten Teil nicht kennen) gleich mit altbekannten Szenerien und Charakteren zu erschlagen. Die Geschichte sich langsam entwickeln lassen.

MEINEN Geschmack haben die Entwickler damit genau getroffen. Für mich sind die 90% vollkommen gerechtfertigt. Aber ich bin auch ohne spezielle Erwartungen an den Titel herangegangen. Habe einfach nur ein gutes Adventure erwartet, das lose auf Teil 1 basiert. Das habe ich bekommen, sogar ein sehr gutes Adventure (wenn auch ein sehr leichtes). Dass es vom Feeling her sich deutlich vom ersten Teil unterscheiden würde, das hingegen war mir durch den Entwicklerwechsel klar. Einigen hier aber wohl nicht. Ob der Wechsel dem Spiel geschadet hat? Keine Ahnung, es ist anders, schlechter IMO nein. Ob einem die neue Art gefällt ist aber wiederum vor allem eines: Geschmackssache...

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:27
von Vamp86
axelkothe hat geschrieben:Der Schwierigskeitsgrad hat zunächst mal nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun. Ist halt nix für Profis, die sind unterfordert. Andere Zielgruppe halt.

Zur Geschichte... sagen wir so, da gibts auch sehr unterschiedliche Meinungen. Mich hat das Spiel von Anfang an gefesselt. Und auch die Verbindung zum ersten Teil ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Und ich fands auch ehrlich gesagt einen sehr guten Schachzug, das Spiel so anfangen zu lassen wie es anfängt. Langsam den neuen Hauptcharakter einführen, ohne gleich den Spieler (auch neu hinzugekommene, die den ersten Teil nicht kennen) gleich mit altbekannten Szenerien und Charakteren zu erschlagen. Die Geschichte sich langsam entwickeln lassen.

MEINEN Geschmack haben die Entwickler damit genau getroffen. Für mich sind die 90% vollkommen gerechtfertigt. Aber ich bin auch ohne spezielle Erwartungen an den Titel herangegangen. Habe einfach nur ein gutes Adventure erwartet, das lose auf Teil 1 basiert. Das habe ich bekommen, sogar ein sehr gutes Adventure (wenn auch ein sehr leichtes). Dass es vom Feeling her sich deutlich vom ersten Teil unterscheiden würde, das hingegen war mir durch den Entwicklerwechsel klar. Einigen hier aber wohl nicht. Ob der Wechsel dem Spiel geschadet hat? Keine Ahnung, es ist anders, schlechter IMO nein. Ob einem die neue Art gefällt ist aber wiederum vor allem eines: Geschmackssache...

*unterschreib*

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:38
von Abel
axelkothe hat geschrieben: Aber ich bin auch ohne spezielle Erwartungen an den Titel herangegangen. Habe einfach nur ein gutes Adventure erwartet, das lose auf Teil 1 basiert. Das habe ich bekommen, sogar ein sehr gutes Adventure (wenn auch ein sehr leichtes). Dass es vom Feeling her sich deutlich vom ersten Teil unterscheiden würde, das hingegen war mir durch den Entwicklerwechsel klar. Einigen hier aber wohl nicht. Ob der Wechsel dem Spiel geschadet hat? Keine Ahnung, es ist anders, schlechter IMO nein.
Genau da liegt der Punkt, der mir das Spielerlebnis getrübt hat. Ich habe ein Black Mirror Spiel erwartet und auch extra nochmals den ersten Teil gespielt und meine Erwartungen wurden dann nicht erfüllt. BM2 ist ein sehr gutes Adventure, welchem ich so rund 85 bis 88 % gegeben hätte. Das Problem ist aber, dass es wie eine Mischung aus Geheimakte und BM ist, die mir eben nicht schmeckte. Geschmackssache wie du schon sagst. ;)

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 22:48
von Nomadenseele
axelkothe hat geschrieben:Der Schwierigskeitsgrad hat zunächst mal nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun. Ist halt nix für Profis, die sind unterfordert. Andere Zielgruppe halt.

Zur Geschichte... sagen wir so, da gibts auch sehr unterschiedliche Meinungen. Mich hat das Spiel von Anfang an gefesselt. Und auch die Verbindung zum ersten Teil ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Und ich fands auch ehrlich gesagt einen sehr guten Schachzug, das Spiel so anfangen zu lassen wie es anfängt. Langsam den neuen Hauptcharakter einführen, ohne gleich den Spieler (auch neu hinzugekommene, die den ersten Teil nicht kennen) gleich mit altbekannten Szenerien und Charakteren zu erschlagen. Die Geschichte sich langsam entwickeln lassen.

MEINEN Geschmack haben die Entwickler damit genau getroffen. Für mich sind die 90% vollkommen gerechtfertigt. Aber ich bin auch ohne spezielle Erwartungen an den Titel herangegangen. Habe einfach nur ein gutes Adventure erwartet, das lose auf Teil 1 basiert. Das habe ich bekommen, sogar ein sehr gutes Adventure (wenn auch ein sehr leichtes). Dass es vom Feeling her sich deutlich vom ersten Teil unterscheiden würde, das hingegen war mir durch den Entwicklerwechsel klar. Einigen hier aber wohl nicht. Ob der Wechsel dem Spiel geschadet hat? Keine Ahnung, es ist anders, schlechter IMO nein. Ob einem die neue Art gefällt ist aber wiederum vor allem eines: Geschmackssache...
Falsch, der Schwierigkeitsgrad hat sehr viel mit der Qualität eines Adventures zu tun - ich bin kein Verfechter knallharter Rätsel, aber ein bißchen Knobeln und nachdenken sollte schon drin sein. BM2 ist dieses Jahr mein zweites Adventure, viel Übung habe ich also auch nicht.Die Geschichte hätte man auch kürzer einführen können, dass ca. die Hälfte des Spieles nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, ist einfach lächerlich, was noch nicht einmal schlimm wäre, wenn es interessant oder spannend wäre.
Ich bin ganz klar enttäuscht und würde dem Spiel (Stand Kapitel 3) 40-50% zubilligen.

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:01
von Lea
Schwierigkeitsgrad ist aber ganz klar nicht messbar, was für den einen leicht ist, ist für den anderen knallhart, gerade bei Black Mirror 2 sieht man es ja! Der eine Tester findet die Rätsel schwer, der andere zu leicht.

Also wie will man Qualität an etwas messen, was jeder anders empfindet, wie soll das gehen? :D

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:05
von Nomadenseele
BM2 ist meiner Ansicht rein auf Adventure-Einsteiger ausgelegt, ständig wird einem gesagt was man tun muß, als wenn der Spieler zu blöd wäre, sich das selbst zu überlegen. Hier fand ich den Ansatz in The Lost Crown ideal: Es gab eine To-do-Liste am Tagesanfang und dann mußte man sehen, wie man sie abarbeitet.

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:11
von Lea
Und für Anfänger und nicht so talentierte Adventure Spieler hiess es dann, seht mal zu wo ihr bleibt? :P

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:12
von Nomadenseele
MondPrinzessin hat geschrieben:Und für Anfänger und nicht so talentierte Adventure Spieler hiess es dann, seht mal zu wo ihr bleibt? :P
Diesen blanken Unsinn und unsachlichen Quatsch kommentiere ich nicht.

Edit:
Fakt ist, BM2 ist das erste Adventure, welches ohne Rätsel, vernünftige Geschichte und Athmosphäre *auskommt*.

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:39
von Lea
Ahjaaa, oooooooooooookaaaaaaaay, also deine Meinung ist FAKT und meine Meinung ist unsachlicher Quatsch, alles klar! Bild

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 12.10.2009, 23:41
von Cohen
Ich habe letzte Woche Black Mirror 1 & 2 hintereinander gespielt, und meiner Meinung nach unterscheidet sich der Anspruch der meisten Rätsel grundsätzlich nicht voneinander.

Durch das veränderte Interface kann man allerdings viel viel schneller etliche Kombinationen durchprobieren: man bewegt den Mauszeiger über einen Hotspot und scrollt per Mausrad durch die Inventarliste... wenn der Mauszeiger sich plötzlich rot verfärbt, probiert man diese Kombination aus. Genauso mit Kombinationen im Inventar: einen Gegenstand auswählen und schnell über die gesamte Inventarleiste ziehen, und bei rot verfärbtem Mauspfeil ist eine Kombination möglich.

Wenn Black Mirror 1 (oder so manch anderes hochgelobtes Adventure) dieses Interface hätte, das leider mehr zum Durchprobieren als zum Austüfteln verführt, würden diese genauso als zu einfach eingestuft werden. Im Nachhinein hätte ich mir auch einen Modus gewünscht, in denen sich der Mauszeiger zwar über aktiven Hotspots rot verfärbt, aber eben NICHT die Kombinationsmöglichkeit von zwei Gegenständen vor der tatsächlichen Auswahl verrät.

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 13.10.2009, 00:50
von Nomadenseele
Cohen hat geschrieben:Ich habe letzte Woche Black Mirror 1 & 2 hintereinander gespielt, und meiner Meinung nach unterscheidet sich der Anspruch der meisten Rätsel grundsätzlich nicht voneinander.

Durch das veränderte Interface kann man allerdings viel viel schneller etliche Kombinationen durchprobieren: man bewegt den Mauszeiger über einen Hotspot und scrollt per Mausrad durch die Inventarliste... wenn der Mauszeiger sich plötzlich rot verfärbt, probiert man diese Kombination aus. Genauso mit Kombinationen im Inventar: einen Gegenstand auswählen und schnell über die gesamte Inventarleiste ziehen, und bei rot verfärbtem Mauspfeil ist eine Kombination möglich.

Wenn Black Mirror 1 (oder so manch anderes hochgelobtes Adventure) dieses Interface hätte, das leider mehr zum Durchprobieren als zum Austüfteln verführt, würden diese genauso als zu einfach eingestuft werden. Im Nachhinein hätte ich mir auch einen Modus gewünscht, in denen sich der Mauszeiger zwar über aktiven Hotspots rot verfärbt, aber eben NICHT die Kombinationsmöglichkeit von zwei Gegenständen vor der tatsächlichen Auswahl verrät.
Wobei der Mauszeiger sich zumindest an einer Stelle ungerechtfertigt rot verfärbt, und zwar
beim Einstieg in die Kanalisation, wenn man mit den Streichhölzern etwas anzünden möchte.
. Leider war auch dieses *Problem* nach paar Sekunden behoben :( .

Ich glaube, wenn ich mich noch lange an dieser Diskussion beteilige, spiele ich das Spiel bestimmt nicht zu Ende :shock: .

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 13.10.2009, 01:29
von puplisher
Mal ehrlich, und mit etwas Abstand betrachtet, ich weis ihr seit alles intelligente Leute, aber kann es nicht sein das zu oft nach der bekannten Nadel im Heuhaufen gesucht wird. Kein Computerspiel, sei es nun Adventure, Action-Adventure, RPG, FPS, etc. kommt auf den Markt und ist zu 100 Prozent fertig, das wissen wir alle. Und für die Konservativen unter uns wird ein Black Mirror 2 nie an ein Black Mirror 1 heranreichen. Wie auch die Tales of Monkey Island nie und nimmer Teil 1-2 ersetzen können.

Wenn keine erheblichen Fehler zu finden sind hängt man sich an Kleinigkeiten auf, für mich Pedanterie.

Ehrlich gesagt können wir doch froh sein, dass noch einige sagen, ich möchte Adventures produzieren! Und Publisher sagen ich werde diese veröffentlichen.



Gruß
puplisher ;-)

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Verfasst: 13.10.2009, 02:15
von Nomadenseele
puplisher hat geschrieben:

Wenn keine erheblichen Fehler zu finden sind hängt man sich an Kleinigkeiten auf, für mich Pedanterie.

Ehrlich gesagt können wir doch froh sein, dass noch einige sagen, ich möchte Adventures produzieren! Und Publisher sagen ich werde diese veröffentlichen.



Gruß
puplisher ;-)
Das ist so logisch, als sollte ich Microsoft dafür dankbar sein, dass sie Windows (weiter)entwickeln. Einige Leute wie der Lost Crown-Entwickler leben dort ihre Kreativität aus (wobei ich es seltsam finde, dass eine einzelne Person ein um Meilen besseres Spiel entwicklen kann als DTP), andere, wie die Publisher verdienen damit ganz einfach ihr Geld.

Und fehlende Rätsel und Spannung sind für mich keine Kleinigkeit.