Seite 3 von 5

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 12:18
von Das Vieh
Danke für das viele Lob! Es freut mich sehr, dass auch er zweite Teil so gut ankommt. :-)
Anke hat geschrieben:Wurdest du diesmal eigentlich überall als "Hans" angezeigt oder war das das gleiche Problem wie letztes Mal?
Ja, wurde ich. Das war auch eine bewusste Entscheidung, die nun Teil des Spiels geworden ist. Einen entsprechenden Absatz gibt es auch in diesem Feature zu meinen Erfahrungen mit dem ersten Teil:
Hans Duschl hat geschrieben: Herausfoderungen

Telegram
1) Als Mitglied der Gruppe postet Telegram immer unter dem eigenen Namen. Zwar kann ein Nutzername festgelegt werden, der wird aber offensichtlich von Instanzen ignoriert, die mich bereits in der Kontaktliste hatten. Dort blieb der ursprüngliche Name bestehen. Eine Lösung wäre der Kauf einer weiteren SIM-Karte, um doch einen anderen Namen in der Gruppe haben zu können. Ich habe mich der Einfachheit halber entschieden, die Namensverwirrung einfach in die Geschichte zu integrieren. Während im ersten Teil der Geschichte verständlicherweise niemand näher nachgefragt hatte, spielt der Name in der zweiten Episode eine größere Rolle.
Ein Bot wäre eine weitere Lösung, der funktioniert aber nur in Kanälen und da könntet ihr wiederum nicht schreiben.
enigma hat geschrieben:Du hast uns zwischendurch geholfen, oder, Hans? Ins Schlüsselloch gucken und gegen den Schrank treten.
Nein, das war keine direkte Hilfe. Es gibt keinen fixen Zeitplan, Benni hätte es auch gestern nicht aus dem Raum herausschaffen können. Er ist nur deutlich selbstständiger als Ingo und auch einigermaßen rätselerfahren. Parallel zum Chat untersucht er auch auf eigene Faust den Raum. Benni soll übrigens nicht als Avatar gesehen werden, daher wird er auch nie vollständige Textadventure-Angaben zu Objekten machen. Das würde meiner Meinung nach nicht nur die Immersion brechen, sondern auch viel Zeit kosten.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Kann man irgendwo den Chat des ersten Teils nachlesen?
Nein, die Gruppe wurde vollständig gelöscht. Das hat mit dem Spiel zu tun. Aber mehr sage ich nicht ... ;-)

Zum Schnorchel: Da musste ich sehr schmunzeln. Der Lag auf der Plattform vor dem Wasser. Den Satz hatte ich auch getippt, aber offensichtlich vor dem Abschicken gelöscht (es gibt bei Swype eine Taste, mit der geschriebenes mit einem Tipp markiert wird. Tippt man einfach weiter, wird der Text ersetzt) und es nicht gemerkt. Erst als nach dem Spiel diskutiert wurde. :-)
Einzelkämpfer hat geschrieben:So ging es mir auch. Erst nach einer Viertelstunde hat der Protagonist den Ernst der Lage begriffen - da hatte sich der Spielleiter wohl eine Zeitmarke gesetzt, bis wann er uns mit Unverständnis nervt. :wink:
Fast. Ich habe gewartet, bis es für Benni logisch war, sich auf die Gruppe und das Spiel einzulassen. So lange er nur denkt, sein Freund habe ihn eingesperrt und chatte als viele Personen mit ihm, war er da wenig motiviert. Und es kam wenig aufforderndes/belehrendes aus der Gruppe, um ihn an die Arbeit zu schicken ;-) Auch hier gab es kein Zeitlimit von Spielleiterseite aus.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Da es ein "Live"-Adventure ist, gehe ich davon aus, dass es in Echtzeit abläuft.

Korrekt. Benni tut auch gerade etwas, ich kann ihn sehen. ;-)

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 13:09
von Einzelkämpfer
Das Vieh hat geschrieben:Korrekt. Benni tut auch gerade etwas, ich kann ihn sehen. ;-)
Wusste ich's doch, er benutzt die Flasche. Iiiiih! :wink:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 14:05
von Esmeralda
Das Vieh hat geschrieben:...Und es kam wenig aufforderndes/belehrendes aus der Gruppe, um ihn an die Arbeit zu schicken ;-) Auch hier gab es kein Zeitlimit von Spielleiterseite aus.
Da hat sich wohl keiner von uns in der Position gefühlt, etwas belehrendes von sich zu geben. :D
Wir können ja schlecht schreiben: "Wir spielen hier ein Spiel, zu dem Hans uns eingeladen hat und haben genau eine Stunde Zeit, dir zu helfen. Los Geht's!" Oder doch???? (Dann hätte Benni noch mehr Grund zur Verwirrung gehabt. :mrgreen: )

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 16:16
von Das Vieh
Na, geschickter wäre das sicher gegangen ;-)
Zum Beispiel mit dem Vorwissen aus der Zusammenfassung des/dem ersten Teil(s). Oder der allgemeinen Erklärung, warum das gefährlich ist und das wirklich niemand Torben ist.
Aber ich schreibe euch nicht vor, wie ihr spielen sollt! ;-) :-D

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 16:42
von Einzelkämpfer
Das Vieh hat geschrieben:Zum Beispiel mit dem Vorwissen aus der Zusammenfassung des/dem ersten Teil(s).
Ich habe die Zusammenfassung des ersten Teils zwar gelesen, habe aber keinerlei Zusammenhang zum zweiten Teil herstellen können. Für mich war das gestern ein Spiel ohne Vorgeschichte. Daher hatte ich ja gehofft, Teil 1 zumindest nochmal nachlesen zu können (was aber ja offenbar nicht zur Geschichte passt).

Dass es da schon mal jemanden in ähnlicher Situation gegeben hat, wäre Benni aber auch vermutlich schwer zu vermitteln. Wenn ich in der Situation wäre und die mir unbekannte Chat-Gruppe mir erzählt, sie hätte erst letzte Woche dasselbe schon einmal gemacht, wäre ich wohl mehr als misstrauisch ihr gegenüber. Aber vielleicht ist ja tatsächlich einer von uns der Täter... :o

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 16:44
von Anke
Wenn mich jemand belehrend an die Arbeit schickt, ist meine Motivation auf einer Skala von 1 bis 10 bestenfalls bei einer 1,5. Warum soll das Benni, der dazu noch einen Kater hat, anders gehen? ;)
Ohne die Person zu kennen ist es schwierig abzuwägen, wie sie reagiert. Der Hinweis darauf, dass wir schon einmal jemandem aus einer ähnlichen Situation geholfen haben, hätte bei Benni auch Misstrauen wecken können. Vielleicht wäre die Motivation dann sogar auf dem Nullpunkt angekommen.

Oder die Erklärung ist noch einfacher und es ist so, dass auch die Spieler die Anfangsphase zum Akklimatisieren genutzt haben. Ich brauche jedenfalls immer etwas Zeit, bis ich wirklich im Geschehen bin.

Aber ich schreibe euch nicht vor, wie ihr spielen sollt! ;-) :-D
Das könnte auch sehr, sehr schnell so richtig ins Auge gehen, wenn sich nur die richtigen Leute in der Gruppe zusammenfinden. :mrgreen:
Zum Schnorchel: Da musste ich sehr schmunzeln. Der Lag auf der Plattform vor dem Wasser. Den Satz hatte ich auch getippt, aber offensichtlich vor dem Abschicken gelöscht (es gibt bei Swype eine Taste, mit der geschriebenes mit einem Tipp markiert wird. Tippt man einfach weiter, wird der Text ersetzt) und es nicht gemerkt. Erst als nach dem Spiel diskutiert wurde. :-)
Der kam einfach so überraschend dazu. Man findet ja durchaus mal Kleingeld in der Hosentasche, aber ein Schnorchel ist dafür doch arg groß. :wink:


Danke für den Hinweis auf dein Feature. Das muss mir durchgerutscht sein. Der RSS-Feed ist momentan etwas durch den Wind, deshalb schaue ich da nicht so oft rein. Werde ich nachher gleich mal lesen. (Also, das Feature, nicht den Feed.)

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 17:29
von Einzelkämpfer
Einzelkämpfer hat geschrieben:Wenn ich in der Situation wäre und die mir unbekannte Chat-Gruppe mir erzählt, sie hätte erst letzte Woche dasselbe schon einmal gemacht, wäre ich wohl mehr als misstrauisch ihr gegenüber.
Anke hat geschrieben:Der Hinweis darauf, dass wir schon einmal jemandem aus einer ähnlichen Situation geholfen haben, hätte bei Benni auch Misstrauen wecken können.
Wolltest du meinem Post damit zustimmen oder war das ein Fall von: Zwei Dumme, ein Gedanke? :)

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 17:35
von Anke
Letzteres. Hab ziemlich lange zum Schreiben gebraucht, und als du zwischenzeitlich abgeschickt hast, wollte ich nicht nicht nochmal umändern. Es ist ja auch genau der Gedanke, der mir gestern beim Chatten durch den Kopf gegangen ist.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 18:19
von Das Vieh
... so hätte er auch reagiert. ;-)
Alles, was ich sagen wollte ist, dass der Anfangsteil zeitlich variabel war.
Bin gespannt auf heute.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 23:06
von Anke
Spam, Spam, Spam, lovely Spaaaam, wonderful Spaaaam!

Hast du gerade den Stecker gezogen, weil es dir zu bunt wurde? :wink:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 23:13
von Einzelkämpfer
Er hat doch gar keinen Stecker gezogen. Du hast die Gruppe doch verlassen.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 17.05.2016, 23:16
von Anke
Danke für den Hinweis. War nicht beabsichtigt. Weiß auch gerade nicht, wie ich das angestellt habe. Komme auch nicht wieder in die Gruppe rein (also auch mit dem Link nicht). Zu blöd. Ich probier's mal mit einem Neustart.


Okay, Kommando zurück. Mobil klappt es gerade irgendwie nicht, aber am PC schon. Puh!

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 18.05.2016, 07:38
von Das Vieh
Hatte mich auch schon gewundert, warum du einfach so gegangen bist :-D

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 18.05.2016, 07:59
von Loma
Irgendwie vermute ich, dass man heute wohl mindestens eine Stunde vor Beginn reinschaun sollte, um noch rechtzeitig alles nachlesen zu können, das ihr gestern noch fabriziert habt. ;)

Ich bin gespannt, ob es heute endlich möglich sein wird, mehr Hintergrundinformationen zu erlangen. Da kam bis jetzt ja nicht sonderlich viel...

Ein Eindruck von gestern ist, dass möglicherweise der Komplexität von Rätseln in dieser Spielform doch gewisse Grenzen gesetzt sind.
Bei der Anleitung zum Basteln der Taucherausrüstung war es ja im Grunde ausreichend, dass zwei/drei Leute die Anweisungen gaben. Da dachte ich mir (was ich wohl öfter tun sollte), ich halte jetzt inzwischen einfach mal die Klappe und schau' zu.
Das ist auch absolut in Ordnung (vermutlich merkt man an solchen Kooperationen auch wie harmonisch die Gruppe ist... oder auch nicht...), aber meine Vermutung ist, dass man bei solchen Rätseln schon sehr darauf aufpassen muss, dass sie nicht zu lange dauern, weil irgendwann wird Zuschauen wohl jedem langweilig und eigentlich drängt man ja irgendwie darauf, dass es schnell weitergeht.

Dann bereite ich für heute mal Grillgewürz und Saucen vor. Wer weiß, ob's nicht ans Brutzeln geht. :)
(Ich bin übrigens schon sehr dafür, diesem Benni stärker zuzusetzen, damit er endlich Infos rausrückt!)

Re: Live-Adventure "Das Versprechen - Teil 2" (Start am 16.05.2016)

Verfasst: 18.05.2016, 16:07
von Anke
Zusetzen klingt super. Ich hol schon mal die extrapieksigen Mistgabeln raus. Die sind eh schon ganz angestaubt.

Beim Zusammensetzen der Taucherausrüstung habe ich mich auch zurückgehalten. Allerdings in erster Linie deshalb, weil die einzelnen Details nur noch sehr verschwommen im Gedächtnis existierten. Nur gesehene, aber nicht gelesene Information kann ich einfach nicht besonders gut abspeichern.

Die vielen Wiederholungen können bei längeren Rätseln in der Tat zum Problem werden. Man muss nicht nur alles selbst verstehen und/oder recherchieren, sondern es auch dem Protagonisten in Worten erklären, der es dann in Taten umsetzt. (Mit dem wenig selbständigen Ingo wäre ein solches Unterfangen sicher für alle Beteiligten quälend lang geworden.) Die "Tages-Abschlussrätsel" in der Gruppe durchzudiskutieren (oder selbst darüber zu grübeln) macht viel Spaß. Dadurch, dass man sie am nächsten Tag noch einmal durchgeht, kann es sich aber ziemlich ziehen. Vor allem, wenn sich alle denken: "Oh nee, die Taucheranleitung kann jetzt jemand anders erklären." O:)


Das Vieh hat geschrieben:Hatte mich auch schon gewundert, warum du einfach so gegangen bist :-D
Ja, ich mich auch. :lol:

Hab es heute morgen nochmal getestet und dabei hat sich Telegram komplett verabschiedet. Muss ich definitiv neu installieren. Das ist zwar blöd, aber wenigstens weiß ich so, dass es am Handy lag und ich vom PC aus (vermutlich) weiterhin die anderen Mitspieler behelligen kann. :wink: