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Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 17.06.2009, 10:19
von sinus
So, habs gestern mal angespielt. Diese Wii-Steuerung kann manchmal ganz schön frustrierend sein, ansonsten ist das Spiel bislang ganz OK, Rätsel gabs bisher jedoch keine. Momentan bin ich in San Francisco angelangt und nach einer Schießerei muss ich eine gewisse Suzie mit meiner Peitsche retten. Das gelingt mir nicht - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Überhaupt: Wer ist diese Suzie? So handlungstechnisch verstehe ich grad nur Bahnhof.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 17.06.2009, 11:04
von Shard of Truth
So, ich hab's jetzt durchgespielt, lange hat's ja nicht gedauert (gestern zwei Stunden, heute ein bisschen mehr).
Die Handlung ist schlimmer zusammenschustert als eine Folge Big Brother, die deutsche Synchronisation ist zwar schlecht, die Übersetzung aber noch viel schlechter (wenn das überhaupt geht). Wenn man die Sätze im Kopf zurück übersetzt, ergibt das Gesagte einen Sinn, sonst nicht. Wahrscheinlich macht die Übersetzung bei LucasArts mittlerweile nur noch ein Computer.
Beispiele gefällig:
- "Das war nahe." ("That was close.")
- "Schneiden Sie es aus!" ("Cut it out!")
Die Grafik hat ihre Höhen und Tiefen, aber das Entdeckergefühl kommt nie richtig auf, dafür sind die Levels zu klein und zu schlauchförmig.
Infernal Machiene bleibt doch das beste 3D-Indyspiel, auch wenn die Story Einigen hier zu abgedreht ist, dafür ist sie wenigstens konsistent. Das Leveldesign bleibt sowieso unübertroffen.
Man hätte das Spiel vielleicht lieber nicht veröffentlichen sollen, das wäre wohl das Beste für alle gewesen.
Die Wertung von 4players mit 61% ist eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass Tomb Raider Underworld nur 60% bekommen hat und das ist diesem Machwerk nun einmal haushoch überlegen.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 17.06.2009, 15:42
von Adven
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber das war dann wohl ein anderer Tester. Im Moment spiel' ich TR Underworld und finde es überraschend gut, da kann sich SdK nur noch heulend in die Ecke setzen. Hat nur 60% bekommen? Lol.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 17.06.2009, 23:39
von sinus
Yay, ich hab diese blöde Suzie gerettet und sehe mich jetzt mit einem übermächtigen Feuerspucker in Panama konfrontiert. HILFE!
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 17.06.2009, 23:44
von Shard of Truth
Du musst ihn zweimal spucken lassen, dann wirft er eine Flasche nach dir und tankt anschließend Benzin auf.
Jetzt musst du ihn mit der Peitsche ranziehen, ihm eine runterhauen und schnell wieder wegrennen. Ich musste das dreimal machen, dann war der Feuerspucker im Eimer.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 21.06.2009, 18:47
von sinus
Sorry, wenn ich den Fred hier dauernd kapere, aber hat jemand nen heißen Tipp, wie ich die "deutschen Offiziere" auf dem Luftschiff mit dem Flügel in Schach halte? Hab da gestern sehr lange versucht und auch schon in diesen mistigen Wii-Controller gebissen!
Der Hinweis wegen des Feuerspuckers war übrigens goldig!

Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 21.06.2009, 19:04
von Shard of Truth
Ich habe mich mittlerweile etwas kundgelesen habe, kann ich dir sagen, dass das die schwierigste Stelle der Wii-Version sein soll, auf der PS2 ist die Steuerung glücklicherweise besser, ich habe trotzdem mehrere Versuche gebraucht.
Deswegen kann ich dir nicht allzu viele Tipps geben, aber folgendes solltest du beachten:
- Der Flügel muss nur an der Wand bzw. an den Leitern langschaben, mehr ist nicht notwendig um die Soldaten umzunieten
- Diagonal bewebt sich der Flügel viel langsamer als waagerecht bzw. senkrecht. Deswegen solltest du lieber immer die letzteren beiden Richtungen benutzen
- Die Soldaten steigen erst auf die hinteren Leitern um durch Knopfdruck die vorderen Leitern herunterzulassen (von wo aus Indy erschossen werden kann), solange du das verhinderst, umso besser.
Die ganze Aktion dauert nur rund zwei Minuten, das ist natürlich nicht hilfreich, ich weiß. Und um die noch weiter zu stressen, sei dir gesagt, dass das nicht die letzte Hürde in diesem Level ist, vor die dich die Wii-Steuerung stellt.
Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich, dass solche Passagen, die einen schier an den Rand des Wahnsinns treiben, die Indy-Spiele öfter heimsuchen als alle übrigen Genrevertreter. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Panzerflucht in Emperor's Tomb.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 21.06.2009, 21:23
von Adven
Hatte mit der Stelle keine Probleme. Und auch später im Level nicht, aber ich kann das Gemecker an der Steuerung eh nicht nachvollziehen, das man "überall" liest.

Diagonal kann man das Klavier gar nicht bewegen, wenn ich mich richtig erinnere.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 22.06.2009, 23:50
von Garfield
Adven hat geschrieben:wobei die PS2 Version trotz ihrer Schwäche (gegenüber der Wii) die Nase vorn hat.
Das halt' ich für 'n Gerücht.

Die Levels und das Gameplay sind identisch, aber der PS2 Version fehlen einige Extras (vor allem Fate OF Atlantis) und sie hat natürlich nicht die spaßige Wii Steuerung. Und das sind so ziemlich die einzigen Dinge an dem Spiel, die es überhaupt ansatzweise interessant machen. Ohen Extras und Steuerung bleibt ein recht unterdurchschnittliches Spiel, man darf vorsichtig das Wort Casual in den Raum hauchen ...
allerdings nicht gespielt habe), war das da ja ähnlich. Ich finde es trotzdem großen Schwachsinn, in jede Version andere Levels reinzupacken als in allen Versionen alle Levels zu veröffentlichen und so die Spielzeit zu erhöhen.
Ich denke mal, dass das einfach an der Technik liegt. Die haben bei der PSP wohl einfach andere Voraussetzungen. Beim DS erwartet auch keiner, dass die Version dafür die gleichen Level hat. Sonst wäre es ja auch wirtschaftlich nicht so schlau, zwei verschiedene Spiele zu erstellen, wenn man auch einfach die eine Version auf alle Systeme portieren könnte.
Obwohl ich am Stab der Könige jetzt nichts bemerkt hätte, was man mit abgespeckter Grafik nicht auch auf die PSP hätte bringen können.

Also ich find eigentlich ziemlich cool das die Version für die jeweiligen Systeme angepasst wurden. Man merkt auf jeden Fall das die Level auf der PSP deutlich kürzer als auf der PS2 sind, dafür aber einen höheren Wiederspielwert haben da man super viele Items usw. finden kann.
Das Design ist halt für unterwegs ausgelegt wenn man mal zwischen zwei Bahnstationen noch nen Level spielen will.
Und wenn man die PS2 Versionen 1:1 umgesetzt hätte man mangels des zweiten Analogsticks auf jeden Fall nen Fingerkrampf beim spielen gehabt wie bei vielen anderen PS2 Umsetzungen.
Durch das übersichtliche Design der Levels braucht man auf der PSP die Kamera nicht zu justieren. Finde ich persönlich sehr schlau und liebevoll gemacht.

Edit: Ups zu schnell geklickt. Bitte den oberen Post löschen.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 23.06.2009, 09:14
von Adven
Das mit der Kamera ist auf Wii auch nicht anders, die hat auch keinen zweiten Analogstick.
Die kürzeren Level könnte man als "für unterwegs" durchgehen lassen, wenn die Level in den "großen" Versionen nicht ebenfalls recht kurz wären.
Aber nicht falsch verstehen, ich will die PSP Version nicht kritisieren, denn ich kenne sie nicht. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die Unterschiede auch auf die UMD zurück zu führen sind, da passt doch bestimmt nicht so vile rauf wie auf 'ne DVD.
Re: Indiana Jones und der Stab der Könige - Wii Version
Verfasst: 31.07.2009, 10:39
von Shard of Truth
Mittlerweile kann man sich
hier (Teile?) des Soundtracks anhören und runterladen, wenn man möchte.