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Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 01:20
von realchris
Bis Du eine mit blauen Augen triffst.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 01:43
von Brush
Natürlich wird die Serie beendet!

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 04:00
von Minnie
tjaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber der PC Markt und der Adventure Markt schrumpfen deutlich, der Trend geht mehr und mehr zu Konsolenspielen, was vom Ding her schade ist. Allerdings denke ich, dass besonders im Bereich der Adventures einfach zuviele enttäuschende oder mittelmäßge Titel erschienen sind, besonders im letzten Jahr.
Ich mein, nachdem ich das fünfte Spiel zum Vollpreis gekauft habe und zum fünften Mal mehr oder minder enttäuscht bin, überlege ich mir doch wirklich zehnmal, bevor ich wieder zum Vollpreis zuschlage. Bzw. selbst wenn ich da eher resistent bin und mich an nicht allzu Vielem störe, muss doch der durchschnittliche Adventurespieler mit einem begrenzten Budget für Games pro Monat überlegen, welches von 5 im gleichen Monat erschienenen Adventures er kauft.
Selbst AVS war, wenn ich mich recht erinnere, zumindest kurz nach Release noch das mit Abstand am besten verkaufte Adventure, vor Geheimakte2, dass die Zahlen trotzdem so vor sich hin dümpeln, hat mehr mit dem aktuell total überladenen Adventuremarkt zu tun als mit Qualität oder Bewertungen eines Games. Wir wollen ja nicht wieder so ein Desaster erleben wie 1998 (ff.)...

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 10:38
von axelkothe
Ja, ich stimme dir zu, es sind kommen zu viele Adventures für den kleinen Markt. Dazu auch noch so Enttäuschungen wie Mata Hari, So Blonde oder The Abbey (um jetzt mal die drei Titel aus eurer Umfrage zu nehmen) und viele Titel, die zwar gut (sehr gut?) sind, aber die SEHR hohen Erwartungen vieler Fans nicht ganz befriedigen konnten (va Geheimakte 2, aber auch AVS, Perry Rhodan).

Dem Gegenüber stehen leider nur wenige positive Überraschungen (Edna, Memento Mori, Dracula 3, 1 1/2 Ritter (Experience steht bei euch zwar auch dabei, aber ich glaube das Game ist wirklich extreme Geschmackssache)).

Da wird der Kunde einfach verunsichert. Und das führt dazu, dass er erst mal abwartet, Spiele gebraucht, zum runtergesetzten Preis oder gar nicht kauft. Ich hoffe wirklich, dass es sich zumindest für die Hersteller der wirklich guten Titel auch dieses Jahr gelohnt hat, auf Adventures zu setzen. Und dass eine Auslese stattfindet. Dass verstärkt wirklich gute Spiele kommen, die auch die Erwartungen der Adventurefans erfüllen können.

Für 2009 erwarte ich erst mal dass es so weitergeht wie 2008. Ein paar vielversprechende Titel (AWW, Book of Unwritten Tales, Gray Matter, Alter Ego, Black Mirror 2, usw) von denen bestimmt der ein oder andere schwer enttäuschen wird, viele mittelmäßige Titel (Kunst des Mordens 2 ?) und leider auch Schrott (The Westerner 2, wenn es nicht im Vergleich zur internationalen Version nicht extrem aufgepeppt wurde). Vielleicht spüren wir aber zum Ende des Jahres die Auswirkungen von 2008. Hoffentlich in der Form, dass verstärkt hochqualitative Adventures kommen. Wie Minnie schon schreibt, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 10:48
von Sumpfsuppe
Werden bei den VK Zahlen eigentlich auch irgendwo legale Downloads mit erfasst? Ich denke, das sollte man auch nicht unterschätzen.
Es gibt mittlerweile so viele Spielecenter mit Flatrates im Netz. Das bringt doch für den Hersteller sicher auch etwas Geld ein. Wie funktioniert das eigentlich? Bezahlt der Anbieter an den Hersteller einen Betrag X, oder wird nach Downloads abgerechnet?
@axelkothe
Sehe ich auch so. Wenn es Auswirkungen hat, spüren wir die zum Ende des Jahres. Mal sehen wie es dann mit Neuankündigungen aussieht. Vielleicht hat das ja im Bezug auf Qualität auch sein Gutes. Weniger ist halt doch meistens mehr. :wink:

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 11:30
von KarlKarlchen
Quelle: Media Controll :wink:
Dazu werden die Verkaufsdaten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen und Händlern – das sind über 70 Prozent des gesamten Marktes – an unsere Großrechner übertragen. Wir erstellen daraus die repräsentativen Verkaufscharts.
Flatrates sollten normalerweise per Pauschale lizensiert werden.

Gruss KarlKarlchen

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 11:59
von realchris
Bis Du eine mit blauen Augen triffst.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 12:03
von Tweety
Brush schrieb:
Ich denke, dass super viele Leute die Spiele spielen und dann gleich wieder verkaufen
Genau das denke ich auch. Dazu kommen dann natürlich noch die Verluste durch Raubkopien bzw. illegale Downloadseiten.

Aber irgendwie muss sich das für die Firmen doch trotzdem noch rechnen, oder?

Die Spiele werden mit Sicherheit in Deutschland nicht für die rd. 4.000 AT-Mitglieder veröffentlicht, von denen vielleicht 500 (ist evtl. sogar noch was hoch gegriffen) dann auch jedes Spiel kaufen (ich denke dass andere Foren evtl. eine ähnliche Mitgliederzahl haben, wobei da mit Sicherheit auch einige "Fremdgänger" dabei sind).

Will heißen: Die Firmen müssen doch mit irgendwas planen und dafür macht man als Unternehmer im Normalfall erst mal Marktstudien um den Bedarf zu checken.

Sollten die Zahlen aber wirklich stimmen, denke ich auch dass in erster Linie die große Vielfalt an Spielen, die es heutzutage einfach gibt, dem Adventure ein bißchen den Gar ausmachen. Die ganzen Kiddies wollen wahrscheinlich eher Spiele, die sie über einen langen Zeitraum immer wieder spielen können oder halt mit Freunden zusammen.

Ich muss ja leider zugeben dass ich auch kein Adventure angepackt habe, als mich WOW kurzzeitig "verschluckt" hat. Insofern haben diese ganzen Online-Spiele sicherlich auch großen Einfluss auf die Verkaufszahlen anderer Spiele. Hier mal was zu den Verkaufszahlen von WOW:

http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 12:07
von Dead
flob hat geschrieben:Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn Edna ist z.B. bei Amazon in den Computerspiele-Charts jetzt gerade auf Platz 23. Und ich denke, das dürfte auch schon recht lange der Fall sein (mal etwas besser, mal etwas schlechter).

Außerdem gibt es ja noch eine neuere Auflage. Hätte man die herausgebracht, wenn sich die erste Auflage scheiße verkauft hätte?
Ich dachte auch, die erste Auflage hätte sich unerwartet gut verkauft.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 12:14
von realchris
Bis Du eine mit blauen Augen triffst.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 12:22
von DasJan
realchris hat geschrieben:Wenn Karl die richtigen Zahlen nennt, freue ich mich natürlich, da es dann schon nicht ganz so schlecht aussieht.
Karl ist natürlich als anonyme Quelle nicht zitierfähig. Aber mir kommen die Zahlen, die er nennt, schon deutlich realistischer vor. Die 3000 für Edna kann ich mir jedenfalls auch kaum vorstellen.
realchris hat geschrieben:Wenn man die Preise und das Lob darauf anwendet, müssten die Zahlen aber höher sein. 15-20000
Wie berechnet sich der Wert?
realchris hat geschrieben:Also wenn ich ein Spielehersteller wäre und sehr viel Geld in ein Produkt stecken würde, dann möchte ich auch mindestens ne halbe Millionen Euro (Mitarbeiterkosten schon abgezogen) einsacken. Sonst lohnt sich der Stress doch gar nicht. Mein Bruder macht als eine Einzelperson schon ca. 250 000 im Jahr als Unternehmensberater und er hat nur eine Mitarbeiterin.
Dann wissen wir jetzt auch, warum du kein Spieleentwickler bist. ;) Das wird man in der Regel nicht, weil man so reich wie möglich werden möchte. Ehrlich gesagt würde ich auch lieber Spiele machen als Unternehmensberater zu sein, auch wenn letzteres besser bezahlt ist.

Das Jan

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 13:10
von Tweety
Das Jan schrieb:
Dann wissen wir jetzt auch, warum du kein Spieleentwickler bist. ;) Das wird man in der Regel nicht, weil man so reich wie möglich werden möchte.
Deine Anmerkung weckt in mir irgendwie das Bild des idealistischen Spielentwicklers der in seiner 1 Zimmer Wohnung sitzt und sich (wenn überhaupt) nur von Aldicola und Pennymarkt Tiefkühlpizza ernährt. :lol:

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 13:19
von realchris
Bis Du eine mit blauen Augen triffst. auch Erfolg.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 13:55
von Dead
realchris hat geschrieben:Also wenn ich ein Spielehersteller wäre und sehr viel Geld in ein Produkt stecken würde, dann möchte ich auch mindestens ne halbe Millionen Euro (Mitarbeiterkosten schon abgezogen) einsacken. Sonst lohnt sich der Stress doch gar nicht. Mein Bruder macht als eine Einzelperson schon ca. 250 000 im Jahr als Unternehmensberater und er hat nur eine Mitarbeiterin.
Was hat dein Bruder studiert, wenn ich fragen darf? (rein aus Interesse)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 10.01.2009, 14:07
von realchris
Bis Du eine mit blauen Augen triffst.