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Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 19:36
von Herman Toothrot
@Möwe

Ich hack doch auf niemanden rum. ;)

Ich hab halt nur überhaupt nicht die Kritik verstanden. Für mich war das einfach Sonnenklar, daß das eine subjektive Meinung ist.


@Bakhtosh

Jaja, ich weiß schon daß dich der letzte Teilsatz gestört hat. Aber man muß die Sachen halt im Zusammenhang sehen. Und aus all den vorgehenden Sätzen war doch wohl die Subjektivität des Kommentars nicht zu übersehen...

Und daß die Meinung so spät kam: Naja, das war halt weil der Thread wieder nach oben gezerrt wurde. Ist doch nichts ungewöhnliches in Foren...

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 19:41
von Möwe
@ Bakhtosh:
Ich konnte nicht früher mein Statement abgeben, ich habs gerade erst zuende gespielt gehabt. Und da gerade jemand was zu So Blonde sagte, war es die passende Gelegenheit, sofort meine Meinung abzugeben.
Bitte keine Konspirationsvorwürfe!
Ich finde, ich habe oft genug ich gesagt.
Ich kann natürlich verstehen, das man sich persönlich ärgert, wenn jemand ein Spiel, dass man toll findet, im Nebensatz verreist. Aber du musst doch bloß das Argument wiederlegen oder ad absurdum führen. Oder einfach nichts sagen - bringt am meisten, dann bleibt so ein Statement wie meins oft unbeachten (don't feed the troll :wink: ).

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 19:46
von Bakhtosh
@Herman Toothrot:
Herman Toothrot hat geschrieben:Jaja, ich weiß schon daß dich der letzte Teilsatz gestört hat. Aber man muß die Sachen halt im Zusammenhang sehen. Und aus all den vorgehenden Sätzen war doch wohl die Subjektivität des Kommentars nicht zu übersehen...
Das empfinde ich eben nicht so. Das war für mich wie ein Fakt formuliert. Gerade bei der Zusammenfassung sollte die Meinung deutlich gemacht werden.
Herman Toothrot hat geschrieben:Und daß die Meinung so spät kam: Naja, das war halt weil der Thread wieder nach oben gezerrt wurde. Ist doch nichts ungewöhnliches in Foren...
Nein - sicher nicht. Aber muss man jede neue Meinung kontern, nur weil es nicht die eigene ist?
Vor allen, wenn die neue Meinung (im Gegensatz zu Möwes) ganz deutlich als eigenes Empfinden gekennzeichnet ist?
Mit einen Schlußsatz, der so klingt als wäre es Fakt, dass So Blonde um Längen kein gutes Spiel ist.

Das in Kombination (!) fand ich halt gediegen.

Wir haben doch schon festgestellt, dass es einige nachvollziehen können und viele nicht. Ich werde meine Meinung da nicht ändern. Und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Lass es doch nun gut sein.


@Möwe:
Das sind doch kein Konspirationsvorwürfe (kann man alleine konspirativ sein ?). Lediglich eine Kritik an der Art & Weise.
Damit musst Du nun leben. So wie ich damit, dass meine Kritik viele nicht nachvollziehen können. ;)

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:02
von Herman Toothrot
Bakhtosh hat geschrieben:Das empfinde ich eben nicht so. Das war für mich wie ein Fakt formuliert. Gerade bei der Zusammenfassung sollte die Meinung deutlich gemacht werden.
Tja, ich finde immer noch sie hat oft genug "für mich" verwendet... Vielleicht sollte man in der Signatur eine Klausel unterbringen, daß alle Beiträge nur die eigene Meinung widerspiegeln. Wobei ich das aber bisher in Foren sowieso immer als selbsverständlich angesehen habe.

Bakhtosh hat geschrieben:Aber muss man jede neue Meinung kontern, nur weil es nicht die eigene ist?
"Müssen" nicht. "Können" ja. Das Ganze ist ja ein Diskussionsforum, oder? ;)

Bakhtosh hat geschrieben:Lass es doch nun gut sein.
Jo, werd ich. Man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein... ;)

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:19
von Bakhtosh
Herman Toothrot hat geschrieben:Tja, ich finde immer noch sie hat oft genug "für mich" verwendet... Vielleicht sollte man in der Signatur eine Klausel unterbringen, daß alle Beiträge nur die eigene Meinung widerspiegeln. Wobei ich das aber bisher in Foren sowieso immer als selbsverständlich angesehen habe.
In Foren wird auch über Fakten und ellgemeine Ansichten gesprochen. Deswegen bin ich der Meinung, alles, was wirklich nur die eigene Sicht ist, sollte so kenntlich gemacht werden. Warum sonst schreiben soviele extra finde ich, meine ich usw. Scheint nicht nur mir so zu gehen. Aber das war gerade beim markigen Schlusssatz nicht der Fall. Aber gerade da fand ich es wichtig.
Herman Toothrot hat geschrieben:"Müssen" nicht. "Können" ja. Das Ganze ist ja ein Diskussionsforum, oder? ;)
Natürlich...
Aber die Art weckte bei mir den Verdacht, dass es nur darum ging keine positive Meinung zu So Blonde ungekontert stehen zu lassen. Es klang nicht danach als hätte man So Blonde kürzlich gespielt. Die Meinung hätte man also viel früher abgeben können. Aber es musste dann sein, als etwas positives gepostet wurde. Und dann möglichst so als wäre die eigene Meinung Fakt.

Den Eindruck machte das Ganze halt auf mich.


So wie ich Möwe verstehe, täuschte der Eindruck.
Halt aus meiner Sicht eine Folge der Art & Weise des Postings.
Ich bin da wohl etwas penibel... ;)
Bakhtosh hat geschrieben:Jo, werd ich. Man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein... ;)
Genau ;)



Oh - ganz toll finde ich So Blonde nun auch nicht. Es hat mir sehr gut gefallen und viel Spass gemacht.
Aber ich habe sicherlich einige noch bessere Adventures gespielt, wenn auch nicht in jüngster Zeit.

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:28
von neon
Bakhtosh hat geschrieben:n Foren wird auch über Fakten und ellgemeine Ansichten gesprochen. Deswegen bin ich der Meinung, alles, was wirklich nur die eigene Sicht ist, sollte so kenntlich gemacht werden. Warum sonst schreiben soviele extra finde ich, meine ich usw. Scheint nicht nur mir so zu gehen. Aber das war gerade beim markigen Schlusssatz nicht der Fall. Aber gerade da fand ich es wichtig.
Ich denke eher in die entgegengesetzte Richtung. Alles was in Foren geschrieben wird, ist die eigene Meinung, vielleicht infiltriert durch das was man erlebt oder gelesen hat, ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Deshalb sollte man eher das kennzeichnen, was mit Sicherheit nicht von einem selbst stammt.

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:29
von axelkothe
Bakhtosh hat geschrieben:Deswegen bin ich der Meinung, alles, was wirklich nur die eigene Sicht ist, sollte so kenntlich gemacht werden.
Ich befürchte, da wirst du in Zukunft noch sehr häufig Probleme mit vielen Aussagen haben. IMO die falsche Einstellung. Einfach IMMER daran denken dass ein Forenbeitrag eine subjektive Meinung ist, es sei denn, die Aussage wird durch aussagekräftige Argumentation, Quellen oder sonst was gestützt. Oder eben es ist überhaupt keine Wertung in der Aussage, dann ists auch keine Meinung (kann aber dennoch falsch sein) ;)

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:38
von Stabn
Möwe hat geschrieben: Mit Tiefgang meine ich hier nicht unbedingt tiefphilosophische Problemerörterungen. Sondern das Gefühl, dass noch mehr in der Story steckt. Das Bedürfnis, über das Spiel noch nachdenken zu wollen. Der Wunsch, nach dem Spiel sofort noch mal von Vorne anzufangen. [...] Sam & Max haben mehr Tiefgang, und die sind auch "bloß" Comics.
Ob die alten LA-Spiele Tiefgang haben: kann ich nicht mehr so richtig beurteilen, dazu müsste ich sie "neu" spielen können. Wohl eher nicht. Obwohl: The Dig? Oder Monkey Island 1? Oder Tentacle? Ich weiß nicht.
Interessante Punkte; dein Bedürfnis, "über das Spiel noch nachdenken zu wollen" kenne ich nur zu gut. The Lost Crown und auch Overclocked haben das bei mir zum Teil geschafft, ansonsten fallen mir nur alte Perlen ein wie Outcast, System Shock 2, Thief 1+2 oder einige Bioware-Rollenspiele ein. Interessanterweise allesamt Action-Adventures oder eben RPGs, obwohl ich Adventures über alles liebe.

Die alten LucasArts-Adventures hatten auch Tiefgang - aber eher in spielerischer als in storytechnischer Hinsicht. Das Rätseldesign der Monkey-Island-Reihe ist bis heute ungeschlagen. Dazu kommt eben der typische LA-Humor und diverse Seitenhiebe und Bezüge zu Film, Musik und Literatur. Alles zusammen macht dieses einzigartige Spielerlebnis aus.

Insofern scheinen auch Adventures immer oberflächlicher zu werden. Aufregende Storys sind Mangelware, die Inszenierung ist oft erschreckend bieder und spielerisch tritt das Genre leider auf der Stelle. Vielversprechende Versuche wie Fahrenheit blieben Design-Studien und zumindest die großen Publisher latschen lieber die ausgetretenen Pfade der Fortsetzungen oder des x-ten Karibik-Szenarios weiter aus anstatt mal etwas Neues zu versuchen. So Blonde ist die Frucht des Mainstream-Marketings: Ganz nett, aber auch nicht mehr.

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 20:39
von Bakhtosh
@neo/axelkothe
Muss ich wohl...

Oder ich streue gelegentlich etwas Sarkasmus ein wie diesmal. Aber damit scheinen viele ebenso viel ein Probleme zu haben wie ich mit ungenauer Ausdrucksweise. ;)


@Stabn:
Beim Rätseldesign muss ich Dir widersprechen. Ungeschlagen empfinde ich eher das Rätseldesign bei DOTT. Denken in drei Zeitebenen. :)

So wie auch bei So Blonde widersprechen muss. So viel zum Angucken und herumtüfteln gab es lange nicht mehr. Viel zu viele Adventures nehmen Dich viel zu sehr bei der Hand finde ich (zwei Gegenstände, drei Hotspots und Hinweise vom Hauptcharakter - gähn). Das war bei So Blonde nicht so. Zudem optionale Rätsel mit verschiedenen Enden. Für mich mehr als ganz nett und eines der besten Fun Adventures der letzten Zeit. Nervig war nur die Lauferei...

Und an Mainstream habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Hauptsache das Ganze ist gut!
Wäre doch viel besser gute Adventures würden Mainstream.
Soviel hat es irgendwie nicht zu einer kleinen elitären Gemeinde zu gehören, die allein gute Spiele erkennt. Wer will schon Snob sein? :D

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 21:11
von neon
Bakhtosh hat geschrieben: Oder ich streue gelegentlich etwas Sarkasmus ein wie diesmal. Aber damit scheinen viele ebenso viel ein Probleme zu haben wie ich mit ungenauer Ausdrucksweise. ;)
Auch mit diesem Problem stehst Du nicht allein da :-)

Re: So Blonde

Verfasst: 02.06.2008, 22:27
von Cleanerforever
Möwe hat geschrieben: Sam & Max haben mehr Tiefgang, und die sind auch "bloß" Comics.
Ehrlich...Worin liegt der Tiefgang bei Sam & Max?

Bakhtosh hat geschrieben:Oder ich streue gelegentlich etwas Sarkasmus ein wie diesmal. Aber damit scheinen viele ebenso viel ein Probleme zu haben wie ich mit ungenauer Ausdrucksweise. ;)
Ich bin ein grosser Freund von Sarkasmus, wegen mir kannst du ruhig oft welchen einfliessen lassen :D
Stabn hat geschrieben:Die alten LucasArts-Adventures hatten auch Tiefgang - aber eher in spielerischer als in storytechnischer Hinsicht. Das Rätseldesign der Monkey-Island-Reihe ist bis heute ungeschlagen........Insofern scheinen auch Adventures immer oberflächlicher zu werden. Aufregende Storys sind Mangelware, die Inszenierung ist oft erschreckend bieder und spielerisch tritt das Genre leider auf der Stelle. Vielversprechende Versuche wie Fahrenheit blieben Design-Studien und zumindest die großen Publisher latschen lieber die ausgetretenen Pfade der Fortsetzungen oder des x-ten Karibik-Szenarios weiter aus anstatt mal etwas Neues zu versuchen. So Blonde ist die Frucht des Mainstream-Marketings: Ganz nett, aber auch nicht mehr.
Monkey Island...oje ich begebe mich wieder auf dünnes Eis..Das Rätseldesign ungeschlagen? Ansichtssache. Wenn das Genre wirklich so öde und ist und auf der Stelle tritt warum dann überhaupt noch neue Spiele produzieren? Wir können doch einfach wieder das göttliche Monkey Island, Sam & Max, Dott etc..und wenn wir schonmal dabei sind auch Pong aus dem Schrank holen..Letzteres muß ja allein schon vom alter wegen das beste Geschicklichkeitsspiel sein.Inwiefern soll sich das Genre denn weiterentwickeln wenn Versuche daran scheitern das die meisten eben nicht wirklich neuem gegenüber aufgeschlossen sind...Ansonsten würden sich spielerische Experimente ala Fahrenheit oder Experience 112 doch besser verkaufen..(Wenn auch im Falle von Fahrenheit nicht alles rund war). Aber schlecht waren die Versuche meiner Meinung nach trotzdem nicht.Ich nehme mal an, da du ja scheinbar ein Fan der Monkey Island Reihe bist, magst du auch mehr als nur einen Teil und würde So Blonde Monkey Island 5 heißen wäre selbst das x-te Karibik-Szenario vergeben und gern gesehen.

Um aber jetzt die Diskussion nicht wieder neu zu entfachen..weil ich denke mal jeder von uns denkt anders darüber was ja auch gut ist..Ich revidiere meine Meinung So Blonde ist kacka, stinkt und ist häßlich..Und viel zu offensichtlich eine Hommage an Monkey Island...The Riddle of Masterlu ist ne Kopie von Indiana Jones, Heavy Metal ist Teufelswerk, die Ochsenknecht Brut rockt wie Sau und Familie Pooth interessieren sich in wirklichlichkeit ganz arg dafür das se manch Firma runiniert haben..machen sie halt auf ihre Art auf Dubai..Leute genießt das schöne Wetter (ich hasse den Sommer) esst nen Flutschfinger und trinkt en lecker Pilsken. :mrgreen:

Skol!
Chris

Edit: Jünger oben genannter "Musiker" schicken Ihre Beschwerden bitte per Email an: Cleanerforever@Tinnitus.de

Re: So Blonde

Verfasst: 03.06.2008, 07:29
von Stabn
^ Also, wenn du mich schon zitierst, um mir anschließend die Wörter im Mund rumzudrehen (lies mein Posting einfach noch mal genauer), dann bitte vollständig. In dem Teil, den du weggelassen hast, versuche ich klar zu machen, warum die Lucas-Arts Spiele im Allgemeinen und die MI-Reihe im Besonderen mehr Tiefgang haben als andere Spiele, nämlich unter anderem wegen des Rätsel-Designs.
Cleanerforever hat geschrieben: Ich nehme mal an, da du ja scheinbar ein Fan der Monkey Island Reihe bist, magst du auch mehr als nur einen Teil und würde So Blonde Monkey Island 5 heißen wäre selbst das x-te Karibik-Szenario vergeben und gern gesehen.
:roll: Lies doch bitte bitte mein Posting noch einmal, vor allem den letzten Absatz. Deine polemische Unterstellung erübrigt sich dann wohl von selbst. Vielleicht merkst du dann auch, dass wir inhaltlich doch gar nicht soweit auseinander liegen.

Re: So Blonde

Verfasst: 03.06.2008, 07:46
von Bakhtosh
Nur muss man Deine Defintion von Tiefgang eben nicht teilen. Hervorragendes Rätseldesign ist viel viele eben das und nicht Tiefgang. Das beziehen viele rein auf die Story. Was nicht heißt, dass das Rätseldesign nicht ebenso wichtig oder je nach Spiel sogar wichtiger sein kann. Nur sieht das eben nicht jeder als Tiefgang.

Und was nun tolles Rätseldesign ist, sieht auch jeder anders. Für mich war da DOTT an der Spitze, ob der skurilen und doch logischen Rätsel, bei denen man über mehrere Zeitzonen hinweg denken musste. Das gab's vorher nicht - auch in Monkey Island nicht, welches Du als ungeschlagen ansiehst.

Und für mich gehört zu gutem Rätseldesign auch, dass man viel probieren kann und nicht alles vorgekaut bekommt. Und gerade letzteres greift stark um sich. Nur noch die nötigsten Hotspots, ein möglichst überschaubares Inventar (wenig Gegenstände zur Zeit) und der Charakter gibt auch noch Hinweise. Das ödet mich an und macht Spiele aus meiner Sicht häufig dermaßen leicht. Das war bei So Blonde ganz anders. Ganz viel zum angucken, ein volles Inventar und ganz viel zum Ausprobieren. Und darüber hinaus noch mit optionalen Rätseln und besonderen Enden. Das in einer leicht, lockeren Story, die mir persönlich Spaß gemacht hat und zusammen mit dem Rätseldesign die vorhandenen Schwächen überdeckt hat.

Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn man auf andere Dinge wert legt. Aber kein Grund es mit negativ belegten Begriffen wie Mainstream oder oberflächlich abzuurteilen, nur weil es einem nicht gefällt. Monkey Island war damals auch Mainstream. Fast jeder hat es gespielt. Und wenn man die Story vergleicht, war die nicht weniger oberflächlich.

Re: So Blonde

Verfasst: 03.06.2008, 08:03
von Cleanerforever
@Stabn...

Och menno ich hab doch richtig gelesen und den Text nur deswegen abgekürzt weil er für mich persönlich meinen Stein des anstosses schon beinhaltet.Kommt doch danach nur noch die übliche LA Lobhuldigung bzw. MI..Schon klar ehre wem Ehre gebührt. Ich bin doch selbst mit diesen Klassikern aufgewachsen. Aber für mich gab und gibt es bessere Spiele als das was LA gemacht haben. In meiner persönlichen Top Ten findet sich gerade mal ein Spiel von Lucas Arts wieder. (The Dig) Trotzdem verstehe ich das die Spiele auch heute noch hoch im Kurs der Adventure-Gemeinde stehen. Wo verdrehe ich dir den die Worte.Erkläre es mir mal bitte.LA Spiele haben deiner Meinung nach mehr Tiefgang...schön und gut...entschuldige u.a. mehr tiefgang.Sehe ich halt nicht so.Und das mit den x-ten Fortsetzungen und Karibik-Szenarios haben LA doch selbst zu genüge ausgekostet. Also gab es diesen Trend doch wohl schon länger.Sicher unrecht hast du nicht wenn du nach einem neuen Szenario bzw. neuen Ideen verlangst, schaden könnte das wirklich nicht. Lassen wir jetzt einfach das Thema.Du hast deine Meinung ich hab meine..Mir gefällt So Blonde dir nicht sonderlich...Du liebst Adventure und ich tue es auch..Da haben wir doch schonmal etwas gemeinsam.

LG
Chris

Edit: Was meine Meinung zu nem Spiel für einen Sturm im Wasserglas verursacht...
:mrgreen: Verdammt ich sehe gerade ich spiele schon wieder ne Kopie :mrgreen: und das schlimme daran...sie gefällt mir schon wieder..mit Abstrichen