Meine Freundin und ich haben heute VC beendet.
Danke für das schöne Spiel, KingArt!
Unsere benötigte Zeit ist schwer einzuschätzen, habe jetzt die interne Anzeige nicht mehr im Kopf, müsste aber so bei ca. 11 Stunden liegen.
Die Realität ist jedoch anders, da manchmal Pausen gemacht wurden, die manchmal nur 5 Minuten waren (Getränk holen), manchmal aber auch länger (wäsche aufhängen, Essen machen) und wir dabei das Spiel haben weiterlaufen lassen.
Außerdem haben wir beim Rad-Puzzle im Magierturm in die Lösung schauen müssen.
Würde unter Abzug der Pausen auf mindestens 9 Stunden tippen, schwerer Modus.
An den Rätseln gibt es nix auszusetzen, die sind wirklich toll, auch wenn ich sagen muss, dass ich auf einige Sachen nur durch wildes Herumprobieren gekommen bin.
Toll fand ich, dass es auch Rätsel gab, die nicht auf Kombinieren basieren, das gab es ja schon bei BouT zB mit der Befragung von Wuppermann nach den Farben, und auch die Mini-Spiele waren eine Bereicherung.
Allen voran das Schlossknacken in der Kapitänskajüte, war zwar einfach und schnell gelöst, aber trotzdem eine einzigartige Idee.
Auch das Malen fand ich sehr gut, ist vergleichbar mit dem Trankbrauen in BouT.
Die Charaktere, auch wenn es nur wenige waren, sind allesamt toll. Größere Rollen haben ja eig. nur der "Yeti" und Petra, die sind aber von ihrer Verschrobenheit her köstlich.
Grafik ist wie im Vorgänger auch mal wieder gelungen, obwohl mir subjektiv grüne Landschaften besser gefallen und eine Eiswüste eben nicht so viel hergibt, aber der Magierturm entschädigt allemale.
Musikalisch auch erster klasse, und es stört mich nicht im Geringsten, dass die Themen des ersten Spiel wiederholt werden, denn die sind spitze. Ganz im Gegenteil, der Wiedererkennungswert trägt viel zur Atmosphäre bei, was wären Indiana Jones oder Star Wars ohne ihre vertrauten Stücke?
Mit den Synchronsprechern ist mal wieder ins Schwarze getroffen worden. Einziges Problem: Bodo Wolf ist zwar ein grandioser Sprecher und ich bon froh, dass er wieder mit an Bord ist, allerdings spricht er wie in Bout auch hier mehrere Rollen ohne die Stimme zu verstellen, wie es zB Detlef Bierstedt oder Thomas Danneberg tun.
Allerdings spricht er den Erzmagier und auch den Anführer so perfekt, dass ich ihn nicht missen wollen würde, für mich ist er nun untrennbar mit den Rollen verbunden, und hoffentlich spricht er sie auch in den Nachfolgern.
Hauptsächlicher negativer Punkt ist jedoch meiner Meinung nach die Erwartungshaltung.
Zwar ist man sich bewusst, hier ein kurzes Spiel zu bekommen, man zahlt ja auch einen entsprechenden Preis, trotzdem erwartet man etwas "vollständiges".
Und das ist es ja auch: Es ist nicht einfach nur ein kurzes Episödchen, sondern geht den ganzen Weg von einer Einführung über das Kennenlernen neuer Verbündeter, Prüfungsaufgaben, Sinneswandel der Hauptfigur, Reisen in ein anderes Gebiet bis hin zum Endkampf.
Allerdings gibt es nun mal nur sehr wenige Szenarien
die zudem nur wenige Locations haben, anders als BouT.
Allein Wilburs Heimat am Anfang von Bout bietet so viele Locations wie die Eis-Szenerie, auch wenn letztere natürlich vollgepackter ist und den Spieler länger beschäftigt. Aber BouT hat noch Seefels mit vielen Locations inner- und außerhalb, und die wilden Lande, zwischendurch noch das Haus von McGuffin und den Tempel.
Beim Spielen denke ich nicht daran, was ich für das Spiel gezahlt habe, sondenr gehe nach dem Erlebnis.
Und da VC zwar epische Elemente bietet, hat man am Ende nicht das Gefühl, dass es die Epik anderer Adventures hatte.
Man wird aufgrund der Kürze, die aber nun mal gewollt ist, etwas unbefriedigt zurückgelassen, irgendwas fehlt.
Trotzdem hat mir das Spiel jede Menge Freude gemacht, udn ich wüsste nicht, was man, ohne den Umfang zu erhöhen, hätte besser machen sollen.
Würde es jedem empfehlen und bereue den Kauf keinesfalls, das Spiel verdient die hohen Wertungen und Krawall.de kann ich nicht verstehen.
Meine Freundin hat bemängelt, dass es sich so stark aufs Vieh konzentriert und man dieses so oft spielt.
Sie hat nichts gegen das Vieh, aber Umstand, dass es sich irgendwie nicht "vollwertig" spielt, macht ihr zu schaffen. Damit ist gemeint, dass man mit dem Vieh keine richtigen Dialoge führen kann und das Feedback von diesem eher kryptisch ausfällt.
Ich sehe das zwar nicht so krass, vor allem, da es ja die VIEH Chroniken sind, aber in einem Punkt muss ich zustimmen: Zumindest in künftigen Spielen sollte man die Spielzeit des Viehs nicht übertreiben.
In Bout war diese angemessen. Die Phase, in der man das Vieh steuerte, war toll und eine Abwechslung. Man konnte nicht vernünftig mit Ivo kommunizieren, und das hauptsächliche Feedback in Form von Gesten war auch toll. Daher sollte man das Vieh auch künftig in Maßen einsetzen, damit es etwas besonderes bleibt.
Ich hoffe stark, dass in zukünftigen Spielen wieder alle mit dabei sind.
Wilbur ist genial wg. seiner naiven und dennoch bzw. gerade dadurch witzigen Bemerkungen, und die sporadischen shcarf- oder auch hintersinnigen Sprüche sind auch treffend.
Nates Machohaftigkeit fand ich bereits in BouT witzig und seine Selbstverliebtheit kam in VC besonders gut rüber und war mfür mich nie nervend, sondern sehr erheiternd.
Auch Ivo mit ihrer Distanz und Scharfzüngigkeit machte Spaß zu spielen.
Die überaus guten Sprecher werten die Charaktere noch mal auf.
Mir haben bei VC jedoch die mitscrollenden Hintergründe gefehlt. Vor allem, weil ja kaum gescrollt wurde, und wenn, dann nur in Räumen.
Na ja, dafür hat der Abspann das ausgebügelt, der war in feinstem 3D. Anders als in BouT war das aber nicht vorgerendert, richtig?
Ich mag die gerenderten Filmchen in BouT, aber diese Sequenz in echtem 3D in war auch klassen, künftig mehr davon bitte!
Ich vermute, dass dies die einzoge Sequenz war resultiert aus dem Grund, dass man für in Echtzeit berechnete Sequenzen die Details runterschrauben muss, sonst verprellt man alle, die keinen starken Rechner haben.
Eine flüssige Darstellung der detaillierten Hintergründe in 3D schafft wohl kaum ein Rechner, daher ist das Spiel ja auch vorgerendert, außer die Figuren.
Und in der eiswüste konnte man die Details für die Sequenz ja runterschrauben, da Eisflächen ja eh nicht sehr komplex sind.
Na, mal sehen wie weit die Technik in Bout 2 ist...
Neue Vertonung des Viehs: War hier ein neuer Sprecher am Werk, oder warum klingt es anders? Finde die Vertonung zwar gut, aber in BouT gefiel sie mir noch etwas besser, klang hat anders, irgendwie mit mehr Power.
Ach ja, ein paar kleinere Bugs sind mir aufgefallen, unter Grafikfehlern unter anderem, als das Vieh zum Bullauge des U-Boots taucht: Es wird nicht durch die Wände verdeckt und ist komplett sichtbar aus Nates Sicht.
Und Petra schaut manchmal über weite Strecken nach rechts, obwohl Nate links von ihr steht und sie eigentl. zu ihm spricht.
Auch scheint das Problem im Magierturm recht häufig vorzukommen. Bei mir ist es auch abgestürzt, bzw. kief weiter ohne dass ich was machen konnte. Hab mehrfach neu geladen und mich dann an den Tipp erinnert, das sman das Vieh in einen anderen Raum schicken soll. Hat geholfen!
Wundere mich aber, dass das Problem schon lange bekannt ist und es nach 1.03 keinen Patch mehr gab.
Für einen Nachfolger wünsche ich mir folgendes:
Bleibt bei der tollen Grafik von BouT, der genialen Musik, behaltet die bekannten Stücke. Baut weiterhin tolle Minispiele ähnlich Trank brauen, Malen, und vor allem Schlossknacken ein, auch Logikrätsel ähnlich wie das Wahrsagen, oder die kleineren Puzzles. Auch Geschicklichkeitsspiele können, wenn nicht zu schwer, eher abwechslungsreich als nervig sein. Beim ersten Spielen hat mich der Regentanz noch etwas genervt, doch beim diesjährigen erneuten Durchspielen hab ich's im dritten Anlauf gepackt und fand es zum Totlachen.
Behaltet die tollen Sprecher bei.
Behaltet den Humor aus BouT und Nates Sprüche aus VC bei.
Behaltet weiterhin das Teamwork der Charaktere bei. Toll fand ich den Tempel in Bout inkl. der alternativen Lösung, je nachdem ob man mit Wilbur, Nate oder Ivo durch die Tür geht - auch wenn dies nur ein Rätsel betrifft, welches dazu noch recht simpel ist. Das wäre für einen Nachfolger ausbaufähig.
was man verbessern könnte:
Das Narrative am Spiel, elemente, die Spielabschnitte verbinden.
Ich fand bei BouT einiges zu abrupt, wie ich es schon vorher mal geschrieben habe: Wenn man Nate befreit, findet man sich sofort am Tempel wieder, man bekommt die Mry wie sie fliegt etc. nicht zu sehen. Auch der Abspann ist recht kurz.
Mehr Sequenzen, gerne Ingame und gern komplett 3D, wenn das Szenario es her gibt, aber auch gern mal was aufwändig gerendertes innerhalb des Spiels, nicht nur im Vor- und Abspann.
Mensch, jetzt habe ich soviel geschrieben was sicher kaum jemand liest, udn wenn, dann sicher nur unter Anstrenung und dazu noch genervt.
Dabei könnte ich noch einiges schreiben - das tue ich, aber dann in kleineren Häppchen.