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Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 12:28
von 16Paws
Erstie-Bericht :mrgreen:

Bin gestern durchs ganze Städtchen gestromert 8)
Zum Abgleich, ob ich alles erledigt habe, hier der momentane Inhalt meines Inventory:
1 Goldstück, Fisch, Protokoll, Pfefferminz
Falls was fehlt, bitte nur mit "Ja" oder "Nein" antworten! Bitte!

Ich für meinen Teil bin mit der verbesserten Grafik glücklicher als mit der Originalversion. Ich schätze mal, das hängt damit zusammen, dass wenn man was liebgewonnen hat, dass man es genau so behalten will und nicht dran rum gebastelt haben will.

Meine Entscheidung, erst ins Forum zu gehen, wenn ich fertig mit Spielen bin, hat sich sehr bewährt! Nach meiner Erfahrung tun sich viele Leute sehr schwer wahrzunehmen was ein Spoiler ist und was nicht.
Manche denken, sie sprechen in Rätseln, aber schon die Erwähnung von zB Gegenständen oder Orten verdirbt die Überraschung.

Deswegen bin ich auch froh, dass ich
den Pfad hinter dem Piraten oben auf der Klippe incl Landkarte

schon entdeckt hatte

Och nee, und jetzt kommt Steam mit dem Super-Sonderangebot! Und ich hab mich noch sooo gewunden, ob ich mir die Euros abzwacke... :evil:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 12:31
von Cmdr
16Paws hat geschrieben:Erstie-Bericht :mrgreen:
1 Goldstück, Fisch, Protokoll, Pfefferminz
Falls was fehlt, bitte nur mit "Ja" oder "Nein" antworten! Bitte!
Mir fallen da spontan noch ein paar Items ein, die du übersehen haben könntest. :wink:
Eins davon bist du vermutlich schon wieder losgeworden, das solltest du dann an der alten Stelle wieder aufsammeln.



Hat eigentlich schon jemand die Ratte verscheucht? :D

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 12:58
von realchris
In der ersten (EGA) Version herrscht zu Beginn eine andere Tageszeit. Wir sehen noch den Sonnenuntergang auf Melee:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:05
von realchris
EGA
Nachdem man in der Stadt unter der Turmuhr durchgelaufen ist und wieder zurück zum Peer kommt ist die Nacht nun endgültig angebrochen:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:06
von z10
Ich habe es frisch installiert ^^. OpenGL ohne Filter rendert auf 1920x1080 und skaliert pixelgenau (Nearest Neighbor). 3x rendert auf 960x600 (ohne Korrektur; wobei der Screenshot davon 1280x600 px groß ist) oder 1024x768(mit Korrektur) und das Bild wird dann nochmal auf Bildschirmgröße gestreckt und man sieht leichte Kantenunschärfe.
Hier kannst du sehen, wie es bei mir aussieht (OpenGL): http://666kb.com/i/d663ktj7q0j98zc0u.png . Ich denke du kannst zustimmen, dass sowohl das Kantenverhältnis stimmt (16:10), als auch keine Zwischentöne erzeugt wurden.
Von 3x mit Korrektur konnte ich keinen verwertbaren Screenshot machen, da das gecapturte Bild nicht 1920x1080 entspricht und ich nicht nachvollziehen kann, wie genau es dann nochmal auf Bildschirmgröße gestreckt wird (welche Berechnung). Wenn ich deine Screenshots anschaue, basiert deine Version jedoch auf einer Auflösung von 320x240 und nicht 320x200 Pixel, weshalb bei dir 3x womöglich okay funktioniert.
3x ohne Korrektur ist okay. Nicht bildschirmfüllend, dafür jedes Pixel gleich groß.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:13
von 16Paws
Och jo, grad mach ich's.... #-o

Vielleicht hab ich doch mehr Spass dran allein weiter zu spielen und später nachzulesen... ich bin dann mal weg.
Trotzdem danke für die tolle Vorbereitung und viel Spaß noch!

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:14
von realchris
Bei mir auf dem Screen oder TV oder jedem anderen Gerät ist es scharf. Wie es bei Screenshots ist, ist mir nicht so wichtig. Ich weiß auch nicht wie Scumm das im Fullscreen berechnet. Es ist auf jeden Fall perfekt. Das funktioniert bei jedem LA Titel bis einschließlich Full Throttle.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:21
von z10
Kann ja sein, dass es bei der 320x240-Pixelversion auch korrekt funktioniert ;). Bei der 320x200 funktioniert es jedenfalls nicht so, wie du dir das wünschen würdest.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:22
von realchris
Doch, da es bei allen LA Titeln vor Monkey Island 3 egal auf welchem System funktioniert.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:23
von Fogg
Stef_Riddle hat geschrieben:
Fogg hat geschrieben:Nach einem eindrücklichen Zirkusbesuch, mache ich mich als nächstes zu Stan auf oder schaue bei Meathook vorbei. Es gibt noch einiges zu lernen. Später. :wink:
Ich will Deinen Enthusiasmus jetzt wirklich nicht bremsen/zerstören, aber der Zirkus und Stan usw sind noch nicht Teil des aktuellen Abschnitts. Die wird es später geben. Bitte noch nicht erwähnen.
Pardon, ich möchte natürlich nichts vorweg nehmen. Ich habe ganz unbewusst weitergespielt. Einmal im Fluss, ist das Abenteuer schwer aufzuhalten – vor allem da ich das Spiel so gut kenne. Ich bin richtig neidisch auf die "Ersties". Wie toll muss es sein, Monkey Island neu für sich zu entdecken? :D

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 13:26
von z10
realchris hat geschrieben:Doch, da es bei allen LA Titeln vor Monkey Island 3 egal auf welchem System funktioniert.
Dann hast du Tomaten auf den Augen.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 14:21
von westernstar
16Paws hat geschrieben:Meine Entscheidung, erst ins Forum zu gehen, wenn ich fertig mit Spielen bin, hat sich sehr bewährt! Nach meiner Erfahrung tun sich viele Leute sehr schwer wahrzunehmen was ein Spoiler ist und was nicht.
Manche denken, sie sprechen in Rätseln, aber schon die Erwähnung von zB Gegenständen oder Orten verdirbt die Überraschung.
Naja, wenn der Abschnitt frei gegeben ist, darf auch offen darüber gesprochen werden. Wobei ich dir zustimme, bei Monkey Island wird das für uns ein Problem werden. Du hast dich ja schon verabschiedet. Ich guck erstmal, wie es hier weitergeht. Weiß schließlich, wie das hier läuft.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 14:38
von realchris
z10 hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Doch, da es bei allen LA Titeln vor Monkey Island 3 egal auf welchem System funktioniert.
Dann hast du Tomaten auf den Augen.
Ich hab Adleraugen. :-) Ich kann ja meinen z.B. Fernseher Fotografieren.
Ich habe ja alle Versionen von Monkey Island 1, auch die CD Version. Ich kann Dir das auch bei jedem anderen LA Game vor MI3 zeigen. Aber vielleicht sollten wir das nicht hier machen, um den anderen nicht das Diskutieren über das Spiel zu versauen.

Aber ich kann mir vorstellen wie Scummvm das macht. In Photoshop kann ich ein Bitmap-Bild bzw. dessen Pixel ohne optische Interpolation wenn ich entsprechend richtig einstelle optisch unendlich verlustfrei hochrechnen, bwz. die PIxel. Da werden dann entsprechend Pixel dazu gerechnet (sieht natürlich bei Fotos kacke aus). So hat man einein großen gestochen scharfen Pixel, der eigentlich aus vielen kleinen Pixeln zusammengesetzt ist. Ich schätze, dass Scummvm das auch macht. Du hast einen original Screen z.b 640 x xy oder 320 x xy und entsprechend werden dann Pixel dazu gerechnet. Im Ergenis ist besonder bei Spielen, deren Gestaltungsmerkmal eben im Sägezahneffekt liegt ein perfektes Bild. Gehe davon aus, dass Scumm im Fullscreen einfach von 4x auf 4 oder 5 x einfach so weiter macht. Ich rede hier ja nur von Vollbild und nicht Fenstermode. Und wenn Du aus Scumm einen Screenshot machst, wird aber nur die Grundlage abgespeichert, also die ursprünglichen 320 x dingens.

Edit: So ich habe jetzt nochmal getestet.

Wenn man meine Einstellungen: Fullscreen + Aspect Ratio Correction + 3x macht bekommt man dasselbe Ergebnis im Vollbildmodus, wie wenn man Fullscreen+OpenGL ohne Aspect Ratio Correction macht. Man kann es sich also aussuchen.

Wer übrigens bei meiner Version kleiner als 3x z.B. 2x einstellt, bekommt ein unschafes Bild. Schätze, dass Scummvm erst bei einer Einstellung von 3x auch höhere Einstellungen 4x etc. berechnet. Es ist also wichtig 3x einzustellen, genauso wie ich es gesagt habe. Also nicht selber rumfummeln, einfach machen. :-) Dann klappt das auch.

Bei Open GL übrigens nur die erste Einstellung nehmen. Also OpenGL Normal. Und dann eben natürlich keine Ratio Correction, da OpenGL das schon macht. (Ich habe übrigens den Eindruck, dass OpenGL mehr Performance schluckt (Das Fenster von Scumm baute sich langsamer auf). Was ja logisch ist, da GL ja eigentlich 3D Technologie ist. Bei der 2D Darstellung wird aus der 3D Technologie gerechnet.) Für die Leute mit älteren Rechnern vielleicht deswegen nicht die optimale Lösung.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 15:51
von cornholio1980
So, ich hatte gestern Abend noch ebenfalls begonnen, komme allerdings erst jetzt zum Posten. Gleich zu Beginn für alle zur Info: Ich spiele die überarbeitete Special Edition-Variante (in erster Linie wegen der Sprachausgabe und der frisch eingespielten Musik), wobei ich bei den Screens zwischendurch auch immer wieder über die F10-Taste einen Blick auf die alte Version werfe. Dementsprechend werde ich da und dort auch Vergleiche ziehen.

Bevor wir zu meinen eigenen Eindrücken kommen erstmal ein paar Antworten auf Kommentare:
Minerva hat geschrieben:Schade finde ich nur, dass man bei Gesprächen nur eine Option auswählen und nicht nachher noch die anderen Fragen und Antworten ausprobieren kann.
Stimmt! Irgendwie vergesse ich das von Replay zu Replay immer wieder. Ist gerade auch für LucasArts-Adventures auch sehr ungewöhnlich. Ich habe mich jedenfalls bemüht, bewusst eher Dialogoptionen zu wählen, die ich in der Vergangenheit nicht genommen habe (weshalb ich auch auf die Loom-Werbung verzichten musste ; allerdings kannte ich die eh schon von früher ;) ).
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Bis ich damals kapiert habe, dass ich überhaupt zurück bzw am Späher vorbei auf eine Inselübersicht komme, hat das ewig gedauert :mrgreen:
Ging mir damals genauso!
realchris hat geschrieben:In der ersten (EGA) Version herrscht zu Beginn eine andere Tageszeit. Wir sehen noch den Sonnenuntergang auf Melee:
Sehr cool, danke für den Screenshot!

So, gestern abend war's also endlich wieder mal soweit. Wie ich meinen alten Speicherständen entnommen habe, war's schon wieder ein paar Järchen her, seit ich mir das Spiel (in der SE-Version) vorgeknöpft hatte. Hat für mich aber nach wie vor nichts von seiner Faszination verloren, wie ich finde. Der großartige Einstieg mit der Ansicht von Melee (wobei man das in der SE echt fantastisch gemacht hat, zuerst die alte Grafik und Musik, und auf einmal öffnet sich der Schirm nach links und rechts, udn wir bekommen die neue Grafik und die frisch eingespielte Musik), das großartige, eingängige Main Theme, und dann gleich der erste amüsante Dialog zwischen Guybrush ("I wanna be a pirate!") und dem (scheinbar nicht sonderlich gut sehenden) Späher. Ich war sofort wieder drin :D. Auch die weiteren Figuren teils herrlich skurril, und die Dialoge oftmals sehr köstlich. Ganz durch bin ich noch nicht, hier aber noch ein paar kurze Anmerkungen (in erster Linie, was den Versionsvergleich SE/Original betrifft):
.) Der Mond ist in der SE-Version ja wohl mal riesig :shock:
.) Zwar finde ich die Geräuschkulisse in der SE insgesamt sehr gelungen, aber bei der Location mit dem Uhrturm fehlt mir das Meeresrauschen aus dem Original.
.) Grundsätzlich mag ich die SE-Grafik - abseits Guybrushs grauenhafter Frisur - ja ganz gerne, aber ein paar Lippenbewegungen hätte man der Großansicht der Gesichter schon gönnen können. Vor allem aber fand ich, dass der alte Le Chuck deutlich besser aussah als die Version mit dem blauen "Schatten" hier. Das war halt noch ein echter Geister-Pirat ;).
.) Der Humor bringt mich immer noch und immer wieder zum Schmunzeln (wie die schon angesprochene Indy-Anspielung, oder auch "Davy Jones' Lockers" - um nur einige zu nennen)
.) Ach ja, und seit "Fluch der Karibik" fällt mir bei jedem neuerlichen Replay auf, wie deutlich es ist, dass beide auf den selben Inspirationsquellen beruhen ;).

Eine letzte Anmerkung noch: Ich finde die Idee sehr cool, sich im ersten Abschnitt erstmal nur umzusehen, mit allen zu reden, die Locations kennenzulernen, etc. Als Adventure-Spieler ist man (zumindest kenne ich das so von mir) normalerweise ja doch eher lösungsorientiert, und stürzt sich gleich auf die ersten Rätsel. Das war mal was anderes - auch wenns teilweise Überwindung gekostet hat ;).

Soweit meine ersten Eindrücke, mehr dann ev. noch, wenn ich mit dem ersten Abschnitt ganz durch bin.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Verfasst: 06.02.2016, 16:00
von Stef_Riddle
Shootingstar hat geschrieben:Bei Steam gibt es bis 12. Februar The Secret of Monkey Island: Special Edition und Monkey Island (TM) 2 Special Editon: Le Chuck's Revenge(TM) für je 2,49€ oder beide zusammen als Monkey Island Special Edition Bundle für 3,74€.
Spätestens morgen werde ich also auch noch einsteigen. :D
Super! Danke für die Info. Hab´s im Startpost eingefügt.
16Paws hat geschrieben:Erstie-Bericht :mrgreen:

Bin gestern durchs ganze Städtchen gestromert 8)
Zum Abgleich, ob ich alles erledigt habe, hier der momentane Inhalt meines Inventory:
1 Goldstück, Fisch, Protokoll, Pfefferminz
Falls was fehlt, bitte nur mit "Ja" oder "Nein" antworten! Bitte!

Ich für meinen Teil bin mit der verbesserten Grafik glücklicher als mit der Originalversion. Ich schätze mal, das hängt damit zusammen, dass wenn man was liebgewonnen hat, dass man es genau so behalten will und nicht dran rum gebastelt haben will.

Meine Entscheidung, erst ins Forum zu gehen, wenn ich fertig mit Spielen bin, hat sich sehr bewährt! Nach meiner Erfahrung tun sich viele Leute sehr schwer wahrzunehmen was ein Spoiler ist und was nicht.
Manche denken, sie sprechen in Rätseln, aber schon die Erwähnung von zB Gegenständen oder Orten verdirbt die Überraschung.

Deswegen bin ich auch froh, dass ich
den Pfad hinter dem Piraten oben auf der Klippe incl Landkarte

schon entdeckt hatte

Och nee, und jetzt kommt Steam mit dem Super-Sonderangebot! Und ich hab mich noch sooo gewunden, ob ich mir die Euros abzwacke... :evil:
Es fehlt noch was. Aber die Sachen kannst Du später noch holen.