Seite 12 von 88
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 00:11
von Owl
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich konnte mich gar nicht mehr an die Referenz zu Indy 3 im Vorraum der Vodoo-Lady erinnern.
Das ist mir auch erst beim zweiten oder dritten Spieldurchlauf aufgefallen.
So, nachdem ich ehrfürchtig der Intromusik gelauscht habe, war ich nun auch schon fleissig im Städtchen unterwegs. Habe mir meine Aufgaben abgeholt

..... das erledigt ein Pirat doch mit Links

..... und hier und da ein kleines Schwätzchen gehalten. Ich dürfte alles erledigt haben, aber ich kenne das Spiel ja nun auch fast auswendig.
Passt mir auch ganz gut, dass ich bei dem Abschnitt fix durchgekommen bin, da wir morgen hier unser Raspberry Pi 2 - RetroPi-Projekt angehen wollen.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 00:44
von Sternchen
Gut mit Steam geht es mit FF11 Screns zum schießen..hoffe nur bei anderen Spielen lässt mich die Drucktaste nicht im Stich. Soweit würde ich mal sagen warten wir jetzt mal nun auf den Rest, und bis neue Instruktionen kommen, glaube heute haben gerade mal 3-5 Leute mit Monkey Island begonnen?
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 01:54
von Fogg
Nach einem eindrücklichen Zirkusbesuch, mache ich mich als nächstes zu Stan auf oder schaue bei Meathook vorbei. Es gibt noch einiges zu lernen. Später.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 07:27
von Casaplanca
Es macht so richtig Spaß beim spielen hier mitzulesen und die ganzen Zusatzinformationen zu kriegen.
Hab gestern abend mal geschaut ob das Spiel läuft, war nach der Woche aber so müde, das ich erst heute nach Feierabend so richtig einsteigen kann.
Hab Guybrush mal eiskalt in der Scummbar geparkt, damit er dieses coole Grogrezept

lernt.
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 07:42
von Stef_Riddle
Fogg hat geschrieben:Nach einem eindrücklichen Zirkusbesuch, mache ich mich als nächstes zu Stan auf oder schaue bei Meathook vorbei. Es gibt noch einiges zu lernen. Später.

Ich will Deinen Enthusiasmus jetzt wirklich nicht bremsen/zerstören, aber der Zirkus und Stan usw sind noch nicht Teil des aktuellen Abschnitts. Die wird es später geben. Bitte noch nicht erwähnen.
Für den ersten Abschnitt hab ich extra etwas mehr Zeit eingeteilt, dass erstens Aufholer aufholen können und Ersties sich in der Stadt umsehen können und nicht sofort von den ganzen Lokationen der Insel erschlagen werden.
Zweitens begann der PT am Freitag an dem viele noch arbeiten müssen und evtl. das Wochenende schon verplant haben, und wohl nicht so viel am Stück spielen können/wollen. Diesen soll hier auch die Möglichkeit gegeben werden über die Inhalte zu diskutieren.
Drittens wollte ich die Teilnehmer so dazu anregen mehr über die Inhalte wie Gespräche in der Scummbar, Zwischensequenzen, Locations, Charaktere, usw zu schreiben.
Sei bitte so gut und schreib Inhalte, die vorgreifen erst in den entsprechenden Abschnitten, sonst wird nämlich den Ersties einiges an Spaß genommen. Versteh mich bitte nicht falsch, wenn Du das Spiel am liebsten schon ganz durchspielen willst, kann ich das nachvollziehen, aber die Diskussion musst Du Dir bis zum entsprechenden Abschnitt aufheben.
Casaplanca hat geschrieben:Es macht so richtig Spaß beim spielen hier mitzulesen und die ganzen Zusatzinformationen zu kriegen.
Hab gestern abend mal geschaut ob das Spiel läuft, war nach der Woche aber so müde, das ich erst heute nach Feierabend so richtig einsteigen kann.
Hab Guybrush mal eiskalt in der Scummbar geparkt, damit er dieses coole Grogrezept

lernt.
Es gab sogar mal eine
News-Meldung in Argentinen dazu

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 08:26
von z10
Stef_Riddle hat geschrieben:Es gab sogar mal eine
News-Meldung in Argentinen dazu

Hehe, hatte ich schon mal gesehen. Toller Moderator, super Recherche. Hauptsache er kann auf seinem Bildschirm herum malen. Macht sich eher Sorgen um das Kerosin, als die für die Gesundheit des Trinkenden gefährlichere Schwefelsäure, die im Rezept auch noch zweimal vorkommt. Mal davon abgesehen, dass man von dem Zeug wohl auch nichts herunter brächte ^^.
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 09:15
von AT-AK-Rätsler
Ja, an die News-Meldung musste ich auch denken, als die Piraten mir das Rezept verraten haben. Und der gleiche Gedanke wie damals schoß mir durch den Kopf: Kann es sein, dass es sich um eine Satiresendung handelt? Mir fällt es noch immer schwer, dass nach fast 20 Jahren bestehens des Spieles auf einmal ein Reporter darüber fällt und das irgendwie für bare Goldstücke hält. Wer hat es übriges geschafft die zwei Goldstücke in der Stadt zu finden?
Oder ist der Bericht nach Erscheinen der SE Version erschienen und deswegen war das Spiel wieder aktuell?
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 09:41
von Shootingstar
Bei Steam gibt es bis 12. Februar
The Secret of Monkey Island: Special Edition und
Monkey Island (TM) 2 Special Editon: Le Chuck's Revenge(TM) für je 2,49€ oder beide zusammen als
Monkey Island Special Edition Bundle für 3,74€.
Spätestens morgen werde ich also auch noch einsteigen.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 10:10
von Temüjin
Shootingstar hat geschrieben:Bei Steam gibt es bis 12. Februar The Secret of Monkey Island: Special Edition und Monkey Island (TM) 2 Special Editon: Le Chuck's Revenge(TM) für je 2,49€ oder beide zusammen als Monkey Island Special Edition Bundle für 3,74€.
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke!
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 10:18
von z10
Hmm, das könnte ich mir dann ja doch holen und eine Talkie-Version aus der traditionellen Version machen und vielleicht doch hier mitmachen.
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 10:30
von mandarino
Temüjin hat geschrieben:Shootingstar hat geschrieben:Bei Steam gibt es bis 12. Februar The Secret of Monkey Island: Special Edition und Monkey Island (TM) 2 Special Editon: Le Chuck's Revenge(TM) für je 2,49€ oder beide zusammen als Monkey Island Special Edition Bundle für 3,74€.
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke!
Das kann man wohl sagen! Kann man nicht meckern.
Da hab ich damals wesentlich mehr investiert für die 2 SE-Teile.
Dann schlagt mal beherzt zu und gesellt euch hinzu

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 11:08
von Cmdr
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Wer hat es übriges geschafft die zwei Goldstücke in der Stadt zu finden?
Da hat wohl jemand seine geschäftlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 11:38
von westernstar
Die Intromusik ist wirklich sehr cool! =D> Ich werde wohl auch immer mal zwischen beiden Versionen wechseln. Schade, dass man nicht alle Gesprächsoptionen durchgehen kann. Sowas gefällt mir eigentlich nicht, aber der Abschnitt scheint ja zeitlich gut machbar zu sein. Von daher werde ich öfter speichern und mir die verschiedenen Möglichkeiten anhören.
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 11:42
von z10
realchris hat geschrieben:Alt-Enter reicht nicht! Mach es anders!
Du gehst auf den ScummVM-Menüpunkt Einstellungen. Dann klickst Du bei Grafik 3x an. Nicht die Filter anklicken, dann bekommst Du komische Grafikeffekte, die nicht dem Original entsprechen. Also ganz normal 3x. Dann klickst du ein Häkchen bei correct ratio und ein Häkchen bei Fullscreen. Kein Antialiasing machen!
Dann brauchst Du nur das Spiel zu markieren und starten. Es läuft auf Deinem TV nun in voller Auflösung ohne Verzerrungen und Verwischungen.
Ich habe damit zumindest ein gestochen scharfes Full-HD-Vollbild.
Willst Du speichern, beenden etc. Einfach F5 drücken.
Willst Du in den Fenstermodus (maximal 3x) einfach Alt und Enter drücken. Willst Du aus dem Fenstermodus wieder zurück. Wieder Alt und Enter. Mehr brauchst Du in Scumm nicht zu tun.
Ich bekomme bei einem 16:9-Monitor bei 1920x1080 durch die correct aspect ratio ein verzerrtes Bild. Ich nehme aber auch nicht 3x, sondern OpenGL ohne Filter im Vollbildmodus. Soweit ich sehen konnte der beste Fit (gestreckt bis zu den Kanten und korrektes Aspect-Ratio-Verhältnis; auch wenn es natürlich kein ganzzahliges Verhältnis zwischen 1080 und 200 gibt, weshalb ein paar Pixel wohl jeweils ein Pixel weniger hoch sind als andere, aber das merke ich visuell zumindest nicht).
edit: gerade noch 3x mit Korrektur ausprobiert, aber da gibt es leichte Weichzeichnereffekte; OpenGL ohne Filter ist zumindest bei meiner Version die bessere Wahl.
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Verfasst: 06.02.2016, 12:25
von realchris
Kann es sein, dass Du ein altes ScummVM verwendest? Außerdem funktioniert das nur, wenn Du die Einstellungen so machst wie ich gesagt habe. Du installierst ein nacktes ScummVM. Dann machst Du nichts anderes als auf Einstellungen zu gehen und bei Grafik 3x (Nicht HQ3x oder so nur 3x) sowie Fullscreen und ratio correction einzustellen. Wer weiß, was Du an Deinem Scumm schon gefummelt hast. :-)
Wieso Open GL?
Egal.
Hast Du irgendwo Antialiasing eingeschaltet. Das sollst Du nämlich auch nicht.Das gab es auch mal in irgendwelchen Versionen. Und bitte nicht über Edit Games, sondern Einstedllungen (Options).
Edit: Übrigens ist das logisch, dass bei OpenGL Dein Monitor verzerrt wird. Steht auch auch im Scumm VM Forum.
Die beiden Einstellungen OpenGL und Aspect Ratio funktionieren nicht gut zusammen. Also so wie ich gesagt habe machen. Es gibt auch keine Weichzeichnereffekte. Selbst wenn ich das auf meinem riesigen Fernseher so einstelle, ist das Bild gestochen scharf.