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Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 22:00
von unwichtig
westernstar hat geschrieben:Ein Adventure nur für eine Konsole findet doch nicht genug Käufer, zumindest geh ich mal stark davon aus.
ich bezweifel, dass z.b. phoenix wright schlecht läuft...

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 22:02
von heinblöd
Iss ja gut gemeint, aber für mich eher nix, bei Titeln wie " Tomb Raider Underground" gerne. Aber für "kuschelige" Adventures zieht's mich dann doche eher in mein stilles Kämmerlein. Ich lese ja auch kein Buch mitten auf'm Ballermann.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 22:11
von axelkothe
Erstens finde ich 3-4 Meter schon fast zu weit als Sitzabstand für den Fernseher ;)

Zweitens ist zwar der Sitzabstand größer, dafür auch die Bilddiagonale, womit das wieder vollkommen ausgeglichen wird. Dazu gemütlich im Sofa lümmeln statt auf dem Bürostuhl zu hocken... passt. Eine Maus an der Konsole finde ich allerdings persönlich eher unpraktisch, weil die wenigsten Wohnzimmer darauf ausgelegt sind, und keine entsprechende Fläche für Maus vorhanden ist (und das mit dem auf dem Sofa lümmeln dann auch nicht mehr so elegant funktioniert). Stattdessen könnten sich die Entwickler aber auch mal ernsthaft Gedanken machen, wie man die Adventure-Steuerung sinnvoll auf Konsolenpads umsetzen könnte. Afaik bietet da zB Still Life auf der Xbox eine Möglichkeit den Charakter direkt zu steuern, ähnlich Grim Fandango oder Baphomets Fluch 3. Wahlweise.

Und warum Konsolenspiele immer nur Action sein sollen... auf Konsolen gibt es eben auch genug weniger actionreiche Spiele, zB Rollenspiele und co.

Das einzige womit ich persönlich ein Problem habe ist die niedrige Auflösung des Wii (und natürlich des DS) sowie die Filegrößenbegrenzungen bei Wiiware und Live Arcade (ein Edna, wie es Aquarius sich für Xbox Live wünscht wäre da einfach nicht drin, viel zu groß)

Insgesamt erinnert mich die Diskussion etwas an die Diskussion vor einigen Jahren wo darüber gestritten wurde, ob Egoshooter auf einer Konsole was zu suchen haben. Ich denke der Markt hat da inzwischen ganz klar entschieden: JA! Zwar mit Anlaufschwierigkeiten und natürlich nicht dieser exakten Präzision einer Maus/Tastatursteuerung, aber dennoch so, dass mehrere Millionen Spieler sehr viel Spaß mit den entsprechenden Titeln haben. Ganz verkehrt kann es also nicht sein ;)

Allerdings musste sich dort auch erst was tun, und zwar sowohl auf der Softwareseite (Steuerungskonzepte, Zielhilfen, Gameplayanpassungen usw), als auch an der Hardwareseite (Pads mit zwei Analogsticks und Triggern). Gleiches muss eben auch für Adventures passieren, bzw. passiert derzeit. So wird beim Gameplay experimentiert, wie sich das Genre auf Konsolensteuerung anpassen lässt (DS-Adventures, Heavy Rain, Agatha Christie Wii), aber auch neue Eingabegeräte sind auf dem Markt die das Genre auf Konsole sinnvoller machen (Touchscreen DS, Wiimote, auch für die PS3 hat ja Sony angeblich was ähnliches in Arbeit).

@heinblöd: Was gibts kuschligeres als das Sofa oder der Fernsehsessel? Der Ballermann Vergleich erscheint mir da irgendwie seltsam... (mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht drum geht, PC-Spieler nun zum Adventure-Zocken auf Konsolen zu überreden, sondern darum neue Käuferschichten zu erreichen, die evtl. GAR nicht auf dem PC spielen. Das ist in Europa (vor allem D) zwar eher selten (und wenn dann eher Frauen und Mädchen), aber in den USA doch sehr verbreitet. Dort ist der PC-Markt abseits der Casual und MMORPG Schiene kaum noch von Belang...)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 22:46
von heinblöd
Ich sagte ja bereits, dass ich damit nicht unbedingt die Meinung der Massen teile. Aber Adventures gehören nun mal auf den PC. Jeder der mal zwischendurch sein Spielchen treiben möchte, kann das mit der Konsole. Aber echt Adventures sollten ein Monopol der PC's bleiben.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 23:19
von Brush
heinblöd hat geschrieben:Iss ja gut gemeint, aber für mich eher nix, bei Titeln wie " Tomb Raider Underground" gerne. Aber für "kuschelige" Adventures zieht's mich dann doche eher in mein stilles Kämmerlein. Ich lese ja auch kein Buch mitten auf'm Ballermann.
Hmm. Ich denke nicht, dass ich hier eine Ballermannatmosphäre habe, nur weil der Bildschirm größer als ein PC Monitor ist!? Ich denke das "Problem" ist eher bei dir persönlich und deinen Assoziationen zu suchen. Du scheinst eine Konsole (oder zB meinen PC am großen Bildschirm) zwangsläufig mit Jump and run, zocken in der Gruppe und lauter Action als Kurzzeitspaß zu verbinden. Auf der anderen Seite den PC als stille Eigenbeschäftigung ähnlich einem Buch. Das muss aber doch gar nicht so sein. Als ich Black Mirror gespielt habe, war es meist Abend, oder Nacht, ich saß alleine mit wenig Licht vor dem Bildschirm (nur etwas weiter weg als du ;) ) und hatte auch mein stilles Kämmerlein. Ich wüsste nicht, warum eine Konsole das nicht auch ermöglichen sollte.

Ob du einen PC hochfährst und das Spiel startest, oder die Konsole anschmeißt merkst du doch beim Spiel in Sachen Story, Atmosphäre, usw gar nicht. Die Steuerung ist so eine Sache. Wenn es eine Konsole mit Mausoption geben würde und dem gleichen Gamesangebot wie auf dem PC aber für 2-300 Euro und alles würde problemlos in super Grafik laufen, würde ich sie mir sofort kaufen - was will man mehr? Dann kann man sich den typischen 1000 Euro Games-PC sparen.

Ach so und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Couch, oder Bett gammeln und Maus bedienen gleichzeitig geht super und ist kein Problem ;)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 23:33
von Brush
Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt. Ich denke, dass es in wenigen Jahren eh nur noch ein Gerät für alles geben wird. Bei mir ist es ja eigentlich schon praktisch so:

PC (Word und andere Arbeiten),
Internet ( Mails / ICQ / Nachrichten / Zeitung / Foren / usw),
Telefon (Skype o.ä.),
Musik (Napster, Youtube),
Fernsehen (Zattoo, Livestreams Tagesschau etc)
DVD Player
Schnittstelle für Digitalkameras
Spielekonsole

Mich wundert es, dass noch niemand von den Großen (Google, Microsoft) solch eine Komplettlösung verkauft, wo all diese Dinge eingerichtet sind und man zB die Funktionen wie oben stehend anwählen und ausführen kann.

Bei mir läuft es schon so, aber eben selbst eingerichtet per Vista.

Ist jetzt etwas OT in diesem Thread, aber wenn dann Maus und Gamepad (wie bei mir) nebeneinander liegen, kann ja jeder sein Ding wählen.

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 21.01.2009, 23:44
von axelkothe
heinblöd hat geschrieben:Aber Adventures gehören nun mal auf den PC. Jeder der mal zwischendurch sein Spielchen treiben möchte, kann das mit der Konsole. Aber echt Adventures sollten ein Monopol der PC's bleiben.
:roll:
Kannst du dafür auch Argumente bringen oder bist du einfach intolerant? (War schon immer so und soll deswegen auch so bleiben...)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 11:52
von BrokenSword
Also ich kann ihn schon verstehen.
Aber ich finde auf die Wii passen meiner meinung nach adventures sehr gut , ich hab es zwar nie ausprobiert aber ich denke , dass sich die pointer steuerung auch außerordentlich gut spielt.

Und Sam&Max (mit deutscher synchro) und die neudarstellung von baphometsfluch für die Wii reizen mich doch schon sehr ^ BaphometsFluch als große eposgeschichte am fernseher zu erleben ist sicher auch toll.. damals hatte ich den 2. BF teil für die PSOne und es hat der atmosphäre keinen abbruch getan , im gegenteil.

Da hatte ich mir aber auch extra eine maus für gekauft ;)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 12:30
von wetterwachs
axelkothe hat geschrieben:Kannst du dafür auch Argumente bringen oder bist du einfach intolerant? (War schon immer so und soll deswegen auch so bleiben...)
Na! Das hat doch nix mit Intolleranz zu tun. Das ist einfach persönlicher Geschmack.
Ich mag zum Beispiel auch lieber Point & Click, statt Curser-Maus-Kombi-Steuerung. Deshalb ist The longest Jorney in meinen Augen ein tolles Spiel, der Nachfolger aber ne Katastrophe. Das hat nichts mit Intolleranz zu tun!

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 13:40
von axelkothe
wetterwachs hat geschrieben:Das ist einfach persönlicher Geschmack.
Ich mag zum Beispiel auch lieber Point & Click, statt Curser-Maus-Kombi-Steuerung. Deshalb ist The longest Jorney in meinen Augen ein tolles Spiel, der Nachfolger aber ne Katastrophe. Das hat nichts mit Intolleranz zu tun!
Er hat es aber nicht als persönlichen Geschmack, sondern als Fakt hingestellt. Das ist schon der erste Punkt der mich bei seinem Post stört. Dass andere Leute anderen Geschmack haben könnten, das lässt er gar nicht zu. Er will den Konsolenspielern ein komplettes Genre vorenthalten, meinst du nicht, dass das ein wenig arg egoistisch ist?

Dass die Steuerung ein Problem darstellt, wurde ja schon besprochen, und dass diesbezüglich was zu tun ist. Ist aber zB. beim Wii schon gar kein Argument mehr, da dort die Pointersteuerung im Prinzip exakt so wie die PnC Maussteuerung funktioniert.

Selbst wenn: Ist noch lange kein Grund, warum keine Adventures auf Konsolen erscheinen sollten. Zusätzlich zur PC-Version wohlgemerkt. Denn auch ich sehe den PC immer noch als perfekte Adventure-Plattform an und werde mir auf Konsolen auch nur die exklusiven Titel besorgen, den Rest aufm PC... (Bei allen anderen Genres ist es bei mir inzwischen übrigens komplett umgekehrt. Grundsätzlich greife ich lieber zum Konsolenspiel. Der PC wird nur noch für Adventures zum zocken genutzt)

Ach ja: Evtl. mal Dreamfall mit einem guten Pad statt der unbequemen Maus/Tastatur-Kombi probieren...

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 13:46
von axelkothe
nix

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 14:57
von wetterwachs
@axelkothe: Was ist ein Pad?
Aber selbst wenn ich sowas besäße, blieben immer noch die Actioneinlagen um das Spiel doof zu finden. Jedenfalls für mich.
heinblöd hat geschrieben:Ich sagte ja bereits, dass ich damit nicht unbedingt die Meinung der Massen teile...
Nimms doch nicht so ernst! Für mich klingt das wie ne Einleitung zu einer persönlichen Meinung.
Und selbst wenn nicht. Meinst Du heinblöd hätte irgendeinen Einfluss darauf, was für Konsole erscheint und was nicht?
Ich finde Konsolen allgemein doof. Das ist noch viel schlimmer!

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 15:06
von axelkothe
Arg, ich wollte vorhin editieren, nicht mich nochmal komplett selbst quoten...
wetterwachs hat geschrieben:Aber selbst wenn ich sowas besäße, blieben immer noch die Actioneinlagen um das Spiel doof zu finden. Jedenfalls für mich.
Kann ich verstehen und akzeptieren, meine Antwort bezog sich ja nur auf deine Kritik an der Steuerung.
wetterwachs hat geschrieben:Ich finde Konsolen allgemein doof. Das ist noch viel schlimmer!
Nö, vollkommen ok. Meinung und so, kann ich gut mit leben ;)

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 15:19
von wetterwachs
axelkothe hat geschrieben:Arg, ich wollte vorhin editieren, nicht mich nochmal komplett selbst quoten...
Und ich dachte, Du willst Deine Beitragszahl hochtreiben! :mrgreen:

Aber wirklich kritisiert habe ich die Steuerung auch nicht. Ich komme damit einfach nicht klar und mag diese Art der Steuerung nicht. Aber ich fordere ja nicht, dass es keiner mehr so machen soll. Wär zwar schön...
Ich denke es ist ein schmaler Grat zwischen Meinung und Kritik. Kritisieren tu ich aber nur sehr ungerne, weil ich es selber erst mal besser hinkriegen müsste.

Und um auf meine Frage zurück zu kommen: Was ist ein Pad? Ist es mausähnlich?

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Verfasst: 22.01.2009, 15:58
von Aquarius
wetterwachs hat geschrieben: Und um auf meine Frage zurück zu kommen: Was ist ein Pad? Ist es mausähnlich?
Wenn ich einspringen darf: Ein Gerät mit dem Spiele auf Konsolen gesteuert werden. Hier das von der XBox 360:
Bild
Gibt es aber seit langem auch schon für PCs in vielen Ausführungen und macht dort für etliche Spiele (z.B. das erwähnte Dreamfall) wirklich Sinn.

Zum Thema "PC vs. Konsole": Natürlich ist es Geschmacksache, was man präferiert. Wenn jemand sagt, er hat keinen Draht zu Konsolen muß man das akzeptieren (zumal ja aktuelle Konsolen sowieso meistens ferngesteuert zu spielen sind). Ebenso gibt es viele Konsoleros, für die PCs schlimmer als Weihwasser für den Teufel sind. (Ich glaube aber, daß in vielen Fällen Unkenntnis dahinter steht: Was der Bauer nicht kennt...)

Überhaupt nicht Geschmacksache (sondern immer mehr eine marktwirtschaftliche Notwendigkeit) ist dagegen meiner Meinung nach die Strategie, Spiele platformübergreifend herauszubringen. Idealerweise vervielfacht man damit das Marktpotential eines Spiels, ohne die Entwicklungskosten im selben Maße zu vervielfachen.