seelenflug hat geschrieben:so, vor zwei tagen habe ich das spiel durchgedaddelt und war am ende doch arg enttäuscht. es ist etwas eingetreten, wovon ich in keinem testbericht gelesen habe - das einfache ende!
findet ihr nicht auch, dass man es sich viel zu einfach macht, einfach alles was passiert ist, mit einer künstlichen intelligenz zu rechtfertigen?
nein!
das spiel ist sauspannend, bis zum bekloppten ende.
die Spannung ist immer weg, wenn man die Auflösung kennt
man rechnet mit einer globalen verschwörung, in der gute freunde involviert sind. ich habe mich dabei erwischt, wie ich alle um mich herum verdächtigt habe, sogar mrs oswald - aber was ist? alles hat nur ein philosophierendes hal9000 plagiat getan! in einem raum in einer kuppel in einer schneelandschaft. total enttäuschend! meiner meinung nach zeugt das ende von purer ideenlosigkeit - und ist doch sowas von ausgelutscht!
könnte man so sehen, dann kannst Du aber fast kein Spiel mehr spielen, keinen Film mehr gucken, keine Bücher mehr lesen und keine Musik mehr hören, denn in dem Sinne "Geklautes" findest Du (fast) überall.
dann verstehe ich nicht, dass das spiel nicht mal ab 12 ist!
da werden menschen entführt, prostituierte wollen mich poppen, man redet offen über drogen und darf beiwohnen, wie jemand herrlich zerziebt wird, darf mit sadistischen wächtern liebäugeln und eine fliegenanziehende, halb verweste leiche begutachten!
Ich finde die Freigabe angemessen. Es ist alles sehr harmlos dargestellt und bedingt imho keinesfalls ein 16er-Siegel.
hm...da verstehe noch einer die usk!
Über sowas muss man einfach nicht diskutieren. Die USK hat sicherlich in der Vergangenheit immer mal wieder Freigaben erteilt, die nicht jeder nachvollziehen kann. Egal ob ein Spiel "Keine Jugenfreigabe" bekommen hat, obwohl es eigentlich recht harmlos war, oder ab 16 getestet wurde, obwohl einige der Bilder härter sind als in so manchem Horrorstreifen. Insgesamt würde ich sagen, dass die USK das richtig macht und sicherlich aufgrund der Erfahrung und der tagtäglichen Beschäftigung mit solchen Geschichten, da ein besseres Händchen für hat als unsereins. Zudem hat die Einstufung der USK ja keinen Einfluss auf die Qualität des Spiels, oder?
und nun noch zum inhalt...
-wieso wurde der handlungsstrang mit dem abgestürzten "ufo" nicht mehr aufgegriffen?
das wurde ja bereits beantwortet
-was ist mit dem alten mann passiert, obwohl das system gestürzt wurde?
ich nehme an Du meinst den mit der Taube, richtig? Ist das so wichtig? Finde ich nicht.
-wieso wurde die wache im flur nicht stutzig, dass klein tommy vor dem flurklo steht und flüstert?
solltest Du das nicht lieber die Wache fragen

Ich finde auch hier kann man es ohne weiteres akzeptieren, dass die Wache es einfach falsch eingeschätzt bzw. nicht mitbekommen hat. Auf die Weise kann man doch jede Geschichte kaputtreden, sie sei unlogisch oder ähnliches.
-wieso (und das ist die dümmste idee des gesamten spieles) hängt ein ast über die gebäudemauer eines hochsicherheitsgefängnisses?
ist auch bereits etwas zu geschrieben worden.
alter schwede, da habe ich wirklich nicht schlecht gelacht!
stimmt, wenn ich einen Baum sehe muss ich auch immer lachen

(ist nicht böse gemeint!)
-ausserdem gab es ein paar passagen, wo ich mir gedacht habe, wieso kann ich mit meinem momentan wissensstand als spielfigur, nicht bestimmte leute auf bestimmte themen einfach ansprechen und nachfragen, sondern muss sie selber erforschen?
damit hast Du natürlich recht, doch in gewissem Maße muss da die Freiheit des Spielers einfach eingschränkt werden. Anders geht es nicht. Wenn Du jeden Charakter auf zig Themen ansprechen kannst würde das ja bedeuten, dass deren Informationsstand ebenfalls steigt. Die unterhalten sich ja auch mit anderen Leuten, könnten diese Infos an die falschen Leute weiter geben (wenn es nicht unlogisch werden soll) und zu Konsequenzen führen die den Storyverlauf ändern könnten. Unbegrenzt alle denkbaren Möglichkeiten ins Spiel einzubauen funktioniert nicht.
klar, adventurelogik - aber für das erzeugte spieluniversum total unsinnig
die Betonung muss auf Universum liegen. Wer sollte eine solch hochgradig komplexes Spiel entwickeln und in welcher Zeit?
-wieso habe ich nirgends irgendetwas negatives über das fast finale rätsel (satellitenschüsseln ausrichten) gelesen? das ist das schlimmste, das ich seit langem in einem adventure lösen musste...erstmal die bescheidene steuerung, dann dieses ewige gerenne, um das resultat zu sehen, dann soviele möglichkeiten - der pure horror! ich war so genervt, dass ich ne lösung hinzugezogen habe!
ich fand das (bis auf die Lauferei) total klasse. Das mit Abstand schönste Rätsel im Spiel.
wie kann man sich so etwas ausdenken???
ist doch eh nur geklaut
so, versteht mich nicht falsch. trotz dieser kritikpunkte fand ich das spiel unterhaltsam, und es war neben "syberia" eine verdammt schöne zeit, in einer anderen welt.
dafür ist Deine Kritik eigentlich schon zu unsachlich formuliert, um dir das ernsthaft abzunehmen.
aber ich verstehe nicht, wie einige dinge den testern nicht auffallen?
zum einen ist nicht alles was Dich gestört hat auch etwas, das alle anderen bzw. die meisten anderen stört. Zum anderen ist es - neben der berühmten Frage des persönlichen Geschmacks - auch eine Frage dessen, worauf man das Hauptaugenmerk legt. Das Spiel hat zweifelsohne Schwächen (besonders bei Kameraführung und Steuerung), allerdings sind diese nicht so massiv, dass sie die positiven Eigenschaften des Spiels überlagern könnten.
oder wie entwickler eine sache so unfertig gedacht haben!
Ich hatte nicht den Eindruck von Unfertigkeit. Mir hat TMoS sehr gut gefallen, die kritikwürdigen Punkte werden meiner Meinung nach durch die Präsentation (ganz besonders die kinoreifen Zwischensequenzen und die Sprachausgabe) mehr als ausgeglichen. TMoS hat einen eher geringen Wiederspielwert, den ich allerdings auch nicht in der Wertung berücksichtigen würde. Ich gäbe dem Spiel schon so an die 90%. Mir ist eine gute Story mit ausgefeilten Charakteren, zusammen mit schönen Rätseln, das wichtigste bei einem Adventure. Auch rätseltechnisch hat TMoS Schwächen, das ist wahr, aber insgesamt eben keine die es zu einem schlechten Spiel machen würden. Ich würde das Spiel jedem empfehlen, der von einem Adventure nicht zwangsläufig Kalauer am laufenden Band erwartet.