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Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 22:04
von PhanTomAs
Alle Adventures von Sierra. :-"
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 22:38
von kanedat
Sterben und in einer Sackgasse landen sind zwei verschiedene Dinge.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 22:43
von Cebion
kanedat hat geschrieben:Sterben und in einer Sackgasse landen sind zwei verschiedene Dinge.
Ich glaube das verwechseln hier gerade einige

Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 23:19
von Petra
Cebion hat geschrieben:kanedat hat geschrieben:Sterben und in einer Sackgasse landen sind zwei verschiedene Dinge.
Ich glaube das verwechseln hier gerade einige

Ja, das Gefühl habe ich auch.
Ich fände es außerdem sinnvoll, die Sackgasse dann auch zu erwähnen.
Ich habe es in Baphomets Fluch 1 mal geschafft, ohne den roten Ball nach Syrien zu reisen, ohne den kommt man da aber nicht weiter.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 23:26
von Kleener_Apfel
kanedat hat geschrieben:Also bei Gabriel Knight 1 kann man doch nur in Afrika festhängen, oder habe ich etwas verpasst?
Beim Ritual mit der Seke Madule imho auch. Zumindest, wenn man an dieser Stelle etwas vergisst.
Bei Jack Orlando ergänzen sich Sackgasse mit Dead End und das mit Sicherheit an noch viel mehr Stellen. Wenn man jedoch kein Seil dabei hat, um den einen Typen zu fesseln (und ein nachträgliches Holen geht nicht), dann haut er ab, sobald er wieder das Bewusstsein erlangt und sorgt ca. 15-45 min später an einer anderen Stelle des Spiels ohne Ausweg dafür, dass für Jack Sense ist. Und ich meine, solche Stellen gibt es dort oft.
Haste bei Zak nicht genügend Geld auf dem Konto, kannst du irgendwann nicht mehr weiter reisen. Und bei Maniac Mansion reicht es schon, wenn zu viele und die falschen Leute mit den falschen Items im Kerker sitzen.
Bei Indy3 bin ich mir unsicher, ob man nach Schloss Brunwald ohne wichtige Unterschriften, Tagebücher oder Bestechungsgelder-/Items nicht ausversehen auch in einer Sackgasse landen kann. Die Kämpfe habe ich zumindest immer verloren

Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 07.02.2013, 23:29
von PhanTomAs
kanedat hat geschrieben:Sterben und in einer Sackgasse landen sind zwei verschiedene Dinge.
Naja, "dead end" kann man bei Sierra trotzdem in beiderlei Hinsicht verstehen.

Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 00:11
von kanedat
PhanTomAs hat geschrieben:Naja, "dead end" kann man bei Sierra trotzdem in beiderlei Hinsicht verstehen.

Wir haben hier keine Toleranz für Wortspiele.
Kleener_Apfel hat geschrieben:
Beim Ritual mit der Seke Madule imho auch. Zumindest, wenn man an dieser Stelle etwas vergisst.
Ich nehme mal an du meinst einen möglichen Tod. Mit "festhängen" meinte ich ja nur ein "allgemeinse Festhängen" und nicht eine spielerische Sackgasse, wie auch aus dem späteren Beitrag hervorgeht.
Kleener_Apfel hat geschrieben:
Bei Indy3 bin ich mir unsicher, ob man nach Schloss Brunwald ohne wichtige Unterschriften, Tagebücher oder Bestechungsgelder-/Items nicht ausversehen auch in einer Sackgasse landen kann. Die Kämpfe habe ich zumindest immer verloren

Auf Schloss Brunwald gibt es manchen Stelle mehrere Möglichkeit ein Problem zu lösen. Auch die anschließende Reise kann man entweder geschickt lösen oder man prügelt sich eben durch jede Kontrolle, wobei die Prügel-Variante eben schwieriger ausfällt.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 12:41
von Bratwurstschnecke
Bei X-files gibt es, wenn ich mich recht erinnere, eine Stelle an der man das Nummernschild eines Autos fotografieren muss. Verpasst man das, gibt es keine weitere Gelegenheit und man bleibt stecken.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 13:45
von Ozzie
kanedat hat geschrieben:Kleener_Apfel hat geschrieben:
Beim Ritual mit der Seke Madule imho auch. Zumindest, wenn man an dieser Stelle etwas vergisst.
Ich nehme mal an du meinst einen möglichen Tod. Mit "festhängen" meinte ich ja nur ein "allgemeinse Festhängen" und nicht eine spielerische Sackgasse, wie auch aus dem späteren Beitrag hervorgeht.
Ich denke das meint er nicht. Wenn man vergisst den Signalsender im Beichtstuhl zu hinterlassen, dann kann Mosely einen nicht aufspüren und aus einer späteren brenzligen Situation im Voodoo Hounfour erretten. Ich glaube dies ist die einzige Sackgasse im gesamten Spiel. Die meisten, die GK gespielt haben, sind wahrscheinlich nie in sie geraten, weil das Spiel sehr klar macht, dass es essentiell ist den Signalsender zu hinterlassen. Ich bin mir nicht sicher, bis wann das Spiel einem erlaubt dies zu tun und ob man nur zuletzt in der brenzligen Situation festhängen würde. Hm...
KQVII erlaubt es auch dem Spieler sich in eine Sackgasse zu manövrieren. Aufgrund eines Bugs, ja, aber das sollte für diese Frage nicht von Relevanz sein. Selbst in der zuletzt erschienenen Version, 2.0, war dieser noch vorhanden. An einer Stelle muss man drei fleischfressende Pflanzen mit einem Gegenstand ablenken, um eine Blume pflücken zu können. Wenn man allerdings nicht schnell genug ist, wird man von ihnen verschlungen.

Wenn man, nachdem man verstorben ist, die Option "Retry" auswählt, fehlt einem der Gegenstand, mit dem man die fleischfressenden Pflanzen ablenken kann. Das sorgt für das Feststecken in einer Sackgasse. Man kann nur hoffen kürzlich zuvor gespeichert zu haben. Da ich mich allerdings darauf verlassen habe nicht speichern zu müssen (da man sich im Todesfall einfach nochmal an der letzten Szene versuchen kann), hab ich das natürlich nicht getan. Und das ganze Kapitel von vorne zu beginnen, wollte ich dann auch nicht mehr.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 16:46
von Kleener_Apfel
Ne ich (eine sie

) meine an sicht die Stelle, an der der die Seke Madule noch im Voodoo Laden steht und Gabriel den Sender rein legt. Bei längerem überlegen, habe ich das danach jedoch zu 99% mit der von dir beschriebenen Stelle im Beichtstuhl verwechselt.
Zu der Stelle in KQ7: Mir war es so, als ob man im Baumhaus den Knochen wieder an seiner Stelle findet.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 19:09
von Sven
Es wurde sicher noch nicht erwähnt weils kaum jemand denkt. Aber ich habs probiert.
Grim Fandango!
Lässt man in Rubacava den Kellner wieder frei und steckt danach wieder die Sense in die Tür und schon fehlt sie für ein Rätsel in Kapitel 3.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 19:40
von Seraph_87
Gibt es bei Baphomets Fluch 2 auf der Insel nicht auch eine Sackgasse? Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man nicht weiter, wenn man nicht richtig auf das Wildschwein reagiert, aber vielleicht bringe ich da auch irgendwas durcheinander.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 19:57
von kanedat
Nein, da gibt es 2 Wege. Entweder reagiert man direkt, trickst das Wildschwein aus und öffnet den kurzen Weg oder man versemmelt das, hat die Chance beim Wildschwein verspielt und muss sich anschließend durch den Dschungel arbeiten.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 20:53
von Silent
Vor 18 Jahren hat mich Police Quest III an den Rand der Verzweiflung gebracht. Manchmal wusste man erst Stunden später, dass man viel früher was versemmelt hat.
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
Verfasst: 08.02.2013, 21:07
von Seraph_87
kanedat hat geschrieben:Nein, da gibt es 2 Wege. Entweder reagiert man direkt, trickst das Wildschwein aus und öffnet den kurzen Weg oder man versemmelt das, hat die Chance beim Wildschwein verspielt und muss sich anschließend durch den Dschungel arbeiten.
Ah, interessant zu hören, nach der Stelle war ich damals stocksauer und total frustriert, weil ich schon ewig nicht mehr gespeichert hatte, von einem zweiten Weg wusste ich da noch nichts.
