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Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 03.06.2009, 20:29
von wetterwachs
Ich habs geschafft. Das Savegame hab ich Dir gemailt. Ich hoffe jetzt klappt alles reibungslos. Den Patch habe ich übrigens nicht installiert.

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 03.06.2009, 22:51
von dasNebu
=D> Jiiiipiiiiiiieeeee Suuuuuuper! Ich möchte ein Kind von dir, wetterwachs! :mrgreen: :D

Na das ist ja super!! Tausend Dank für dein Savegame! Das ist ja ein Spitzenservice! :mrgreen: Dass du die Stelle so schnell geschafft hast....?! :shock:
Ich habe jetzt das Savegame noch nicht ausprobiert, werde das aber morgen nachholen und bin gespannt wie`s weitergeht. :wink:

Allerdings würde mich jetzt schon mal interessieren, woran es eigentlich lag? Hab ich ein verkehrtes Licht eingeschaltet? Wie hast du sie mit dem Scheinwerfer die Treppe hochgelockt? Aber egal... Hauptsache es kann nun endlich weitergehen.

Vielen Dank nochmal! Vielleicht kann ich ja auch mal was für dich tun. :wink: (Obwohl ich zur Zeit aber eigentlich mehr Rollenspiele spiele, und nur mal ab und an ein Adventure nebenbei zur Entspannung)

Viele Grüße!
P.S.: Freue dich aber nicht zu früh... vielleicht kommt ja bald die nächste Stelle, wo ich nicht mehr weiterkomme..... oder dein Savegame brauche.... :mrgreen:
... also lass dein Spiel lieber mal installiert. :mrgreen:

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 03.06.2009, 23:24
von neon
Kannst Du mir das auch mailen?

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 04.06.2009, 07:21
von wetterwachs
@neon, sicher! Brauch nur noch Deine Mailadresse.

Als ich Experience das erste Mal gespielt habe, habe ich mich Wochen daran aufgehalten. Die Steuerung, die ganzen Kameras, das hat alles so viel Zeit gekostet. Aber wenn man weiß was kommt, geht es sehr schnell.
Die Treppe lockt man sie nicht dem Scheinwerfer hoch, sondern mit der Lampe, die oben am Treppenanfang steht. Kann schon sein, dass Ihr zwei einem Bug erlegen seid.

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 15.07.2009, 21:04
von Megerlin
Hallo,

da die Preise ja sehr auseinander gehen: Was unterscheidet die beiden Versionen (Boxen etc.)?


http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... &x=11&y=20

Gruß und danke,
Megerlin

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 16.07.2009, 10:25
von wetterwachs
Seltsam. Der einzige Unterschied liegt in der Lieferzeit. Das teure kriegt man sofort, das billige erst in 5 Wochen.
Frag doch mal bei amazon nach. Das würde mich nämlich auch interessieren.

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 23.07.2009, 23:43
von dasNebu
Mein persönliches Fazit für mich, nach mittlerweile nicht mal knapp der Hälfte der Spielzeit: Schluss...aus... Deinstallation! :evil:

Schade um das (an sich eigentlich gute) Spiel... denn die Story und die Steuerung finde ich wirklich interessant und innovativ und keinen üblichen Einheitsbrei, aber....
(zumindest) meine Version (??) ist derart verbuggt und mit Sackgassen gespickt, die das Spiel nahezu unspielbar machen, wie ich es noch nie bisher erlebt habe, und ich habe schon etliche Adventures gespielt:

Wer dieses Spiel, ohne grössere Probleme, tatsächlich bis zum Schluss durchspielen konnte, verdient meinen enormen Respekt (!)... und ich frage mich: wie bitteschön schafft man das?! (Habe auch versucht den Patch zu installieren, jedoch zeigt der bei mir keine Wirkung... bemerke zumindest keinerlei Unterschiede)

Wenn man sich nicht genau penibelst an den vorgegebenen Lösungsweg, in genau der richtigen, dafür vorgesehenen Reihenfolge hält, z.B.,in der korrekten Reihenfolge Lichter an und aus schaltet, kann das Pech haben, dass die zum Weiterkommen notwendigen Hotspots, schlicht und einfach verschwunden sind (?!!) und man die gleiche Stelle ein paar Mal wiederholen muss...ein völliges Unding in einem Spiel!! :shock:
Normalerweise guckt man erst dann in eine Komplettlösung, WENN man nicht mehr weiterkommt... bei diesem Spiel ist es jedoch, sozusagen umgekehrt: hier muss man schon fast anhand der Lösung VORHER seinen Weg planen, um nicht ein wenig später vollkommen fest zu stecken. Und selbst wenn man an die betreffende Stelle zurückgeht, um vielleicht noch einen vergessenen Gegenstand zu holen, kann es passieren, das man dort ganz einfach keine Aktion mehr durchführen kann, also....das Ganze nochmal von vorne! Ohne Lösung ist dieses Spiel, schon technisch gesehen, schlicht unspielbar. Aber selbst MIT Lösung, geht es oft nicht weiter... :twisted:

Zu dem schon oben am Anfang des Threads beschriebenen Problem (was NICHT an mir lag... wie ich jetzt weiß), sind mir noch etliche andere Dinge passiert, so dass mir dann irgendwann der Geduldsfaden riss: :roll:

So muss man z.B. auf dem Schreibtisch eines Raumes, drei Gegenstände (Schlüssel, Kalender, etc.) finden und an sich nehmen. Da man die Hauptfigur nur indirekt steuert (durch Lichter an- und ausknipsen) und nicht genau an eine ganz bestimmte Stelle manövrieren kann, habe ich wohl vermutlich die Lichtquellen in dem Zimmer, bzw. dem Schreibtisch, auf dem die Sachen liegen sollen, nicht in der richtigen
Reihenfolge betätigt (??), denn ich betrat diesen Raum 3x von neuem, und befand mich an den exakt gleichen Stellen bei dem Tisch und fand immer nur zwei von drei Gegenständen...zufällig dann am Schluss den benötigten dritten. --> Wer also nicht weiß, dass es an genau dieser Stelle eigentlich noch einen weiteren Gegenstand gibt, der unbedingt notwendig ist, und keine Lösung zur Hand hat (!).... spielt u.U. stundenlang weiter und wundert sich, dass es einfach nicht mehr weitergeht...und muss das ganze dann wieder von vorn beginnen. Dazu kommt, dass es nur 7 Speicherstände gibt...

In einem Mischraum muss man aus zwei Stoffen, eine Substanz für die Hauptfigur herstellen, die diese dann inhalieren soll, um am Leben zu bleiben. Um dieses Element bedienen zu können, soll man zuerst einen Code eingeben. Dummerweise war ich mir an dieser Stelle nicht sicher, ob ich bereits den richtigen Code dafür habe... und ging aus diesem Raum, um nochmal zu einem anderen Ort zurückzugehen.
Als ich wieder diesen Raum betrat...war das Symbol für das zu bedienende Objekt, richtig... schlicht und einfach verschwunden. So hatte ich nun zwar den Code, aber es gab schlicht einfach keine Maschine mehr, die man damit hätte bedienen können! (Also: auch hier wieder mal nicht die genau korrekte Reihenfolge eingehalten --> Fazit: es geht nicht mehr weiter).

Interessanterweise habe ich nun versucht, dennoch ein Stück weiterzuspielen: Ich ging mit der Spielfigur in die Inhalationskammer und konnte die entsprechende Sequenz starten...was eigentlich überhaupt nicht möglich sein hätte können, denn ich hatte die chemische Substanz ja schließlich noch gar nicht herstellen können...?!!

Und aktuell stecke ich wieder mal fest: die Figur bewegt sich mal wieder keinen einzigen Millimeter vorwärts aus dem Raum hinaus (völlig egal welche Lichtquellen ich an- oder ausschalte)... obwohl sie den genau gleichen Weg bereits auf dem Hinweg gegangen ist (!) und ich lt. Lösung, alle notwendigen Orte zum Weiterkommen in der Handlung, auch aufgesucht hatte! Woran liegt es also jetzt mal wieder?

Wie auch immer, also Fazit: Tolle (Spiel-)Idee... (sehr) schlechte Umsetzung... Finger weg!
Sorry, aber ich musste jetzt mal meinem Ärger Luft machen... Schade, hätte gern gewusst, wie das Spiel ausgeht? :wink:

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 24.07.2009, 08:54
von wetterwachs
dasNebu hat geschrieben:Wer dieses Spiel, ohne grössere Probleme, tatsächlich bis zum Schluss durchspielen konnte, verdient meinen enormen Respekt
Vielen Dank! :D
dasNebu hat geschrieben:So muss man z.B. auf dem Schreibtisch eines Raumes, drei Gegenstände (Schlüssel, Kalender, etc.) finden und an sich nehmen. ....
Ok, an der Stelle hatte ich auch Probleme. Da hing ich ewig.


Größere Bugs hatte ich nicht. Eigentlich hatte ich gar keinen!
Und da ich in jedem Raum systematisch einfach alles nacheinander angeklickt habe, kam ich auch kaum mal nicht weiter.
Wegen den Codes hab ich ne Liste geführt. Irgendwann steigt man da nicht mehr durch.

Schade, dass Du das Spiel nicht fertig kriegst. Aber ich denke spätestens in der Tiriadenwelt (oder wie die Viehcher hießen) wärst Du durchgedreht...

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 24.07.2009, 21:33
von dasNebu
Hallo Fräulein Wetterwachs, :wink:

Tyriaden heißen die Viecher, glaub`ich, yepp. Tja, mich verwundert es wirklich sehr, wie du so, mehr oder weniger, locker durch dieses Spiel gekommen bist! :shock: Wir haben doch schließlich das genau gleiche Spiel vor uns... :cry:

Spontan fällt mir jetzt sogar noch so eine Stelle ein: In diesem Umkleideraum wo man aus einem Spind, diesen Schlüssel für den Sicherheitsraum finden soll... auch da bin ich ca. insgesamt 4x auf und ab gegangen, bis sie ihn endlich entdeckt hat, obwohl sie vorher schon mal in den Schrank reingeschaut hatte.... :roll:

Na, jedenfalls ist mir das alles ein Rätsel, weshalb scheinbar nur ich da offenbar nicht weiterkomme und ständig feststecke? (Und dabei habe ich schon etliche Adventures gespielt und bin eigentlich nie in irgendwelche totalen Sackgassen geraten. Sogar dieses berühmt-berüchtigte Verschieberätsel in "Black Mirror", wo nun immer alle nach Savegames schreien, weil sie dort nicht weiterkommen....fand ich nicht so sonderlich schwer, nur die Verschieberei war halt etwas zeitaufwendig. Aber was man tun soll, war offensichtlich.... aber bei DEM Spiel hier.... :evil: )

Ja, wirklich schade... hätte gerne erfahren, wie sich die Story auflöst und was es mit den Viechern auf sich hat... :wink:
Naja...vielleicht versuche ich ja nochmal weiterzukommen, wenn ich noch mal den Nerv dazu finden sollte...wobei ich aber keinen Schimmer habe, wie ich jetzt z.B. wieder aus diesem Zimmer herauskommen soll.... seufz!! :( (Wenigstens hat das Spiel "nur" 9,99 Euro gekostet...) :wink:

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 24.07.2009, 22:45
von JohnLemon
Nur weil du "Komplettlösungsbenutzer" heißt:
ich weiß nicht, wie es dir geht - mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ein Spiel "zu stark" (?) und ich "zu schwach" bin. Dann spiel' ich halt so lange mit Lösung, bis mir das Spiel wieder Spaß macht. Das kann manchmal dauern bis kurz vor Schluss. :wink:

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 24.07.2009, 23:03
von Onkel Donald
JohnLemon hat geschrieben:Dann spiel' ich halt so lange mit Lösung, bis mir das Spiel wieder Spaß macht.
Ich auch. Hemmungslos und ausschweifend. Allerdings räume ich ein, dass es mir zumindest bei Adventures schon noch ein besonderes "Extra" ist, wenn ich dank meiner eigenen kleinen grauen Zellen auf die Lösung komme und nicht durch die Hilfestellung Dritter. (Ich schiebe einen exzessiven Komplettlösungsgebrauch dann eben selbstbelügend auf das schlechte Gamedesign... :wink: ) Bei actionhaltigen Spielen ist mir allerdings jeder Ehrgeiz fremd, da wird gecheated und getrainert, dass es eine Freude ist. 8)

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 25.07.2009, 10:25
von wetterwachs
dasNebu hat geschrieben:Ja, wirklich schade... hätte gerne erfahren, wie sich die Story auflöst und was es mit den Viechern auf sich hat...
Da kann ich Dich wenigstens etwas beruhigen: eine richtige Auflösung gibt es gar nicht. Nach dem Abspann ist man kaum schlauer als vorher und DAS frustriert wirklich! :?
Es gibt Spiel, da ist es sinnvoll alles noch mal von der Platte zu schmeißen und Monate später einen neuen Versuch zu starten. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück - und im zweiten Versuch keine blinde Lea... :D

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 25.07.2009, 10:33
von Onkel Donald
So ging's mir gestern mit "Paradise". Endlich durch, und quasi keine Auflösung... doof, sowas. :roll:

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 25.07.2009, 10:47
von wetterwachs
Paradise gehört zu den Spielen, die angespielt, gelöscht und in der hintersten Ecke des Kartons versteckt habe.

Re: Experience 112 - Wie aufs Oberdeck kommen?

Verfasst: 25.07.2009, 10:51
von Onkel Donald
Wo und warum hast du denn aufgehört? Bis auf das Ende und das tierisch zähe Gameplay fand ich es eigentlich sehr anziehend.

Setting und Geschichte waren wie immer bei Sokal originell und beachtenswert, nur hatte ich diesmal das Gefühl, er habe zu schnell veröffentlichen müssen - es kam mir unfertig vor, nicht nur am Ende.