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Verfasst: 16.04.2007, 21:28
von Sven
Anfangs war es störend. Jetzt nicht mehr. Man kann es bei MI 4 und GF so lassen.
Nicht hauen, aber bei den beiden Spielen passt es gut. *duckundweg* Besser fand ichs aber in GF, da da nicht jeder Gegenstand da stand.
Verfasst: 16.04.2007, 21:30
von DieFüchsin
Ich bin auch ganz gut mit Grim klargekommen ... und die vielgehasste Steuerung fand ich jetzt nicht soo schlimm. Hat zwar hier und da gehakelt aber jetzt nicht so drastisch, dass es mir die Spiellaune verdorben hätte.
Verfasst: 17.04.2007, 09:31
von monkeyboobs
Ich beneide euch

Verfasst: 17.04.2007, 14:41
von Uncoolman
monkeyboobs hat geschrieben:Ich beneide euch

Warum?????
Verfasst: 17.04.2007, 14:58
von mmfs001
Sven hat geschrieben:monkeyboobs hat geschrieben:Was ich weniger mag, sind Schalter- und Schieberätsel oder irgendwelche Memory-Verschnitte und dergleichen.
Dito. Ich hasse solche Rätsel.
Ich sei, gestattet mir die Bitte, in eurem Bund der Dritte...
Ich habe kein Problem solche Rätsel zu lösen, aber Sie unterberchen den Spielfluß. Wenn es so penetrant wird wie in den Baphomet-Fluch Teilen, dann ist es für mich ein deutlicher Grund das Spiel abzuwerten (Kistenschieben, Hacker-Spielchen).
Verfasst: 17.04.2007, 16:01
von Uncoolman
mmfs001 hat geschrieben:
Ich habe kein Problem solche Rätsel zu lösen, aber Sie unterberchen den Spielfluß.
Eigentlich finde ich solche Rätsel auch oftmals nervig, aber eine Frage sei mir gestattet: unterbrechen nicht ALLE Rätsel, bei denen man sich einige Zeit an einer Stelle aufhalten muß, den Spielfluß? Natürlich gibts die "Lauf"-Rätsel, also Leute fragen, zum Ort A rennen, Gegenstände anwenden, einsammeln, zurückrennen usw., aber genau die können auch nervig sein, weil man weiß "ich muß die Flasche jetzt der Person X geben, die ist auf Insel 236, und danach muß ich wieder zurück..." Inzwischen finde ich Schieberätsel entspannend, es sei denn, sie haben ein ZEITLIMIT - das ist zum PC-aus-dem Fenster-werfen!
Uncoolman
Verfasst: 17.04.2007, 17:33
von DieFüchsin
Ich kann eigentlich auch nicht verstehen, warum manche Rätsel mit derartigem Hass bedacht werden.
Ich find jetzt auch nicht alle Rätselarten toll, aber wenn sie gut in den Kontext passen, mach ich sie auch gern. Zum Beispiel gabs in Atlantis 1 an zwei oder drei Stellen diese kleinen Schiebepuzzles (dies auch als Geduldsspiele gibt), hier fungierten sie als Türschloss, was, wie ich finde, gut in das Atlantisszenario gepasst hat.
Wär langweiliger gewesen, einen Schlüssel zu suchen.
Verfasst: 17.04.2007, 17:36
von monkeyboobs
Uncoolman hat geschrieben:monkeyboobs hat geschrieben:Ich beneide euch

Warum?????
Das bezog sich auf DieFüchsin und Sven. Ich würde so gern MI4 und GF spielen, aber schon nach wenigen Minuten kau ich vor Wut auf den Tasten rum, was die Bedienung dann nochmal zusätzlich erschwert

Verfasst: 17.04.2007, 18:04
von Threepbrush
Mir ist die Rätselvielfalt nicht sonderlich wichtig - was wohl daran liegt, dass mich immer schon Geschichten fasziniert haben...das ist bei Adventuren nicht anders. Wenn mich die Geschichte des Spiels erstmal gepackt hat, nehme ich auch gerne alle Schiebe-Rätsel der Welt auf mich - das Rätsel gewinnt dann allein dadurch für mich an Reiz, weil ich wissen will, wie es weitergeht. Interessiert mich die Geschichte nicht, ist mir auch das Rätsel ziemlich egal.
Ein schönes Beispiel für fast schon geniale Schlichtheit beim Rätseldesign ist für mich 'Loom'...Wenn man die gestellten Aufgaben überhaupt 'Rätsel' nennen möchte. Aber bei keinem anderen Spiel hatte ich das Gefühl, dass Rätsel und Geschichte eine perfekte Einheit bilden. Leider ist das Prinzip von 'Loom' nie wieder aufgegriffen worden...Zumindest mir fällt kein Spiel ein, das vergleichbar wäre.
Verfasst: 17.04.2007, 18:11
von DieFüchsin
Stimmt, Loom ist in dieser Hinsicht wahrlich eine Glanzleistung. Schade dass es nie richtig gewürdigt wurde und es auch nie zu den zwei weiteren Folgen kam. Wer weiß womit diese überrascht hätten.
Verfasst: 17.04.2007, 19:42
von axelkothe
DieFüchsin hat geschrieben:Wertet es denn für euch ein Spiel ab wenn es Rätselelemente beinhaltet, die ihr nicht mögt?
Definitiv, zumindest dann, wenn dieses Rätselelement, das ich nicht mag häufiger verwendet wird. Ein oder zwei solche Rätsel machen das Spiel für mich nicht wesentlich schlechter, muss ich mich aber ständig damit herumärgern habe ich keinerlei Spaß mehr mit dem Spiel, was natürlich das Spiel FÜR MICH PERSÖNLICH abwertet. Objektiv gesehen mag das Spiel natürlich trotzdem noch ein sehr sehr gutes sein...
Zum eigentlichen Thema: Abwechslung sollte jedes Spiel haben, möglichst in vielen Aspekten (Grafik, Musik, Gameplay, Story usw). Wenn das Spielinsgesamt sehr abwechslungreich ist, nur die Rätsel immer nach dem gleichen Schema laufen geht das IMO schon in Ordnung. Ist aber sonst alles einheitlich und langweilig, dann muss wenigstens bei den Rätseln Abwechslung herrschen.
Verfasst: 17.04.2007, 20:33
von Spawn
Ich bevorzuge das rätseldesign in form von Runaway, Black Mirror und Geheimakte Tunguska.... wo halt dialog und inventar rätsel im vordergrund stehen...ab und zu kleine Logik Puzzles is ok...aber sollte auch nich zuviel des guten sein und auch in die story intigriert sein Oo Traue mich an Ego Adventures(Myst, Scratches, Aura, Atlantis) überhaupt nich ran weil dort fast alle titel logik puzzles im vordergrund stehen haben! würde bestimmt keine freude am spielen finden un ständig nur in die lösung schauen...das war zum beispiel bei mir in keepsake der fall

obwohl es ein 3rd person adventure is...naja...den einzigsten ego perspektiven adventure titel den ich besitze is atlantis evolution... das wars dann aber auch schon ^^
so..bye

Verfasst: 17.04.2007, 20:58
von Sven
An meinen PC lasse ich (was Ego-Adventures angeht) nur Andromedas Erbe 1/2, lom und MSN 1/2 ran.

Verfasst: 17.04.2007, 23:15
von Grappa11
auch habe auch die mittlere Option gewählt. Ansich würde ich zwar auch sagen, dass eine gewisse Vielfalt bei den Rätseln eher positiv zu werten ist, stimme aber all denen zu, die gesagt haben, dass es - einfach ausgedrückt - passen muss. Wenn es nach einem gekünzelten Rätseleinschub aussieht macht es im Zweifel einfach keinen Spaß. Wenn Story und Charaktere stimmen entscheiden die Rätsel bei mir eigentlich nur noch darüber ob mir das Spiel ganz gut oder ganz fantastisch gefallen hat.
Trotzdem gibt es bestimmte Rätsel die ich besonders oder eben weniger mag. Dialogrätsel gehören dabei zu meinen Lieblingen, die ich bei den neueren Adventures viel zu oft schmerzlich vermisse. Auch Puzzleaufgaben gefallen mir für gewöhnlich ganz gut. Was ich eher nicht mag sind Inventarrätsel oder irgendwas wo man die "unsinnigsten" Gegenstände miteinander kombinieren muss. Problematisch ist das aber auch nur wenn's unlogisch ist bzw. in irgendeiner Art "weit her geholt". Die Kochzutaten bei MI schienen mir damals alle soweit logisch, während ich beim Plätzchenbacken bei Still Life fast verzweifelt bin

Verfasst: 17.04.2007, 23:58
von Sven
Grappa11 hat geschrieben:auch habe auch die mittlere Option gewählt.
Ich habe gar keines gewählt.
