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Verfasst: 08.03.2007, 10:18
von King Mango
Yiippiieeeh!! TACK gibt's auch für OSX! Kinderchen, ich glaube, ich verkünde hiermit offiziell, dass ich mit MIC und neon in Konkurrenz treten werde. :D

Verfasst: 08.03.2007, 13:14
von neon
@khrismuc: Inform hat natürlich auch den Vorteil, daß sich ein fertiges Adventure relativ leicht ins Englische übersetzen lässt, was bei TAG nicht geht, da Compiler und Interpreter komplett auf die deutsche Grammatik angepasst sind. Und da inform z-code erzeugt, gibt es auch Interpreter für alle möglichen Systeme. (Ja, auch für Mac OS, da heißt das Ding Zoom).

Ich persönlich fand die Einarbeitung in TAG allerdings einfacher. Zu der Zeit gab es aber auch noch keine deutsche Version von Inform 6.

Die deutsche Inform 6 Lib stammt übrigens größtenteils vom TAG-Entwickler Martin Oehm.

Mit TAG hatte ich ja mal eine SF-Trilogie angefangen, der erste Teil liegt auf http://stein-wiesbaden.de/AIA.TAG

Verfasst: 08.03.2007, 21:23
von KhrisMUC
Es gibt sogar für den ZX Spectrum, den Nokia Communicator und den Gameboy z-code-Interpreter ;)

Viel wichtiger: Auch der Compiler wurde praktisch auf jedes "größere" Betriebssystem portiert.

Ich kann mein Spiel also auf dem PC tippen, auf dem Amiga compilieren und dann mit meinem TI-92+ probespielen ;)

Oder ich tippe es auf einer Risc-Workstation, compiliere es auf dem Psion und spiele es auf BeOS ;)

Aber TAG ist sicher auch ganz nett :D

Verfasst: 08.03.2007, 22:50
von Mic
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Inform gegenüber TAG jetzt nur den Vorteil, dass es auf andere Systeme portiert werden kann, oder?

Verfasst: 08.03.2007, 23:08
von neon
Nein, inform wird im Gegensatz zu TAG auch weiterentwickelt.

Die aktuelle englische Inform7 ist quasi Klartext, was allerdings die Übersetzung in Deutsch erschwert.

Inform erzeugt z-code. Das ist der Standard, mit dem schon die Infocom-.Adventures geschrieben wurden. Das bedeutet, daß mit jedem Z-Code-Interpreter auch die Infocom-Adventures gespielt werden können.