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Verfasst: 21.06.2005, 17:55
von MarTenG
Da wird sich der Beckstein aber freun, das er wieder ein neues Argument hat. :(

Verfasst: 22.06.2005, 16:33
von Zoldoron
:shock: das ist hart
Mic hat geschrieben::shock: Ich kenne zwar keine anderen Online-Spiele, aber wenn die schlimmer sein sollen.. Ich finde am Schlimmsten an WoW sind die anderen Spieler, oder zumindest ein Großteil von denen. Es kann natürlich auch sein, dass ich mit meinem Realm einfach nur Pech gehabt habe. Andere PvE-Server habe ich mir bisher noch nicht angeschaut.
Man merkt, dass Dir die Diablo-Erfahrung fehlt *fg

Ich finde man merkt bei WoW sehr sehr schnell, wessen Geistes Kind man da vor sich hat,. Es sei denn, man gerät an einen der ganz stillen...

1) Der Charaktername sagt schon viel. Wer seinen Char lieblos benennt oder irgendwie dumm auffallen will, wird nicht mein Mitspieler.

2) Wer nach Heilen / Wiederbeleben, nichtmal danke sagen kann - Finger weg. (Es sei denn man spielt schon zusammen und die Rollenverteilung ist klar.)

3) Sonstiges Verhalten Lautäußerungen... ^^


Wenigstens gibts keine Pker.

Ich hatte am Anfang Horror davor, dass alle Spieler zusammen auf einer Welt spielen, wenn man also an ein echtes Arsch gerät, kann man dem nicht ausweichen. Die Welt ist aber sehr sehr groß und man hat neben der Friendslist auch eine Ignorelist.


Nochmal zum Heiler: Das war eh eine schlechte Party in der Palisade, in der so ungefähr jeder in eine andere Richtung gelaufen ist. Da verlasse ich mich nicht darauf, dass der Heiler mich heilen kann bzw. erwarte, dass er das rechtzeitig tut.
Ich jammer ja auch nicht bei 50 oder 60 Prozent herum. bzw. nur, wenn drei Leute gleichzeitig auf mich einschlagen ;)

Und mein Paladin kann deutlich mehr als 50% heilen.
Insbesondere schwächliche Stoffies werden meist in einem Rutsch von der Schaufel des Totengräbers zu vollem Leben geheilt.

Naja egal... "Paladose" verbitte ich mir jedenfalls.

Falls mein Priester irgendwann mal groß wird, werd ich vielleicht mehr mit Priestern anfangen können, im Moment finde ich sie meist überflüssig. Im Gegensatz zu drei Paladinen in einer Party ;)

Verfasst: 22.06.2005, 23:00
von Mic
Zoldoron hat geschrieben:Man merkt, dass Dir die Diablo-Erfahrung fehlt *fg
Darüber bin ich gerade sehr glücklich. ^^
Zoldoron hat geschrieben:Ich finde man merkt bei WoW sehr sehr schnell, wessen Geistes Kind man da vor sich hat,. Es sei denn, man gerät an einen der ganz stillen...

1) Der Charaktername sagt schon viel. Wer seinen Char lieblos benennt oder irgendwie dumm auffallen will, wird nicht mein Mitspieler.

2) Wer nach Heilen / Wiederbeleben, nichtmal danke sagen kann - Finger weg. (Es sei denn man spielt schon zusammen und die Rollenverteilung ist klar.)

3) Sonstiges Verhalten Lautäußerungen... ^^
Ich habe dazu noch das Problem, dass ich die Volltrottel einfach nicht ignorieren kann. Wenn ich in IF bin und mir den Chat ansehe, wird mir regelmäßig übel. Meine Freundin meint immer, ich solle mich einfach nicht drum kümmern und sie alle ignorieren, aber wie gesagt, so was kann ich nicht.
Ach ja.. die Charakternamen.. was habe ich nicht schon alles gesehen. Eigentlich ist die Wahl des Namens durch die Nutzerregeln von Blizzard stark eingeschränkt, aber daran halten sich einige nicht und Blizzard unternimmt nichts.
Heute hatte ich auch wieder zwei nette Erlebnisse. Ich kämpfe mich bis zu einer Truhe durch und vermöbel gerade den letzten Mob. Plötzlich kommt ein anderer, geht seelenruhig an mir vorbei und plündert die Truhe. Als ich ihn darauf ansprach, bekam ich die Antwort "hals maul wer zurst komt, mahlt zuert". Ich hab mal versucht, seine Rechtschreibkünste getreu wiederzugeben.
Dann sehe ich wie ein Paladin von vier Mobs angegriffen wird und eile ihm zu Hilfe. Ich habe die vier Viecher auf mich gezogen und was macht er? Er heilt sich, plündert die, die er zuvor getötet hat und macht sich von dannen. Ich bin natürlich gestorben. Ja, so macht das Spiel Spaß. ;)
Zoldoron hat geschrieben:Nochmal zum Heiler: Das war eh eine schlechte Party in der Palisade, in der so ungefähr jeder in eine andere Richtung gelaufen ist. Da verlasse ich mich nicht darauf, dass der Heiler mich heilen kann bzw. erwarte, dass er das rechtzeitig tut.
Ich jammer ja auch nicht bei 50 oder 60 Prozent herum. bzw. nur, wenn drei Leute gleichzeitig auf mich einschlagen ;)
Nun, dann war nicht nur der Heiler eventuell schlecht, sondern, wie du schon sagst, die Gruppe. Ein kleiner Tipp: Bestimmt zuvor einen Mainassisten. Der sagt, welcher Mob angegriffen wird und alle hauen nur auf diesen einen Mob drauf. Das Ganze kann man schön mit einem Makro automatisieren. Der MA schreibt sich eins, um eventuelle Targetwechsel bekannt zu machen und die anderen um automatisch auf das Ziel zu schalten. Der Tank haut alle Mobs und zieht das Aggro auf sich und der Heiler braucht sich eigentlich nur um den Tank zu kümmern und hat dann ein geruhsames Leben. Zuerst immer die Caster angreifen und sich dann runterarbeiten. So bin ich mit meiner Gruppe damals durch jede Instanz ohne größere Mühen gekommen.
Zoldoron hat geschrieben:Und mein Paladin kann deutlich mehr als 50% heilen.
Insbesondere schwächliche Stoffies werden meist in einem Rutsch von der Schaufel des Totengräbers zu vollem Leben geheilt.
Paladine sind aber nun mal keine primären Heiler. Erst kommen die Priester, dann die Druiden und dann die Palado.. Ähh Paladine. ;)
Meine Freundin spielt eine Druidin und mit ihr in einer Gruppe ist es wirklich angenehm. Ich muss mir keinerlei Sorgen um mein Leben machen und kann nahezu wirken, wie ich möchte. Dann sind wir häufig mit einem befreundeten Paladin unterwegs, der ihre Manaanzeige im Auge behält und nur dann heilt, wenn ihre bei Null angekommen ist. Von mir mit einem Seelenstein versorgt hatten wir bisher noch keinen einzigen Wipe. Zudem hatten wir noch einen sehr guten Krieger. Hat echt Spaß gemacht. :)

Verfasst: 23.06.2005, 09:38
von Zoldoron
Mic hat geschrieben:Ein kleiner Tipp: Bestimmt zuvor einen Mainassisten. Der sagt, welcher Mob angegriffen wird und alle hauen nur auf diesen einen Mob drauf. Das Ganze kann man schön mit einem Makro automatisieren. Der MA schreibt sich eins, um eventuelle Targetwechsel bekannt zu machen und die anderen um automatisch auf das Ziel zu schalten.
Klingt gut. Was kommt denn alles in das Makro rein und wie geht man damit um? Kann man das Ziel für die anderen irgendwie markieren? Ich meine wenn da drei gleichnamige "Brühschleimer" (oder was weiß ich) sind, macht es nicht viel Sinn, wenn der MA sagt "Auf den Brühschleimer".
Wie können die anderen automatisch auf ein Ziel schalten?

Verfasst: 23.06.2005, 11:35
von Mic
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich schon vertraut hast machen können in Bezug auf Makros. Daher lieber ganz von vorne.
Zuererst einmal gehst du ins Makromenü mittels der Eingabe /makro im Textfeld. Dann auf NEU klicken, einen Namen und ein Symbol wählen und mit OK abschließen. Als MA gibst du im Textfeld

Code: Alles auswählen

/p Targetwechsel: Alle %T angreifen
ein.
Die anderen geben stattdessen

Code: Alles auswählen

/target <Name des MA>
/assist
ein.
Anschließend auf FERTIG klicken und das Symbol auf die Aktionsleiste ziehen.

Im Kampf funktioniert das dann folgendermaßen:
Ich geh mal davon aus, dass die Gruppe einen Tank und einen Heiler hat. Der Rest ist eigentlich egal. Bevor der Tank jetzt losstürmt und eine Gruppe Mobs auf sich zieht, hat der MA einen schon selektiert. Als erstes werden die Caster genommen. Gibt es mehrere, immer die Heiler zuerst. Sobald der Tank Aggro auf sich gezogen hat (er sollte ebenfalls auf den Caster zuerst einschlagen), beginnt der Rest mit allen Mitteln loszuschlagen. Dazu brauchen sie nur auf das eben erstellte Symbol zu klicken und schon haben sie denselben Mob wie der MA selektiert. Ist der tot geht es zum nächsten weiter, bis die Mobgruppe Vergangenheit ist. Der MA sollte ein erfahrener Spieler sein und nicht sofort in Panik geraten. Denn selbst wenn er angegriffen wird bleibt er auf seinem Ziel, genauso wie die anderen. Es ist die Sache des Tanks dafür zu sorgen, dass der Rest der Gruppe seine Ruhe hat.
Zudem muss der MA schnell seine Ziele auswählen. Kurz bevor der eine Mob stirbt sollte er schon am besten den nächsten auswählen. So muss die Gruppe nicht auf ihn warten. Den Targetwechsel gibt er eigentlich nur bekannt, wenn zum Beispiel plötzlich Adds auftauchen, also wenn ein neues Ziel angegriffen werden soll, bevor das alte tot ist. Sehen die anderen Mitglieder den Text des MAs im Chatfenster, klicken sie sofort wieder auf ihr Symbol und schon haben wieder alle dasselbe Ziel.

Diese Vorgehensweise hat einen entscheidenden Vorteil: Man überlebt in der Regel.
Wenn jeder alles angreift, dann hat der Tank keine Chance alle Mobs auf sich zu ziehen, der Heiler wird nicht genügend Mana haben um die ganze Gruppe zu heilen und schon sind alle tot. Am Anfang wird es zwar noch passieren, dass der eine oder andere doch in Panik gerät und ein anderes Ziel angreift als der MA, aber das wird mit der Zeit. Jede Gruppe muss sich einspielen.

Noch ein Tipp: Übt! Viele vergessen das Üben, sondern questen ausschließlich nur. Das hat zur Folge, dass viele immer nach dem gleichen Schema kämpfen, unabhängig von der Situation, in der sie sich befinden. Beim Üben geht es nicht darum, schnell zu gewinnen, sondern alles mal auszuprobieren. Den eigenen Tod sollte man in Kauf nehmen, der gehört sogar dazu. Durch das Üben ist mir es zum Beispiel möglich drei bis vier gleichstarke Mobs gleichzeitig zu besiegen. Zudem bin ich viel ruhiger. Gerade als Hexer hat man soviel Möglichkeiten und die Gruppe wird sich freuen, wenn er weiß, was er tut. Paladine können auch mehr als nur draufhauen und zu rezzen. Leider wissen das die wenigsten Paladine, die ich kenne (genaugenommen kenne ich nur einen guten). Daher auch meine Aversion, was "Paladosen" angeht. ;)
Zudem sollten sich Klassen untereinander austauschen. Nur so weiß man, was der andere für Stärken und für Schwächen hat. Als Hexer sollte man auch nie vergessen, dass Gesundheitssteine verteilt werden können, also genügend Seelensplitter am Mann, bzw. Frau haben.

Demnächst sollte für euch ja Gnomeregan anstehen. Das wird witzig. ;) Irgendwann werden von Mobs Minen gelegt, stell einen dafür extra ab. Bei einem Endgegner kommen Bomben aus Röhren, stell einen dafür extra ab. Ist ne witzige Instanz, ich freu mich schon, wenn ich mit meinen Ingenieur da rein kann. :)

Verfasst: 23.06.2005, 18:02
von Fightmeyer
Und ein weiteres Beispiel von extremer Spielsucht... :wink:

http://www.giga.de/index.php?storyid=121617

EDIT: Lest euch mal auch die Comments der Community durch... :roll:

Verfasst: 23.06.2005, 18:25
von neon
Komisch, die machen das genauso wie ich das jahrelang auch getan habe. Und ich lebe noch.

Da hab ich aber Glück gehabt. Obwohl, es hat seitdem keiner nachgesehen, ob wirklich noch mein ganzes Hirn da ist.

Verfasst: 23.06.2005, 18:41
von creeping deathaaa
Ein Kommentar:
Hm ein Tag hat 24 Stunden,davon schlaf ich 6-8.Ich geh seit Jänner nicht mehr in die Schule.Ich esse ungefähr 1 Stunde am Tag(mein damit was ich damit an Zeit verschende)
Rausgehen bei dem Wetter is selbstmord.
Das ergibt das ich ungefähr 15-18 Stunden am Tag spiele und das regälmäßig.Komisch das alle nach ein paar Stunden sterben.
Ich spiel schon mein ganzes Leben immer so am Tag mindestens 10 Stunden,und wenn ein Freund bei mir schläft geht das manchmal sogar bis 20-24 Stunden.

Irgendwie halten die ganzen Leute nichts aus.

oO

Verfasst: 23.06.2005, 18:43
von Fightmeyer
Da hat er jetzt aber wegessen, die 5 Minuten fürs Klo abzuziehen...

Verfasst: 23.06.2005, 18:47
von neon
Wer weiss... vielleicht hat er dafür einfach keine Zeit.

Vielleicht ist der andere in Wirklichkeit gar nicht an einem Schlaganfall gestorben, sondern an einer Blutvergiftung durch Platzen des Darms und der Blase?

Verfasst: 23.06.2005, 20:53
von Certain
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich hoffe, der Virus fällt alsbald ein wenig von mir ab!!
Seid mir nicht böse.
Ach in diesem Themenfaden versteckst Du dich, ich hatte mich schon gewundert! ;)

Wieviele Stunden verbringst Du denn am Tag mit dem Spielen? Hat sich Dein Tagesablauf stark verändert?

Na jedenfalls hoffe ich dann mal, dass Du WoW bald "durchgespielt" bzw. dort alles erreicht hast und z.B. zur Göttin der Welt ernannt wirst. Vielleicht hast Du dann wieder mehr Zeit für dieses Onlinespielchen hier. ;)

Verfasst: 23.06.2005, 21:12
von creeping deathaaa
genau ! Wir, also ich :mrgreen: , vermissen dich doch soooo seeehr :cry: :mrgreen:

Verfasst: 23.06.2005, 21:19
von Fightmeyer
creeping deathaaa hat geschrieben:genau ! Wir, also ich :mrgreen: , vermissen dich doch soooo seeehr :cry: :mrgreen:
Äh..Ja. So was in der Art. :wink:

Verfasst: 24.06.2005, 00:50
von Mic
wenn ich bei ner lan bin spiele ich schon mal 24 stunden am stück. Bin dann nur manchmal müde. Aber deswegen dann gleich den löffel abgeben ist bestimmt nicht normal, der junge hatte bestimmt schon irgendwelche probleme mit seinem Hertz.
Da schau, soweit ist es schon. Begriffe aus der Elektronik ersetzen menschliche Anatomie. Oder hat der Mensch wirklich Hertz? Und wenn ja, wie viel?

Aber um ehrlich zu sein, finde ich es doch sehr erschreckend, was da manche so geschrieben haben.

--edit--
Das ist nicht nur erschreckend, sondern im Höchstmaß erschütternd. Und das stellt ein Teil unserer Zukunft da? Mir schauderts..

Verfasst: 24.06.2005, 01:14
von subbitus
Also zumindest die Herz-Frequenz kann man auch in Hertz angeben.
Aber ich bezweifle, dass er sich hierbei auf den Puls bezogen hat. ;)