Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 20:58
von Sternchen
Bin auch mal am spielen soweit wir nun eben bis zu dem einen Abschnitt spielen dürfen.
Wenn euch arg langweilig ist, geht den Bäcker nerven, er hat dann ein schönes Präsent für euch *grins xD*
Ich spiel grad ohne Lösung, die Erinnerung an das was man beim ersten mal tun musste, ist komischerweise wieder da O.o Sollt ich aber mal doch hängen, werde ich ohne mich zu schämen in die Lösung gucken.
Denn ehrlich gesagt will ich nicht unnötig Geld in die falschen Flüge investieren später dann O.o
War das nicht sogar eine Art Sackgasse in Zack Mc Kracken? Hmm.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 21:09
von Joey
Esmeralda hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:41
Ich hab hier eine Liste gefunden. Ist natürlich sehr Spoiler-haltig. Liste der Sackgassen
Dankeschön! Dito an Bakhtosh!
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 21:09
von z10
Bakhtosh hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:52Bei einem Playthrough kann hier üblicherweise alles diskutiert werden, was Teil des aktuellen Abschnittes ist.
Mit Ausnahme von expliziten Rätsellösungen. Die kommen dann bei Bedarf in einen Spoiler.
Okay, alles klar.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 21:59
von Rasenmäher78
Bakhtosh hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:03Kurze Zwischenfrage
Braucht noch jemand einen Tag mehr? Dann bitte melden!
Sonst geht es ab Mitternacht mit dem nächsten Abschnitt weiter..
Also ich bin soweit, wegen mir kann's weitergehen
Loma hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:48
Und dass ich (wenn auch wirklich nur versehentlich) ein exotisches Eichhörnchen auf dem Gewissen habe, macht die Sache nicht besser...
Du musst das Eichhörnchen ja nicht umbringen, es geht auch gewaltlos
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:02
von Casaplanca
Mein Eichhörnchen lebt noch, aber irgendwie hab ich den Fisch gehäckselt und bin einmal in Gefangenschaft geraten
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:07
von Flojinski
Hallo an alle,
ich bin neu hier und muss sagen, dass mir der Playthrough sehr viel Spaß macht.
Es ist mein Erster und ich habe schon seit Jahren keine Adventures mehr gespielt.
Ihr seid eine nette Community und ich hab's sogar, entgegen meinen Erwartungen, mit einem Tipp (Feuerzeug) bis zum Zwischenziel geschafft.
Bereiten wir der Volksverblödung im Jahre 1997 ein Ende!
Flojinski
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:09
von Temüjin
Bakhtosh hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:52
Bei einem Playthrough kann hier üblicherweise alles diskutiert werden, was Teil des aktuellen Abschnittes ist.
Mit Ausnahme von expliziten Rätsellösungen. Die kommen dann bei Bedarf in einen Spoiler.
Ich finde es auch sehr angenehm, daß in diesem Playthrough nicht das häufigste Wort Spoiler ist und Du es etwas großzügiger gestaltest.
Außerdem kann man m.M. nach bei Zak McKracken gar nicht spoilern, das wäre, als würde man sagen: "Ich lese gerade Moby Dick, will aber nicht gespoilert werden, ob Ahab am Ende stirbt." Und Erstspieler sind glaube ich, auch gar nicht dabei, oder?
Oh, doch ein Erstspieler!
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:20
von Der Knoodn
Ich freue mich riesig über diesen Playthrough.
Zak war das erste Adventure, dass ich überhaupt gespielt habe. Damals bei einem Freund auf dem C64. Wir kamen aber immer nur bis zum blauen Kristall und dazu, Alle zu steuern. Dann scheiterte es irgendwie an den VISA-Codes, die keiner hatte.
Ich hatte mir dann Zak direkt nach Monkey Island für den PC gekauft - irgendwann Anfang der 90er. In meiner Erinnerung brauchte ich ca. einen Monat, um es ohne Lösung durchzuspielen.
Vor zwei Jahren begann ich den Anfang von Zak mit pseudo "Retro-Grafik" in AGS nachzuprogrammieren. Ich habe mich deshalb ziemlich intensiv mit den ersten Räumen beschäftigt. Alleine dieser Abschnitt ist dermaßen komplex - das habe ich immer an diesem Spiel geliebt, man kann so viele Probleme auf so verschiedene Arten bewältigen.
Man kann Sushi übrigens auch in der Schreibtischlampe unterbringen. Solange man dann nicht das Licht einschaltet, kann man sie (ihn?) jederzeit wieder ins Glas zurückholen.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:22
von Sven
Komplettlösung: Also mir ist es egal ob jemand eine Lösung benutzt oder Savestates oder wie auch immer. Der Spielspaß soll nicht flöten gehen!
Ich habe Kings Quest und einige andere Sierra Adventures auch mit Lösung gespielt weil es mir zu doof ist da ständig zu sterben, in eine Sackgasse zu geraten oder sonstwas. Und deshalb hat es mir nicht den Spielspaß verdorben. Und die KQ Reihe hat mir sehr gefallen.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 22.01.2018, 22:28
von Temüjin
Das zweiköpfige Eichhorn gibts echt!
Wurde bestimmt ausgestopft, nachdem Loma es getötet hat.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Bakhtosh hat geschrieben: ↑22.01.2018, 20:52
Bei einem Playthrough kann hier üblicherweise alles diskutiert werden, was Teil des aktuellen Abschnittes ist.
Mit Ausnahme von expliziten Rätsellösungen. Die kommen dann bei Bedarf in einen Spoiler.
Ich finde es auch sehr angenehm, daß in diesem Playthrough nicht das häufigste Wort Spoiler ist und Du es etwas großzügiger gestaltest.
Das ist aber gar nicht bewusst so. Bislang waren mir nur Kommentare mit Lösungen zu Puzzles aufgefallen, die nur optional sind, wie z.B. die Sache mit dem gebogenen Messer. Sehe jetzt gerade, dass auch eine explizite Lösung zu einem nötigen Puzzle erwähnt wurde... Da ging es um alternative Möglichkeiten eines Puzzles, dass sich eh' wie von selbst löst. Das geht mal noch so durch...
Aber ansonsten gilt natürlich:
Aus dem aktuellen Abschnitt kann über alle Story Details, Charaktere, Motivationen, grundsätzlichen Sinn und Zweck von Gegenständen diskutiert werden. Hinweise sind auch OK. Aber explizite Lösungen bitte in einen kleinen Spoiler.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 23.01.2018, 00:00
von Bakhtosh
Zusammenfassung Abschnitt 1: Mission Eichhörnchen
Boah war das ein bescheuerter Traum… Das wird nur noch durch meinen hirnlosen Auftrag getoppt. Da freut man sich doch gleich in den Tag zu starten. Ich sollte die Karte aus dem Traum zeichnen und die Sachen für die Reise zusammensuchen… Erstmal die Tröte aus dem Schreibtisch, sonst krieg ich den Busfahrer wieder nicht wach. So ist das, wenn man an der Endhaltestelle wohnt… Huch… in der Kommode sind ja nicht nur meine Socken sondern auch noch die Telefonrechnung. Total verdrängt. Damit flugs die CashCard eingesammelt. Ich bin einfach zu unordentlich. Sieht man auch im Wohnzimmer. Sofa derrangiert, Fernbedienung unterm Sofakissen, TV-Stecker nicht drin. Typisch. Wenn ich eh' mit dem TV zu Gange bin, gibt’s zum Frühstück erstmal die News.
Moment – ist das nicht die Frau aus meinem Traum? Die sucht also Artefakte. Dann muss ich wohl eines auftreiben! Ohne Frühstück komm' ich nicht weit. Ich glaube, ich mach' mir Spiegelei auf Brot. Messer hab ich schonmal, Ei ist im Kühlschrank. Aber natürlich hab‘ ich mal wieder kein Brot. Na dann flugs zur Bäckerei – kann ich auch gleich den Briefkastenschlüssel mitnehmen, um nach der Post zu gucken. Also Post ist schon mal keine da. Puhh… Sind eh‘ immer alles nur Rechnungen. Mist! Die Bäckerei scheint geschlossen zu haben. Klingeln wir mal. Man ist der unfreundlich. Nur wegen 3x klingeln. Ich hab halt Hunger! Jetzt hab ich zwar Brot, aber das ist steinhart. Wird nix mit Frühstück *seufz*.
Oh – die Karte! Buntstifte habe ich unter der Spüle. Da fällt mir ein, ich wollte noch dringend zu Ikea für ein Regal… Natürlich hab‘ ich mal wieder kein Papier. Ich bin schon ein Klat… Journalist. Im Schlafzimmer hängt doch noch dieser Fetzen, wo ich neulich diesen Powerstrip-Haken anbringen wollte… Da muss ich nun sowieso übertapezieren. Fetzen abgerissen, Karte gezeichnet und schon wieder über diese Teppichfalte gestolpert. Was ist da bloß drunter? Sieh an – eine Falltür. Die hebel ich mal flugs mit dem Messer auf. Oder auch nicht… Gestatten!? Kunstwerk verbogenes Messer…
Auf in den Telefonladen… Der Typ sieht nicht gerade helle aus. Eigentlich genauso, als würde er Hut und Nasenbrille aus dem Traum tragen. Ob das was zu bedeuten hat? Ich glaube ich zahle die Rechnung erstmal nicht. Vielleicht lässt sich der Typ austricksen. Dafür nehme ich mir den Antrag für eine Elvis Fan Club Karte mit. Den mochte ich schon immer. Ausgefüllt und ab damit in meinen Briefkasten.
Ich hab noch etwas Zeit bis mein Flug geht. Also geh' ich nochmal bei Lou‘s stöbern. Der verkauft ebenso nützliches wie auch manchmal skurriles Zeug. Einen Werkzeugkasten kann man immer gebrauchen. Hey… Hier gibt es Hut und Nasenbrille. Damit sähe ich aus, wie der Bruder des Typs aus dem Telefonladen. Gekauft! Sag mal Lou, hast Du nicht Interesse an dieser Skulptur "verbogenes Messer"? Ich glaub’s nicht, soviel Geld für ein verbogenes Messer!
Mit Hut und Nasenbrille in den Telefonladen. Hey Bruder, lässt Du mich mal an den Rechner. Das ist also die günstige Variante die Rechnung zu bezahlen. Ich hab' das Gefühl irgendwas an Telefonen macht einen dumm…
Nach einem kleinen Ständchen auf der Tröte bringt mich der Busfahrer zum Flughafen. Auf was für einen Billigflieger haben die mich schon wieder gebucht? Zu Essen nur Erdnüsse, zu trinken gibt es nix und statt Schwimmwesten gibt es nur Sitzkissen als Schwimmhilfe. Und die Stewardess ist ein wahrer Sonnenschein. Da geht mir echt der Hut hoch! Ich protestiere. Irgendwas muss man doch für das Geld bekommen. Nur diese Stewardess lässt einen nicht in Ruhe. Aber ich fliege ja nicht zum ersten Mal. Also ab in die Boardtoilette, mit dem Klopapier das Waschbecken verstopft und den Notrufknopf gedrückt. Dann ohne Umweg in die Boardküche. Ein Kollege vom Nachtecho hatte da einen interessant Artikel geschrieben. Also ab mit dem Ei in die Mikrowelle, Mikrowelle an und schnell weg. Uh… Stewardess auf 180…
Ich sammle erstmal das Sitzkissen vom vorderen Sitz ein, klaube das hervorpurzelnde Feuerzeug auf und gucke mal, ob sich in den Gepäckfächern nicht noch was Nützliches findet. Wie z.B. ein Sauerstofftank. Jetzt noch eine neue Klopapierrolle geschnappt und ich bin in Seattle. Das zweiköpfige Eichhörnchen habe ich schneller gefunden als mir lieb ist. So böse sieht es aber auch wieder nicht aus.
Und es mag sogar diese furchtbaren Erdnüsse aus dem Flieger. So richtig taktisch klug war das nicht. Nun ist es weg. Also hinterher. Ein Ast vom Baum hilft hier weiter. Ich kann das Eichhörnchen hören, aber leider nicht mehr sehen. Es ist zappenduster. Ich ertaste ein altes Vogelnest und stolpere fast über eine Kuhle. Moment… Vogelnest, Ast, Kuhle?!? Tadaaa… Schon habe ich ein hübsches kleines Feuer. Dann schaue ich mich hier mal um. Das da an der Wand – das sieht irgendwie aus wie "Malen nach Zahlen". Und erinnert mich an das komische Kreuz aus dem Traum.
Buntstifte raus, hübsch die Punkte verbunden und… Woah… Schon ist da ein Durchgang. Wie das wohl funktioniert?!? Dahinter sieht’s aus wie in einer Grabkammer. Nur das statt einem Sarg hier ein Podest mit einem blau leuchtenden Kristall steht. Nrrrg… Ich kriege den Kristall nicht los. Muss ich das Podest wohl mal genauer unter die Lupe nehmen. Da ist so ein Bauteil, das aussieht wie vorne an meinem TV. Dann drücke ich mal auf meine Fernbedienung. Gut das mich hier keiner sieht! Ich glaub's nicht… Das hat tatsächlich funktioniert. Die in Werbung haben nicht übertrieben. Das ist wirklich eine Universal-Fernbedienung. Jetzt aber! Kristall einstecken und ab zurück nach San Francisco. Wenn der Kristall kein Artefakt ist, dann weiß ich auch nicht. Am Flughafen noch schnell einen Blick in die Zeitung. Das Eichhörnchen war wohl doch nicht so harmlos.
Der Flug war diesmal wesentlich angenehmer. Schnell zum Hauseingang dieser Annie und den Kristall durch den Briefschlitz. Und schon steht sie vor mir und ich gleich darauf in ihrer Wohnung. Tja – das ist halt mein umwerfender Charme. Aber irgendwie komm‘ ich nicht mehr mit. Der blaue Kristall ist Teil einer Maschine und ich soll jetzt die anderen Teile der Maschine finden?!? Und Annie und ihre Freundinnen helfen mir dabei. Ist ja schön und gut, aber wozu das alles? Ok, ok, dieses Alien im Traum hat mir auch sowas in der Art gezeigt, aber so richtig blicke ich nicht durch. Aber andererseits… Wenn ich dann die Träume von gleich drei Frauen teilen kann! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Abschnitt 2: Das leuchtende Objekt
Weiter geht's !
Waren wir bisher Einzelkämpfer, so sind wir jetzt viele!!! Naja, ok - vier.
Wir machen uns auf, um die Einzelteile für die Maschine, die unseren 4 Helden im Traum gezeigt wurde, zu suchen.
Auf der Erde dürfen Zak & Annie jetzt zusätzlich zu San Francisco und Seattle auch London, Katmandu, Miami und das Bermuda Dreieck (sobald anfliegbar) besuchen. Gerade an den neuen Orten nehmen wir alles genau unter die Lupe, lösen Puzzles und sammeln Infos. Andere Reiseziele bleiben weiter außen vor. Habt Ihr das "Leuchtende Objekt" gefunden und seid in Sicherheit, ist der Abschnitt auf Seiten Zak & Annie geschafft.
Auf dem Mars spielen wir soweit, bis Melissa und Leslie die Solarzellen vom Sand befreit haben. Das ist erstmal genug Arbeit für die beiden.
Der nachfolgende Abschnitt startet dann am 25.01.2018 um 0 Uhr. Sollte dies zu knapp bemessen sein, bitte ich um kurze Rückmeldung.
Tipps
Katmandu erreicht man über London, das Bermuda Dreieck über Miami.
Ich empfehle regelmäßig zu speichern und dabei jeweils einen neuen Spielstand anzulegen. Der Grund ist, dass Zak McKracken nicht frei von Sackgassen ist. Aus fast allen Situationen kann man sich zwar selbst befreien oder befreien lassen. Oder es gibt einen Kniff auf den man einfach nicht kommt. Aber man kann es schaffen sich so zu verrennen, dass es nicht mehr weiter geht.
Habt Ihr das Gefühl in einer Sackgasse zu sein, denkt daran, dass Ihr jetzt zu zweit seit. Ihr könnt Euch gegenseitig Gegenstände geben oder einander anderweitig helfen.
Geld kann man indirekt auf zwei Wegen zwischen Zak und Annie transferieren. Zum einen kann einer ein Flugticket kaufen, dies dem anderen geben und dieser gibt es dann am Ticketautomaten zurück. Zum anderen kann einer dem anderen einen Gegenstand geben, den Lou kauft (Laden in San Francisco) und dieser verkauft ihn dann an Lou (mit etwas Wertverlust).
In diesem Abschnitt könnt Ihr eine großzügige Geldquelle erschließen, die Ihr immer wieder anzapfen könnt.
Sollte doch jemanden das Geld ausgehen, keine Chance mehr haben, an eine Geldquelle zu gelangen, aber auch keine Lust haben einen alten Spielstand erneut zu laden, so wende er/sie sich per Privatnachricht an mich. Wir klären dann kurz, wie ich an sein/ihr Savegame komme, um das Guthaben hochzucheaten.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 23.01.2018, 00:34
von Joey
Wie kann ich denn Lou etwas verkaufen? Ich wollte ihm gerade das im Spoiler genannte Objekt anbieten, aber wenn ich da auf verkauf xxx klicke, sagt Zak immer nur, daß das so nicht geht.
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 23.01.2018, 00:57
von Bakhtosh
Und Du stehst auch zwischen den Thresen direkt am Verkaufsfenster (das linke)?
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Verfasst: 23.01.2018, 00:59
von Temüjin
Das ist aber mal wirklich eine tolle, coole, edle Zusammenfassung, Chapeau!, Ausruf einer Respektsbezeugung im Sinne von Hut ab!
Könnte man drucken als Lösungsbuch. Macht doch mal bitte den Applaus-Smiley wieder heile!