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Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 23.10.2012, 18:10
von westernstar
Ich würde in der Diskussion nicht nennen, wie viele Punkte man maximal erreichen konnte (das kann man in ner Lösung nachlesen, wenn man möchte), finde aber in Ordnung, wenn dann darüber gesprochen wird, wie viele Punkte die einzelnen Spieler erreicht haben. Da man Aktionen nachholen kann, sagen die Punkte auch erstmal nicht viel aus.
Sollte zufällig ein Moderator mitlesen, bevor Crow es liest, bitte ich darum, den 2. Absatz aus seinem Beitrag über die Punkte zu entfernen.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 23.10.2012, 19:41
von ark4869
Crow hat geschrieben:ark4869 hat geschrieben:Ich kann die Install.exe nicht ausführen. Kann ich die ganzen Daten einfach auffe Platte ziehen?
ED: Da der Daily Build das direkt von der CD Starten kann, dürfte das ja dann kein Problem sein. Aber ich hab kein Bock ne halbgare Version zu spielen

Und die deutschen Untertitel sind ja mal grausig übersetzt

Wenn Du eine CD hast, kannst Du auch den Installer verwenden, den ich
hier gepostet habe. Der kopiert Dir alles auf die Platte und ändert die "RESOURCE.CFG" entsprechend ab, das alles von der Platte läuft. Den Ordner kann man dann auch einfach in ScummVM einbinden.
Ach!
Ich hab das natürlcih mitbekommen und mir sogar gefavt, aber nicht gewusst, dass das ein Installer ist. Prächtig
Der Link funktioniert unr wegen Redirecting nicht...
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 23.10.2012, 20:21
von Crow
Oh, da habe ich nicht drauf geachtet. Nehmse diesen hier:
http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... dates.html
Wer übrigens schon immer mal wissen wollte, was Gabriel Knight heute so treibt:
http://www.youtube.com/watch?v=XdcqcreKjXQ
Wie man sehen kann, schreibt er also immer noch Bücher. Diesmal aber mit, äh, über Erfolg.
(sein letztes Buch:
http://www.amazon.com/Act-Adapt-Achieve ... 478286830/)
#Punkte: Ok, wenn ihr das als Spoiler seht... also ganz weg machen? Wird erledigt. *eine Schwarzblende später* Done.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 23.10.2012, 20:29
von ark4869
An error occured while trying to read the source file. The source file G:\AVI\1.AVI does not exist.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 23.10.2012, 20:45
von Crow
Hier findest Du u.a. eine Auflistung, welche Dateien auf die Platte kopiert werden müssen und inwiefern anschließend die resource.cfg abgeändert werden muss, damit man ohne CD spielen kann:
http://www.sierrahelp.com/Games/Gabriel ... tml#DOSBox
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 17:28
von Anke
westernstar hat geschrieben:Das Kann man bei ScummVM aber unter Optionen einstellen (bei Audio).
Ich hatte schon versucht, die Geschwindigkeit zu verringern; leider nur mit recht übersichtlichem Erfolg. ^^
Das macht aber nichts. Ich bin mit dem Daily Build ohnehin nicht glücklich, und in der DosBox läuft das Spiel wie gesagt einwandfrei. Sonntag kann kommen.
Zu den Punkten:
Die Info sehe ich nicht als Spoiler, kann aber verstehen, dass der eine oder andere das nicht lesen möchte. An dieser Stelle hätte ich ausnahmsweise mal Spoilertags in diesem Thread befürwortet. Aber gut, so werden natürlich auch die Willensschwachen gar nicht erst in Versuchung geführt.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 17:35
von ..eve.
Ich hab meine gog Version installiert und gleich mal in meinen Installationsordner reingeschaut: da ist kein Patches-Ordner. Dann wollte ich den von Crow
hier verlinkten reinbauen, aber der Link führt leider ins Nirvana, die Sierra Help Seite erlaubt kein Hot-Linking

doof. Was patcht denn der Patch? Brauch ich den unbedingt? Oder find ich das unter Umständen ganz einfach?
Dann wollt ich noch fragen: das Intro wird bei mir in einem vielleicht 10 x 10 cm großen (bzw. winzigen) Fensterchen abgespielt, während der Rest des Spiels dann Fullscreen läuft. Gibts ne Möglichkeit, das zu ändern? Man erkennt kaum was.
PS: ich hab null Ahnung von DosBox, mich einmal dran versucht und relativ schnell absolut planlos das Handtuch geworfen

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 18:07
von elfant
Es gibt beim GoG das "Graphic mode setup.exe" damit könnte es funktionieren.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 18:22
von ..eve.
Da hab ich aus Spaß auch schonmal draufgeklickt. Aber keine Ahnung, was man da einstellen sollte...
Ich hab mir grad das Introvideo, das Crow verlinkt hat, angeschaut und da ist das Gezeigte genauso winzig. Gehört wohl so anscheinend... Dafür erscheint der Rest dann in einem kleineren augenfreundlicheren Ausschnitt als bei mir die Fullscreen-Pixelmatschsuppe. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen, wie ich da rumeinstellen kann?
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 18:30
von elfant
Ahh jetzt weiß ich was Du meinst. Nein die Videos ins immer so klein und die Graphik ist für das Alter doch gut:
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 18:37
von magoria
Habe jetzt diesen Teil komplett auf meinem Nexus 7 mittels der bereits geposteten Scumm-Versoin durchgespielt. Leider wusste ich zum Start noch nix von diesem, geplanten Playthrough. Auch wenn ich mir mehr Adventure für Android wünsche, besonderst solche Old-School-Titel. Lief es doch mit diesem Spiel und Scumm, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit der Steuerung recht gut. Leider finde ich das der Titel ohne Lösungshilfe fast nicht zu bewältigen ist. Übersieht man einen Gegenstand, vergisst einen Dialog zu führen, wird der ''Schalter'' für den folgenden Tag nicht umgelegt. Aber eventuell macht dies auch einen Reiz des Spieles aus und macht es für einen Playthrough so interessant. Teil zwei und drei hatte ich bereits gespielt, mich aber an diesen Teil aufgrund seines Alters nie wirklich herangewagt. Und ohne das Nexus 7, und dem Wunsch nach Baphomets Fluch ein weiteres Adventure auf dem Pad zu spielen auch nicht gemacht. War echt von der Komplexität des Titels überrascht. Was die Dialogvielfalt und Story betrifft kann sich so mancher aktuelle Titel noch eine Scheibe abschneiden.
Wünsche viel Spaß beim Playthrough!
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 24.10.2012, 19:47
von JohnLemon
..eve. hat geschrieben: (...) wie ich da rumeinstellen kann?
Meinst Du den Wechsel zwischen Vollbild und Fenstermodus? Der funktioniert bei DosBox und ScummVM (und ResidualVM) immer mit ALT+ENTER. Möglicherweise gilt das ja auch für GoGiges.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 00:50
von Crow
Das mit den kleinen Videos liegt am Renderer, den man in der DosBox verwendet. Standardmäßig wird S-VGA verwendet. Man kann in der "resource.cfg" im Spiel-Ordner mit einem Texteditor aber auch den Eintrag
in
ändern, dann läuft das Spiel mit VGA und die Videos werden kurioserweise etwas höher skaliert. Allerdings wird dadurch auch das Interface (obere Leiste und Symbole) größer (ebenso die relevanten Objekte, die dadurch nicht mehr so hervorstechen) und die Hintergründe, während die Credits durchlaufen, werden ebenfalls nicht gezeigt. Im Grunde hat man dann dasselbe Bild wie in ScummVM, wenn man das Spiel dort als DOS-Version einbindet. Warum allerdings dort die Einblendung des Tages korrekt angezeigt wird und in der DosBox nur "TAG" ohne Zahl steht, will sich mir noch nicht so ganz erschließen.
Edit: Das Intro sieht dann übrigens so aus:
http://youtu.be/xIr2Xp7ClJo
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 13:00
von elfant
Bis jetzt gefiel mir das Spiel recht gut, allerdings finde mir die Stimme der Erzählerin etwas befremdlich. Während alle anderen Stimmen problemlos abgespielt werden, stotter und "blechert" die Dame in der angelkanischen Gog - Variante etwas sehr.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 14:29
von ..eve.
Angelkanisch ...

... hab ich mal gegoogelt. Erst meint Google, mich verbessern zu müssen (
klick), aber dann bist du bei Google ganz weit vorne (
klick) =D>