Seite 1 von 5

Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 03.12.2021, 22:38
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Erstellt von: ark4869

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Alan Smithee

Von 1968 bis 2000 war das offizielle Synonym der Amerikanischen Writers Guild für Regisseur:innen, die nicht genannt werden wollten, „Alan Smithee“. Die erste Schreibweise war Allen Smithee, was im Titel des Rätsels widergespiegelt wird. Der erste Film war „Death of a Gunfighter (Frank Patch – Deine Stunden sind gezählt)“, bei dem zuerst Robert Totten, dann Don Siegel Regie führten. Keiner der beiden wollte, obwohl der Film laut der erwähnten Rezension gut ankam, genant werden. Im Nachhinein wurde noch „Fade In“ von Jud Taylor Alan Smithee zugeschrieben. David Lynch, der mit der Fernsehfassung von Dune unzufrieden war, ließ sich ebenfalls streichen.

Durch den Film „An Alan Smithee Film: Burn Hollywood Burn (Fahr zur Hölle Hollywood)“ von 1998, in dem der Hauptcharakter Alan Smithee seinen Actionfilm hasst und gern ein Synonym hätte, es aber nicht haben kann, weil es gleich seinem echten Namen wäre, wurde der Trick mit dem Synonym bekannter, und man konnte nicht mehr so einfach so tun, als wäre Alan Smithee ein echter Regisseur. 2000 wurde er dann als offizielles Synonym der Gilde gestrichen, „Thomas Lee“ folgte.

Der Name wurde irgendwann auch für Schauspieler, Komponisten, Videospielentwickler, musikvideos und so weiter verwendet. Die IMDB hat eine ganz schönlange Liste dazu: https://www.imdb.com/name/nm0000647/

Im Gratisadventure Patrimonium wird der Komponist ebenfalls in der vebreitetsten Schreibweise aufgeführt: Alan Smithee.
Quelle: https://patrimonium.stackengine.de/de/info "Ein Großteil der Hintergrundmusik im Spiel stammt von Alan Smithee, der unser Team ebenso verlassen hat."

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 50
  • Gültige Antworten: 43
  • Falsche/Ungültige Antworten: 7
  • Schnellrater: Elfant (00:05:12 Uhr)
  • Spätrater: mudge (23:57:11 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Pyrathes

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 03.12.2021, 23:38
von z10
Dieser Allen?
Bild

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 03.12.2021, 23:48
von elfant
Für Rum und Ähren!

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 00:04
von ark4869
elfant hat geschrieben: 03.12.2021, 23:48 Für Rum und Ähren!
Immer sehr lustig, in Eurogames"Ähre"als Recorder z zu haben!


Also ich fand das Rätsel sehr einfach, hab es schon gelöst

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 00:11
von elfant
Dies war heute kurzweilig.

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 00:33
von AT-AK-Rätsler
Schon durch? :shock:

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 00:36
von elfant
Autistische Grenzbegabung wie Bense es nennen würde.

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 00:41
von Bense
Nein. Es ist Grenzwertautismus für Logikbeknackte. [-X Das trifft in diesem Fall aber überhaupt nicht zu, das ist bloßes Nerdwissen. Und deswegen ist es auch *kein* Kackrätsel. Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 09:49
von lorion42
Kennt ihr das, wenn euch irgendwas so bekannt vorkommt und ihr das Gefühl habt, das vor kurzem gelesen zu haben, aber euch partout nicht einfallen will, um was es geht? That's me - here

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 09:59
von elfant
Gefühlt sind es 3 von 4 CATAK - Rätsel.

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 10:33
von Hangman
Alle schon fertig? So ruhig hier.
Ich starre jedenfalls seit einer Stunde auf den Text, aber es kommt keine zündende Idee.

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 11:36
von mudge
Hab noch nix.
Gelange immer zu einem Namen,
der dann nicht passt.
Habe heute NaMi Freunde zu einem
Escape-Room "Brettspielabend" hier.
Vielleicht mag da jmd. miträtseln.
Ansonsten kann ich erst am Abend rätseln.
Gutes Gelingen euch!

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 11:53
von ark4869
Was spielt ihr denn feines?

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 12:03
von Anke
Wenn man keine Zeit hat, aber schon beim Lesen weiß, um wen es geht: unbezahlbar.

Für einen Samstag ging es echt schnell heute. Kommt morgen dann das Krähen-Rätsel? 8-[

Re: Tag 4: Allen geht es nur um Ruhm

Verfasst: 04.12.2021, 12:29
von Hangman
Anke hat geschrieben: 04.12.2021, 12:03 Wenn man keine Zeit hat, aber schon beim Lesen weiß, um wen es geht: unbezahlbar.
Ich sehe hier schon wieder abseitige Sonderbegabungen.