Seite 1 von 4

Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:04
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Erstellt von: elfant

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Gesucht wurde Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Neben Googleanfragen wie “Jakob adlig pseudonyme” oder “sein Großvater legte den Adelstitel ab”, konnte man noch das Titel-Anagramm lösen. Aufwendiger wird es, wenn man sich über ““eines” großen Krieges” an den 30 - jährigen Krieg ranrobbt und die bedeuten Literaten durchgeht.

Der Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jako ... melshausen und die Unterstriche im Anagramm sollte aber zur Verifizierung ausreichen.

Da das Anagramm aber kein Teil der Aufgabenstellung ist, gilt auch Johannes Christophorus von Grimmelshausen als richtig.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 42
  • Gültige Antworten: 39
  • Falsche/Ungültige Antworten: 3
  • Schnellrater: Link (00:00:50 Uhr)
  • Spätrater: Nota (23:22:33 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: BSL

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:17
von Bense
Kackrätsel? 8-[

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:20
von Ancalagon
Bild

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:21
von elfant
Bense hat geschrieben: 20.12.2020, 23:17 Kackrätsel? 8-[
Meine bittere Rache! Wegen Bense, Definitiv, Einzelkämpfer, Teledahner und Zarunias müsst ihr nun alle LEIDEN! :twisted:
Ancalagon hat geschrieben: 20.12.2020, 23:20 Bild
Dinge, welche Ancalagon morgen noch bitter bereuen wird.

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:25
von Bense
Armer elfant. Das Rätsel des Genitivs und der korrekten Interpunktion wird er niemals mehr lösen ... :-"

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:31
von elfant
Bense nach diesem Rätsel
Bild

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:35
von Bense
Mmmmmmhhhhhhh ... Sülter Saubraten!

Bild

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:40
von elfant
Das vorherige Bild so auch zu lecker aus.

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 20.12.2020, 23:42
von talvin72
Die Formulierung wird schon seinem Sinn haben.

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 00:09
von elfant
Bevor Bense meckert:

"Der Stand konnte es nicht gewesen sein, denn sein Großvater legte ihn schon vor seiner Geburt ab"

PS: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 08:23
von Teledahner
Ganz großes Kino, die Formulierung des Titels. :)

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 11:17
von Pyrathes
Das war ein sehr schönes schnelles Rätsel und ich kann mich Teledahner nur anschließen, der Titel ist wirklich sehr sehr passend formuliert.

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 11:19
von Esmeralda
Da schließe ich mich an. Sehr schönes Rätsel. =D>

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 11:34
von Bratwurstschnecke
Das hat Spaß gemacht. Danke elfant! =D>
Jetzt muss ich nur noch zusehen, den Primingeffekt des Rätseltitels wieder aus meinem Hirn zu kriegen, in dem seit eben permanent "Schicksalsjahre einer Kaiserin" in großen, freundlichen Buchstaben aufleuchtet. :lol:

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Verfasst: 21.12.2020, 11:46
von sun J
Das war ein schönes Rätsel, für das ich mich lange im Nirvana aufgehalten habe - dafür weiß ich wieder mehr über die Fugger...