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D.K.d.M 2 - besser als schlecht-schlechter als gut
Verfasst: 13.02.2009, 00:22
von Mork vom Ork
ich bin mittlerweile ca. 7 Stunden im Spiel unterwegs gewesen und meine Stimmung schwankte von hoch erfreut über zu Tode betrübt zu mittlerweile einem stoischen "lass dich überraschen". Schön zu erkennen, wenn man meine Posts im Kommentarbereich liest.
Am Anfang dachte ich, mmh sieht ja ganz nett aus, schöne Details in der Grafik hier und da ein paar hübsche Animationen und dynamische Schatten was will man mehr. Auch die Synchronsprecher hören sich sehr gut an . Dann viel mir auf das hier und da die Beschreibungen der Objekte nicht ganz stimmte, ich sage nur "Infoständer", was wohl in Polen oder wo auch immer man sich für die Übersetzung verantwortlich zeichnet, der Allroundbegriff für viele Dinge sein kann mal ne Leiter, hier ein Regal usw.
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn mich da nicht das Gefühl beschleichen würde, dass ähnliche Fehler auch bei den Dialogen zu finden sind. So gibt es eine Stelle, die mir momentan einfällt, da ist Nicole auf der Suche nach einem Gegenstand, selbiger befindet sich bei einer Dame im Haar. Die Dame greift sich also ins Haar um Nicole den Gegenstand zu überreichen. Was bekommen wir zu hören u. lesen: "ich habe hier noch ein paar rumliegen"

öhh wo im Oberstübchen. Solche und ein paar andere Ungereimtheiten mehr scheinen meiner Meinung nach durch eine schlechte Überstzung bzw. Dialogregie entstanden zu sein. Ich will jetzt nicht zu viel erzählen sonst droht Spoilergefahr. Schade eigentlich, denn ansonsten scheint Die Kunst des Mordens kein schlechter Titel zu sein. Jemand in den Komments hat es als "leiblos gemacht" bezeichnet, eventuell trifft das ja zu. Schaun ma mal......
Re: D.K.d.M 2 - besser als schlecht-schlechter als gut
Verfasst: 13.02.2009, 11:46
von galador1
Mork vom Ork hat geschrieben:
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn mich da nicht das Gefühl beschleichen würde, dass ähnliche Fehler auch bei den Dialogen zu finden sind. So gibt es eine Stelle, die mir momentan einfällt, da ist Nicole auf der Suche nach einem Gegenstand, selbiger befindet sich bei einer Dame im Haar. Die Dame greift sich also ins Haar um Nicole den Gegenstand zu überreichen. Was bekommen wir zu hören u. lesen: "ich habe hier noch ein paar rumliegen"

öhh wo im Oberstübchen.
ich kenne das spiel ja noch nicht, aber wo ist jetzt genau die ungereimtheit? dazu musst du es genauer beschreiben. würde nicole also ne haarspange suchen und die dame nimmt eine aus ihrem haar und gibt sie ihr, dann würde der satz passen zum beispiel. sie hat noch mehr haarspangen irgendwo und kann sich von einer trennen. .

Re: D.K.d.M 2 - besser als schlecht-schlechter als gut
Verfasst: 13.02.2009, 14:59
von Mork vom Ork
galador1 hat geschrieben: ich kenne das spiel ja noch nicht, aber wo ist jetzt genau die ungereimtheit? dazu musst du es genauer beschreiben. würde nicole also ne haarspange suchen und die dame nimmt eine aus ihrem haar und gibt sie ihr, dann würde der satz passen zum beispiel. sie hat noch mehr haarspangen irgendwo und kann sich von einer trennen. .

Also wörtlich war's glaube ich, hab leider kein Savegame vor der Stelle erstellt:
Die Situation spielt sich vor einem Café ab, wo bitteschön soll sie dann "hier" noch ein paar rumliegen haben. Ok, eventuell in ihrer Handtasche, dann müsste es aber z.Bsp. auch heißen "ich habe noch ein paar in meiner Handtasche". Es ist halt Kleinkram, der sich aber mit fortschreitender Spieldauer summiert.
So ist es auch nervtötend, dass wenn man nach führen eines Dialoges, die selbe Person nochmals anspricht, diese hat uns aber weiter nichts mehr mitzuteilen. Was passiert, es werden immer wieder die beiden letzten Schlußsätze, des zuvor geführten Gespräches abgespult. Was in dem Moment in dem man die Person erneut anspricht überhaupt nicht mehr in den Kontext passt. Nicole würde hier besser von sich geben "ich will ihn nicht weiter stören" oder "führ den Moment lass ich ihn in Ruhe". Man ist halt aufgrund des Rätseldesigns gehalten, ein und die selbe Person mehrmals anzusprechen um eventuell Weiteres zu erfahren.
Ich bin immer noch am spielen und kann nicht sagen dass, das Spiel grottenschlecht ist. Aber es wäre noch um einiges besser, hätten ihm die Entwickler den letzten Feinschliff verpasst.
Re: D.K.d.M 2 - besser als schlecht-schlechter als gut
Verfasst: 22.02.2009, 22:45
von Sven
Bin jetzt fertig.
Es war besser als Teil 1 finde ich. Auf jeden Fall besser als Testament of Sin. Das Ende... naja Adventure üblich halt.

Die stärken des Spiels waren, wie TOS die Atmosphäre. Etwas nervig war allerdings, dass es jeweils nur 2 Musikstücke gab, aber gut waren die und passten gut dazu. Auch nette Idee ein Gastauftritt vonTOS.

Und ich mag solche 2,5 D Reise-Adventures! Mehr davon!

Re: D.K.d.M 2 - besser als schlecht-schlechter als gut
Verfasst: 23.02.2009, 20:35
von Mork vom Ork
Habs jetzt auch schon etwas länger hinter mir. Ich bleibe aber bei der Aussage "besser als schlecht-schlechter als gut". Ich konnte einfach nicht richtig warm werden mit dem Spiel. Wahrscheinlich auch mit ein Grund warum mehr jeder kleine Fauxpas aufgefallen ist. Mir fehlte einfach die Storytiefe, besser gesagt um was ging es überhaupt. Gut französische Revulotion, Verschwörer, Erbschuld und ein angeblicher Schatz, aber was jetzt genau. Dann dieses Ende! O.k., Cliffhanger kennt man ja, aber was war das, man erwartet ja das man zumindest über einen Teil der sogenannten Story aufgeklärt wird. Also auf mich machte das ganze den Eindruck als hätte man das Script gleichzeitig mit der übrigen Produktion fortgeführt und nicht erst im Vorfeld eine Story entwickelt. Aber dennoch waren einige Rätsel knifflig, wenn sie auch oft etwas zu konstruiert wirkten. Und Grafik und Synchronsprecher waren auch o.k.. Mein persönliches Fazit; ein netter Zeitvertreib aber auch nicht mehr.