debatte über wertungssysteme und rezensionen.
Verfasst: 29.11.2008, 13:25
lala2x
Adventure-Treff.de Forum
https://www.adventure-treff.de/phpbb/
Das ist genau so gut oder schlecht (würde ich eher sagen) wie Punkte. Von mir aus können die ganzen Punkte/Ampeln weg. Jeder soll den kompletten Test lesen und selbst beurteilen.realchris hat geschrieben:damit die kommentarsektion wieder ihren sinn erhält:-).
ich beginne damit, dass mir ein wertungssystem ähnlich einer ampel vorschwebt.
Gurkenaward= frechheit
rot = eher schlecht
gelb = mittelmaß
grün = gut
Award= Sehr gut
mehr brauchts nicht.
Eigentlich hat doch Hans schon ganz passend geantwortet, dass man es bei einem Bewertungssystem anscheinend nie allen recht machen kann und die Diskussion alle Monate wieder sinnlos aufflammt.realchris hat geschrieben:damit die kommentarsektion wieder ihren sinn erhält
Das kommt mir irgendwie bekannt vorDead hat geschrieben:0-20% - Miserabel
20-40% - Schlecht
40-60% - Durchschnittlich ( nicht im Sinne von Durchschnitt aller Wertungen, sondern einfach im Sinne von "nichts aussergewöhnliches" - kann ja durchaus vorkommen, dass die Durchschnittsqualität mal sehr gut ist )
60-80% - Gut
80-100% - Sehr Gut bis hervorragend
Da kann man immerhin noch innerhalb der einzelnen Wertungen wie "gut" oder "schlecht" differenzieren.
Ich find ein 0-100% System irgendwie nutzlos, wenn ohnehin nur der Bereich 60%+ ( mit wenigen Ausnahmen ) genutzt wird.
kk dann vergesst's lieber wieder, ich kann mit den 4players Wertungen nämlich meistens nix anfangen und irgendwie hab ich ne Abneigung gegen diese Seite ^^perfektopheles hat geschrieben:Das kommt mir irgendwie bekannt vorDead hat geschrieben:0-20% - Miserabel
20-40% - Schlecht
40-60% - Durchschnittlich ( nicht im Sinne von Durchschnitt aller Wertungen, sondern einfach im Sinne von "nichts aussergewöhnliches" - kann ja durchaus vorkommen, dass die Durchschnittsqualität mal sehr gut ist )
60-80% - Gut
80-100% - Sehr Gut bis hervorragend
Da kann man immerhin noch innerhalb der einzelnen Wertungen wie "gut" oder "schlecht" differenzieren.
Ich find ein 0-100% System irgendwie nutzlos, wenn ohnehin nur der Bereich 60%+ ( mit wenigen Ausnahmen ) genutzt wird.
http://static.4players.de/sourcen/porta ... sskala.jpg
4Players schon. Da bekommt Myst DS 1% und Gothic 3 Götterdämmerung 20. Das nutzt das System aus.Beim Daumen - oder Ampelsystem hätte Mata Hari jetzt ein gelb, oder vielleicht rot bekommen. In allen Zeitschriften ist das doch entsprechend 70%. Wo ist das Problem. Kein Bewertungssystem mit % gibt einem guten Durchschnittsspiel 50%.
AHA, bewertungstechnisch, das klingt ja sehr wissenschaftlich, und durchdacht, und auf jeden Fall mit viel Gedanken dahinter! Es ist aber doch nicht mehr als das Bauchgefühl in Zahlen geformt, wie auch mal Mick Schnelle in einem Interview meinte:50% ist BEWERTUNGSTECHNISCH kein Durschnitt
Ich stimme da nicht wirklich Mick Schnelle zu, denn ich halte so eine Skala einfach für überflüssig. Meiner Meinung nach sollte aber klar sein, dass es nicht eine Wissenschaft ist nur weil Zahlen im Spiel sind.[...]Man kann ein Spiel immer so bewerten, dass der Leser weiß, ob es ihm Spaß macht, oder nicht. Und dazu eignet sich das 100-Prozent-System ganz hervorragend. Anders als Boris finde ich, dass man sehr wohl bis aufs Prozent genau eine Wertung geben kann. Ist doch eigentlich auch ganz einfach. Spiel X ist besser als Spiel Y, aber schlechter als Spiel Z. Dann guckt man in die eigene Wertungsliste und schwups hat man die Wertung. Außerdem hat man im Hinterkopf eigentlich schon recht schnell eine eigene Wertung. Die gleicht man dann mit der Wertungsliste ab. Allerdings muss die natürlich in sich stimmen. Wir haben am Anfang von GameStar sehr lange an den Genrelisten gearbeitet und damit ein tolles Gerüst für alle weiteren Wertungen geschaffen. Vom Fünf-Sterne-System oder ähnlichem halte ich überhaupt nichts. Da bekommen etliche Spiele exakt dieselbe Wertung. Und welches bitteschön soll man dann kaufen? Als Spieletester muss man ab und an eben die Hose runter lassen und sich zu einer Wertung bekennen. Alles anderes ist Feigheit vor dem Leser. Schließlich will der eine Kaufberatung. Das ideale System ist das 100-Prozent-System.
Dieser Mata Hari-Test Test beispielsweise beschreibt das Spiel als vielleicht-eventuell-malkuckn-Alternative - aber wenn, dann dann vorzugsweise am besten gleich zum "Krabbeltisch"preis. Denn außer hübscher Grafik ist ja offensichtlich nichts gewesen. Story, Charaktere, Rätsel, Spieldesign - nix wirklich gut. Sogar mal dämlich. Laut Test. Die Zahl der Publikationen, die ein Spiel wie hier beschreiben, und dann trotzdem solch eine relativ hohe Wertung geben, dürfte gering sein. Das ist das eine.Brush hat geschrieben: Ich kann euren "Aufschrei" nicht verstehen. Mata Hari hat 70% bekommen. Da weiß ich direkt, dass einiges im Argen ist und viel nicht stimmt. Man sollte vor einem Kauf den Test lesen. Alle Zeitungen bewerten so
Da habe ich auch schon anderes gelesen. Eigentlich haben diese ewigen Adventuretests-von-Adventurespielern-für-Adventurespieler-Klischees und Vorbehalte hier ja eigentlich nichts verloren. Es gibt da draußen vor allem mal Menschen. Ein paar Milliarden Individuen. Die alle ganz verschieden ticken. Der eine mag das. Der andere mag jenes. Ich habe überall schon Reviews gesehen, bei denen ich hätte mit dem Kopf schütteln wollen. Auf der kleinen Fanseite, die nur vom überschwenglichen Enthusiasmus der Beteiligten, in der Kaffeepause eingetippten html-Codes und geopferten Semesterferien zusammengehalten wird genau so wie im gottverdammten Spiegel. Es gibt sie halt da draußen, diese komischen Menschen. Die mal so, mal so ticken. Über schlechte Presse können sich die Adventurespieler, Entwickler und Publisher gerade in Deutschland aber bestimmt nicht im geringsten beschweren.Das Schöne bei den Tests vom AT ist doch, dass man sich bei den Prozentzahlen hier wirklich orientieren kann und nicht wie bei der PC Games zB jemand AVS eine niedrige Wertung gibt, nur weil er keine Ahnung von Adventures hat.