Seite 1 von 3

ScummVM 0.9.1 auf Pda

Verfasst: 18.12.2006, 15:32
von joschika77
Hallo Leute!

Ich habe ein PDA(QTek 9100). Da hab ich mir ScummVM 0.9.1 raufgehauen in der Hoffnung auch Monkey oder Indy darauf zu spielen. Wie kann ich das realisieren? Ist das überhaupt möglich?
Ich habe im Netz das alte Goblins gefunden. Das funzt. Müssen die Spiele irgendwie aufbereitet werden? Wer kennt sich damit aus? Für ne Antwort wäre ich echt dankbar.

MfG Ronnsen

Verfasst: 18.12.2006, 15:44
von SunSailor
Wenn Du ScummVM bereits auf Deinem PDA *hast*, wo ist denn dann noch das Problem? Schon mal einen Blick auf http://www.scummvm.org geworfen? Da werden eigentlich die wichtigsten Fragen beantwortet. Und jain, manche Spiele müssen aufbereitet werden (Vor allem bzgl. der Sprachausgabe), andere nicht. Golbins sollte so gehen.

Re: ScummVM 0.9.1 auf Pda

Verfasst: 18.12.2006, 15:49
von papapischu
joschika77 hat geschrieben:Ich habe im Netz das alte Goblins gefunden.
Du weißt auch das das illegal ist? Es gibt zwar Leute die der Meinung sind, dass downloads von sogenannter Abandonware (spiele die nicht mehr verkauft werden) ok wären, dem ist aber nicht so.

Verfasst: 18.12.2006, 15:56
von joschika77
Der Download war ganz legal über scummvm.org. Da dürfte es keine Probleme geben. Das war aber nicht einer meiner Fragen? ;-)

Re: ScummVM 0.9.1 auf Pda

Verfasst: 18.12.2006, 15:58
von croown
papapischu hat geschrieben:
joschika77 hat geschrieben:Ich habe im Netz das alte Goblins gefunden.
Du weißt auch das das illegal ist? Es gibt zwar Leute die der Meinung sind, dass downloads von sogenannter Abandonware (spiele die nicht mehr verkauft werden) ok wären, dem ist aber nicht so.
JO, diese Meinung habe, finde ich völlig OK :lol:

Außerdem wollte er doch was ganz anderes wissen und keinen Vortrag über Abandonware hören :D

Verfasst: 18.12.2006, 16:01
von joschika77
Frage mal anders.
Wie bekomme ich Money 1 zum laufen auf dem Pda?
Einfach raufkopieren und über scummvm laden oder wie soll das funktionieren?

Verfasst: 18.12.2006, 16:27
von SunSailor
Generell sollte es so funktionieren, ja. Abgesehen davon findet sich die Antwort auf solche Fragen garantiert schon im ScummVM.org-Forum...Also völlig unnötig, wenn wir die Antworten auch noch einmal herunterbeten...

Verfasst: 18.12.2006, 17:20
von papapischu
@joschika77: Okay, sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Allerdings ist es dann auch nur die Demo von Gobliiins von scummVM.org. Hätte mich sehr gewundert wenn es freeware wäre.

Zum Thema: Wie bereits gesagt startet man ScummVM und wählt dann einfach den Order des Spiels aus, welches man Spielen möchte. ScummVM erkennt dann um welches Spiel und welche Version es sich handelt. Also musst du einfach das installierte Spiel auf den PDA kopieren.

Verfasst: 19.12.2006, 07:36
von joschika77
Laut dem Link von SunSailor, muß man die Dateien erst konvertieren oder wie verstehe ich das? Da wäre einfach raufkopieren etwas übertrieben was? Oder verstehe ich das komplett falsch?

Verfasst: 19.12.2006, 08:54
von Elzar
ich kann zwar nichts zu goblins sagen, aber ich habe schon DOTT und Flight of the Amazon Queen auf meinem PDA mit scummVM gespielt. dazu musste ich es nur ganz normal auf meinen PDA kopieren und normal auswählen. daß man den sound encoden soll (oder kann) hängt wohl eher mit der menge an speicherplatz auf deinem PDA zusammen. ich hab eine 4GB SD-Karte, daher hab ich mich darum erst garniucht gekümmert. ob ich nun große .wav oder kleine .mp3 dateien hab war mir deshalb egal...

und zu abandonware... was soll daran schlecht sein? da geht es um spiele die nicht mehr verkauft werden und für die es auch keinen support mehr gibt.. bei sowas verliert niemand etwas, nur die fans alter games bekommen eine möglichkeit an diese spiele zu kommen. wenn sich ein hersteller darüber aufregt finde ich das nur noch peinlich, so nach dem motto eines keinen kindes "wenn ichs net haben kann mach ichs lieber kaputt, dann soll es garkeiner haben". is doch das selbe raffgierige verhalten wie der ganze DRM dreck in letzter zeit.. hauptsache den kunden verarschen und versuchen jeden song 2-5mal an die leute zu verkaufen (für jeden player extra). youtube wäre auch ein beispiel in der langen reihe der abzockmoral der rechtemafia.. kaum gibts was zu holen (von google) muss man erstmal das ganze system zu tode klagen.. wisst ihr für was M.A.F.I.A die abkürzung ist? Music And Film Industry Association :P

grüße

Verfasst: 19.12.2006, 09:16
von joschika77
Der Sound ist mein Problem. Alles was ich finde im Netz ist immer wieder diese compress_scumm_sou.exe. Damit soll man den Sound von DOTT irgendwie komprimieren. Aber wie???Ich habe diese exe gar nicht. :(

Verfasst: 19.12.2006, 09:38
von joschika77
So DOTT läuft. Muß nur noch irgendwie die Monster.sou komprimieren.
Hab leider nicht so viel Speicher! :cry:
Wer kann mir da helfen?

Verfasst: 19.12.2006, 11:04
von joschika77
Hab das mal gelesen. Aber da steht auch was mit dem

Code: Alles auswählen

compress_scumm_sou c:\path\to\monster.sou
http://www.neilturner.me.uk/2006/Jan/24 ... m_gam.html
Ich verstehs nicht! Kann da keiner helfen?

MfG

Verfasst: 19.12.2006, 14:33
von Elzar
als erstes sollst du das programm scummVM tools installieren.
danach lädst du dir noch den lame encoder runter und kopierst die lame.exe in das scummvmtools verzeichniss.
dann gehst du auf start/ausführen und gibst cmd ein.
jetzt gehst du mit den dos befehlen in den ordner wo du das tool installiert hast (mit "cd .." gehst du ein verzeichniss höher und mit "cd ordnername" wechselst du in den ordner. alternativ kannst du auch direkt den pfad zu der installation angeben, also zb "cd C:/Programme/scummvm")

wenn du nun die datei monster.sou einfach auf C: kopiert hast und du in dem richtigen verzeichniss wie oben beschrieben bist, gibst du den befehl so in dein dosfenster ein:
compress_scumm_sou c:\monster.sou

nach ca 30min solltest du ein neues, kleineres file in dem selben ordner finden (in dem fall wohl auch direkt unter C: )

Verfasst: 19.12.2006, 15:09
von joschika77
Ja danke Dir, aber nun hab ich auch noch simon2, hab da auch schon geforscht & es genauso versucht/naja ähnlich. Und da klappt das nicht. Weist vielleicht woran das liegen könnte?