Neuer Test: Vandell

  • 30.10.2003   |  
  • 02:01   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Schon länger auf dem Markt, jetzt haben wir endlich einen Test verfasst: Vandell - Knight of the Tortured Soul von den Atmosphere Studios ist ein sehr düsteres Adventure mit Anleihen aus ernsthaften Comics. Alle Vor- und Nachteile gibt es ab sofort in unserer Besprechung nachzulesen.
Kommentare

11

Benutzer-Kommentare

Meine Güte, ist dieses Spiel Müll.. selten habe ich ein derart langweiliges Spiel gespielt und ich bin froh, meine Platte wieder von diesem Übel befreit zu haben. Die Story mag noch gut sein, aber Rest ist so ziemlich schlecht umgesetzt...

Meiner Meinung nach, so zuviele Prozente für ein Spiel, das man ja nicht mal geschenkt haben wollen würde..
Jack
  • 31.10.03    
  • 12:07   

Meine Güte, ist dieses Spiel Müll.. selten habe ich ein derart langweiliges Spiel gespielt und ich bin froh, meine Platte wieder von diesem Übel befreit zu haben. Die Story mag noch gut sein, aber Rest ist so ziemlich schlecht umgesetzt...

Meiner Meinung nach, so zuviele Prozente für ein Spiel, das man ja nicht mal geschenkt haben wollen würde..

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Ähm, wer hat gesagt, dass die Gesamtwertung ein Mittelwert aus den Teilwertungen ist? Sehe ich ganz anders. Oft fällt das halt nur in dieselbe Größenordnung. In meinen Augen darf ein Spiel, was so wenig bietet (auch wenn das wenige nicht schlecht ist), nicht in dieselbe Wertungsregion fallen wie ein Tony Tough.

Natürlich kriegt ein Spiel nicht gleich Abzüge, weil es etwas kürzer als ein anderes ist. Aber Vandell ist wirklich in 3 Stunden zu Ende und da ist meine Schmerzgrenze nun wirklich unterschritten.
DasJan
  • 30.10.03    
  • 23:42   

Ähm, wer hat gesagt, dass die Gesamtwertung ein Mittelwert aus den Teilwertungen ist? Sehe ich ganz anders. Oft fällt das halt nur in dieselbe Größenordnung. In meinen Augen darf ein Spiel, was so wenig bietet (auch wenn das wenige nicht schlecht ist), nicht in dieselbe Wertungsregion fallen wie ein Tony Tough.

Natürlich kriegt ein Spiel nicht gleich Abzüge, weil es etwas kürzer als ein anderes ist. Aber Vandell ist wirklich in 3 Stunden zu Ende und da ist meine Schmerzgrenze nun wirklich unterschritten.

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@DasJan: Ja, das mit den Wortspielen ist eine grandiose Idee. Und bitte genauso penetrant wie bei der PCA - das wäre urkomisch! :)

Ich finde, dass Spielzeit-Abzüge sich eigentlich eher in einem Kommentar als in der Gesamtwertung niederschlagen sollten (Könnte man auch durch ein fettes rotes Achtung: Spielzeit oderso machen). Und wenn doch, dann sollte es zumindest eine Wertungskategorie geben aus der dieser Abzug ersichtlich wird.
Errechnet sich die Gesamtwertung nämlich aus den 5 Kategorien (wie es ja bei den meisten eurer Reviews ist - außer bei den gepuschten (LA-)Spielen, um diese bissige Bemerkung noch loszuwerden ) ), so würden 70Prozent rauskommen. Dann wären das ja 22Prozent Abzug und das bei der Gesamtwertung - ganz schön heftig.

Dominik, der sich wieder in sein unterirdisches Labor zurückzieht, um an der Formel für die perfekte Adventure-Bewertung zu forschen ) .
Der Weber
  • 30.10.03    
  • 22:22   

@DasJan: Ja, das mit den Wortspielen ist eine grandiose Idee. Und bitte genauso penetrant wie bei der PCA - das wäre urkomisch! :)

Ich finde, dass Spielzeit-Abzüge sich eigentlich eher in einem Kommentar als in der Gesamtwertung niederschlagen sollten (Könnte man auch durch ein fettes rotes Achtung: Spielzeit oderso machen). Und wenn doch, dann sollte es zumindest eine Wertungskategorie geben aus der dieser Abzug ersichtlich wird.
Errechnet sich die Gesamtwertung nämlich aus den 5 Kategorien (wie es ja bei den meisten eurer Reviews ist - außer bei den gepuschten (LA-)Spielen, um diese bissige Bemerkung noch loszuwerden ) ), so würden 70Prozent rauskommen. Dann wären das ja 22Prozent Abzug und das bei der Gesamtwertung - ganz schön heftig.

Dominik, der sich wieder in sein unterirdisches Labor zurückzieht, um an der Formel für die perfekte Adventure-Bewertung zu forschen ) .

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Dann kam es ja zu einem ähnlichen Preis wie Runaway auf den Markt - und das haben wir auch nicht als Budget-Titel bewertet. Dann müssten wir die Wertung für Die Kathedrale auch massiv anheben, weil es jetzt vermutlich ganz billig ist. Es steht ja im Test drin, dass sich Vandell zum kleinen Preis durchaus lohnen kann - aber die Gesamtwertung muss halt irgendwo Vergleichbar bleiben.
DasJan
  • 30.10.03    
  • 19:19   

Dann kam es ja zu einem ähnlichen Preis wie Runaway auf den Markt - und das haben wir auch nicht als Budget-Titel bewertet. Dann müssten wir die Wertung für Die Kathedrale auch massiv anheben, weil es jetzt vermutlich ganz billig ist. Es steht ja im Test drin, dass sich Vandell zum kleinen Preis durchaus lohnen kann - aber die Gesamtwertung muss halt irgendwo Vergleichbar bleiben.

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Es muss sich aber trotzdem mit Vollpreistitel messen lassen. Und eine so kurze Spielzeit ist einfach definitv zu wenig - Du zahlst im Kino (normalerweise) auch keine 8-9 Euro für einen 20min Film, oder?
zeebee
  • 30.10.03    
  • 19:14   

Es muss sich aber trotzdem mit Vollpreistitel messen lassen. Und eine so kurze Spielzeit ist einfach definitv zu wenig - Du zahlst im Kino (normalerweise) auch keine 8-9 Euro für einen 20min Film, oder?

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Hmm..wenn ich nicht absolut falsch liege, hat Vandell niemals mehr als 30€ gekostet. Mittlerweile hab ich das Spiel auch schon sehr oft für unter 20€ gesehen - nicht unbedingt ein Vollpreistitel...
Murray
  • 30.10.03    
  • 18:34   

Hmm..wenn ich nicht absolut falsch liege, hat Vandell niemals mehr als 30€ gekostet. Mittlerweile hab ich das Spiel auch schon sehr oft für unter 20€ gesehen - nicht unbedingt ein Vollpreistitel...

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@gardener: Genau deswegen besteht ein Test nicht nur aus einer Prozentzahl. Die meisten Teilwertungen sind deutlich besser als die Gesamtwertung und auch im Text sage ich, dass Vandell viele gute Ansätze bringt und sich zum Budget-Preis damit auch durchaus lohnt. Insgesamt muss es sich aber halt mit der ganzen Vollpreiskonkurrenz messen, und irgendwo muss es sich ja niederschlagen, das es einfach viel weniger bietet.

@deepgames: Danke! Ich bin dafür, Zwischenüberschriften mal auf PC Action Niveau zu heben ( Doom-Kopf , Tittenkick ...), das hat unsere Seite einfach verdient :)

@EnnioMorricone: Ich fürchte, das geht nicht. Meines Wissens läuft Vandell fest auf 800x600.
DasJan
  • 30.10.03    
  • 16:14   

@gardener: Genau deswegen besteht ein Test nicht nur aus einer Prozentzahl. Die meisten Teilwertungen sind deutlich besser als die Gesamtwertung und auch im Text sage ich, dass Vandell viele gute Ansätze bringt und sich zum Budget-Preis damit auch durchaus lohnt. Insgesamt muss es sich aber halt mit der ganzen Vollpreiskonkurrenz messen, und irgendwo muss es sich ja niederschlagen, das es einfach viel weniger bietet.

@deepgames: Danke! Ich bin dafür, Zwischenüberschriften mal auf PC Action Niveau zu heben ( Doom-Kopf , Tittenkick ...), das hat unsere Seite einfach verdient :)

@EnnioMorricone: Ich fürchte, das geht nicht. Meines Wissens läuft Vandell fest auf 800x600.

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Tach auch!

Hab mir das Spiel zugelegt, in Erwartung an ein Adventure klassischer Machart. Leider startet das gute Teil bei mir nur im 800x600 Bildpunktemodus. Wie kann man das ändern??? Mein PC verträgt das leider nicht.
HELP PLEASE
EnnioMorricone
  • 30.10.03    
  • 14:46   

Tach auch!

Hab mir das Spiel zugelegt, in Erwartung an ein Adventure klassischer Machart. Leider startet das gute Teil bei mir nur im 800x600 Bildpunktemodus. Wie kann man das ändern??? Mein PC verträgt das leider nicht.
HELP PLEASE

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Ich finde dasjans Testurteil genau passend. Ich hätte auch diese Prozentzahl gegeben.
Außerdem großes Lob an Jan, der in diesem Test einen neuen Jahrhundert-Wortwitz erfunden hat. Im Vandell der Zeit--- wunderbar *tränwegwisch*... -)

deep
deepgames
  • 30.10.03    
  • 12:20   

Ich finde dasjans Testurteil genau passend. Ich hätte auch diese Prozentzahl gegeben.
Außerdem großes Lob an Jan, der in diesem Test einen neuen Jahrhundert-Wortwitz erfunden hat. Im Vandell der Zeit--- wunderbar *tränwegwisch*... -)

deep

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Naja, wenn jemand ein Spiel testet ist seine Meinung immer subjektiv. Ich selber finde es schon sehr wichtig, dass man nicht nach ein paar Stunden durch ist. Solange die Story nicht merkbar künstlich gestreckt wurde.
Mic
  • 30.10.03    
  • 10:33   

Naja, wenn jemand ein Spiel testet ist seine Meinung immer subjektiv. Ich selber finde es schon sehr wichtig, dass man nicht nach ein paar Stunden durch ist. Solange die Story nicht merkbar künstlich gestreckt wurde.

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Ähhh, 48Prozent?
Schön und gut, die Preis/Leistung zieht das gehörig nach unten. Das akzeptiere ich. Wenn nun Vandell sich nicht soo gut verkauft und in Zukunft als Budget zum halben Preis (20€ oder weniger) wiederauftaucht, was dann? Mich würde auch eine Wertung unabhängig vom Preis interessieren, denn ich finde es durchaus mal sehr angenehm ein Adventure zu spielen, wo ich nicht 30Stunden oder mehr auf ein Ende hinarbeite.
gardener
  • 30.10.03    
  • 08:22   

Ähhh, 48Prozent?
Schön und gut, die Preis/Leistung zieht das gehörig nach unten. Das akzeptiere ich. Wenn nun Vandell sich nicht soo gut verkauft und in Zukunft als Budget zum halben Preis (20€ oder weniger) wiederauftaucht, was dann? Mich würde auch eine Wertung unabhängig vom Preis interessieren, denn ich finde es durchaus mal sehr angenehm ein Adventure zu spielen, wo ich nicht 30Stunden oder mehr auf ein Ende hinarbeite.

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