an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende von r

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Zurbuk »

ich bin nur mal echt gespannt auf die wertungen von GAMESTAR und PCGAMES...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von K-Oz »

Wenn ich mich recht erinnere wurde vor laaaaaaanger Zeit mal eine angedachte Fortsetzung zu Hollywood Monsters auf Eis gelegt um Runaway zu produzieren, deswegen denke ich mal, dass das dann das nächste Spiel werden würde. Wenn ich mich jetzt aber komplett irre, dann entschuldigt bitte. Kann ja auch sein, dass der Erfolg von Runaway auch dazu geführt hat, daß dann als nächste diese Fortsetzung gemacht wird....

Warten wir's ab...
Benutzeravatar
Quin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2002, 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Quin »

Manche Rätsel waren nervig und unlogisch. Das ewige hin und hergerenne war auch blöd, aber man konnte es war wenigstens mit doppelklicks ein wenig verkürzen. Aber sonst hat mir das Spiel sehr gut gefallen. BEsonders die Story war sehr ausgereift und erwartet hab ich so manches nicht.
Das Ende war auch super! Jedenfalls die Videosequenz. Für den Spieler war da ja nicht mehr soviel zu tun. Und am Ende siehts sogar nach nem Runaway2 aus! ;D
Mir haben auch die Vielen Danke Schöns und Witmungen gefallen. Sogar an die Opfer des 11ten September wurde gedacht, und an die Fans die es möglich gemacht haben das Spiel auf Deutsch heraus zu bringen. :)
Und ein Danke an mich dass ich es spiele. ;D
Gern geschehn ;D
Wolrd of Freelancer, EVE, Homeplanet and other Space Sims - http://www.station-network.de -
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 80
Registriert: 22.04.2002, 12:27

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Fuezzz »

ich war ziemlich überrascht vom schluss. die story hat schlussendlich nämlich dann doch noch (im 6. kapitel) von 08/15 auf recht interessant entwickelt. was ich schlecht finde ist, dass man am ende ziemlich lange zusehen musste (bei einölen von gina hätt ich mir mehr interaktivität gewünscht... ;D).

neben der story und den verkorksten rätseln (blumentopf, 2 mal dampf ablassen, klippe, motorrad, ...) haben mich die lahmen videosequenzen gestört. die dreibildanimationen haben frappierend an den sam and max vorspann erinnert. der umfang des spiels war auch eher knapp a la gilbert goodmate. wären die gegenstände nicht so schwer versteckt gewesen hätt ichs wahrscheinlich noch früher durch gehabt.

naja hoffen wir auf einen zweiten teil oder hollywood monsters auf d.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Kruttan »

Also, endlich hatte ich auch die Zeit und bin durch. Juhu. Nur Schade, dass es schon zu ende ist.

Zu den Rätseln: das einzige Rätsel, das mich ein wenig störte, war das mit dem Blumentopf.

Das 2. Dampfablassen war eigentlich ziemlich fair, ich bin relativ schnell drauf gekommen, man muss nur sorgfältig die Dialoge verfolgen:
so lauten sie ungefähr:
Sushi sagt: "Ich muss noch ein wenig nachdenken."
und Brian: "Und ich gehe mal ein wenig Dampf ablassen." Da dachte ich komischerweise sofort an die Lokomotive...

Die Gegenstände waren teilweise fies versteckt, allerdings fand ich die Broschüre in der Wohnwagentür genial, so ein geiler roter Hering, ich habe zig mal den Wohnwagen durchsucht. So hat mich noch kein Spiel an der Nase herumgeführt.


Bis zum vierten Kapitel war Runaway der absolute Hammer, im 5. und 6. hätte ich mir nur noch mehrere Rätsel gewünscht ein ein wenig packenderes Finale.

Aber ansonsten war das Spiel wirklich sein Geld wert, auch wenn mir persönlich von der Stroy her Baphomets Fluch 1 besser gefallen hat (von den Rätseln her war Runaway allerdings wieder besser).
Ich würde sagen, das Spiel hat ungefähr die Qualität von Monkey Island 3, auch wenn man die Spiele nicht so recht vergleichen kann.





Eine Frage: "Barkley University", wo Brian eigentlich hin möchte, spielt da nicht auch Igor?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Pansen_HW
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2002, 12:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Pansen_HW »

ich habs nun auch seit einigen tagn durchgespielt. und ich fühle da plötzlich wieder diese innere leere in mir.
bin wirklich immer traurig wenn ich n so geiles adventure durch bin. zumal jetzt erstmal adventure flaute wie zuvor ansteht. oder is was geniales in arbeit???
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von DasJan »

Hast du mal King's Quest 2+ ausprobiert? Siehe unsere News...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Norman »

So, ich hab Runaway vor ein paar Tagen auch endlich durchgespielt. Ich muss allerdings sagen, dass mich das Spiel im Nachhinein nicht so dermaßen überzeugt hat, wie anscheinend die meisten anderen hier.
Hauptschwachpunkt ist für mich die Story, die an einigen Stellen einfach nicht schön ausgearbeitet ist, und ansonsten auch sehr Klischee-überladen ist... Gegen Ende kommen storymäßig zwar einige gute, innovative Einfälle (die Stimmenimitaion von Sushi etc), aber auch die sind teilweise einfach nicht gut genug durchdacht und stimmig (woher weiß Sushi so genau, welchen "Slang" die zwei Gangster sprechen, wo sie sie doch noch nie gesehen geschweige denn gehört hat? - ok, ok nennt mich kleinlich ;), aber da sind öfter so ein paar Unschönheiten im Spiel. )
Und die eigentlichen Endsequenzen finde ich ziemlich Hoolywood-lastig, was ich in dem Fall nicht positiv meine, sondern damit sagen will, dass alles sehr vorhersehbar und 08/15 ist.
Aber gut, das ist wohl Geschmackssache....
Dass das Ende nicht so abrupt (schreibt man das so?) kommt wie beispielsweise in den Broken Sword Spielen, ist richtig, dass fand ich auch sehr gut, wenn die Story an sich nur besser gewesen wäre... ;)
Soll aber alles nicht heissen, dass ich an dem Spiel keine Freude hatte.
Ich hab es durchaus gerne gespielt und den Kauf auch keineswegs bereut, aber mehr als "ganz nett für zwischendurch" finde ich es dann doch nicht. Vom technischen Standpunkt her ist an dem Spiel absolut nix auszusetzen (bis auf schlechte Qualität der Zwischensequenzen, aber die hat mich eigentlich nicht wirklich gestört, fand´s sogar irgendwie charmant ;) ),
nur - wie gesagt - Story und damit auch die Atmosphäre haben mich nicht gänzlich überzeugt.
Ach ja, eine Sache fand ich auch nicht gelungen:
Die "Rahmenhandlung" mit Sonnenbrillen-Brian im Stuhl, fand ich eher störend, da die Erzählweise nach jedem Kapitel wieder automatisch auf Distanz geht, was einen irgendwie aus dem Spiel rausreißt und man sich zu Beginn jeden Kapitels erst wieder "reinspielen" muss, zumindest wirkte das auf mich so.

So, hab jetzt mal bewusst mehr die schlechten Sachen betont, um dem IMHO teilweise recht unreflektierten Hype um das Spiel entgegenzuwirken, denn die positiven Seiten des Spiels wurden ja schon mehr als genug durchleuchtet...
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von max_power »

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon geschrieben habe, aber ich gehöre auch zu denen, die das Spiel nicht 100%-ig fanden. Es war schön und technisch super, die Story hatte einige merkwürdige Inhalte, insgesammt fand ich sie aber gut. Mich haben vielmehr einige unfindbare Gegenstände und unlogische Rätsel gestört. Es war irgendwie so, dass immer, wenn ich dachte, "naja, eigentlich ist das Spiel doch ziemlich geil" irgendwas kam, dass mich enttäuscht hat, so kam nie wirklich lange dieser "Rätsel-Löse-Flow" auf, den ich z.B. bei BS, DOTT, Sam'n Max etc. hatte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 03.08.2002, 11:49

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Aquarius »

Habe es nun auch endlich durch. Größter Schwachpunkt für mich allerdings: Die 08/15-Story und da besonders das aufgesetzte Ende. Wieso bleibt Brian nicht bei Sushi, mit der ihn doch anscheinend viel mehr verbindet, anstatt bei der blöden Gina, die ihn die ganze Zeit angelogen hat? Dieser Konflikt wurde am Ende einfach weggewischt. Und daß er dann am Ende doch das Studioum schmeißt und zu ihr ins Auto steigt, fand ich einfach nur klischeehaft, vorhersehbar und zum Gähnen.

Aber dennoch: Insgesamt ein sehr schönes und lohnenswertes Spiel.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von DasJan »

[quote author=Aquarius link=board=1;threadid=807;start=15#msg13459 date=1044960773]
Wieso bleibt Brian nicht bei Sushi, mit der ihn doch anscheinend viel mehr verbindet, anstatt bei der blöden Gina, die ihn die ganze Zeit angelogen hat?
[/quote]
Na ja, wie soll ich das erklären. Ich denke, in erster Linie hat das was mit, naja, weißt du, T*tten halt zu tun. Ich war von Brians Entscheidung auch überrascht, aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen zweiten Teil, wo da näher drauf eingegangen wird.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Jonas »

In allem finde ich Runaway sehr gelungen; von der Aufmachung und von der Technik, die Story erfüllt auch ihren Zweck. Sie ist zwar nicht besonders aufregend, aber regt zum weiterspielen an. Außerdem sprechen ja die Verkaufszahlen dafür, dass das Spiel ein breites Publikum (womit nicht dieser Kerl aus Smallville gemeint ist) anspricht.
[x] - nail here for a new monitor
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Creedy »

Im Allgemeinen fand ich Runaway auch ganz spassig, aber irgendwie kam ich mir so....unter Druck vor während dem spielen.

Man wusste immer ganz genau, was man braucht. Und irgendwie war immer von vorneherein klar, dass man noch etwas anderes braucht, um das Eine zu bekommen....hmm ;D
Konkretes Beispiel:
Joshua braucht einen Schraubenzieher....man weiss direkt, dass man diesen bei Saturn kriegt. Dieser schmeisst den Schlüssel aus dem Fenster...war klar. Jetzt muss man erst noch dieses blöde Blumentopf-Rätsel lösen um an den Schlüssel zu kommen. Hat man den endlich abgeliefert, will Joshua Benzin. ARGH, solche langatmigen Hin-und-Herrenn-Rätsel mag ich überhaupt nicht.
Da ist Monkey Island 2 klar die Referenz:
Man muss immer mehrere Dinge einsammeln (Zutaten für Largos Voodoo-Puppe, 4 Kartenteile), in welcher Reichenfolge man diese einsammelt ist jedoch egal. So entsteht bei Monkey2 ein angenehmer Freiraum. Kommt man an der einen Stelle nicht weiter, macht man irgendwo anders weiter.
Das hat mir so irgendwie an Runaway gefehlt. Und diese Schlossknack-Spiele sind auch nicht mein Ding (Gut: Tresor-Rästel, Schlecht: Joshuas Mastermind-Klon)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von DasJan »

Och komm, 3 Minuten Mastermind-Einlage können dir doch nicht die Stimmung vermiesen. Ich find, dass solche Sachen eine angenehme Vielfalt in die Rätselkost bringen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:an alle die es durch haben : wie gefällt euch das ende vo

Beitrag von Creedy »

Vielleicht liegts auch daran, dass ich mittlerweile nicht mehr genug Geduld für solche "Spielchen" mitbringe ;D

Aber jetzt mal ehrlich:
Wer hat Brian jedesmal beobachtet, wie er schööön gediegen bis zum Bildschirmrand latscht....und wer hat in jedem Raum gleich per Doppelklick die Location gewechselst?
Also für mich hatten die älteren Adventures irgendwie mehr...Tempo.
Nicht falsch verstehen: Runaway ist genial, das hier ist nur ein kleiner Vergleich mit den Klassikern ;)
Antworten