Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3753
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Kikimora »

Ich bin vollkommen zufrieden, hier so erfolglos gewesen zu sein, nachdem ich beim Screenshoträtsel in einem anderen Jahr schonmal so gut abgeräumt hatte :D

Ich war mir allein bei Oxenfree 100% sicher. :)

Dann war der schöne Hintergrund also aus BF 5, hm … sollte ich vielleicht mal spielen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

@z10: Der Screenshot aus MI3 stammt aus dem Easteregg in der Gruft. Wenn man aus dem Spalt dort schaut, sieht man das hier:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Bense »

Was ist das überhaupt, dieses komische Äd-ven-tscha wovon hier alle reden? Ich komme mir langsam so vor, als würde ich hier regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe gehen, nur weil die Kekse und der Glühwein im Dezember so lecker sind. :-s Aber ich hab doch gar keine Ahnung davon. 8-[ Merkwürdige Leute hier.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Loma »

Auch wenn Anke das wohl anders sieht, bin ich sehr froh, heuer wieder einmal die Willensstärke besessen zu haben, einen Bogen um das Rätsel zu machen.
Wenn ich da jetzt so drauf schaue, wären es einige (vermutlich vergebliche) schlaflose Nächte geworden. Aber immerhin hätte ich mit Golden Life eine ultimative Gurke sofort erkannt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3266
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Amir »

Danke schön, Leute. Ich freue mich, auf dem ersten Platz zu sein :) (schönes Bild von Anke) Glückwunsch an die Kollegen.

Ich bin auch in die Falle von Monkey Island getappt :lol:

Vielen lieben Dank an die Chefin Anke für dieses tolle Rätsel, Bilder und die Mühe. Es hat Riesenspaß gemacht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1185
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von DavidMcNamara »

:-"
Bense hat geschrieben: 19.12.2023, 19:21 Ich komme mir langsam so vor, als würde ich hier regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe gehen, nur weil die Kekse und der Glühwein im Dezember so lecker sind. :-s
AA - Anonymous Adventure-Game-Players :mrgreen: In der Gaming Community wird man vermutlich direkt verdroschen, wenn man sich zu Point & Click-Adventures bekennt... Insofern ist der AT ein sicherer Hafen - und stimmt, der Glühwein ist diesen Dezember hervorragend! (Ich schau' auch regelmäßig beim CATAK vorbei und erfreu' mich an der mentalen & verbalen Eskalation dort :-" )
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Freut mich, wenn's dir gefallen hat, Amir. :D

Bense hat geschrieben: 19.12.2023, 19:21 Merkwürdige Leute hier.
Die waren alle mal ganz normal. Aber vermutlich haben sie sich irgendwo mit der Vogelgrippe angesteckt. Egal, so sitzen wir wenigstens alle im gleichen Boot. Oder Nest. Oder Wasauchimmer.


Loma hat geschrieben: 19.12.2023, 19:29 Auch wenn Anke das wohl anders sieht, bin ich sehr froh, heuer wieder einmal die Willensstärke besessen zu haben, einen Bogen um das Rätsel zu machen.
Ja, du wurdest schmerzlich vermisst. Leider war es nicht ganz so einfach, 50 Weinreben zusammenzusuchen (Flascherln waren ja schon).
Vielleicht beim nächsten Mal. :wink:

"Golden Life" wäre auch nicht direkt meine erste Empfehlung an go gewesen. Auch nicht die zweite. Oder dritte. :lol:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben: 19.12.2023, 20:15 Leider war es nicht ganz so einfach, 50 Weinreben zusammenzusuchen (Flascherln waren ja schon).

Heißt es nicht bei James Bond: "The Flascherl are not enough" oder so... wäre also wieder mal Zeit für Nachschub. So manches Rätsel ließe sich sicher bereits wieder "(ab)füllen".. ;)

Wobei Bäume aber natürlich ein tolles (wenn auch nicht so schmackhaftes) Thema sind!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Bense »

Loma hat geschrieben: 19.12.2023, 21:20Wobei Bäume aber natürlich ein tolles (wenn auch nicht so schmackhaftes) Thema sind!

Ziegen fressen noch halbwegs frische Weihnachtsbäume im Akkord.

https://www.youtube.com/watch?v=ShFi22SlQKQ

Gab da glaub ich auch mal was vom NDR dazu. Das ist für die wie Katzenminze. :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von go9891 »

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Bense »

go9891 hat geschrieben: 19.12.2023, 21:39 Nicht nur Ziegen.

Bild

Du weißt aber schon, wo das dann hinein geht, oder?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Loma hat geschrieben: 19.12.2023, 21:20 Heißt es nicht bei James Bond: "The Flascherl are not enough" oder so... wäre also wieder mal Zeit für Nachschub. So manches Rätsel ließe sich sicher bereits wieder "(ab)füllen".. ;)

"Flascherls are Forever" ....

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass im nächsten Jahr Screenshoträtsel durch die die Bilderrückwärtssuche noch nicht komplett obsolet geworden sind, kann man das mal in die nähere Auswahl aufnehmen. :)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Bense »

Nicht zu vergessen: Flascherl-Raker ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Teledahner »

Mich wundert übrigens etwas, dass in die Monkey-Island-Falle so viele getappt sind. Bei mir ist es in der Regel so, dass ich von Grafikstil und Inhalt her zwar eine Vermutung habe, aus welchem Spiel ein Bild stammen könnte (sofern ich es denn gespielt habe), damit aber oft falsch liege. Ich konnte auch diesen Screenshot keineswegs sicher der Monkey-Island-Serie zuordnen, und habe zur Überprüfung daher erstmal eine Bildersuche nach "Monkey Island dark forest" angeworfen, und direkt ziemlich weit oben den passenden Screenshot gefunden, nebst Angabe, aus welchem Teil er stammte.

Wie üblich kann ich nur staunend und voller Hochachtung zu denen aufblicken, die hier über 30 richtige erkannt haben. =D> Unglaublich, wie ihr das immer wieder macht! Bei der Nummer 3 wurde der angedachte Lösungsweg ja schon beschrieben, aber mich würde interessieren, ob es auch für andere solche "angedachten Lösungswege" gab, mit denen man sie hätte finden sollen/können.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von z10 »

Teledahner hat geschrieben: 19.12.2023, 23:22 Mich wundert übrigens etwas, dass in die Monkey-Island-Falle so viele getappt sind. Bei mir ist es in der Regel so, dass ich von Grafikstil und Inhalt her zwar eine Vermutung habe, aus welchem Spiel ein Bild stammen könnte (sofern ich es denn gespielt habe), damit aber oft falsch liege. Ich konnte auch diesen Screenshot keineswegs sicher der Monkey-Island-Serie zuordnen, und habe zur Überprüfung daher erstmal eine Bildersuche nach "Monkey Island dark forest" angeworfen, und direkt ziemlich weit oben den passenden Screenshot gefunden, nebst Angabe, aus welchem Teil er stammte.
Weil der Unterschied in einem Pixel des großen Sterns + dem abgeschnittenen Text besteht, welcher vermutlich so nicht in MI1 vorkommt. Ist schon leicht hineinzutappen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten