Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Bild

Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muß euch sagen, es screenshottet sehr!
Allüberall auf den Schreibtischstuhlsitzen
Sah ich ahnungslose Gesichter aufblitzen.

Willkommen liebe Bilderrätselbegeisterte!

Hattet Ihr auch schon einmal das Gefühl, auf dem Holzweg zu sein? Oder das Spiel vor lauter Screenshots nicht zu finden? Nein? Prima! Dann ist das hier genau das Richtige. Für aus härterem Holz geschnitzte Abenteurer wie Euch sollte es ja kein Problem sein, sich durch das Dickicht zu kämpfen. Also ab in die frisch geputzten Nikolausstiefel und auf in den Dschungel!


Sagt, wer mag der Screenshot sein, der da steht im Wald allein?

Bild


Die Spielregeln im Detail:

Ordnet die verschiedenen Ausschnitte den richtigen Adventures zu. Nutzt dabei bitte die im Rätsel angegebene Nummerierung. Sollte eines der gesuchten Adventures aus einer Spiele-Reihe stammen, gebt bitte den genauen Titel an. Die Titel einzelner Episoden innerhalb eines Spiels müssen nicht angegeben werden. Sollte ein Screenshot z.B. aus Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal stammen, dann ist Tales of Monkey Island als Angabe ausreichend, nur Monkey Island aber nicht.

Eure erste Einsendung zählt! Weitere Ergänzungen oder Korrekturen sind später nicht mehr möglich.

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Eure Antworten könnt Ihr an folgende Email-Adresse schicken: catak.adventsaktion@web.de
Bitte gebt auch Euren Forennamen oder ein Pseudonym an, mit dem ihr hier im Falle eines Gewinnes genannt werden wollt.


Eure persönlichen Daten werden ausschließlich im Rahmen des diesjährigen Adventskalenders verwendet und nur für die Auswertung, Auslosung und den Gewinnversand genutzt. Sie werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben und nach Abschluss der Bonusaktion gelöscht.

Einsendeschluss ist Montag, 18.12.2023 um 23:59:59


Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Bild Bild Bild

Auf die Einsenderin bzw. den Einsender mit den meisten richtigen Lösungen wartet als Hauptpreis eine PS4-Box des Spiels
Mord im Orientexpress, zur Verfügung gestellt von astragon.
Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Zwischen allen TeilnehmerInnen mit mindestens 10 Richtigen wird ein Steamkey des Spiels
Watch Over Christmas verlost, zur Verfügung gestellt von Dionous Games.

Zwischen allen TeilnehmerInnen mit mindestens 3 Richtigen wird ein Steamkey des Spiels
Last Chrismas verlost, zur Verfügung gestellt von polytely games.

Pro Person nur ein Gewinn.


Des Rätsels Lösung(en):

Bild


Bild



Statistikkrams:


Teilgenommen haben insgesamt 13 Wagemutige.

Das Treppchen sieht folgendermaßen aus:

1. Platz: Amir, mit beeindruckenden 42 Richtigen
2. Platz: Inline, der unterwegs an 34 Richtigen vorbeigerollert ist
3. Platz: go9891, der es eine Nasenlänge vor CIA und KGB (und eine Nasenlänge hinter Rang 2) auf 33 Richtige gebracht hat.



Der Schnellrater geht an DavidMcNamara, und zwar mit dem vorsprüngisten aller Vorsprünge überhaupt.
Der Spätrater wurde in letzter Minute von Teledahner eingeheimst, mit sieben Richtigen aus sechs Spielen.

Weitere Platzierte:

29 Richtige
20 Richtige
12 Richtige
9 Richtige
7 Richtige
6 Richtige, 2x
4 Richtige
3 Richtige, 2x
0 Richtige, 0x

Unplatzierte:

Einzelkämpfer, Zarunias


Ein paar mehr Zahlen und Fakten:

  • Nicht erkannt wurde "The Sexy Brutal" sowie "Dracula 5". Bei letzterem ist jemand allerdings haarscharf an der Lösung vorbeigeschrammt, hat aber im Vorbeirauschen leider nur "Dracula 4" erwischt.
  • Am häufigsten erkannt wurde "Edna bricht aus", nämlich ganze neun Mal
  • "Monkey Island 3" wurde nur zweimal richtig zugeordnet.
  • Für die Auschnitte aus "Black Mirror 2" wurde jedes Spiel aus dieser Reihe mindestens einmal als Lösung eingeschickt
  • "The Whispered World" wurde 47x geraten, war aber leider kein einziges Mal richtig. "Myst" hat es immerhin auf 14 Versuche gebracht (bei ähnlicher Erfolgsquote).
  • Was ich sonst noch an Wichtigem oder Interessantem vergessen habe


Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ihr seid die Besten! =D>
Zuletzt geändert von Anke am 19.12.2023, 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das ist sehr hübsch geworden. =D>

Eventuell habe ich sogar 1 erkannt. \:D/
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Vielen Dank. :D
Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.12.2023, 00:13
Eventuell habe ich sogar 1 erkannt. \:D/

Hervorragend! Du hattest ja eh gesagt, dass du einsenden willst, ist also ein guter Start. =D> :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von mandarino »

Wow!
Das sieht toll aus, dein Rätsel, Anke.
Schönes Thema, und schön bunt :)
Ich bin schon bei mindestens 2 erkannten Gewächsen, glaube ich. Aber da kommt hoffentlich noch mehr zusammen.
Prima und danke für diese feine Gabe zum/vom Nikolaus!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von z10 »

Dabei wäre MVEM: A Druidic Adventure eine Steilvorlage gewesen :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

So, bei 7 Bildern glaube ich was zu erkennen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 06.12.2023, 00:44 Dabei wäre MVEM: A Druidic Adventure eine Steilvorlage gewesen :D

Den hatte ich auch gesucht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Im Eröffnungspost ist nun auch erwähnt, dass Ihr bitte Euren Forennamen bzw. ein Pseudonym mit angebt, der/das im Falle eines Gewinns hier angegeben wird. Falls ich noch mehr wichtige Sachen vergessen habe. laase ich Euch das wissen. Hoffentlich ist dem nicht so. :lol:


Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.12.2023, 00:58
z10 hat geschrieben: 06.12.2023, 00:44 Dabei wäre MVEM: A Druidic Adventure eine Steilvorlage gewesen :D
Den hatte ich auch gesucht.

Genau deswegen ist der da auch nicht drin. :wink:

Eigentlich sollte noch "To Croak Or Not To Croak" mit rein, aber irgendwann habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen und das schlichtweg vergessen. 8-[


@mandarino: Vielen Dank. Und was die erkannten Ausschnitte betrifft; ich bin mir sicher, da geht bei dir noch viel mehr. Schließlich bist du ja mittlerweile ein alter Hase, was Screenshoträtsel betrifft - von allen Seiten. :D

@AT-AK-Rätsler: Sehr guter Anfang. Da kann man gut drauf aufbauen. =D>
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: 06.12.2023, 08:21
@mandarino: Schließlich bist du ja mittlerweile ein alter Hase, was Screenshoträtsel betrifft - von allen Seiten. :D

Kleine Korrektur meinerseits. Es müsste richtigerweise heißen: " was Screenshoträtsel erstellen betrifft".
:wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Esmeralda »

Sehr schön, das sieht super aus!
Anke hat geschrieben: 06.12.2023, 08:21 Eigentlich sollte noch "To Croak Or Not To Croak" mit rein, aber irgendwann habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen und das schlichtweg vergessen. 8-[
Vergessen?! :shock: Das trifft mich tief. :cry: (Wie ich mich kenne, hätte ich den Screenshot gar nicht erkannt. :lol: )

Erkannt hab ich beim ersten Drübergucken aber immerhin 5 Stück. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es diesmal sogar bis zu einer zweistelligen Trefferquote! Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. :wink:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich erkenne jedes Jahr 10 - 12 Bilder, nur Anke ist immer anderer Meinung als ich :lol:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

Wahrscheinlich hast du mich immer am Gegenteilstag erwischt. :lol:

Anke hat geschrieben: 06.12.2023, 08:21
Vergessen?! :shock: Das trifft mich tief. :cry: (Wie ich mich kenne, hätte ich den Screenshot gar nicht erkannt. :lol: )

Mea culpa. :(

Aber hey, ich hab gehört, dass Screenshoträsel hervorragend gegen diese Art der Betroffenheit helfen. Insbesondere wenn man verdrängt, dass die in erster Linie für die Betroffenheit verantwortlich sind. :-"

Die zweistellige Anzahl erreichst du bestimmt mit links. :D


mandarino hat geschrieben: 06.12.2023, 09:02
Kleine Korrektur meinerseits. Es müsste richtigerweise heißen: " was Screenshoträtsel erstellen betrifft".
:wink:

Du übst dich schon mal darin, die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen? Cleverer Schachzug. 8)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von MarTenG »

Also ich habe schon mal 50 Screenshots erkannt (kleiner Tipp, links unten am Screenshot ist ein Blatt mit einer Zahl, das hilft ungemein!). Jetzt muss ich die Screenshots nur noch irgendwie einem Adventure zuordnen 8-[
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Anke »

:lol: :lol:

Den Löwenanteil hast du dann ja schon geschafft. Der Rest kommt sicher fast von allein. :wink:
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von Zarunias »

Beim erstmaligen drüberschauen habe ich 1 erkannt. Nach einiger Zeit Recherche bin ich mittlerweile bei 1.
Mal schauen, ob es noch mehr werden, ich bin da gar nicht so optimistisch.
Antworten