Rollenspiele [allgemein]

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Ich habe einen unheimlich ausführlichen Arcanum WALK-THROUGH auf Youtube gefunden. Deutschsprachig.

Bild

Wie LittleRose schon sagte...
LittleRose hat geschrieben: 24.04.2020, 10:28 [...] Arcanum ist trotz einiger Fehler im allgemeinen Design eines der besten Rollenspiele überhaupt.
Ich habe fast die ganze Nacht Arcanum geschaut, gespielt, geschaut und wieder gespielt.

Soetwas nennt man auch schummeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20748
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Ein Mass Effect Remastered ist wohl geplant... Trifft sich gut. Wollte das schon länger mal probieren. Mir gefällt die Atmosphäre.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Abenteurerin19
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2020, 17:34

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Abenteurerin19 »

Ich spiele wöchentlich Dungeons & Dragons. Unser DM erfindet seine Geschichte selbst, einfach inspiriert durch Filme/Serien/Critical Role/5th Edition etc. Ist so spannend, welche Welt er erschaffen hat und wie viel Liebe zum Detail dabei ist! Wie baut ihr eure Adventures auf? Nimmt ihr fixe Geschichten?
Ich schätze Rollenspiele, da man auch mal Persönlichkeiten ausleben kann, die ich sonst nicht zeigen kann. Wann kann man sich im echten Leben schon einmal wie ein depressiver Halfork benehmen? :D Es wäre zu seltsam ^^ Und es bietet die Möglichkeit, die Kontakte nebenbei einfach zu pflegen.
Wer drin bleibt, der verpasst das Leben.... Nicht. :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20748
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Also es kommt ein Remastered zu Mass Effect:
https://twitter.com/masseffect/status/1 ... 62177?s=19
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Hexenjohanna »

Sven hat geschrieben: 07.11.2020, 18:18 Also es kommt ein Remastered zu Mass Effect:
https://twitter.com/masseffect/status/1 ... 62177?s=19
Kann gut sein, dass ich das dann erwerbe, es wäre eine gute Gelegenheit, sich dieses tolle Spiel mal wieder ins Gedächtnis zu bringen, ohne es "nur" zu wiederholen. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20748
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Hexenjohanna hat geschrieben: 07.11.2020, 18:30 Kann gut sein, dass ich das dann erwerbe, es wäre eine gute Gelegenheit, sich dieses tolle Spiel mal wieder ins Gedächtnis zu bringen, ohne es "nur" zu wiederholen. :D
Ja und ich kann es dann auch endlich mal spielen. Bin schon gespannt. Und Bioware da kann man sicher nix falsch machen. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

LittleRose hat geschrieben: 22.03.2020, 15:13 Wie ist es bei dir?
LittleRose, hast Du schon Baldurs Gate 3 angespielt? :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8357
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von LittleRose »

Silvi hat geschrieben: 15.11.2020, 09:18
LittleRose hat geschrieben: 22.03.2020, 15:13 Wie ist es bei dir?
LittleRose, hast Du schon Baldurs Gate 3 angespielt? :)
Nein. Ich kaufe Spiele immer erst, wenn sie auch wirklich fertig sind.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

LittleRose hat geschrieben: 15.11.2020, 10:53
Silvi hat geschrieben: 15.11.2020, 09:18
LittleRose hat geschrieben: 22.03.2020, 15:13 Wie ist es bei dir?
LittleRose, hast Du schon Baldurs Gate 3 angespielt? :)
Nein. Ich kaufe Spiele immer erst, wenn sie auch wirklich fertig sind.
Genauso wie ich. Auch ich warte noch.
Hat es sonst schon jemand gespielt?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Ich freue mich sehr auf BG3, möchte es aber auch erst nach dem Early Access spielen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 791
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Teledahner »

So einige von den Spielen, die hier genannt wurden (Might & Magic, Planescape: Torment, die Nordlandtrilogie), haben schöne nostalgische Erinnerungen bei mir geweckt. Früher habe ich sehr viele Rollenspiele gespielt, unvergessen sind auch die auf dem SNES (Secret of Mana, Terranigma, Illusion of Time). Im Vergleich zu den meisten PC-Rollenspielen waren die wesentlich weniger komplex, was Charakterwerte etc. anging.

Mein Lieblingsrollenspiel auf dem PC ist bis heute eigentlich Albion mit seiner unvorhersehbaren Geschichte und der schönen Mischung aus Vogel- und 3D-Perspektive.

Mit dem damals stark gehypten Diablo konnte ich dagegen nie etwas anfangen. Ich habe es zwar auch gespielt, aber das war für mich kein Rollenspiel im klassischen Sinne, da es praktisch keine komplexere Story, Dialoge, Rätsel etc. gab, sondern sich das Spiel nur auf das Leveln und Kämpfen beschränkte.

In den letzten zehn Jahren habe ich nur noch wenige Rollenspiele gespielt, da die meisten durch die Notwendigkeit des Levelns doch ziemlich viel Zeit verschlingen und einen gewissen Suchtfaktor bergen. Ich weiß noch, dass ich mich damals von der Größe der Spielwelt in "Morrowind" erstmal ziemlich erschlagen fühlte, und damit auch entsprechend viel Zeit verbracht habe. Einem wirklich guten und storybetonten Rollenspiel bin ich aber nach wie vor nicht abgeneigt.

Pen-&-Paper-Rollenspiele spiele ich ebenfalls, früher viel DSA, inzwischen eher wechselnde Systeme. Momentan jagen wir Zombies in "All Flesh must be eaten". :) Auch dabei gilt für mich aber die Devise: Je weniger Regeln, desto besser. Zur Veranstaltung von Würfelorgien ist mir die Zeit eigentlich zu schade, intensives Charakterspiel mag ich viel lieber. Leider gibt es da aber sehr unterschiedliche Präferenzen - wenn man am Rollenspiel keinen Spaß hat, kann es also auch einfach daran liegen, dass die Mitspieler nicht zur eigenen Spielweise passen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Diablo ist ja auch kein Rollenspiel, sondern ein Hack'n'Slay (ich mag es trotzdem!).

Wenn dir die genannten Spiele gefallen haben, könnte auch Divinity: Original Sin 2 was für dich sein, und Pathfinder: Kingmaker (auch wenn der zusätzlich noch so ein Baronie-Verwaltungs-Feature hat). Und Torment: Tides of Numenera. Reicht nicht an Planescape: Torment ran, aber ich mochte es ganz gern (daraus stammt auch mein aktueller Avatar). Vielleicht hast du ja zufällig auch schonmal ins zugehörige Pen&Paper RPG reingeschaut?

Ich bin aktuell gespannt auf Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077 und Assassin's Creed: Valhalla, auch wenn letzteres kein waschechtes Rollenspiel ist. Aber Odyssey hat mir so gut gefallen, dass ich es mir wohl nächstes Jahr oder so mal anschauen werde.

Ansonsten ist mein Pile of Shame noch so groß, dass ich keines dieser Spiele sofort zum Release spielen muss. Mit ein paar weniger Bugs sind die bestimmt auch noch unterhaltsam. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5534
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

"Ich mag mal gerade tippen" (trademark) dass ich immer noch Lust bekomme,
Might&Magic 6+7 zu spielen. Vielleicht wage ich mich auch noch einmal an Teil 8 heran,
einmal zumindest bekam ich ihn durch. Doch Teil 9? Da hatte ich wirklich keine Lust mehr weiterzuspielen.
Dabei hatte ich mir das vorgenommen. Teil 1-5 mag ich jetzt nicht erstmals bespielen,
da gefällt mir mit heutigen Augen vielleicht zu wenig.

Seltsam, da ich auch immer noch Heroes 3 + Horn of the Abyss mag.

Da wir hier ja allgemein sind:

*Hat* denn jemand von euch hier Might & Magic 9 durchgespielt?

Bin mit diesem neueren RPG noch nicht weiter, das war abba toll:
Disco Elysium.

Würde mich da gerne mal austauschen - ab meinem "Hängepunkt" für weitere Motivation.

Seltsam doch wahr:
Bei Might&Magic 6+7 , bei Gothic 1+2 bin ich voll drin, interessiert! Auch bei den Gothic-Mods.
Irgendwie meine ich da immer das Herzblut pumpern zu hören, und mit genau dieser Freude spiele ich das.

Andere Reihen haben mir da nie etwas gegeben - oder ich habe sie bislang nie ausprobiert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5534
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

Teledahner hat geschrieben: 23.11.2020, 17:36
Gibt es eine online-Version eines Pen and Paper RPG?

Also abgestimmt, zu zuverlässigen Zeiten aller Teilnehmenden?
Müsste dann doch auch ohne Webcam funzen?!

Das würde mich - gerade zu diesen Zeiten - interessieren!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Ach, ich habe nur Might&Magic VII durchgespielt, den 8. angefangen ... aber der hat mich wohl nicht mehr überzeugt.
Entsprechend habe ich mir die weiteren Teile auch nicht mehr angesehen.

Disco Elysium, gut, dass du das erwähnst! Das fand ich absolut großartig. :) Einzigartig, überraschend, mutig, faszinierend.
Unbedingt spielen!
Da wär ich natürlich schon auch neugierig, wo du da einen Motivationshänger hattest. Bei mir ist es schon wieder eine Weile her, dass ich es gespielt habe, aber ich habe das in einem Rutsch durchgespielt und fand es verdammt kurzweilig.

Stichwort kurzweilig - mit ca. 28 Stunden Spielzeit ist es auch eher kurz. Kein typisches 100h-Sucht-Rollenspiel. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Und zum Thema Online-Pen&Paper RPG:
Am bekanntesten dürfte die Drachenzwinge sein: https://www.drachenzwinge.de (hab ich selbst nicht ausprobiert, läuft über Teamspeak)

Ansonsten gibt es diverse Discord-Server für diesen Zweck (Spielersuche, Onlinerunden).
Zum Beispiel diesen: https://discord.com/invite/bgc5sYz (Pen&Paper Spiele allgemein)
oder diesen: https://discord.gg/SpEjTQy (Das Schwarze Auge - Der Aventurien Discord)

Ein nützliches Tool für Online-P&P ist auch https://roll20.net/

Alles bis auf deine üblichen Internetgebühren kostenlos und ohne Webcam möglich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten