"Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 16.12.2004, 17:16

"Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von Burzum »

Ich habe mir kürzlich von einer dieser garstigen Seiten (deren Namen ich hier NICHT nennen werde) die Vollversion des Adventure-Klassikers "Return to Zork" (90 MB) heruntergeladen.
Das Setup lässt sich noch ausführen, danach jedoch kann ich das Spiel weder unter Windows 98 noch mittels DosBox starten.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.
Danke :wink:
- signatur -
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Hab's verschoben, gehört eher hier hin.

Bei mir läuft RtZ unter DosBox problemlos. Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass es ohne IOCTL bzw ASPI unter DosBox nicht 100%ig lief. Also vielleicht liegt's daran.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 16.12.2004, 17:16

Beitrag von Burzum »

Aha.
Leider kann ich mir weder unter IOCTL noch unter ASPI etwas vorstellen... :(

Hast Du die CD-Version?
- signatur -
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Ja, CD Version.

ioctl bzw. aspi (bei Windows 9x) musst du einfach als Parameter beim mounten der CD unter DosBox anhängen (-ioctl reicht in der Regel).
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 16.12.2004, 17:16

Beitrag von Burzum »

Ich werd mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Dank sei Dir zuteil!
- signatur -
Benutzeravatar
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2004, 21:17

Return to Zork

Beitrag von Keith »

Hi,

ich hab das Spiel hier auch noch als CD-Version. Die CD stammt aus einer "Zork-Sammlung" mit den Textadventures und Nemesis.

Weis zufällig jemand wie das Spiel unter XP laufen könnte ? DOS-BOX hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Viele Grüße
Keith
basti007 (o.l.)

Re: Return to Zork

Beitrag von basti007 (o.l.) »

Keith hat geschrieben:Weis zufällig jemand wie das Spiel unter XP laufen könnte ? DOS-BOX hat leider überhaupt nicht funktioniert.
Hmm, also funktioniert bei mir mit DosBox problemlos. Unter XP das CD-ROM Laufwerk mit ioctl mounten nicht vergessen... :)
Alf
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2009, 00:39

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von Alf »

Hallo ihr da draußen dis ist das xte forum wo ich diese frage stelle,
gibt es eine möglichkeit zork nemesis auf vist 64bit zum laufen zu bringen. Ich versuch das schon ewig und nicht klappt da ich auch richtiger pc snoop bin.
bitte bitte helft mir
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von neon »

Alf hat geschrieben:Hallo ihr da draußen dis ist das xte forum wo ich diese frage stelle,
gibt es eine möglichkeit zork nemesis auf vist 64bit zum laufen zu bringen. Ich versuch das schon ewig und nicht klappt da ich auch richtiger pc snoop bin.
bitte bitte helft mir

Was funktioniert nicht, das Installieren oder das Spielen?

Wenn der Installer nicht funktioniert, schau mal hier:
http://www.kevinbecker.net/zorkguides/z ... -installer

Falls es ein spezielles Problem mit der 64Bit-Version ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von JohnLemon »

Spiel es unter ScummVM. Das geht schon, wenn auch noch nicht bugfrei. Seit gestern. :P

- Hier den aktuellen Daily build passend zu Deinem Betriebssystem herunterladen und installieren
- die kompletten CD-Daten kopieren, in einen Ordner packen und diesen mit ScummVM.exe anspielen, d.h.:
- über "Add Game" sich bis zum Spielordner durchklicken und mit "choose" - "ok" bestätigen
- "Start"! :wink:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von neon »

Es geht gerade um Zork Nemesis. Der Kollege da ist im falschen Faden unterwegs.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von JohnLemon »

neon hat geschrieben:Der Kollege da ist im falschen Faden unterwegs.
LOL, stimmt. Ein Fall für die Presse. Die Saftpresse. :twisted: :wink:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von JohnLemon »

edit:
Ich lade hier mal zu ZORK NEMESIS einen "installierten Installer" (66 MB) aus den Tiefen des I-Nets hoch, dessen Quelle ich zwar leider nicht mehr weiß, der aber unter XP einwandfrei ohne weitere Installation läuft. Warum also nicht unter Vista.. :wink: :

- per Rechtsklick "hier entpacken"
- in die leeren Ordner "CD1", "CD2" und "CD3" jeweils die kompletten Inhalte der CDs hineinkopieren
- Spiel mit "znemesis.exe" starten O:)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von Temüjin »

Kann mir jemand helfen, die CD-Version von "Return to Zork" in der DosBox zum Laufen zu kriegen? [-o<
Ich habs installiert und der Sound läuft einwandfrei, einen Cursor bekomme ich auch zu sehen, aber der Bildschirm ist ansonsten schwarz.
Man sieht nur vereinzelt Teile der Grafik, im ersten Bild einen Stein und einen Vogel, der Rest ist schwarz.
Muss ich vielleicht in der CD-Rom-Mount-Zeile noch irgendwas ranhängen? Basti schreibt sowas am Anfang....
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: "Return to Zork" - Wie bringe ich es zum Laufen?

Beitrag von Möwe »

Schlimmstenfalls kannst du das Spiel immer noch bei GOG kaufen.
Obwohl: die benutzen auch Dos-Box. Es müsste also mit Dos-Box auf jeden Fall funktionieren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten