Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 25.09.2022, 01:47 Hi,

der Auszug aus dem Handbuch sollte nur eine humoristische Beilage sein.
Ob du die originalen CD's hast, interessiert mich überhaupt nicht.
Noch Fragen? Nee wirklich nicht.
Klar im Nachhinein kann man immer sagen das war ein Scherz, wenn du keine Hilfe zum Thema bei zu tragen sonst mehr hast, unterlass das.
Ob es dich interessiert, oder nicht,interessiert mich nicht mehr, das,war Absicht. Ich muss nix beweisen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 696
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von donald »

Hi,

dir helfen? Ist vergebliche Liebesmühe. Aber es lesen ja noch andere Menschen hier mit und schütteln den kopf.

Auf meinen DW2 CD's sind unlesbare Sektoren, wahrscheinlich der Kopierschutz.
3 Dateien kann ich auf normale Art und Weise nicht kopieren. Mit ISOBuster -> https://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html
kann ich mir trotzdem Images erstellen (defekte Sektoren mit Nullen füllen).
Diese Images kann man in der DOSBox mounten und mit Strg/F4 das Image wechseln, wenn das Spiel es fordert.
Von diesen Images kannst du auch die fehlenden (defekten) Dateien für ScummVM kopieren.
Dann hast du die Wahl: DOSBox oder Scummvm.
Mit Scummvm nicht vergessen die german.xxx Dateien in german1.xxx (CD1) und german2.xxx (CD2) umzubenennen und die Datei sample.ad in das DW2 Verzeichnis zu kopieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 25.09.2022, 11:55 Hi,

dir helfen? Ist vergebliche Liebesmühe. Aber es lesen ja noch andere Menschen hier mit und schütteln den kopf.

Auf meinen DW2 CD's sind unlesbare Sektoren, wahrscheinlich der Kopierschutz.
3 Dateien kann ich auf normale Art und Weise nicht kopieren. Mit ISOBuster -> https://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html
kann ich mir trotzdem Images erstellen (defekte Sektoren mit Nullen füllen).
Diese Images kann man in der DOSBox mounten und mit Strg/F4 das Image wechseln, wenn das Spiel es fordert.
Von diesen Images kannst du auch die fehlenden (defekten) Dateien für ScummVM kopieren.
Dann hast du die Wahl: DOSBox oder Scummvm.
Mit Scummvm nicht vergessen die german.xxx Dateien in german1.xxx (CD1) und german2.xxx (CD2) umzubenennen und die Datei sample.ad in das DW2 Verzeichnis zu kopieren.
Es reicht mit deinen verbalen Angriffen.


Ich habe die Dateien umbenannt und bekomme weiter die Fehlermeldung.
Das sagte schon mein vorheriger Post aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
PdXY
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2022, 20:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von PdXY »

Sternchen hat geschrieben: 25.09.2022, 12:58
donald hat geschrieben: 25.09.2022, 11:55 Hi,

dir helfen? Ist vergebliche Liebesmühe. Aber es lesen ja noch andere Menschen hier mit und schütteln den kopf.

Auf meinen DW2 CD's sind unlesbare Sektoren, wahrscheinlich der Kopierschutz.
3 Dateien kann ich auf normale Art und Weise nicht kopieren. Mit ISOBuster -> https://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html
kann ich mir trotzdem Images erstellen (defekte Sektoren mit Nullen füllen).
Diese Images kann man in der DOSBox mounten und mit Strg/F4 das Image wechseln, wenn das Spiel es fordert.
Von diesen Images kannst du auch die fehlenden (defekten) Dateien für ScummVM kopieren.
Dann hast du die Wahl: DOSBox oder Scummvm.
Mit Scummvm nicht vergessen die german.xxx Dateien in german1.xxx (CD1) und german2.xxx (CD2) umzubenennen und die Datei sample.ad in das DW2 Verzeichnis zu kopieren.
Es reicht mit deinen verbalen Angriffen.


Ich habe die Dateien umbenannt und bekomme weiter die Fehlermeldung.
Das sagte schon mein vorheriger Post aus.
Ich denke das sollte kein Angriff sein. Hast Du die CDs mit isobuster neu ausgelesen vor dem umbenennen? Das ist der essentielle Schritt der Antwort.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

Warum soll ich das tun wenn ich das Original Spiel besitze??.... ich habe alle Dateien von der CD rüber kopiert. Und die Fehlermeldung kam weiter hin. Und werde das Spiel nicht mit der CD spielen. Das Spiel ist schwer zu kriegen, und inzwischen teuer. Andere Spiele laufen ja auch ohne CD rom.
.....
Hauptsache irgendwer mischt sich ein, um Donald zu verteidigen.
Hatte das Thema schon abgehakt, und finde so einen Ratschlag sehr dubios
Wozu soll ich das machen? Man kriegt von der CD alle Dateien.
Klingt nur nach viel Arbeit,und dem gleichen Ergebnis.
Die Fehlermeldung kam in Scumm Vm nicht der Dosbox.
Ich fand eine Anleitung mit der hätte es in Scumm Vm klappen sollen, ging aber nicht ohne CD das ganze. Und das ganze nur mit CD durchspielen, wird mühsam.
Will es eben ohne CD spielen können. Mit Dosbox das alles ein zu richten, klingt sehr kompliziert und mühsam.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=7643

Ich habe exakt die Anleitung befolgt, und alle Dateien kopiert von der Original CD versteht sich, wenn es bei anderen klappt, wieso bei mir nicht?
Es soll der Kopierschutz sein? Wieso macht der dann nur mir Probleme, und bei anderen nicht, die exakt das selbe machten wie Ich?
Und einen Kopierschutz nur mittels ISO umgehen?

...
Wenn ich die Anweisung richtig befolget habe, hätte
es auch bei mir klappen sollen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
PdXY
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2022, 20:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von PdXY »

Sternchen hat geschrieben: 28.11.2022, 23:07 https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=7643

Ich habe exakt die Anleitung befolgt, und alle Dateien kopiert von der Original CD versteht sich, wenn es bei anderen klappt, wieso bei mir nicht?
Es soll der Kopierschutz sein? Wieso macht der dann nur mir Probleme, und bei anderen nicht, die exakt das selbe machten wie Ich?
Und einen Kopierschutz nur mittels ISO umgehen?

...
Wenn ich die Anweisung richtig befolget habe, hätte
es auch bei mir klappen sollen...
Kurz: ja, um den Kopierschutz mittels iso zu umgehen. Von der original CD kopieren ist genau das, was nicht geht, Anleitung hin oder her. Ich will hier niemanden verteidigen, das war mein erster Post hier. Bei mir funktioniert es von meinen original CDs mit isobuster. Faktenbasiert könnte man höchstens noch Hashes der Dateien vergleichen, alles andere ist Spekulation, vielleicht sind deine Medien defekt.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

Das macht wenig Sinn defekte Daten bei der Original CD. Kopierschutz auf Original CDs macht auch wenig Sinn. Ka ob das mit ISO klappt will ja nix illegales machen..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
PdXY
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2022, 20:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von PdXY »

Das ist nicht illegal, es wird nur ein freies Tool zum Auslesen verwendet, was mit den Eigenheiten der original CD umgehen kann. Ebenso wie das Spiel damit umgehen kann, Windows aber nicht, für dieses sind die Dateien "defekt" und es kopiert diese Fehler mit, deshalb eventuell Deine korrupten Dateien. Die resultierende iso ist dann frei von Eigenheiten und von dieser können die Dateien fehlerfrei kopiert werden. Rest klären wir einfach per PN, ich denke damit haben Hilfe-Suchende im Thread ja jetzt alle Infos.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Discworld 1-2 unter Dosbox mit Sound wie?

Beitrag von Sternchen »

PdXY hat geschrieben: 29.11.2022, 19:34 Das ist nicht illegal, es wird nur ein freies Tool zum Auslesen verwendet, was mit den Eigenheiten der original CD umgehen kann. Ebenso wie das Spiel damit umgehen kann, Windows aber nicht, für dieses sind die Dateien "defekt" und es kopiert diese Fehler mit, deshalb eventuell Deine korrupten Dateien. Die resultierende iso ist dann frei von Eigenheiten und von dieser können die Dateien fehlerfrei kopiert werden. Rest klären wir einfach per PN, ich denke damit haben Hilfe-Suchende im Thread ja jetzt alle Infos.
So mal kleines update hier der hochgeladene Ordner von PdXY ging gar nicht erst herunterladen, weil er wieder offline genommen wurde.
Pn dazu wurde bis jetzt ignoriert.
Wenn jemand den Ordner hat und ihn hochladen könnte, wäre das nett danke, bezweifle aber langsam stark das PdxY überhaupt je diesen Ordner erstellt hatte.

Hoffe das mal Gog/Steam Disworld 1-2 ins Programm aufnehmen werden, da das Spiel zum spielen von Cd keine Option ist, das hat irgendwann nur zur Folge, das die Cd unbbrauchbar wird zum absspielen, und normal sollte ein Spiel auch ohne Cd-rom laufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten