Einschalter bei Compi macht Probleme.

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Einschalter bei meinem Quad-Core. Lies sich nicht mehr starten. Bin auf einen anderen Rechner ausgewichen. Dann irgendwann mal wieder den Einschalter gedrückt: und lief. Ging ein paar Wochen gut, dann das alte Übel. Habe vorgestern einen Arbeitskollegen aus der Elektroabteilung dazu gefragt. Er meinte, dass die Taster heute alle an der Platine mit dranhängen würden, allso Strom bräuchten, und den würden sie über die CMOS-Batterie ziehen. Ich solle die mal austauschen, da möglicherweise so gut wie leer. Gesagt, getan. Neue Batterie rein, und freu!! Kiste wieder abgeschaltet, und ab zur Arbeit. Am Abend wollte den Rechner wieder einschalten, und nichts ging. Heute nochmal Batterie raus und wieder rein, alte Batterie nochmal probiert. Nichts. Nun verstehe ich nicht, warum es zuerst astrein funktioniert hat. Kaum abgeschalet, alles wie vorher.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von z10 »

Da hilft nur eines - in Zukunft das Gehäuse weg lassen und zum Starten mit einem Schraubenzieher die Pins überbrücken.

Du könntest deinen Reset-Knopf, den man ja eigentlich nie braucht, zum Power-Knopf umfunktionieren (entsprechend am Mainboard umstecken)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 22.01.2023, 20:23 Da hilft nur eines - in Zukunft das Gehäuse weg lassen und zum Starten mit einem Schraubenzieher die Pins überbrücken.

Du könntest deinen Reset-Knopf, den man ja eigentlich nie braucht, zum Power-Knopf umfunktionieren (entsprechend am Mainboard umstecken)
Danke für Deine wertvolle Hilfe. :?
Ich suche nach der Ursache des Problems, und danach nach einer Lösung.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Nitrosamin »

Also diese Taster sind einfache Taster, die sogar Conrad vorrätig hat.
Sollte er kaputt sein, kann man ihn einfach wechseln.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde mich nicht auf einen kaputten Taster versteifen. Dass der PC nicht startet, kann 1000 Gründe haben. Und es gibt ebenso 1000 Tests um eine Komponente nach der anderen auszuschließen. Dazu gehört natürlich zuerst, ob das Board überhaupt Saft bekommt, ob eine BIOS- Warnung kommt, was die Nase sagt, ob alle Lüfter drehen, ob alles staubfrei und ordentlich verschraubt ist. Das ist aber ein Fass ohne Boden. Mein PC sagt auch schon mal "tschüß", wenn viel Grafik verlangt wird; sicher tippt man deshalb zuerst auf die GraKarte. Aber ebensogut könnte das Netzteil schlappgemacht haben, oder? Oder eine der Bridges. Oder der RAM. Oder das Board...

Wenn das Ding läuft, erstmal alles testen, besonders auf Wackler. Bei mir schaltete sich der Dualcoremodus mal nicht ein, der PC hing also, startete aber bis dahin. "4" drücken hat da geholfen - wer ahnt schon sowas?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von donald »

Hi,

hier ein Bild von der Motherboard Stromversorgung

Bild

Der Netzteilstecker -> Pin 7 und Pin 8 <- geben dem Netzteil ein O.K. um Strom zu liefern.
Wenn das Netzteil nicht defekt ist. Pin 8 geht an Masse.
Also (5 cm über dem Stecker) das graue und das schwarze Kabel durchschneiden, die Enden abisolieren und mit einer Lüsterklemme verbinden.
Den PC schaltest du hinten am Netzteilschalter ein und aus.

Mit dem Entfernen der Batterie löscht du nur deine Einstellungen im Bios. Hat mit der Stromversorgung nichts zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Simon »

z10 hat geschrieben: 22.01.2023, 20:23 Du könntest deinen Reset-Knopf, den man ja eigentlich nie braucht, zum Power-Knopf umfunktionieren (entsprechend am Mainboard umstecken)
Das ist meiner Meinung nach der hilfreichste Tipp, um den Fehler einzugrenzen. Macht nichts kaputt und wenn es danach keine Probleme mehr gibt, ist alles klar.

Power-Taster und Reset-Taster sind funktional genau die gleichen Bauteile und erhalten ihre Funktion nur dadurch, wie sie am Mainboard angeschlossen sind. Schließt du den Reset-Taster dort an, wo der Power-Taster angeschlossen ist (die Stecker sind beschriftet, die Polung ist egal), übernimmt der Reset-Taster die Power-Taster-Funktion. Startet der Rechner dann immer problemlos, hattest du Glück und das Problem liegt nur am Taster.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 24.01.2023, 23:17
z10 hat geschrieben: 22.01.2023, 20:23 Du könntest deinen Reset-Knopf, den man ja eigentlich nie braucht, zum Power-Knopf umfunktionieren (entsprechend am Mainboard umstecken)
Das ist meiner Meinung nach der hilfreichste Tipp, um den Fehler einzugrenzen. Macht nichts kaputt und wenn es danach keine Probleme mehr gibt, ist alles klar.

Power-Taster und Reset-Taster sind funktional genau die gleichen Bauteile und erhalten ihre Funktion nur dadurch, wie sie am Mainboard angeschlossen sind. Schließt du den Reset-Taster dort an, wo der Power-Taster angeschlossen ist (die Stecker sind beschriftet, die Polung ist egal), übernimmt der Reset-Taster die Power-Taster-Funktion. Startet der Rechner dann immer problemlos, hattest du Glück und das Problem liegt nur am Taster.
Werde ich morgen ausprobieren. Danke.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Einschalter bei Compi macht Probleme.

Beitrag von donald »

Hi,

genug Zeit gehabt zum Ausprobieren.

Der Quadsch-Core ist also hin. Der Reset-Taster geht auch nicht?
Da dieser Fehler auf einmal auftrat, wird irgendetwas an dem ACPI-Gedöns kaputt sein, wahrscheinlich ein Hardwaredefekt.
Ein Bios Update wird wohl nicht helfen, kann man aber versuchen.
Ich habe dir noch eine Möglichkeit gezeigt. Hast du diese ausprobiert?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten