Tag 22: Fragen über Fragen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Teledahner »

Ich hätte es kritisch gefunden, wenn man nur als angemeldeter Nutzer im Forum eine Chance gehabt hätte. Finde ich persönlich zwar nicht schlimm, denn erstens ist so eine Anmeldung schnell und schmerzlos möglich, und zweitens haben wir dem Adventure-Treff schließlich zu verdanken, dass wir den ATAK überhaupt durchführen können - aber widerspricht der bisherigen Idee, dass auch Externe teilnehmen können sollen.

Wie geschrieben habe ich daher extra dafür gesorgt, dass die für dieses Rätsel relevanten Bereiche auch unangemeldet erreichbar sind. Damit sehe ich es gar nicht mehr als problematisch. Wir mussten hier schon häufig auf irgendwelchen Spezialseiten nach Informationen suchen, nicht immer stand alles auf Wikipedia; warum dann nicht im Adventure-Treff-Forum?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bense »

Das Rätsel war in Ordnung ich will dir da auch kein Ei ins Nest legen deswegen. Ich persönlich halte C-ATAK-Meta-Rätsel aber grundsätzlich für keine gute Idee. Sobald man selbstreferenziell wird, ist man weitestgehend im Alte-Leute-Modus angekommen. Vor allem schwer tue ich mich damit, individuelle und kollektive Rätselerfahrungen überein zu bringen. Würde irgendwer einmal ein Meta-Rätsel über meine Heilige Vorhaut, Bohemian Rhapsody, Vorwahlen, Hollywood Upstairs Medical College oder Haikus stricken, wäre ich sehr wahrscheinlich der Allerletzte, der darauf kommen würde. Eben weil der gedankliche Entstehungsprozess eines Verrätslers vollkommen anders strukturiert ist, als derjenige der Exegeten. Das hab ich ja schon selbst gemacht, so bescheuert ist doch keiner. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Kocki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2019, 16:21

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Kocki »

Bense hat geschrieben: 24.12.2022, 21:47 Das Rätsel war in Ordnung ich will dir da auch kein Ei ins Nest legen deswegen. Ich persönlich halte C-ATAK-Meta-Rätsel aber grundsätzlich für keine gute Idee. Sobald man selbstreferenziell wird, ist man weitestgehend im Alte-Leute-Modus angekommen. Vor allem schwer tue ich mich damit, individuelle und kollektive Rätselerfahrungen überein zu bringen. Würde irgendwer einmal ein Meta-Rätsel über meine Heilige Vorhaut, Bohemian Rhapsody, Vorwahlen, Hollywood Upstairs Medical College oder Haikus stricken, wäre ich sehr wahrscheinlich der Allerletzte, der darauf kommen würde. Eben weil der gedankliche Entstehungsprozess eines Verrätslers vollkommen anders strukturiert ist, als derjenige der Exegeten. Das hab ich ja schon selbst gemacht, so bescheuert ist doch keiner. :-"
Wer über die AT Seite neu auf den Kalender stößt, hat mit dem Forum zunächst fast keinerlei Berührpunkte. Von AT führt es auf den Einladungs- und Organisations Thread. Von dort geht es im ersten Beitrag auf die Rätselseite und los gehts. Der Ausgangspunkt ist nicht das Forum, sondern die AT Seite. Der Dreh und Angelpunkt ist es auch nicht, das ist die Rätselseite. Klar, früher oder später führt es ins Forum, da schaut man sich dann den ersten Eintrag des Tages an für die Lösung.

Ich persönlich glaube nicht, das 2022 viele Menschen intrinsisch Bock haben, ihnen unbekannte Foren mit Interesse zu lesen, aber das ist eine private Meinung. Wer neu kommt schwelgt auch nicht in Erinnerungen beim durchwühlen des Forums, er/ sie wühlt sich nur durch. Möglicherweise ist ein Forumsteil (CATAK) wo alle 20 aktiven mindestens ein paar hundert Einträge haben für neue auch nicht sooo attraktiv. Aus meiner Sicht ist es also keineswegs naheliegend dort zu suchen. Am anderen Ende des Spektrums sind die alten Hasen, teils mit 1000 und mehr Forumseinträgen. Für diejenigen ist das Forum eine selbstverständliche Quelle, Nostalgie und ggf. auch ein Stück Identität. Dafür habe ich großes Verständnis.

Klar ist es völlig okay, ein Rätsel zu kreieren, dass auf das AT Forum verweist. Natürlich ist auch ein wenig Selbstfeierei angesagt. Warum auch nicht? Die Frage ist dann nur, wie ein Hinweis so unoffensichtlich sein kann, dass es Forums Veteranen nicht sofort durchschauen und gleichzeitig so klar, dass Neulinge es trotzdem finden. Und da wird es schwer.

Dieses Jahr gab es, sofern ich mich nicht vertan habe an den Tagen 4, 9, 19, 22, 23 Rätsel mit Meta Verweis.

Tag 4: „In Anlehnung an frühere Rätsel macht es Sinn, sich die anderen "Schmetterlinge des Jahres"anzuschauen.“
Findet von außerhalb kommend so gut wie kein Mensch als Hinweis.

Tag 9: „TAK-Veteranen werden garantiert auch die Anspielung auf die 2017 verrätselte Künstlerscheiße entdeckt haben, die in Dosen verpackt inzwischen hohe Gewinne erzielt.“
Ist nur ein Zusatzhinweis ist aber auch nur ein Goody. 2017? Ich leg mich fest. Kein neuer Never ever findet das. Und falls doch ist er irre oder kommt nie wieder

Tag 19: Tue ich mich schwer zu beurteilen. Ich denke man kann drauf kommen, aber ich kenne das Forum ja auch, zumindest ein bisschen. Aus meiner Sicht aber das einzige Rätsel, wo ein direkter Verweis auf das Forum enthalten war: „Bei Fragen findet ihr im Forum Rat.“

Tag 22: „So ein Raster war auch in diesem Rätsel zu sehen. An Stelle der Türchen gab es Ausschnitte aus den jeweiligen Adventskalender-Hintergrundzeichnungen, und zwar an Stelle des Türchens zu Tag 6 aus dem Kalender von 2006, an Stelle des Türchens zu Tag 7 aus dem Kalender von 2007 usw.“
Lösbar wenn man davon ausgeht, das neue Leute gerne initiativ in ihnen unbekannten Foren graben.

Tag 23: „Der Titel ist in zweierlei Hinsicht eine Anspielung:
1. Auf mein Gameboy-Rätsel von 2021, das von einigen als zu schwierig beurteilt wurde, aber am Ende zur Verifikation der Lösung dient.“
Wie Tag 9.

Kurz: Meta Rätsel sind nur schwer so zu gestalten, das alle ähnliche Chancen haben. Sie sind für Veteranen möglicherweise spannender als für Neue oder Menschen, die nur rätseln wollen und wenig Böcke auf Forum haben. In Foren buddeln macht wenig Spaß, wenn keine Erinnerungen damit verbunden sind. Es ist eventuell nicht leicht zu beurteilen was von außerhalb der Blase kommend geht, wenn man in der Blase ist.

Ich würde mir weniger Meta Rätsel wünschen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8548
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Solange eine Anspielung auf Vergangenes nicht rätselrelevant ist, spricht nichts dagegen. Aber ich gebe dir recht, dass in diesem Jahr zu viel Selbstreferenz drin war, wo man es ohne Vorkenntnisse sehr schwer hatte. Da der ATAK 2022 nur "semi-offiziell" war, ist es vielleicht nicht ganz so tragisch, aber es ist natürlich auch nicht förderlich, wenn man neue Mitspieler gewinnen und nicht ganz so alte nicht verlieren will.

Ich gehe davon aus, dass es auch 2023 wieder einen ATAK in irgendeiner Form geben wird, und hoffe, dass du (und alle anderen) ihm trotzdem eine Chance geben wirst. Ich bin überzeugt, dass die Kritik Niederschlag finden wird.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10857
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von mandarino »

Kocki hat geschrieben: 29.12.2022, 20:37 Ich würde mir weniger Meta Rätsel wünschen.

Es ist so, wie Einzelkämpfer schreibt.
Und ich denke, deine Botschaft ist angekommen.
Der CATAK freut sich weiterhin auf dich :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Hangman »

Zu dem Thema schrieb Pyrathes bereits 2012 hier:
Negativ:

- Die schwere Koordinierung von Wochen und Wochenendrätseln
. fehlende Betatester und Veränderungen der Rätsel kurz vorm release
- allgemein geringere Beteiligung als in den letzten Jahren (so kam es mir zumindest vor)
- zu viele Rätsel mit direktem Verweis auf ältere ATAKS
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 29.12.2022, 23:18Zu dem Thema schrieb Pyrathes bereits 2012 hier:

Mein Uroppa hat damals auch schon geschrieben nä nä nä nä nä nä ...

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben: 29.12.2022, 23:30 Mein Uroppa hat damals auch schon geschrieben nä nä nä nä nä nä ...
War der nicht die Schwester von der Lisbeth?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 29.12.2022, 23:33War der nicht die Schwester von der Lisbeth?

Nein. [-X #-o Der hat die Cousine von dat Lisbeth geheiratet. Du solltest mal mehr Spocht machen. Dann wärste auch nich so nen Griesgrämigen.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Link »

mandarino hat geschrieben: 29.12.2022, 23:03
Kocki hat geschrieben: 29.12.2022, 20:37 Ich würde mir weniger Meta Rätsel wünschen.

Es ist so, wie Einzelkämpfer schreibt.
Und ich denke, deine Botschaft ist angekommen.
Der CATAK freut sich weiterhin auf dich :)
Ich hoffe doch meine Botschaft von Tag 10 ist auch angekommen :-"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 30.12.2022, 12:47Ich hoffe doch meine Botschaft von Tag 10 ist auch angekommen :-"

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7229
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Bense Sach mal - in unserem ganz speziellen Escape Room ist doch theoretisch auch Platz für 4, oder? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Bense »

Die schönsten Reisen im Leben beginnen mit dem Schnuppern an einem merkwürdig nach Chloroform riechenden Lappen. =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von lobotomisator »

Kocki hat geschrieben: 29.12.2022, 20:37 Tag 23: „Der Titel ist in zweierlei Hinsicht eine Anspielung:
1. Auf mein Gameboy-Rätsel von 2021, das von einigen als zu schwierig beurteilt wurde, aber am Ende zur Verifikation der Lösung dient.“
Wie Tag 9.
Gebe dir im Allgemeinen uneingeschränkt Recht. Bei (meinem) Tag 23 habe ich extra darauf geachtet, dass es eine vollkommen optionale Anspielung ist. Man verliert absolut nichts, wenn man die Vorjahresreferenz nicht erkannte.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von Link »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 30.12.2022, 15:11 @ Bense Sach mal - in unserem ganz speziellen Escape Room ist doch theoretisch auch Platz für 4, oder? :-k
Bense hat geschrieben: 30.12.2022, 16:27 Die schönsten Reisen im Leben beginnen mit dem Schnuppern an einem merkwürdig nach Chloroform riechenden Lappen. =D>
Hilfe :shock:
Antworten