Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Kikimora »

Nen Computerspielepreis haben sie aber heute abgesahnt für die Inszenierung. Ohne es gespielt zu haben, denke ich, der zumindest war wohl auch verdient. Oh - und es bekam sogar den Computerspielepreis für das Beste Deutsche Spiel.
Zuletzt geändert von Kikimora am 09.04.2019, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Marvel »

aeyol hat geschrieben: 09.04.2019, 22:21Oh - und zudem auch den Computerspielepreis für das beste deutsche Spiel.
Tja... was will man dazu noch sagen!? Spiel es und sag mir ob Du diesen Preis für gerechtfertigt hältst. :) Ich bin gespannt.

Der Preis für die Inszenierung wär wohl eher verdient, allerdings ist das Spiel nicht so schön wie man hoffen konnte. Die Details und Texturen sind leider ziemlich matschig. Es sieht eher aus wie ein "normales" 3D Spiel älteren Datums. Da ist State of Mind doch deutlich spektakulärer.

Welche Spiele aus Deutschland sind überhaupt im letzten Jahr erschienen? Der Spielestandort Deutschland ist offenbar ziemlich verwaist...

Hier die Preisträger:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von k0SH »

Nen Computerspielepreis haben sie aber heute abgesahnt für die Inszenierung. Ohne es gespielt zu haben, denke ich, der zumindest war wohl auch verdient. Oh - und zudem auch den Computerspielepreis für das beste deutsche Spiel.
€40.000 + €110.000 Preisgeld
Da kann man das "Beste Deutsche Spiel" ruhig noch ansprechen ;-)
Vielleicht kommt die Backer-Box jetzt etwas schneller..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Kikimora »

Solche mit auf sympathisch-nostalgische Weise altmodisch wirkenden Mitteln produzierten Spiele, die zudem auch noch etwas Budget hinter sich haben (dank Kickstarter), kann man wohl schon fast an einer Hand abzählen, oder? (naja, oder zwei?)
Mir fällt da grad noch Luminocity ein, Harold Halibut, Dominique Pampelmousse und The Dream Machine, bei denen ich jetzt ohne es zu wissen annehme, dass sie mit kleinerem Budget produziert wurden. Nur technisch/haptisch gehen sie eben in eine ähnliche Richtung.

Also zumindest hat es schonmal Seltenheitswert. Das wirkt automatisch gleich haptischer, liebevoller, wertvoller, "echter". Etwas, womit man in einem Land, in dem Spiele gesellschaftlich ohnehin nicht als Kulturgut anerkannt werden, zumindest einfacher punktet, weil es "künstlerischer" wirkt.

Mich interessiert das Spiel zwar, aber es gehört nicht zu den Spielen, die ich sofort bei Release kaufen und spielen muss. Nach dem, was ich insbesondere hier so darüber gelesen habe, habe ich es jetzt auch nicht grad eiliger, das nachzuholen. Aber ich werde es mir trotzdem irgendwann anschauen, weil ich es einfach visuell schon interessant finde. Mit etwas Glück bessern sie vielleicht bis dahin auch noch etwas nach? (das wage ich mir aber bezüglich der Rätsel und Spielzeit nicht zu erhoffen).


@k0SH
Habe ich doch. :) Der zweite (bedeutendere) Preis kam bloß gerade erst, nachdem ich den Beitrag schon verfasst hatte. :D
Habs jetzt noch fett gemacht. :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Marvel »

Ganz im Ernst: Ich find es toll wenn man etwas händisch bastelt und innovativ abfilmt. Nur was bringt das Alles, wenn am Ende diese liebevolle Entwicklungsarbeit sich nicht ähnlich liebevoll optisch darstellt? Ich hatte zumindest erwartet das das Spiel visuell richtig punktet - aber diesen Eindruck hatte ich beim Spielen leider nicht. Es wirkte alles nicht detailverliebt, sondern eher detailarm.

@kOSH:
Was ist denn Deine Meinung zu Trüberbrook?
Zuletzt geändert von Marvel am 09.04.2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Marvel »

Weitere Meinungen sind ebenfalls erbeten. ;)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Marvel hat geschrieben: 09.04.2019, 22:08 Mir hat das Spiel leider nicht besonders gefallen :(

Gründe:
- viele technische Probleme
- flache Charaktere
- Sprache ohne viel Emotion
- Story schwer erfassbar, kaum Höhepunkte
- Musik war extrem wiederholend, langsam und dadurch einschläfernd
- 2 Rätsel waren reine Spielzeitstrecker
- Puzzles kaum eingewoben in Handlung
- kurze Spielzeit

Schade :( Ich hatte mir sehr viel von dem Titel erhofft.
Vielen Dank für die Mühe, das klingt ja nicht so gut. Aber auch ich hätte gerne weitere Meinungen, falls wer seine schreiben mag.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von k0SH »

Was ist denn Deine Meinung zu Trüberbrook?
Ist auf Platz 5 der noch zu spielenden Spiele..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Yoshi 256 »

aeyol hat geschrieben: 09.04.2019, 22:21 Nen Computerspielepreis haben sie aber heute abgesahnt für die Inszenierung. Ohne es gespielt zu haben, denke ich, der zumindest war wohl auch verdient. Oh - und es bekam sogar den Computerspielepreis für das Beste Deutsche Spiel.
Das spricht nicht gerade für die deutsche Spielelandschaft. Wenn Spiele wie Rainbow Skies und Fox N Forests einfach übersehen werden, muss man auch an der Kompetenz der Jury zweifeln.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Kikimora »

@Yoshi 256
Waren die nominiert?

Könnte es sein, dass sie Kriterien dieses Preises nicht erfüllt haben, was beispielsweise den pädagogischen Wert betrifft?
https://deutscher-computerspielpreis.de/kriterien
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von uwero »

Yoshi 256 hat geschrieben: 09.04.2019, 23:48 muss man auch an der Kompetenz der Jury zweifeln.
Ist doch bei fast allen Verleihungen so. Siehe Grammy und Oscar, da wundert man
sich schon was da für Filme oder Musiker ausgezeichnet werden.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Abel »

Man wird übrigens nur nominiert, wenn ein Spiel auch vom Entwickler eingereicht wird. Der Preis für die Technik geht in Ordnung, auch wenn ich erst nach dem Spielen erfahren hatte, dass die Kulissen echte Basteleien waren. Das beste deutsche Spiel? Naja, es war halt ein schwaches Jahr... Neben Anno, Tropico und Siedler wäre es nächstes Jahr wohl viel schwieriger geworden.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von z10 »

Ja, schon ein ziemliches Armutszeugnis für die deutsche Computerspielbranche. Naja ist eben ganz ähnlich der deutschen Filmbranche.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

WoW das ist echt traurig. Kann man sich die Preisverleihung irgendwo anschauen? Will mir jetzt selbst mal ein Bild machen, das was da steht, dass Entwickler vorgeführt werden und so gedemütigt, dass klingt echt zu krass.

Die Formulierung: Schäumte via Twitter muss ich mir unbedingt merken, die ist zu geil.
Antworten