GOG in Nöten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von kanedat »

Vainamoinen hat geschrieben: 28.02.2019, 17:21 [..]Wenn ich sehe, wie Leute über DRM free jubeln, aber sich dann mit Galaxy und den Achievements im Wesentlichen auch nur eine Form des Kopierschutzes auf den PC laden[..]
Inwiefern etabliert denn Galaxy einen Kopierschutz? :-k
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Sven »

Wusste gar nicht dass The Witcher von denen ist. :shock:

Aber in Sachen alte Spiele ist gog besser. Bei Sierra Spiele haben die ja auch die Collections von Activision genommen... Teilweise schlecht zusammengestellt und null Service. Wie sieht es mit den LA Adventures aus? Bei Steam haben die ja den blöden Grafikfilter.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kater Karlo »

Vainamoinen hat geschrieben: 28.02.2019, 17:21 Wobei ich keine offiziellen Zahlen gefunden habe, wieviele Mitarbeiter das Unternehmen insgesamt hat, was ebenfalls eine wichtige Messgröße wäre.
CD Projekt
Mitarbeiterzahl: 450 (Stand 2015), davon 80 bei Gog.com
https://de.wikipedia.org/wiki/CD_Projekt

Nach eigenen Angaben begann GOG.com im Oktober 2018 mit einer Umstrukturierung des Unternehmens mit dem Ziel, die Profitabilität zu erhöhen. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden im Februar 2019 10 % der Belegschaft entlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/GOG.com


Vainamoinen hat geschrieben: 28.02.2019, 17:21 Was sich in den GOG-Foren für reaktionäres Gesindel rumtreibt, geht auf keine Kuhhaut, und ich könnte auf Anhieb 30 (ja, dreißig) Nicks von Mitgliedern nennen, die beständig rechtsradikale bis nationalsozialistische Positionen vertreten, und gegen die nichts, aber auch wirklich gar nichts unternommen wird.
Ich weiß ja nicht was für Positionen da vertreten werden, ich lese da nicht mit. Was für den einen heutzutage "rechtsradikal" ist, mag für den anderen eine normale konservative Meinung sein. Aber solange gegen keine (polnischen) Gesetze verstoßen wird, finde ich es extrem lobenswert dass scheinbar keine Zensur stattfindet. Ich kann auf Zensoren gerne verzichten die mir vorschreiben was eine legitime und eine verbotene Meinung ist, und alles niederbügeln was nicht in Einklang mit ihrem eigenem Weltbild steht... Die Linksradikalen (Stalin/Mao) haben übrigens wesentlich mehr Menschen auf dem Gewissen als die Rechtsradikalen, da hört man aber im allgemeinen recht wenig dass solche Meinungen auch unterdrückt werden müssen.
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Vainamoinen hat geschrieben: 28.02.2019, 17:21 ... Die Linksradikalen (Stalin/Mao) haben übrigens wesentlich mehr Menschen auf dem Gewissen als die Rechtsradikalen, da hört man aber im allgemeinen recht wenig dass solche Meinungen auch unterdrückt werden müssen.
Das gilt vielleicht für Deutschland. Da werden die Chinesen und Russen aber eine ganz anderer Meinung haben. Mehr Zensur als dort findet sich kaum auf Erden.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Sven »

Und bald in der EU...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Anke »

Auf einen entgleisenden Zug braucht man nicht aufspringen. Der hält ganz von selbst.


Vainamoinen hat geschrieben: 28.02.2019, 17:21
(2) DRM free taugt nicht mehr als USP
[...] GOG selbst versuchen sich an einer "FCK DRM"-Initiative, in welcher sie mit (positiv gemeinten!!) Zitaten von Gabe Newell arbeiten, während sie die .exe-Installer in den Nutzeraccounts ständig gemeiner verstecken. Den Kampf gegen DRM verkauft GOG inzwischen buchstäblich als Kampf gegen Tagès, Starforce und Securom. Kurz, GOG meint es mit ihrem USP selbst gar nicht mehr wirklich ernst. Das merkt auch die Kundschaft.
(Hervorhebung ist von mir.)

Das ist wirklich sehr lästig. Klar, Galaxy ist noch immer optional, aber die Alternative muss man sich inzwischen quasi erarbeiten. Dass man seinen Client an den Mann bringen will, ist verständlich, aber glaubwürdig ist es nicht. Sein (positives) Alleinstellungsmerkmal möglichst unauffällig zu verstecken ist zumindest mal eine originelle Vorgehensweise.

GOGs Verhalten auf Twitter&Co. ist gänzlich an mir vorbeigegangen, Die Foren nutze ich nur, wenn ich etwas ganz bestimmtes suche. Deshalb ist mir auch dort das Verhalten (in diesem Fall vor allem der User) nicht in diesem Ausmaß ins Auge gesprungen.
Ich bin allerdings im Gegensatz zu vielen anderen auch nicht daran interessiert, GOG, Steam o.ä. als soziale Plattform zu nutzen.

Loma hat geschrieben: 27.02.2019, 18:55 Falls es mehr Leuten so geht, ist das alles vielleicht auch einfach nur ein super Marketingtrick von GOG...? ;)
Wäre nicht das erste Mal, dass man sich bei GOG an, sagen wir mal, unkonventioneller Marketingstrategie versucht. [-(
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kater Karlo »

MalBlock hat geschrieben: 01.03.2019, 06:45
... Die Linksradikalen (Stalin/Mao) haben übrigens wesentlich mehr Menschen auf dem Gewissen als die Rechtsradikalen, da hört man aber im allgemeinen recht wenig dass solche Meinungen auch unterdrückt werden müssen.
Das gilt vielleicht für Deutschland. Da werden die Chinesen und Russen aber eine ganz anderer Meinung haben. Mehr Zensur als dort findet sich kaum auf Erden.
Das habe ich ein bißchen anders gemeint, stimmt aber natürlich dass im kommunistischen China am meisten zensiert wird, auch wenn sich die EU anschickt da kräftig aufzuholen. Aber was ich meinte ist dass zwar ständig zur Zensur von rechten Meinungen getrommelt wird, das gleiche aber seltsamerweise nie für linksradikale Meinungen fordert wird, obwohl diese Ideologie auch nicht gerade menschenfreundlicher ist.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Anke hat geschrieben: 01.03.2019, 07:51Das ist wirklich sehr lästig. Klar, Galaxy ist noch immer optional, aber die Alternative muss man sich inzwischen quasi erarbeiten. Dass man seinen Client an den Mann bringen will, ist verständlich, aber glaubwürdig ist es nicht. Sein (positives) Alleinstellungsmerkmal möglichst unauffällig zu verstecken ist zumindest mal eine originelle Vorgehensweise.
Kann man GOG wirklich vorwerfen, dass sie den galaxy-freien Download verstecken? Man klickt in der Bibliothek auf ein Spiel und dann stehen beide Optionen auf der linken Seite zur Wahl, die Extras stehen rechts:

Bild

Wenn beim Klick auf das Spiel automatisch die Galaxy-Version installiert würde und man nur in versteckten Menüs die Alternative findet, könnte ich die Kritik ja verstehen... dem ist aber nicht so.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Vainamoinen »

Habe noch einen Punkt hinzugefügt.

Ich antworte gerne noch auf die vielen Antworten (herzlichen Dank!), nur heute nicht mehr...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Anke »

@Cohen:

Das ist das gleiche Prinzip wie bei z.B. Chip.de oder anderen Websites, bei denen man sich plötzlich irgendwelche Zusatzsoftware auflädt, wenn man nicht höllisch aufpasst. Klar ist man dafür selbst (mit-)verantwortlich, ist aber trotzdem eine Unart, wie ich finde. Gerade bei GOG ist das schade, denn Spiele ohne Ballast (Client, Kopierschutz) zu erwerben war immer ein Hauptargument des Shops. Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so wichtig.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin so sehr draußen, ich weiß nicht mal, was "Galaxy" ist... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Anke »

Das ist der Client von GOG. Über den kannst du die Spiele runterladen, automatisch Updates installieren, Achievements erspielen, Chatten, Screenshots machen, Cloud saves anlegen usw.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Anke hat geschrieben: 01.03.2019, 18:43 @Cohen:

Das ist das gleiche Prinzip wie bei z.B. Chip.de oder anderen Websites, bei denen man sich plötzlich irgendwelche Zusatzsoftware auflädt, wenn man nicht höllisch aufpasst. Klar ist man dafür selbst (mit-)verantwortlich, ist aber trotzdem eine Unart, wie ich finde. Gerade bei GOG ist das schade, denn Spiele ohne Ballast (Client, Kopierschutz) zu erwerben war immer ein Hauptargument des Shops. Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so wichtig.
Viele Leute erwarten heutzutage aber auch einen gewissen Komfort bei der Spieleinstallation und möchten nicht alles händisch machen (Spiel nach Kauf in Downloadhäppchen herunterladen, Installationsort bei jedem Spiel neu eintippern anstatt das Spieleverzeichnis einmalig festzulegen, nach der Installation Patches zusammensuchen und installieren, regelmäßig nach neuen Updates suchen, die seit dem letzten Spielstart erschienen sind...)

Bild

Natürlich musste GOG da mittelfristig auch eine komfortablere Option anbieten um mit Steam, Uplay, Origin, PSN, XBL, eShop, AppStore, Google Play... mitzuziehen und nicht viele potenzielle Kunden durch sperrige Installationen von vorherein abzuschrecken... und es ist immer noch eine Option.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Anke »

Eventuell reden wir aneinander vorbei. Mit der Option habe ich kein Problem, sondern mit der Präsentation. Warum nicht die manuelle Installation genauso anpreisen wie den Client? Dann hat noch immer jeder die Wahl, aber das ehemalige Vorzeigeprojekt käme nicht mehr so stiefmütterlich behandelt rüber.

Gegen Galaxy habe ich nichts und mache GOG auch keine Vorwürfe, dass sie das anbieten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Anke hat geschrieben: 01.03.2019, 18:58 Das ist der Client von GOG. Über den kannst du die Spiele runterladen, automatisch Updates installieren, Achievements erspielen, Chatten, Screenshots machen, Cloud saves anlegen usw.
Den muss ich also zwingend installieren? Und ich dachte immer, ich lade mir die Zip- oder Iso-Dateien für ein Spiel herunter, das ich gekauft habe... Ich würde mein Spiel gerne ohne Probleme auch auf einem anderen Rechner installieren, wenn der erste durchgebrannt ist - das bedeutet für mich nämlich "mein" Spiel... Auch gleichzeitig und hintereinander - das musste ich oft tun, um zu testen, auf welchem System ein Spiel überhaupt läuft!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten