The Tale of Lonkey Island

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Wie gut gefällt dir das Spiel?

5 Punkte (Ausgezeichnet)
19
68%
4 Punkte (Sehr gut)
7
25%
3 Punkte (Gut)
0
Keine Stimmen
2 Punkte (Geht so)
0
Keine Stimmen
1 Punkt (Nicht mein Fall)
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Bissiger Witzbold »

@Klatsche:
Darauf gibts in ihrer Villa einen Hinweis. Aber da kommt man nicht ganz so leicht ran.
Noch ein kleiner Fehler:
Ich hab die Kernschmelze ausgelöst, aber dann kam die Tussi vorbei und hat mich zur Rede gestellt. Direkt danach sah man von aussen wie die Festung explodiert und die Tussi ist unbeschädigt draussen, obwohl sie doch direkt neben der Kernschmelze stand.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Klatsche »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:@Klatsche:
Darauf gibts in ihrer Villa einen Hinweis. Aber da kommt man nicht ganz so leicht ran.
Noch ein kleiner Fehler:
Ich hab die Kernschmelze ausgelöst, aber dann kam die Tussi vorbei und hat mich zur Rede gestellt. Direkt danach sah man von aussen wie die Festung explodiert und die Tussi ist unbeschädigt draussen, obwohl sie doch direkt neben der Kernschmelze stand.
Ja...den Zettel kann man nicht lesen. Und wie stellt man das mit Elaine an?
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Bissiger Witzbold »

@Klatsche:
Den Zettel kann man aber lesbar machen.
Geheimschrift.
Erwärmen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Ja, das hatte ich ja auch schon kritisiert, dass man es auf den richtigen Gegenstand erst anwenden kann, nachdem man es auf den falschen Gegenstand angewendet hat.

Aber eigentlich sind einige Sachen etwas unlogisch und nur mit Probieren zu lösen.

Jetzt bin ich noch im 5. Teil. Ist etwas nervig, weil man dauernd gefangen wird. Klar, dadurch soll es schwerer werden und in den Orginalspielen hat man am Ende auch immer nur kurze Zeit zu reagieren, Nervig isses aber trotzdem. ;)
Ja sorry dass ich kein Ron Gilbert bin, was Rätseldesign anbelangt. :P

Bei dem Bleistifträtsel gebe ich dir Recht, werde mir da eventuell noch eine Erweiterung überlegen, die das ganze logischer macht.

Bei Wak-A-Rat gibt es eine Logik, das ganze funktioniert einfach komplett anders als bei Sam & Max:
Die Ratte ist wie die 3 Touristen mehrfach erwähnen, ein "sehr intelligentes Wesen". Im Gegensatz zu den eher einfachen Geschöpfen in S&M sieht sie deinen Schlag kommen und duckt sich schnell wieder ins Loch. Es gilt also, schlauer als die Ratte zu sein und schon vorher zu wissen, aus welchem Loch sie kommt. Dafür geben die Touristen den entscheidenen Hinweis. Natürlich kann man das Rätsel auch einfach durch Probieren lösen, das scheint mir aber wohl noch zu einfach zu sein. Ich sollte wohl die Anzahl der Versuche ein wenig reduzieren. :P
Das Traumrätsel...
...ist an den Spuckwettbewerb von MI2 angelehnt. Bei den richtigen Windverhältnissen kann Grisush einfach weiter werfen. :wink:
Aber dieses Rätsel ist eh als Easteregg zu betrachten und für den weiteren Fortschritt nicht notwendig.
Ich hatte zwar überlegt, das Erscheinen der Schreibfeder an den Albtraum zu binden, das aber wieder verworfen, da die beiden Dinge nicht wirklich zusammenhängen.
Das letzte Kapitel...
...ist natürlich mit Absicht so nervig gestaltet. :P Das war im letzten Teil von MI2 genauso.
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Klatsche »

Also das letzte Kapitel hat es schon ein bischen in sich.
Ich habe 1285 Schokogold, die Stan nicht haben möchte. Dann weiss ich nicht was ich der Kiste geben kann, dass sie ruhig gestellt ist. Und weiss ich nach wie vor nicht wie man von Elaine, die Körperflüssigkeit bekommt.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

@Klatsche:
Was kannst du mit der Menge Schokogold denn noch machen?

Eine Kiste mit scharfen Reißzähnen im Innern ist meist relativ ungefährlich, wenn sie verschlossen ist.
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

Also ich für meinen Teil bin z.Z. vom Spiel nervlich etwas angeschlagen und muß eine Zwangspause einlegen. Bild Bild
Nämlich
Ich mag diese Sauf-Wort-Fechterei überhaupt nicht und war schon damals auf die Hilfe/Lösung anderer User angewiesen. Wenn mir hier jemand die richten Fragen/Antworten zubeamen könnte, wäre ich selig. [-o< Ich schäme mich dann auch tüchtig. Ehrenwort.!

(Schieberätsel gehen mir auch schwer auf den Senkel und ich hoffe, dass unser guter Cmdr hier bloß keines eingebaut hat....)

Und dann noch der Tunnel! Aber da warte ich mal ab, vllt. geht das erst nachdem ich die Saufwette gewonnen habe.???
Wo sind eigentlich die anderen Mitspieler geblieben? (Esmeralda, regit, Rasenmäher etc)
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Keine Sorge, Schieberätsel kann ich genauso gern leiden wie du, deshalb wird es sowas nicht geben. ;-)
Und ja, im Tunnel kommst du erst später weiter.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Leen hat geschrieben:Wo sind eigentlich die anderen Mitspieler geblieben? (Esmeralda, regit, Rasenmäher etc)
Ihr seid alle so schnell. Ich bin kaum zum Spielen gekommen und bin jetzt erst auf Lonkey Island angekommen :( .

Aber ist ja toll, was hier abgeht. Das ist ja fast schon ein gemeinsamer Playthrough :D .
Zuletzt geändert von Rasenmäher78 am 26.10.2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Noch ein paar kleine Fehler am Ende:
Wenn man das Abführmittel mit dem Teddy benutzt, geht Elaine aufs Klo. Das wirkt etwas seltsam, wenn sie grade dabei war Grisu gefangen zu nehmen. Und wenn sie ihn vor den Automaten gefangen nehmen will, dann springt sie von ihrer ursprünglichen Position plötzlich zur Tür.

Und wenn man die Kernschmelze mit der Kerze auslöst und direkt danach die Spritze um Elaine zu rufen, hört die Kernschmelze offenbar einfach von alleine auf.

Werfe ich nach Auslösen der Kernschmelze schnell die Puppe in den Voodoo-Backofen, piept es auch noch im Atomkraftwerk. Aber nix explodiert.
Zuletzt geändert von Bissiger Witzbold am 26.10.2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Klatsche »

Cmdr hat geschrieben:@Klatsche:
Was kannst du mit der Menge Schokogold denn noch machen?

Eine Kiste mit scharfen Reißzähnen im Innern ist meist relativ ungefährlich, wenn sie verschlossen ist.
Hmmm...
Sicherlich. Ich habe nur glaube ich noch nicht den passenden Gegenstand dafür. Wo finde ich den?
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Bissiger Witzbold »

@Klatsche:
Haste Steve schon gefragt, ob er auch was anderes als Bargeld animmt?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

@BiWi: Nochmal Glückwunsch zum Abschluss und danke für die neuen Hinweise.
Wie du merkst, ist es ziemlich schwierig, in dem Kapitel alle möglichen Konstellationen zu testen, da das alles ziemlich vom Zufall abhängt.

Zu Klatsche:
Ja, das hat er, da er sonst nicht diese Menge an Talern bekommen hätte.
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Klatsche »

Ja den Topf habe ich auch schon. Trotzdem muss ich die Kiste mit scharfen Zähnen los werden und dafür fehlt mir scheinbar etwas. Weil ich schon alles ausprobiert habe.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

Rasenmäher78 hat geschrieben: Ihr seid alle so schnell. Ich bin kaum zum Spielen gekommen und bin jetzt erst auf Lonkey Island angekommen :( .

Aber ist ja toll, was hier abgeht. Das ist ja fast schon ein gemeinsamer Playthrough :D .
Ay yay yay, da haste aber noch was vor Dir. Nach dem Motto:

Ist Lonkey Island auch zum Verwirren -

brauchste ne Zeit um herum zu irren...
Bild
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Antworten