Stellt man mir die Frage, auf was ich wirklich warte, ist die Liste aber auch eher kurz.
Es stimmt zwar, dass derzeit viele kleinere Projekte laufen, aber es sind dann auch schon wieder so viele, als dass ich nicht die Zeit und Lust habe, mir jeweils anzugucken, worum es geht. Gleichzeitig ist da kaum etwas dabei, was mich rein optisch sofort ins Auge fällt. Und wenn, dann geht es meist eher in die Myst oder die Walking Simulator Richtung.
Würden kaum Adventures erscheinen, würde ich viel eher einem kleinem Projekt die Chance geben. Aber bei der Qual der Wahl ist mir das zu mühselig. Klingt paradox - ist aber irgendwie so. Das letzte kleinere Projekt, dass ich gespielt habe, war Kathy Rain, weil es mir Optik und Hintergrund der Hauptperson auf den ersten Blick angetan hatte, obwohl es niedrig aufgelöste Pixelgrafik war.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mal wieder nach einem Adventure lechze, dass grafisch zumindest halbwegs State-of-the-Art ist. Ich habe gerade Rise of the Tomb Raider gespielt (lief überraschend gut auf meinem System weit unter Mindestanforderungen) und muss sagen, es bringt einfach viel Atmosphäre, wenn sich die Charaktere und die Umwelt realistisch bewegen und die Umgebung einfach atemberaubend aussieht. Dass ich das alte Tomb Raider Gameplay (weniger Gegnermassen, Levelpuzzles bei denen die Lösung nicht gleich offensichtlich ist) vermisse, steht auf einem anderen Blatt.
Aber dann sehe ich halt anschließend Screenshots von kleinen Projekten, bei denen die Pixelgrafik Schwierigkeiten hat mit den alten Lucas Arts Spielen mitzuhalten. Und sind wir mal ehrlich, den Großteil der Puzzles hat man fast 30 Jahren Adventues einfach schonmal gesehen. Das ich mal sage "wow - das war ja mal ne pfiffige Idee ohne abstrus zu sein", passiert höchst selten. Sie regeln oft eher das Fortschreiten in der Geschichte, als das man da lange dran sitzt. Bleibt fast nur noch die Story. D.h. da muss einem die Ausgangslage und Andeutung, wohin es geht, langen. Oft hat man so eine Ausgangslage Marke "hab ich schon x-Mal" gehört. Und bei unbekannten Teams weiß man auch nie, ob sie erzählen können oder nicht...
Summa summarum warte ich also auf die wenigen "großen" Spiele, die noch kommen. Also vor allem auf Silence & The Devils Men.
Dazu noch auf das Spaceventure. Es gibt noch eine Handvoll kleinere Projekte, die mich von den Screenshots oder der Ausgangslage her angesprochen haben. Namen habe ich mir nicht gemerkt, weil es so häufig vorkommt, dass sie das Licht der Welt nicht oder erst viel später erblicken und darauf baue, dass ich dann wieder darüber stolpere.
Ich weiß, damit tue ich kleineren Projekten irgendwie unrecht, weil da ja viel Mühe und Lebenzeit reingesteckt wird, aber so ist nunmal meine Gefühlslage zu dem Thema derzeit.