Carol Reed

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Carol Reed

Beitrag von DasJan »

...
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Carol Reed Adventures Review

Beitrag von mmge71 »

Hier mein Review zur Carol Reed Adventure Serie (Teil I bis IV) der schwedischen Independent Gruppe MDNA Games http://www.mdna-games.com/. Ich beziehe mich auf die englische Originale, diese sind für insgesamt 59,95 USD auf der Seite erhältlich. Mittlerweile gibts auch eine "deutsche Übersetzung (= Untertitel)", z.B. bei Amazon für 9,99 Euro pro Teil.

Die einzelnen Teile heissen:

Remedy (Mord in Schweden)
Hope Springs Eternal (Sommermord)
Time Stand Still (Der vergessene Tote)
East Side Story (Mord an einem Unbekannten)

Bitte lasst Euch nicht von den vielen "Morden" im Titel beirren, es geht zwar um Kriminalfälle, aber nicht nur um Mord und Totschlag.

Kommen wir nun zur Serie. Die Teile sind alle ineinander abgeschlossen, man kann diese also "standalone" spielen. Allerdings trifft man immer wieder auf bekannte Gesichter.

Altersfreigabe: die deutsche Versionen sind freigegeben ohne Altersbeschränkung. Ich würde es für Kinder ab 10 Jahre empfehlen. Es kommen keinerlei "blutige Szenen" vor. Allerdings, wenn man die Stories und den Hintergund verstehen will, sollte man keine fünf mehr sein.

Bugs: habe ich keine in den vier Teilen bemerkt.

Charaktere: da ist natürlich Carol Reed (die kein Gesicht hat), Katarina, Stina (Kiosk), der Gärtner und der Hausmeister, die kommen in allen Teilen vor und werden von der Programmiergruppe selber "gespielt". Daneben gibts noch andere Personen, die je nach Teil variieren.

Demos: für alle Teile von der Seite herunterladbar

Dialoge: die Fragen werden vorgegeben und ggfs. neue Fragen freigeschalten, man kann kaum etwas falsch machen.

Graphik: liebevoll gestaltete Einzelbilder, keine Animationen, auch bei Dialogen werden Einzelbilder hintereinander gezeigt. Vielleicht nicht "zeitgemäss", aber es passt völlig zum Flair. Von Teil zu Teil haben die Programmierer den Style verfeinert.

Inventory: immer schön übersichtlich.

Rätsel: nicht sehr schwer, alle in klassischer Adventuremanier, für jeden etwas dabei. Zur Kmomplettlösung muss man eigentlich gar nicht greifen.

Settings: alle Teile spielen in Norrköping, Schweden, wo die Protagonistin, Carol Reed, lebt. Im Laufe der Adventures lernt man Norrköping und dessen Umgebung kennen, da sich alle Locations auf reale Gebäude und Gegenden beziehen. Die Bilder sind real photographiert und nachbearbeitet. Ausserdem gibts jede Menge weitere eigens erstellte Zeichnungen usw.

Sound: eine Perle, selbstkomponierte Stücke, sehr stimmig.

Sprache: verständliches Englisch mit Untertiteln, teilweise netter schwedischer Akzent.

Steuerung: komplett mausgesteuert, einfach, ohne Schnörksel.

Stories: man wird relativ langsam ins Geschehen eingeführt, meistens weiss man, was man als nächstes machen muss. Nach gelöster Rätsel werden oft neue Locations auf der Karte freigeschalten. Die Stories sind alle völlig linear. Für die Stories selber schaut einfach auf der Webseite nach.

Systemanforderungen: minimal, Windows 98/XP/Vista, 128 Mbyte RAM, 8/16 Mbyte Graphikkarte.

Fazit: viele Stunden Adventurespass mit Lerneffekt
Antworten