Tony Tough 2

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tony Tough 2

Beitrag von neon »

Hier könnt Ihr Eure Meinungen zu Tony Tough 2 abladen. Beachtet bitte die speziellen Regeln für dieses Forum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Okay, ich habe Tony Tough 2 heute bekommen und bin leider ziemlich enttäuscht! :(

Hauptsächlich, weil das Spiel gar nicht recht in Fahrt kommen will. Nach einem nichtssagenden Intro und einem öden Dialog zwischen Mutter und Hausmädchen lande ich in der Schule. Zu spät, weil ich den Bus verpasst habe. Dann kann ich in den ersten Minuten des "aktiven" Spiels nur Blödsinn machen, der mir 3 Stunden nachstitzen einbringt. (Bei einem Lehrer, der von Herbert Feuerstein gesprochen wird. :D )
Dann kommt die Aufgabe aus dem Klassenzimmer zu fliehen und ich kann etliche Aktionen ausführen, die nicht nur nix bringen, sondern auch die Frage aufwerfen: WARUM ??? :shock:

Da ich bisher noch keinerlei Handlung spräsentiert bekommen habe, fehlt völlig die Motivation weiter zu spielen. Lieber würde ich jetzt warten, bis die 3 Stunden nachsitzen um sind. Ich habe nicht das Gefühl ausserhalb des Klassenzimmers etwas zu verpassen...

Die Dialoge beim Anschauen und Benutzen der Gegenstände im Klassenraum sind immer ellenlang, gut gesprochen alber nur leidlich komisch. Noch dazu sind einige der "Rätsel" bisher kaum logisch. So knote ich ein Seil zusammen, um durch das Fenster zu fliehen, doch der schlaue Tony wirft es einfach zum Fenster raus. :?

Was noch negativ aufgefallen ist, das in den Videosequenzen stellenweise das Divix-Logo zu sehen ist. Tolle Schleichwerbung. :x Ausserden wirken die Dialoge in den Videos zu hölzern. Erstaunlich wie da mit so vielen Worten so wenig erzählt wird. :shock:

Ich habe selten ein Adventure gespielt, das mich gleich zu Beginn so angeödet hat. Teil 1 hat mir da wirklich besser gefallen.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tony Tough 2

Beitrag von axelkothe »

Hier mein Blogeintrag vom 30.06.07 zu Tony Tough 2 auf http://www.dervideospieler.de" onclick="window.open(this.href);return false;:

Das erste Tony Tough war ein großer Erfolg für Publisher dtp. Nach Runaway und noch vor Black Mirror war es eines der ganz wenigen klassischen 3rd-Person Point’n Klick - Adventures und konnte so natürlich die Aufmerksamkeit der Fans auf sich lenken - vielleicht mehr als es verdient hat. Dazu beigetragen haben natürlich die gute Vertonung mit bekannten Comedians als Sprecher sowie die guten Wertungen in den Fachzeitschriften. Nach diesem Erfolg beschlossen dtp und die Entwickler von Porgraph einen zweiten Teil zu produzieren - was sich im nachhinein wohl als Fehler herausstellte…

Warum ein Fehler? Nun dafür gibt es mehrere Gründe, auf die ich unter anderem im folgenden Text eingehen werde. Tony Tough 2 ist storymäßig noch vor dem ersten Teil angesiedelt, Tony ist ein kleiner 13-jähriger (iirc) Hosenscheisser der in einem absoluten amerikanischen Wüstenkaff namens Washington aufwächst. Irgendwann mitten im Spiel wird das Hausmädchen entführt und Tony macht sich dran den Fall zu lösen und auch der seit Wochen nicht mehr gesehene Bürgermeister wirft Fragen auf (die im Spiel aber nicht beantwortet werden), viel mehr Story gibts im Spiel nicht. Das heißt man rennt so circa das halbe Spiel in der Gegen rum und weiß überhaupt nicht wieso, was das Ziel ist…

Das Spiel selbst präsentiert sich wie schon der Vorgänger als 100% klassisches Adventure mit einigen netten Inventar und Kombinationsrätseln, wobei das ein oder andere das richtige Timing bzw. schnelles Handeln verlangen, damit sie zum Erfolg führen. Gesteuert wird das ganze komplett mit der Maus, wobei der Cursor verschiedene Formen für gehen, benutzen, aufheben und reden annehmen kann. Das Inventar wird ebenso wie die Gesprächsthemen am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Spielerisch ging man also keine Experimente ein und hat sich an bewährte Adventurestandards gehalten.

Grafisch hingegen wirkt das Spiel alles andere als gewöhnlich. Zwar werden auch in Tony Tough 2 die allseits beliebten starren Renderintergründe und Polygonfiguren bemüht, trotzdem hat die Grafik durch ihren ungewöhnlichen Stil und die gut vermittelte “Tote Hose-” Atmosphäre einen recht unverwechselbaren Charakter der gut zum Spiel passt. Soweit also so gut, möchte man meinen, oder?

Eigentlich schon, doch leider hat das Spiel neben der praktisch nicht vorhandenen Story einige weitere Schwachpunkte.

Punkt eins ist die unverschämt kurze Spielzeit für ein Vollpreisspiel von rund 5 Stunden. Das kann ich akzeptieren bei Actionspielen oder Games, die einfach sonst so gut sind, dass man darüber noch gnädig hinwegsieht aber das ist hier leider nicht der Fall. Außerdem gibt es mit dem Heimatdorf von Tony nur eine einzige Location im ganzen Spiel, die dann auch noch wenig abwechlungsreich ist und mit vielen Screens auf denen es nichts zu tun gibt gespickt ist.

Zweitens driftet der Humor in der deutschen Übersetzung öfters mal in einer Fäkalecke, in der Tony eigentlich nichts zu suchen hat. Zwar hat Tony immer noch viele seiner witzigen Klugscheisser-Sprüche drauf, oft genug kommen aber auch nur dumme, unwitzige Beleidigungen und Fäkalsprüche durch die Lautsprecher. Mark Medlock wäre hier nicht fehl am Platz gewesen…

Drittens, und das ist wohl mit der schwerwiegenste Punkt, ist das Spiel komplett von Bugs und Peinlichkeiten verseucht. Da wird man schon mal direkt auf den Desktop zurückgeworfen, gerät in Bugbedingte Sackgassen oder in Videos wird das Divx-Logo eingeblendet. Dazu sind manche Sätze nicht übersetzt, es wird die falsche Sprachausgabe zum Text abgespielt und nach den Sprachsamples knackst es jedesmal im Lautsprecher. Und leider ist auch kein Patch für irgendeines dieser Probleme in Aussicht (der vorhandene Patch löst nur ein Problem mit dem Kopierschutz), da das Entwicklungsstudio nach der Fertigstellung seine Tore geschlossen hat (Angeblich war am Schluss nur noch der Chef selbst da und hatte letzte Hand an TT2 angelegt). Ich möchte nicht wissen, welche Bugs an der über einjährigen Verschiebung des Spiels schuld waren….

Viertens hat das Spiel ein paar unlogische oder nervige Stellen, die den Spieler zur Weissglut bringen können (so wird man 2 mal im Spiel von einer Stelle im Ort an eine andere Stelle auf der komplett anderen Seite des Ort “gebeamt” und muss dann wieder zurücklaufen, weil es dort wo man gelandet ist in diesem Moment überhaupt nichts zu tun gibt…).

Somit haben wir also ein Spiel das nicht wirklich Lustig ist, total verbuggt ist, viel zu schnell durchgespielt ist (wobei das hier eher ein Segen ist) und nicht mal einem Riesenadventurefan wie mir Spaß macht. Wenn das mal kein Fehler seitens dtp war, dieses rufschädigende Spiel zu veröffentlichen das auch noch dank der ewig verzögerten Fertigstellung sicherlich Unmengen an Geld gekostet hat, dann weiß ich auch nicht was los ist. Für mich der Adventuretiefpunkt des letzten Jahres und somit miserable 2/10 Punkte wert (1 für die unverbrauchte Grafik und 1 für das ansich solide Gameplay). Wenn es ein lustiges Adventure sein soll, dann kauft euch lieber Ankh oder Sam & Max Season 1, die sind wenigstens richtig gut!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten