Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Meine Eindrücke

Beitrag von harry »

Erster Eindruck:

Nach einem Spiel wie "Culpa Innata" ist es nicht leicht, den ersten Eindruck von einem neuen Adventure zu schildern.
Andererseits ist jedes Spiel nur so gut, wie es gemacht wurde und ein Spieler kann nur seine subjective Meinung dazu abgeben.
Nach "..und dann gabs keines mehr", und "Mord im Orient-Express" wurde nun auch der Bestseller "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie als Adventure-Spiel umgesetzt.
Gleich vorweg,es ist ein klassisches 3rs Person Point&Klick Adventure,die Grafik,Inventar und der Sound sind vergleichbar mit "Mord im Orient-Express".
Anfangs findet man sich im Büro des berühmten Detektivs Hercule Poirot,und dieser erklärt einem, daß man in seine Rolle schlüpft, um an einem in der Vergangenheit liegenden schrechlichen Verbrechen zu ermitteln.
Die Idee ist ganz originell und auch während der Ermittlungen kann man immer wieder seinen Kommentaren lauschen und den Hinweisen folgen.
Die Rätsel beschränken sich zur Zeit nur auf das Suchen und Finden von Gegenständen, um diese dann anzuwenden.
Ganz im Stile von "Sinking Island" befragt man alle möglichen Personen ,doch das Verbrechen ist bis jetzt noch garnicht geschehn.
Der Ansatz des Spiels ist nicht schlecht, sogar originell, mal sehn, wie es weitergeht.

Zweiter Eindruck

Wow- wer hätte das gedacht?
Das Spiel ist in Kapitel unterteilt und absolut linear. Wenn man irgendein Gespräch nicht geführt, belauscht ,einen Gegenstand übersehn oder nicht angewendet hat,dann kommt man einfach nicht weiter.Die Lokalitäten und Räume sind nicht zu umfangreich,und es macht daher mächtig Spass, das Fehlende zu finden. Und es gibt keinerlei "Logik-Rätsel"!
Hab schon viele Krimi-Adventures gespielt,aber dieses scheint eines der Besten zu sein.
Die Stimmen, der Sound und die Synchronisation sind absolut spitze.
Hatte bis jetzt (winXP, Ge-force 6800) keinerlei technischer Probleme und kann das Spiel jedem Fan dieses Genre nur empfehlen!

Fazit

Ein wirklich spannendes Krimi-Adventure und meiner Meinung nach die beste Agatha Christie Spiele-Umsetzung bisher.
Am Schluss kann man sich noch entscheiden, ob man die Auflösung des Verbrechens Percule Periot überlässt, oder sich selbst daran vesucht.
Sound, Atmosphäre, Handlung, Steuerung und Grafik sind optimal,
mehr kann man von einem (klassischen) Adventure nicht erwarten.
Punkte vergeb ich keine,das überlass ich lieber den Profis :=)))

lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich habe mir dieses Game nun auch zugelegt und bin wirklich positiv überrascht, hatte aber zuvor einige Bedenken.

Zum einen hat mir 'Und dann gabs keins mehr' nicht so richtig gut gefallen und 'Mord im Orinentexpress' habe ich übersprungen, weil man nicht Poirot selbst steuern konnte.
Zum anderen war ich skeptisch, ob mir das Spiel überhaupt Spass machen würde, weil ich die Handlung aus dem gleichnamigen Film mit Peter Ustinov eigentlich ganz gut kenne.

Schon an dieser Stelle kann 'DBudS' punkten, da gleich zu beginn 3 weitere Handlungstränge zu der eigentlichen Geschichte hinzugefügt wurden.
Auch die Idee, dass Poirot den Fall seinem Freund und Gehilfen Hastings 'erzählt' finde ich genial.
Daraus ergeben sich nämlich einige sehr amüsante Wortgefechte dieser 2 höchst unterschiedlichen Charaktere.

Auch die Mankos der beiden Vorgängerspiele wurden gut ausgebessert. Die Story ist nun viel zugänglicher als bei 'Und dann gabs keins mehr' und man darf nun endlich Poirot selber steuern.

Ein paar kleine Bugs gibt es allerdings auch: Mal steht Poirot mitten in einer Mauer und
Spoiler: An einem Floß im Wasser hängt ein Objekt, nachdem es entfernt wurde, meint Poirot dass es noch immer dort hängen würde.

Ärgerlich ist es auch, dass manche Informationen die man an einem Tag sammelt, erst an einem anderen Tag verwertbar sind, obwohl sich eigentlich nichts grundlegegendes verändert hat:
Spoiler: Die Wegbeschreibung zum 'Schatz' wird erst an dem Tag als solche erkannt, an dem man die Schaufel finden kann.

Mein Fazit: Wer Kimiadventures mag und die Bücher oder Filme mit Poirot gut findet, der wird auch an diesem Spiel viel Freude haben.
Es ist sicher das Beste aus der Reihe. :)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Antworten