Necronomicon

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Necronomicon

Beitrag von neon »

Nach einer Vorlage von H.P. Lovecraft erleben wir in Necronomicon eine gruselige Geschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt wird. Gespielt habe ich die DVD-Version.

Eines Tages klingelt es an unserer Tür und unser Freund Edgar drückt uns eine geheimnisvolle Pyramide in die Hand mit dem Hinweis, sie ihm auf keinen Fall zurückzugeben, auch wenn er uns darum bittet. Wir beginnen zu forschen und sind kurz darauf, wie sollte es anders sein, mal wieder damit beschäftigt, die Welt vor dem Bösen zu retten.

Grafisch ist Necronomicon recht hübsch, auch wenn man ihm sein Alter doch ansieht. Klassische First-Person-3D-Rundumperspektive, komplett mausgesteuert, das Prinzip dürfte bekannt sein. Auf dem von mir verwendeten Laptop fielen leider die Ladezeiten etwas unangenehm auf, die Sprachausgabe war auch teilweise etwas hakelig. Allerdings spielte ich auch nativ unter Windows XP, wofür das Spiel eigentlich nicht programmiert wurde. Dennoch kam es weder zu Abstürzen noch zu Programmfehlern, es lief also soweit stabil.

Die Hintergrundmusik und die Soundeffekte können sich hören lassen, die Musik fügt sich gut in die Thematik ein und unterstützt die teilweise leicht beklemmende und gruselige Atmosphäre des Spiels. Die Sprachausgabe ist im Großen und Ganzen gelungen, lediglich einige Nebencharaktere am Anfang des Spiels sind sehr leise und nuschelig. Sobald man jedoch die Stadt verlassen hat, laufen einem diese nicht mehr über den Weg, wodurch sich das Problem von selbst löst.

Das Inventar lässt sich über die rechte Maustaste öffnen und über ein Icon schließen. Es öffnet sich im Gegenstandsinventar und kann dort umgeschaltet werden in ein Dokumenteninventar, eine Landkarte zum direkten Ortswechsel und zu einem Kästchen mit magischen Artefakten, das man im Laufe des Spiels findet. Diese Einteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht das Inventar aber andererseits recht übersichtlich.

Es gibt einige recht gut gemachte Zwischensequenzen, die Schlußsequenz ist leider etwas dürftig ausgefallen.

Größter Pluspunkt des Spiels ist seine durchgehend gute Atmosphäre. Zwar kenne ich die Romanvorlage nicht, dennoch kamen mir die Charaktere, die Umgebung und die Erzählweise der Geschichte recht Lovecraft-typisch vor. Die Spannung bleibt über das ganze Spiel erhalten.

Die Rätsel im Spiel sind teilweise recht knifflig, man muß sich vor allem mit den gefundenen Dokumenten ausführlich auseinandersetzen. Im letzten Abschnitt des Spiels konnte ich allerdings fast alle Rätsel durch Ausprobieren lösen.

Fazit:

Ein schönes Spiel für Horrorfans und Hobbysatanisten, aber auch für Durchschnittsspieler empfehlenswert.

+ schöne Grafik
+ gute Musik und Soundeffekte
+ spannende Story

- Sprachausgabe stellenweise schlecht
- etwas kurz
- Ladezeiten

Meine Wertung: 7 von 10
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Ich habe es auch durchgespielt.

Pro: Echt geniale Story!
Gute Grafik (wie schon gesagt)!
Es gibt verschiedene Endsequenzen!

Contra: Man versteht kaum ein Wort was die Personen da sagen.
Ab CD 2 ist das Spiel so gut wie unmöglich ohne Lösung.
Das Ende ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu
verstehen!

Wertung: 65% von 100.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Antworten