ZakMcKracken

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:ZakMcKracken

Beitrag von max_power »

[quote author=WiDDY link=board=1;threadid=1573;start=30#msg21589 date=1061766688] Im ersten Bild die ersten 8 anzeigen, im nächsten Bild die nächten 8, und wenn Du ducrch bist, fängst Du von vorne an. Flackern ahoi.[/quote]

Wow, hier kann man ja echt noch richtig was lernen. Endlich weiß ich, warum Bubble Bobble immer so unerträglich wurde.

Ist es im Übrigen nicht ziemlich dämlich 64 Sprites zu ermöglichen, wenn es dann total flackert? Oder waren die halt nur mit dem Trick möglich? Naja, stand ja trotzdem in den Prospekten...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 10:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:ZakMcKracken

Beitrag von WiDDY »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=1573;start=45#msg21590 date=1061767283]
Ist es im Übrigen nicht ziemlich dämlich 64 Sprites zu ermöglichen, wenn es dann total flackert? Oder waren die halt nur mit dem Trick möglich? Naja, stand ja trotzdem in den Prospekten...
[/quote]

Ne, Du kannst problemlos 64 darstellen, bloß sind die leider viel zu klein, um in einem Spiel von Nutzen zu sein.
Das SMS hat, wie praktisch alle Konsolen, keinen Textmodus, deshalb sind elementarste Dinge wie eine Anzeige von "Lives: 3" ein Kraftakt. Das ist zB auch am Gameboy sehr ähnlich, man muß den Text grafisch rendern und direkt in den Videospeicher schreiben. Am SMS hatte man also die glorreiche Idee, Sprites zu nehmen. 8x8 ist fantastisch für einen Buchstaben, aber für ein Raumschiff, ein albernes Männchen oder Ähnliches reicht es halt nicht, also verbrate ich gleich 4 oder 8 Sprites dafür. Am C64 ist ein Sprite generell 24x21 Pixel groß, das macht Sinn. Am GBA habe ich die freie Wahl, von 16x16 bis zu 64x64 ist da alles drin.

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Antworten